selber gebautes Treibhaus

Diese Montageteile sind doch alle verzinkt und jeder Dachstuhl, jedes Fertighaus usw.

wird heutzutage mit diesen Montage/Befestigungsteilen errichtet.

Sehen also nicht, wo das Problem ist.

Gruß

Heinrich

 
Das mag stimmen für ein Haus, nicht aber für ein Treibhaus.

fragen wir doch den Pit in einem Jahr danach.

Ich nenne diese teile "büchsenblech" und meine erfahrungen gehen richtung rosten.

 
Das mit dem Rost kann ich nicht bestätigen.

Habe viele dieser Montageteile auch da verbaut, wo sie der Witterung ausgesetzt sind.

Insbesondere am vor mehr als 20 Jahren errichteten Balkon sind die Winkel Spritzwasser ausgesetzt.

Bis auf etwas Flugrost an den Kanten sind die Teile noch alle O.K.

Bevor die Montagewinkel abgerostet sind, ist das Holz längst vermodert... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Gruß

Heinrich  

Anhang anzeigen 9362

 

Anhänge

  • post-2218-0-37832600-1436465439.jpg
    post-2218-0-37832600-1436465439.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 12
ok, deine teile sehen feuerverzinkt aus, das ist was anderes.

ich für meinen teil montiere seit jahren nichts mehr in dieser richtung wenns nach draussen kommt.

Jeder macht seine erfahrung...

Dann schon eher schmiedeeisen feuergeschwärzt, aber selber gemacht, lach....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas,

Du hast sicher recht betreffend rosten. Leider habe ich weder die richtigen Maschinen noch das Können/Wissen so ein Treubhaus ohne Metallteile zu bauen.  Und, ich muss das Treibhaus in etwa 3 Monaten total zerlegen und zügeln. Und  45 Meter einen Hang mit 23 ° Schräge hinauftragen. Auf der anderen Seite, Douglasie wird etwa 10 Jahre halten, dann ist es morsch. 1.5 mm Blech verzinkt braucht mindestens 10 Jahre um durchzurosten. Ich glaube kaum, dass meine Doppelstegplatten viel mehr aushalten als 10 Jahre. Also, in 10 Jahren ist schluss. 

Du schlägst vor, Fichte/Föhre/Tanne zu gebrauchen. Diese Holzsorten sollten generell nicht im Aussenbereich verwendet werden ohne chemischen Schutz. Diese Holzsorten haben zuwenig Harzanteil und werden vom Blaufäule Pilz angegriffen. Lärche und Douglasie brauchen keinen Blaufäule Schutz und können ohne Chemie im Aussenbereich verwendet werden. Nur tropische Hölzer haben eine längere Lebenserwartung ohne Chemie.

Pit

 
pit, mein haus wurde 1674 erbaut und ist aus undbehandelter fichte, die schindeln aus weisstanne.

Da werden einem heute viele bären aufgebunden nur damit der umsatz stimmt.

 
korrekt, aber 1674 wurde dem konstruktiven Holzschutz sehr viel Beachtung geschenkt. Die Dächer waren damals sehr stark überhängend um den Regen von der Hauswand abzuhalten. Zudem verwendete man qualitativ gutes Holz, 400 und mehr Jahre alt, langsam gewachsen. Gibt es heute nicht mehr. Alles weg. Der Bauer von neben an hat mir erzählt dass die Jahresringe an den Bäumen bis zu 1cm Abstand haben (Region Rapperswil). Das Holz ist unbrauchbar und wird zu Paletten verarbeitet. Für meine Sauna habe ich eine Ladung Sibirisches Lärchenholz gekauft und postwendend zurückgegeben. Der Lieferant hat versucht, das Maximum aus dem Baum herauszuholen. Er konnte die geforderten 13cm nicht erreichen: Kamm und Nut waren unvollständig weil sie bereits aus der Rinde geschnitten wurden. Man muss sich das vorstellen. Aus einem gefällten Baum können sie nicht einmal mehr ein einzelnes Brett fehlerfrei herausschneiden. Die 50 gelieferten Bretter entsprachen 50 gefällten Bäumen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kennen das hier im toggenburg so nicht.

hier hats einige sägereien, zimmereien und dergleichen.

ich wohne nun 45 jahre hier und habe von keiner sägerei je faules oder mieses holz bekommen, gut, ich kenne mich etwas aus damit.

aber im baumarkt habe ich oft komisches holz angetroffen, darum kaufe ich dort seit jahren kein holz mehr.

Ich habe früher u.a. umbauten und restaurationen gemacht und immer eine feine sägerei oder zimmerei gefunden, die mir das holz richtete was ich brauchte.

Also lohnt es sich, auch preislich, danach sich umzuschauen....

 
Dein Fenster sieht super aus, Pit  /emoticons/default_smile.png

Hier noch ein Foto, leider vom geschlossenen Fenster. Die Fassungen fürs Plexiglas sind alle aus Alu, nicht so schön wie bei dir...

Anhang anzeigen 9366

Einen automatischen Fensteröffner kann ich dir übrigens sehr empfehlen, die Geschichte mit dem Öl funktioniert tatsächlich!

 

Anhänge

  • post-525-0-29039300-1436477975.jpg
    post-525-0-29039300-1436477975.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bau schreitet vorwärts. Ich habe die Türe fertig. Es ist Modell # 2 ,  Modell # 1  war leider kein Erfolg und steht nun im Keller und wartet auf den Winter als Anfeuerholz.

Der Bau einer Türe ist echt aufwendig und benötigt Fachwissen und Maschinen die mir fehlen. Im Holzrahmen hat es jetzt darum mehrere Luftkanäle und die Türe kann man schon fast als Hinterlüftet betrachten. Das war eigentlich nicht vorgesehen. Ich hab öfters am verkehrten Ort die Kreissäge angesetzt...........

22507290vb.jpg


22507301ey.jpg


22507325ci.jpg


Und die fertige Türe, verleimt. Jetzt brauche ich nur noch die richtigen Türangeln.

22507360oo.jpg


Das Fenster ist auch weitgehend fertig.

22507316zo.jpg


Ich hab ein Blech zurechtgebogen und schütze damit den oberen Rand vor Regenwasser.

22507379uh.jpg


22507503lc.jpg


Das Fenster muss jetzt zuerst noch in die "Malerei". Es ist das einzige Holzteil das dem Regen ungeschützt ausgesetzt ist.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Fenster sieht super aus, Pit  /emoticons/default_smile.png

Hier noch ein Foto, leider vom geschlossenen Fenster. Die Fassungen fürs Plexiglas sind alle aus Alu, nicht so schön wie bei dir...

attachicon.gif
IMG_5007.jpg

Einen automatischen Fensteröffner kann ich dir übrigens sehr empfehlen, die Geschichte mit dem Öl funktioniert tatsächlich!

Hallo Susann

Besten Dank für die Foto. Den Fensteröffner muss ich noch bestellen. Wir sind öfters weg und dann muss natürlich automatisch gelüftet werden. Habt Ihr eine automatische Bewässerung im Treibhaus? Wir haben unser ganzes Leben die Geranien und Co. auf dem Balkon mit einer elektronischen Bewässerungsanlage (zwei mal 4 Minuten pro Tag) bewässert. Typ Sprinkler von Gardena. Ich überlege mir jetzt, für das Treibhaus den Sprinkler mit Kapilarrohren zu ersetzen. Die Schläuche zum Sprinkler sind so steif und so arbeitsintensiv bis jeder Topf seinen Wasseranteil bekommt. Ich habe auch noch nie eine Gärtnerei gesehen, die Sprinkler einsetzt. Die Kapilarrohre haben ganz dünne Schläuche und sind wahrscheinlich einfacher zum Einstecken in die Erde.

Pit

 
ist das Fenster von oben her zu öffnen oder von unten hochzuklappen so wies bei den meisten Treibhäuser der fall ist ?

****Ich hab öfters am verkehrten Ort die Kreissäge angesetzt****

Das hat mit dem vorstellungsvermögen zu tun, das geschieht vielen auch mir ab und zu, lach...

****Modell # 1  war leider kein Erfolg und steht nun im Keller und wartet auf den Winter als Anfeuerholz.****

Bedenke es ist lärchenholz auch wenn etwas verschnitten, sei nicht so schnell mit verfeuren, das eine oder andere teil kann man vielleicht doch noch gebrauchen...

 
Andreas,

ja das Fenster ist klappbar nach oben und bekommt noch einen stromlosen Fensteröffner.

Armin,

was ist Flutbewässerung in einem Treibhaus?

Pit

 
Heute ist es soweit. Mein Treibhaus ist " fast fertig" (keines meiner Projekte erreicht jemals Fertig).

Hier noch einige Aufnahmen mit ein paar Details, falls wirklich jemand auf die Idee kommt, sowas nachzubauen.

Der Dachfirst besteht aus 3 einzelnen Blechen:

22617044cp.jpg


Auf der Vorderseite (Süden) hat es ein Schiebefenster

22617046hj.jpg


Das Dachfenster hat einen automatischen Fensteröffner erhalten

22617045ec.jpg


Die Zwischenräume zwischen den Dachplatten und der Wand habe ich mit Brettern geschlossen. Damit das Kondenswasser ablaufen kann (innen), habe ich die Bretter mit 3 mm dicken Abstandhaltern (wird bei den Holzterassen verwendet) angeschraubt.

22617048zt.jpg


Was noch fehlt, ist die Abdeckung der Scheiben unten. Die kann ich erst montieren, wenn das Treibhaus am endgültigen Standort steht.

22617047ug.jpg


So, jetzt geht es an den  Innenausbau.

Pit

 
Alle Achtung Pit, das Treibhaus ist super geworden.

Da werde ich mir demnächst so peu à peu einiges abgucken und nachmachen.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Gruß

Heinrich 

 

Anhänge

  • WP_20160806_17_01_56_Pro_LI.jpg.30ea0e94c9e49e6ec4d2b04145b3b077.jpg
    WP_20160806_17_01_56_Pro_LI.jpg.30ea0e94c9e49e6ec4d2b04145b3b077.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 19
  • WP_20160806_17_01_52_Pro_LI.jpg.7793da87450acd15653a2d0eb099ad72.jpg
    WP_20160806_17_01_52_Pro_LI.jpg.7793da87450acd15653a2d0eb099ad72.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 19
  • WP_20160806_17_01_37_Pro_LI.jpg.a4ed71c7e9cbd0a37b5d4e864d744378.jpg
    WP_20160806_17_01_37_Pro_LI.jpg.a4ed71c7e9cbd0a37b5d4e864d744378.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 19
:)  so ein Treibhaus wäre auch für mich was Feines, hach :)  

klasse Sache, wenn auch schon 1 Jahr alt aber vielleicht schreibt Pit nochmal und erzählt, was er darin anzieht und kultiviert ?

 
das ist kein Treibhaus sondern ein gedeckter unterstand, hat ja tisch bank und stühle da...

ein treibhaus ist für mich etwas, dass ich nach aussen schliessen kann, wind, regen und kälteschutz...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77