Budget Umgebungsarbeiten

Wenn ihr das der Leitung in der Schweiz unter die Nase reibt, kann es auf einmal sein dass die in Lörrach nicht mehr in die ganze Schweiz liefern, Artenschutz nennt man das dann.

Unser Küchenbauer muss z.B. das Franke-Zeug in der Schweiz teuer einkaufen, obwohl in Bad Säckingen, also Luftlinie 2Km von ihm das Franke-Werk ist... /emoticons/default_mad.png

Er könnte versuchen das Zeug über einen Küchendiscounter in Säckingen zu bekommen, aber der Aufwand ist zu gross, so dass er es nur bei dringenden Fällen wo was fehlt macht.

Manchmal wünschte ich mir die Schweizer wären damals in der EWR-Abstimmung zur Abwechslung mal intelligent gewesen. /emoticons/default_additional/106.gif

Manchmal wünschte ich mir die Schweizer wären damals in der EWR-Abstimmung zur Abwechslung mal intelligent gewesen. /emoticons/default_additional/106.gif
*lachmodus ein*

Ich lach mich krank....../emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png :D

*lachmodus aus*

Ist immer so eine Sache. Diejenigen, die am lautesten nach Handelsfreiheit rufen sind genau die, welche ihren "Markt Schweiz" schützen wollen: Dafür gibt es auch so ein tolles Wort: "Kaufkraftabschöpfung". Für mich seit Jahren das Unwort des Jahres.

Das Schöne ist, dass auch die Behörden brav mitspielen und unter dem Mantel des Konsumentenschutzes unsinnige Sachen verlangen. So müssen einige Artikel speziell für die Schweiz verpackt werden, da irgend eine Angabe auf der Packung in Mikroschrift ein zusätzliches Wort enthält, das weder jemand lesen, geschweige denn verstehen würde (v.a. im Bereich Medikamente).

Ich lach mich auch krank, wenn von "freiem Warenverkehr" die Rede ist: der WItz des Tages..... manchmal frage ich mich, wie ein so kleines Land wie die Schweiz es geschafft hat, so viele Handelshemmnisse aufzubauen (ich meine unter dem Aspekt der Endverbraucherpreise). Das Argument mit dem Lohnniveau in der Schweiz entlockt mir ein Lächeln, weil in vielen Bereichen schlicht unwahr resp. nur die halbe Wahrheit: Für einen durchschnittlichen KMU im süddeutschen Raum entstehen höhere Personalkosten als für vergleichbare Unternehmer im Grossraum St. Gallen. Man bemerke den kleinen aber subtilen und relevanten Unterschied zwischen Lonhnniveau und Personalkosten. In der Lohntüte hat der Schweizer Arbeitnehmer mehr; die Lohnnebenkosten sind in D allerdings erheblich höher als hier. Nur so ein kleiner Off-Topic-Aspekt am frühen Morgen /emoticons/default_wink.png

Bei einem Bezug von Waren in D bekommt man ja noch die deutsche MWST zurück - das hebt sich mit der hier zu zahlenden und den sonstigen Aufwänden etwa auf. Bei grösseren Mengen lohnt sich unter Umständen schon ein Vergleich.

Was auf das Bauhaus zutrifft, ist bei Hornbach übrigens schon seit Jahren so: Die Filiale in Littau (oder in Etoy) hat andere Preise als z.B. der Hornbach in Binzen.

So. Jetzt muss ich mich wieder realen Dingen widmen und mich vom fast philosophischen Pfad verabschieden.

Martin

@Martin

Danke für dein Statement. Vollste Zustimmung von meiner Seite. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Preisunterschied bei Bauhaus mit Handelshemmnissen zu tun hat. Es hat mit der Ungehemmtheit resp. Unverfrohrenheit der Firmen zu tun, die in der Schweiz aufgrund des "höheren Lohnniveaus" einfach mal 50 % oder mehr draufschlagen und die Schweizer wehren sich nicht dagegen..

Es gibt da auch lobende Beispiele: Deichmann und Dosenbach wäre so eines!

So und jetzt an die Arbeit. Wir wollen ja unseren hohen Lohn verdienen....

Herzliche Grüsse

Rolf

@Martin

Danke für dein Statement. Vollste Zustimmung von meiner Seite. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Preisunterschied bei Bauhaus mit Handelshemmnissen zu tun hat. Es hat mit der Ungehemmtheit resp. Unverfrohrenheit der Firmen zu tun, die in der Schweiz aufgrund des "höheren Lohnniveaus" einfach mal 50 % oder mehr draufschlagen und die Schweizer wehren sich nicht dagegen..

Es gibt da auch lobende Beispiele: Deichmann und Dosenbach wäre so eines!

So und jetzt an die Arbeit. Wir wollen ja unseren hohen Lohn verdienen....

Herzliche Grüsse

Rolf
Rolf

Meine Worte: Kaufkraftabschöpfung...... Die Firmen zocken uns mit höheren Preise ab, "weil da mehr Kaufkraft" vorhanden ist.... wo Geld ist, kann man es doch holen... /emoticons/default_sad.png

Martin

Naja, ich bin auch mal gespannt, wie weit wir mit dem budgetierten Betrag für die Umgebung kommen. Geplant ist, das ganze "Grünzeug" sowie Sitzplatz und Wege in Eigenleistung zu machen. Machen lassen werden wir die Böschungsverbauung (ca. 60m Mauer ? 2m Höhe) / Feinplanie. Dafür sind rund 30' budgetiert. Ich hoffe, mit einem günstigen Stein hinzukommen, bin aber innerlich bereits auf Mehrkosten vorbereitet....

Bei uns hiess es für weniger als 20 m Länge und max. 60 cm Höhe 25'/emoticons/default_eek.png Deshalb lassen wir's jetzt. Falls du was günstiges findest, sag mir Bescheid.

@Rakette

25' finde ich doch sehr teuer. Wir haben für ca 13 m Höhe 90-100 cm 3900.-- bezahlt. (Grosse Steinblöcke).

Gruss Atina

Wir werden unsere Verbundsteine und so alle aus einem Geschäft in der Schweiz beziehen...

@Atina: Beinhaltet das auch die Arbeit und alles? Oder nur die Steine? Transport? Wohnst du in Freiburg D oder CH? Darf ich fragen, von wem du die Mauer hast? Gibt es ein Foto? Preis in Euro oder CHF?

@Rakette

Wir wohnen in Freiburg CH. Die Preise sind in CHF und beinhalten alles, inkl. Transport und Arbeit. Ich werde heute abend mal ein Foto machen.

Wäre auch an Infos über Eure Mauer interessiert, da wir selbst enorm viel "mauern" müssen. Was sind das für Steine? Formwilde Blöcke? Wie heisst der Anbieter? Wird ein Fundament gemacht oder nur die Steine hingelegt?

Also die Preisunterschiede sind zu einem Teil auch die Umstände verantwortlich! Die Grundstückpreise und Bauten sind teurer und die Löhne der Angestellten ebenso! Und natürlich noch den schweizer Bonus!

Hallo

Hier nun ein paar Bilder von unserer Mauer. Die Höhe variert zwischen 90-110 cm. Länge ca 12 m. Die ganze Mauer hat uns 3900.--CHF +Mwst gekostet. Wir haben sie direkt durch den GU ausführen lassen.

Auf dem restlichen Hang wollten wir einen Steingarten anlegen aber der wird wohl zu teuer... /emoticons/default_additional/73.gif

Atina

Picture 001v.JPG

Picture 002v.jpg

Picture 003v.jpg

Vielen Dank! Könntest du noch herausfinden, wer die Mauer tatsächlich gebaut hat? Das wäre lieb von dir.

Die Firma war Brülhart Marcel AG, Mariahilf 6, 3186 Düdingen. Ist eine kleine Gartenbaufirma und haben leider keine Internetseite.

Gruss

Atina

Unser Traumgrundstück am Hang ist etwas aufwändig in der Umgebungsgestaltung - Mehrere Sitzplätze, Holzdeck, 80 Tonnen Steine (aus dem Tessin) und vieles mehr auf 3 Ebenen. Offerte ca. 70'000.

Mal sehen, was wir selber machen können, die grossen Geschichten (Steinmauern etc.) wohl eher nicht. Das Budget war von Beginn weg realistisch darauf ausgerichtet, da wir aber an einige anderen Orten etwas überbordet haben schmerzt dies nun halt schon. Andererseits freuen wir tierisch auch eine schöne Umgebung, schliesslich haben wir uns ja 1340m2 zugelegt.

Gestaltungsplan 1 zu 200, 1.03.2007pdf.pdf

Anhänge

Hallo Heureka

WAS???? Für so eine geniale und grosse Umgebung zahlt ihr "nur" 70'000 !!!

Das ist ja ein Hammer Preis 80t Steine und alles auf 3 Ebenen. Cool!! Da

staune ich wirklich. Wie gross ist euer Grundstück?

Besprecht doch das ganze mit dem Gärtner und legt den Garten in Etappen an. Zuerst mal die Mauern und den Hauptsitzplatz plus die Wege/Treppen. Alles andere 1 Jahr später.

Bauen am Hang kommt halt schon etwas teurer. Die gewonnene Privatsphäre ist uns das allerdings wert. Wir werden auch sehr viel zu "mauern" haben. In meinem Wunschausbau ergäbe sich eine senkrechte "Fläche" von rund 200m2 Mauerwerk. Bei ca. 1.2 t pro m2 ergibt dies rund 240 t Stein:eek: und Kosten zwischen 40 und 50 k (ohne "sonstige" Umgebungsarbeiten)... Wir werden das wohl auch nicht alles am Stück realisieren können sondern in Absprache mit dem Gartenbauer etappieren.

@HEUREKA

Ihr macht offensichtlich einen Grossteil der Hangsicherung mit Betonmauerwerk. Müsste eigentlich auch noch dem "Umgebungsbudget" zugeschlagen werden oder?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123