Budgetfreundliches Treibhaus

fallah

New member
24. Nov. 2014
132
0
0
33
Hallo zäme!

Ich suche nach einer budgetfreundlichen Lösung für ein Treibhaus o.ä.

Ich habe eine grosse Rolle dicke Frühbeetfolie hier und überlege mir schon die ganze Zeit, wie ich ein kostengünstiges Treibhaus bauen kann.

Da finanziell im Garten noch einiges kommen wird und ich bald eine weitere Ausbildung starte darfs nicht viel kosten.

grase zudem ständig das internet ab - manchmal gibts ja welche die man selbst abbauen kann und für wenig geld mitnehmen darf. Ich will aber darauf nicht hoffen - im märz brauch ich das treibhaus.

Hat jemand eine idee oder kann mir sonst iwie weiterhelfen?

 
Auch wenn du schon Folie hast, das Material für die Unterkonstruktion kostet ja auch.

Ist es da nicht sinnvoller, gleich etwas fertiges zu kaufen?

Einigermaßen brauchbare Foliengewächshäuser bekommt man schon ab ca. 40,- Euro.

Ich selbst hatte mal eines hier von Aldi. Es war so ähnlich wie die für 39,95 im nachfolgenden Link.

Je nach Standort und Sonneneinstrahlung hält es gut 5 Jahre oder auch länger.

Zur besseren Isolierung kannst du ja zusätzlich noch die vorhandene Folie innen oder auch außen anbringen.

Noch einfacher ist natürlich ein Folientunnel.

Dafür braucht man Halbbögen aus Rohr oder Holz, was aber auch etwas kostet.

An diese Bögen muss dann deine Folie noch befestigt werden.

Ich habe, da ich nicht die Umwelt aufheizen wollte, bewusst auf eine Beheizung des Gewächshauses verzichtet.

Dies hatte die Konsequenz, dass es im Frühjahr im Gewächshaus nur warm war, wenn Sonnenschein vorhanden war.

Zeigte sich mehrere Tage keine Sonne und die Nächte waren kühl, war es auch im Gewächshaus kühl.

Habe daher das Foliengewächshaus wieder zerlegt und entsorgt.

Mache es nun wieder wie zuvor.

Ziehe meine Pflanzen auf den Fensterbänken im Haus hoch und pflanze sie in den Garten ein,

wenn kein Frost mehr zu erwarten ist. Meist erst nach den Eisheiligen.

Hier der Link:  

Folientunnel

Gruß

Heinrich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77