Budget Umgebungsarbeiten

Mehrere Sitzplätze, Holzdeck, 80 Tonnen Steine (aus dem Tessin) und vieles mehr auf 3 Ebenen
80 Tonnen Steine aus dem Tessin? Wir sind Tessiner und haben Granit & Co. direkt vor der Haustür. Nun möchte ich aber lieber einige natürliche Jura-Kalksteinblöcke für den Garten. Mir gefällt die warme, gelbliche Farbe von diesem Gestein so gut. Entstehen soll daraus eine knapp 1 Meter hohe und maximal 3 Meter lange Stützmauer, die Aufschüttung beim Sitzplatz sichern soll. Ansonsten möchte ich den "künstlichen Hügel" flach auslaufen lassen. Das sieht natürlicher aus als alles zu terrassieren.

Steine aus dem Tessin nach Bern und im Gegenzug Steinblöcke aus dem Jura in Tessin... eine verkehrte Welt /emoticons/default_biggrin.png

Mirella

Hallo Heureka

WAS???? Für so eine geniale und grosse Umgebung zahlt ihr "nur" 70'000 !!!

Das ist ja ein Hammer Preis 80t Steine und alles auf 3 Ebenen. Cool!! Da

staune ich wirklich. Wie gross ist euer Grundstück?
Das Grundstück hat 1340m2. Der Preis ist ohne die Asphaltfläche (Zufahrt/Vorplatz vor Garage). Da kommt nochmals ein fünfstelliger Betrag auf uns zu, damit wir nicht über den Dreck zum Haus gelangen müssen.

Bauen am Hang kommt halt schon etwas teurer. Die gewonnene Privatsphäre ist uns das allerdings wert. Wir werden auch sehr viel zu "mauern" haben. In meinem Wunschausbau ergäbe sich eine senkrechte "Fläche" von rund 200m2 Mauerwerk. Bei ca. 1.2 t pro m2 ergibt dies rund 240 t Stein:eek: und Kosten zwischen 40 und 50 k (ohne "sonstige" Umgebungsarbeiten)... Wir werden das wohl auch nicht alles am Stück realisieren können sondern in Absprache mit dem Gartenbauer etappieren.

@HEUREKA

Ihr macht offensichtlich einen Grossteil der Hangsicherung mit Betonmauerwerk. Müsste eigentlich auch noch dem "Umgebungsbudget" zugeschlagen werden oder?
Es sind zwei Stützmauern (Südseite oben und unten). Diese haben wir im Bau-Budget untergebracht, damit der Schock der Umgebungsofferte nicht noch grösser wurde. Wir sind auch voll auf die tollen Gestaltungsmöglichkeiten am Hang, die Aussicht und die Privatsphäre abgefahren - und haben darum auf die goldenen Wasserhahnen verzichtet ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123