Budget für ein Doppelhaus

Aventura

New member
13. Apr. 2017
54
6
0
Hallo Zusammen

Ist es möglich, eine Doppelhaushälfte von je 200m2 an Hanglage zu bauen mit einem Budget von CHF 700'000 - 750'000  für den Hausteil, die Umgebungskosten, Anschlussgebühren und allen sonstigen Steuern? Der Bauplatz ist vorhanden.

Die Doppelhaushälfte wäre 3-Geschossig.

1. Stock

- Doppelgarage

- Garderobe

- Keller

- Waschküche

- Technik

2. Stock

- Wohnen

- Küche & Essen

- Gäste-WC

- Vorratskammer

3. Stock

- Elternschlafzimmer mit Bad

- 2 Kinderzimmer

- Studio

- Dusche & WC

Wäre froh um eure Ansichten.

 
Hallo Aventura

Das wird eng.... Wir haben soeben unser DEFH (185m2) fertig erstellt und sind eingezogen. Keller, EG und DG sehr ähnlich wie eures Projekt.

Wir haben ein bestehendes Gebäude bis auf die Kellermauern abgerissen und neu aufgebaut. Den Keller haben wir saniert und das Mauerwerk rundum abgedichtet und isoliert. Wir kamen OHNE Kosten für den Aushub und Kellermauern auf CHF 700'000.00.

Liebe Grüsse

 
Hallo Getready

Danke für die schnelle Antwort.

Darf ich Fragen in welchem Kanton ihr gebaut habt?

Ist bei euch in den 700k auch der Abriss des alten Gebäudes dabei?

Was denkst du (einfach deine Einschätzung, natürlich unverbindlich) müssten wir ca rechnen mit Aushub und Keller?

Grüsse

 
Was ich nicht verstehe: Was meinst du mit "eine Doppelhaushälfte". Ist der Betrag pro Hälfte? Oder für das gesamte Haus (mit 400m2, 4 Bäder, 2 Toiletten, 2 Küchen, 2x Heizung)?

 
Bei leichter Hanglage die keine zusätzlichen Massnahmen erfordert könnte das klappen. Allerdings nur mit strikter Kostenkontrolle und etwas  Bescheidenheit bei der Materialauswahl. Denn Luft für Extras gibts da kaum. 

 
  • Like
Reaktionen: Habada
Nach unseren bisherigen Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt sieht das ziemlich schwierig aus. Vgl die von mir vor ein paar Tagen gestellte Frage  :?

Beste Grüsse, zaza

 
Lieber Aventura

Das ist wirklich kaum zu schaffen. es müsste aber auch genau definiert werden, was Du unter 200m2 verstehst. Wenn Du wirklich die Nettowohnfläche damit meinst, dann muss ich Dir klar sagen: Vergiss es. Jeder der Dir so etwas vorschwindelt, soll zu diesem Pauschalpreis schlüsselfertig anbieten. Du wirst mit Garantie keinen finden!

Bitte entschuldige, wenn ich Dich nun so desillusioniert habe. Aber je früher, desto besser. Zaza wird meine Meinung teilen!

Gruss, urs Tischhauser

 
Hallo Zusammen

Ist es möglich, ..an Hanglage zu bauen ... die Umgebungskosten, Anschlussgebühren und allen sonstigen Steuern?
Hallo Aventura

Alleine diese Positionen könnten, wenn es dumm käme, einen Grossteil von dem Budget verschlingen...  das hängt eben von den Örtlichkeiten ab. Die Position mit Gebühren kannst Du selbst für Dich schon abklären. Da die Parzelle ja vorhanden ist, wäre ja auch die Gemeinde klar welche Dir darüber Auskünfte geben würde.

Wenn Du dort baust, wo Du gem. Profilangabe wohnst, wären ggf. ja auch Anbeiter jenseits der Grenze interessant für Dich. Zumindest wenn es auch in Richtung Holzbau gehen könnte?

 
Aventura

wir haben im KT Bern gebaut. Die CHF 700'00.00 sind reine Baukosten. Abriss war auch noch einmal ca 40'000.00. Gem. Architekt hätten wir für Aushub und Keller (Hanglage) noch einmal TCHF 150' rechnen müssen....

 
Was ich nicht verstehe: Was meinst du mit "eine Doppelhaushälfte". Ist der Betrag pro Hälfte? Oder für das gesamte Haus (mit 400m2, 4 Bäder, 2 Toiletten, 2 Küchen, 2x Heizung)?
Hallo Matia

Damit meine ich, dass der genannte Betrag pro Hälfte ist, sprich für das gesamte Haus 1.4Mio

Hallo Aventura

Alleine diese Positionen könnten, wenn es dumm käme, einen Grossteil von dem Budget verschlingen...  das hängt eben von den Örtlichkeiten ab. Die Position mit Gebühren kannst Du selbst für Dich schon abklären. Da die Parzelle ja vorhanden ist, wäre ja auch die Gemeinde klar welche Dir darüber Auskünfte geben würde.

Wenn Du dort baust, wo Du gem. Profilangabe wohnst, wären ggf. ja auch Anbeiter jenseits der Grenze interessant für Dich. Zumindest wenn es auch in Richtung Holzbau gehen könnte?
Hallo Pfälzer

Danke für die Antwort. Ja ich wohne in dieser Region und wir werden bestimmt in AT auch anfragen. Küche, Nasszellen, Boden ist eigentlich von dort vorgesehen.

Betr. Gebühren: Danke, das werde ich gleich machen.

Es soll kein Holzbau werden. Nur der Dachstuhl soll aus Holz gemacht werden.

Lieber Aventura

Das ist wirklich kaum zu schaffen. es müsste aber auch genau definiert werden, was Du unter 200m2 verstehst. Wenn Du wirklich die Nettowohnfläche damit meinst, dann muss ich Dir klar sagen: Vergiss es. Jeder der Dir so etwas vorschwindelt, soll zu diesem Pauschalpreis schlüsselfertig anbieten. Du wirst mit Garantie keinen finden!

Bitte entschuldige, wenn ich Dich nun so desillusioniert habe. Aber je früher, desto besser. Zaza wird meine Meinung teilen!

Gruss, urs Tischhauser
Hallo Urs Tischhauser

Jede Doppelhaushälfte sollte ca 9*11m werden, und das auf die 3 Geschosse verteilt. Die Nettowohnfläche wird also dann ein wenig kleiner.

Ist es denn nicht so, dass wenn man 2 Haushälften baut, dass man auch Kostenersparnisse hat gegenüber einem EFH?

Z.B.

die Heizung würden wir teilen.

1 Aussenwand fällt weg

Fenster, Boden, ect könnte man ggf. zu billigeren Konditionen bekommen wenn man mehr braucht

Handwerker müssen nur 1x anfahren

Ist das echt Illusion?

 
Zu den Synergien möchte ich mich auch äussern....

1. man bekommt leicht bessere Konditionen (wir haben zwei Haushälften gleichtzeitig gebaut).... aber mach dir keine Illusionen...

2. Wir haben strikt alles von einander getrennt. Getrennte Heizung, getrennte Stromversorgung.. alles autonom. Überlegt euch wirklich gut, wo ihr voneinander abhängig sein wollt.  Dies hilft dir bei einem allfälligen Wiederverkauf massiv.

 
Lieber Aventura

Klar gibt es gewisse Ersparnisse beim DEFH. Aber ich muss meinem Vorschreiber "getready" Recht geben. Du solltest wirklich alles strikt trennen was möglich ist. Die ganze Infrastruktur im neuen Haus würde ich nie gemeinsam erstellen. Zufuhr von Strom, Wasser, Heizung, Lüftung, sollten wirklich zweimal verbaut werden. Die Einsparungen sind natürlich verlockend, aber die vorprogrammierten Streitigkeiten später auch. Du musst ja auch davon ausgehen, dass Du nicht mit Deinen heutigen Nachbarn lebenslänglich nebeneinander wohnst. Daher lieber im Ausbau halt noch das eine oder andere zurückstellen....

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo