Budget Umgebungsarbeiten

Gartenzwerg

Mitglied
06. Juli 2006
534
0
0
Hatten wir das Thema schon mal?

Wer hat welches Budget für die Umgebung?

Bei uns bahnt sich ein Super-Gau an. Wir hatten eine Offerte und jetzt hat sich herausgestellt, dass etwas nicht enthalten war, dieses "etwas" kostet rund 12'000 Franken /emoticons/default_mad.png. Eine 2. Offerte ist preislich fast identisch.

Danke für eure Angaben.

Wir haben 20000 für die Umgebung im Budget, das beinhaltet Rohplanie, die Kofferung für die Verbundsteine, den Split für die Verbundsteine und die Verbundsteine selbst. Verlegen werden wir selbst, wie auch Rasen ansähen.

Ich hab jedoch noch keine ahnung ob das reicht.

Gruss

Reto

Ich glaube wir haben etwa 28'000 budgetiert für den ganzen Vorplatz halt und die Arbeiten am Terrain...

Bin mir aber nicht ganz sicher und ob das reicht, wird sich noch herausstellen...

Bäumchen und Blümchen pflanzen wollen wir selber /emoticons/default_wink.png

also wir hatten für unser freistehendes EFH ein Budget für die Feinplanie, Rasensaat, Wege und Sitzplatz (ohne Bepflanzung) von Fr. 22'000.--

Allerdings hat's nicht gereicht, wir haben schlussendlich ca. 8'000.-- drauflegen müssen, weils ein grossen Gestürm gab, was denn jetzt Roh- und was Feinplanie sei und weil schlussendlich viel viel mehr Material abgeführt werden musste als angenommen. Dieser Teil vom Hausbau hat uns am meisten Nerven gekostet...

Gruss

foobar

Wir haben Fr. 15'000.- budgetiert, jedoch bis heute nur die Hälfte gebraucht. Dies war für die Roh- und Feinplanie (Bagger), für das Kies, die Verbundsteine, wie auch für das Rundkies (Kofferung ums Haus). Die Verbundsteine (120m2) haben wir selber verlegt /emoticons/default_ohmy.png. Auch haben wir bei den Planiearbeiten mitgeholfen (geschaufelt und gepickelt).

Den Rasen machen wir selbst. Es steht noch eine Böschunssicherung an (42.2 Meter lang und bis zu 90 cm hoch). Diese machen wir auch grösstenteils selbst und kostet nochmals um die Fr. 7'000.- (Material und Bagger).

@luhema: Wie macht ihr die Böschungssicherung? Welches Material? Wieviel Zeit (Arbeitsstunden) rechnet ihr?

@Rakete

Wir machen die Böschungssicherung mit den Ronda-Böschungssteinen (gross) von Tschümperlin. Die Böschungssteine gabs letztes Jahr bei Obi für Fr. 4.95/Stk. Leider findet Obi keinen Lieferanten mehr (ist ja auch klar bei den Preisen). Nun trifft uns das hart, da wir jetzt fast das dreifache zahlen müssen /emoticons/default_sad.png .

Wir rechnen mit folgenden Zeitaufwand:

- Baggerarbeiten - 1 Tag (2 Personen)

- Vorbereitungsarbeiten (Vlies/Feinplanie/Verdichtungen) - 1 Tag (2 Personen)

- Steine setzen (320 Stk. /emoticons/default_eek.png ) - 5 Tage (3 Personen)

- Steine mit 3 m3 Rundkies füllen - 0.5 Tage (2 Personen)

- Kofferung mit 5 m3 Rundkies (Böschung zu Strasse) - 0.5 Tage (2 Personen)

Ist schon ein grosser Aufwand /emoticons/default_additional/60.gif ...aber letzten Endes lohnt es sich auch! Wir legen halt noch gerne selber Hand an. Das war auch beim Haus-Bau so /emoticons/default_smile.png

45.320A.jpg

Ja, ich sehe, es müssen wohl wirklich ca. 30'000.-- budgetiert werden, wenn man noch einen Vorplatz rps. eine Einfahrt hat, die mit Verbundsteinen ausgelegt werden sollte.

Ich könnte unseren Architekten kurz mal morden /emoticons/default_mad.png.

Ja, ich sehe, es müssen wohl wirklich ca. 30'000.-- budgetiert werden, wenn man noch einen Vorplatz rps. eine Einfahrt hat, die mit Verbundsteinen ausgelegt werden sollte.

Ich könnte unseren Architekten kurz mal morden /emoticons/default_mad.png.
Soll ich dir eine Waffe /emoticons/default_additional/188.gif ausleihen..../emoticons/default_wink.png Nein, Spass beiseite. Das ist schon ärgerlich, aber so sind nun mal die Architekten /emoticons/default_mad.png

Du kannst einzig Kosten Sparen, wenn du Eigenleistungen einbringst. Bei den Umgebungsarbeiten ist dies fast am einfachsten. Eine Möglichkeit ist es auch, dem Gärtner als "Handlanger" zur Seite zu stehen...

Ja, aber ich kann meinem Mann einfach nicht noch mehr zumuten. Er hat ja schon Sanitär und Heizung alles selber gemacht und auch den Carport stellen wir selber auf. Den Garten wollten wir eigentlich wirklich nicht auch noch selber machen /emoticons/default_sad.png.

Danke luhema. Das traue ich uns nun doch nicht zu. Na ja, müssen uns für die Böschung noch was überlegen. Vorläufig gibt's wohl noch gar nichts ausser ein paar Pflänzchen.

@luhema

Die Steine kriegst du auch im Bauhaus. Hersteller Lusit. Wir haben ebenfalls eine Mauer aus ähnlichen Steinen erstellt. Wir mussten allerdings die erste Steinreihe einbetonieren. Sonst hält das Ding nicht! Zum Glück ist mein Sohn Gartenbauer. War aber trotzdem eine "Saubüez".

Viel Mut und gutes Gelingen!

Rolf

Bei uns ist alles im Kaufpreis inbegriffen, dh Roh und Feinplanie, dann Einbau Fundationsschichten, Steinbeläge, Verbundsteine ect.

Zusätzlich auch einberrechnet CHF 1500.00 für Ansähen Rasen, Böschungen ect...

Was wir evt Bezahlen müssen, ist die Vergrösserung des Sitzplatzes und wir wollen einen Obstbaum (Niederstamm) später ein Gartenhaus. Das ist klar, dass das auf unsee Kappe geht.

@luhema

Die Steine kriegst du auch im Bauhaus. Hersteller Lusit. Wir haben ebenfalls eine Mauer aus ähnlichen Steinen erstellt. Wir mussten allerdings die erste Steinreihe einbetonieren. Sonst hält das Ding nicht! Zum Glück ist mein Sohn Gartenbauer. War aber trotzdem eine "Saubüez".

Viel Mut und gutes Gelingen!

Rolf
Aus welchen Bauhaus habt ihr denn die Steine? Und wie hoch ist eure Mauer?

@luhema

Im Bauhaus in Niederwangen kriegst du zur Zeit den Stein zu Fr. 6.80 pro Stück. Dimension: 50 cm Breite, 30 cm Höhe, 40 cm Tiefe. Der kleinere Stein kostet 3.75 und ist 35 x 28 x 20 cm.

Herzliche Grüsse

Rolf

P.S. Unsere Mauer ist am höchsten Ort 1 Meter hoch und auslaufend. Ich habe meine Steine damals in Deutschland bestellt mit dem gesamten anderen Gartenmaterial. Sie sind allerdings rechteckig.

@luhema

Im Bauhaus in Niederwangen kriegst du zur Zeit den Stein zu Fr. 6.80 pro Stück. Dimension: 50 cm Breite, 30 cm Höhe, 40 cm Tiefe. Der kleinere Stein kostet 3.75 und ist 35 x 28 x 20 cm.

Herzliche Grüsse

Rolf

P.S. Unsere Mauer ist am höchsten Ort 1 Meter hoch und auslaufend. Ich habe meine Steine damals in Deutschland bestellt mit dem gesamten anderen Gartenmaterial. Sie sind allerdings rechteckig.
@verygood

Wurde das Material aus Deutschland angeliefert?

@luhema

Das Material wurde mit einem Camion geliefert. Wir haben die Verbundsteine, Mauersteine, Zaunelemente, Holzdeck etc. liefern lassen. Der Transport hat damals 350 Euro gekostet.

Ich denke aber, dass das Bauhaus in Niederwangen bei Bern das Ganze günstiger liefert.

Gruss

Rolf

Hallo,

Die Umgebung hat uns so ziemlich das Genick gebrochen /emoticons/default_sad.png

Budgetiert waren 28'000. Nicht in den Kosten enthalten waren:

Stützmauer, Zaun, Zufahrt /emoticons/default_sad.png Mehrkosten infolge dessen rd.

30'000 *SCHLUCK*

@luhema

Das Material wurde mit einem Camion geliefert. Wir haben die Verbundsteine, Mauersteine, Zaunelemente, Holzdeck etc. liefern lassen. Der Transport hat damals 350 Euro gekostet.

Ich denke aber, dass das Bauhaus in Niederwangen bei Bern das Ganze günstiger liefert.

Gruss

Rolf
@verygood

Hausforum sei dank.....habe bei Bauhaus in Niderwangen angerufen und konnte mal einen Preis von Fr. 6.29/Stk. aushandeln. Der Transport ist aber schon ein wenig teuer /emoticons/default_sad.png

Habe dann auch noch im Internet bei Bauhaus in Deutschland geschaut. Diese haben den Stein Momentan als Aktion für... sage und schreibe...Euro 2.10. Damit würden, die wohl etwas höheren Transportkosten, aufgehoben. Mal schauen...

Zum Glück gibts das Haus-Forum /emoticons/default_smile.png/emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_additional/216.gif

@luhema

Internet sein Dank! Aber da sieht man wieder einmal, wie wir in der Schweiz abgezockt werden. Die gleiche Firma verlangt in der Schweiz das Doppelte! Ein solcher Preis kann nie und nimmer mit unseren höheren Löhnen gerechtfertigt werden. Das würde ich der Leitung in Niederwangen einmal unter die Nase reiben....und dann in Lörrach bestellen. Habe noch in meinen Rechnungen nachgeschaut. Wir haben im Bauhaus Lörrach die gesamten Sanitärsachen inkl. Sauna bestellt. War auch ein rechtes Volumen. Das hat 160 Euronen gekostet.

Viel Glück bei der Bestellung in Deutschland!

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123