selber gebautes Treibhaus

Silko, das sieht aber gut aus. Und an einem Samstag gebaut. Super.

Über mein Treibhaus möchte ich eigentlich lieber schweigen. Mhhm, das ist eigentlich nicht so ein grosser Erfolg. Ich habe keinen einzigen Marienkäfer im Treibhaus und somit keine natürlichen Feinde gegen die Blattläuse. Ich habe im Frühling zuerst Salat und Nüssli angepflanzt und das hat auch ein Weilchen geklappt. Aber die Hälfte des Salates ist dann kurz vor der Ernte verfault, weil die Blattläuse überhand genommen haben. Ich hab dann alles ausgeräumt und drei unterschiedliche Chilli eingeplanzt, und, infolge Unwissenheit (weder meine Frau noch ich hatten je einen Garten zu Hause) 6 Rööslichöl geplanzt. (von wo soll ich wissen, dass die einen halben Meter hoch werden und erst im Februar abgerntet werden können?) der Rest vom Treibhaus wird für die Anzucht von Palmen, die Rettung einer von der berühmtesten Gärtnerei im Tessin bewusst kaputt geschnittenen Kamelie (damit sie beim Verkauf optimal blüht) benutzt. Wehe, wenn ich das nächste mal in San Nazzaro vorbeifahre, dann wird er was hören. Es ist das zweite Mal in meinem Leben, dass er mir eine kaputte Kamelie verkauft hat....

Eine Jalapeno Frucht hat es überlebt (wird seit 2 Tagen rot), die anderen 2 Chillis haben zusammen etwa 15 Früchte am Reifen. Und alles voll mit Blattläusen. Die reagieren nur noch etwa 2-3 Tage auf Chemie und dann ist alles wieder voll.

Der Garten will auch nicht. Der 75 jährige japanische Bonsai (Flieder) hat nun nach 35 Jahren bei uns, den Geist aufgegeben, nix wächst mehr, selbst die Kirschlorbeeren haben aufgehört zu wachsen. Aber schmunzel schmunzel schmunzel, der Nachbar hat vom Gärtner seinen Hang neu bepflanzen lassen. 3 Sträucher und der Rest mit Immergrün. Zwei von den drei Sträuchern sind Wracks und die Immergrüns sind grösstenteils weg. Auf der anderen Seite, unsere selber gezogenen Immergrün gedeihen prächtig. Sie blühen zwar nicht, aber haben den ganzen Boden bereits schon bedeckt. Die zwei Kamelien von der Migros tuns auch gut und werden nächstes Jahr wieder blühen. Mein selber angezogener Rasen ist zwar nicht dicht, aber es hat keine kahlen Flecken. Na, wenigstens was.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silko, das sieht aber gut aus. Und an einem Samstag gebaut. Super.

Über mein Treibhaus möchte ich eigentlich lieber schweigen. Mhhm, das ist eigentlich nicht so ein grosser Erfolg. Ich habe keinen einzigen Marienkäfer im Treibhaus und somit keine natürlichen Feinde gegen die Blattläuse. Ich habe im Frühling zuerst Salat und Nüssli angepflanzt und das hat auch ein Weilchen geklappt. Aber die Hälfte des Salates ist dann kurz vor der Ernte verfault, weil die Blattläuse überhand genommen haben. Ich hab dann alles ausgeräumt und drei unterschiedliche Chilli eingeplanzt, und, infolge Unwissenheit (weder meine Frau noch ich hatten je einen Garten zu Hause) 6 Rööslichöl geplanzt. (von wo soll ich wissen, dass die einen halben Meter hoch werden und erst im Februar abgerntet werden können?) der Rest vom Treibhaus wird für die Anzucht von Palmen, die Rettung einer von der berühmtesten Gärtnerei im Tessin bewusst kaputt geschnittenen Kamelie (damit sie beim Verkauf optimal blüht) benutzt. Wehe, wenn ich das nächste mal in San Nazzaro vorbeifahre, dann wird er was hören. Es ist das zweite Mal in meinem Leben, dass er mir eine kaputte Kamelie verkauft hat....

Eine Jalapeno Frucht hat es überlebt (wird seit 2 Tagen rot), die anderen 2 Chillis haben zusammen etwa 15 Früchte am Reifen. Und alles voll mit Blattläusen. Die reagieren nur noch etwa 2-3 Tage auf Chemie und dann ist alles wieder voll.

Der Garten will auch nicht. Der 75 jährige japanische Bonsai (Flieder) hat nun nach 35 Jahren bei uns, den Geist aufgegeben, nix wächst mehr, selbst die Kirschlorbeeren haben aufgehört zu wachsen. Aber schmunzel schmunzel schmunzel, der Nachbar hat vom Gärtner seinen Hang neu bepflanzen lassen. 3 Sträucher und der Rest mit Immergrün. Zwei von den drei Sträuchern sind Wracks und die Immergrüns sind grösstenteils weg. Auf der anderen Seite, unsere selber gezogenen Immergrün gedeihen prächtig. Sie blühen zwar nicht, aber haben den ganzen Boden bereits schon bedeckt. Die zwei Kamelien von der Migros tuns auch gut und werden nächstes Jahr wieder blühen. Mein selber angezogener Rasen ist zwar nicht dicht, aber es hat keine kahlen Flecken. Na, wenigstens was.

Gruss Pit


Ja am letzten Samstag gebaut,bis zum Mittag hat das Gerippe schon gestanden, bis 16.00 war das Dach schon drauf, ist aber kein Gewächshaus sondern eine überdachte Terrasse, es hängen einige Ampeln drin, die sich prächtig entwikeln. Also Pit das mit deinem Gewächshaus tut mir richtig leid. Aber Blattläuse im Gewächshaus habe ich noch nicht gehört. Gut ich habe keinen Platz für ein Gewächshaus, aber wenn ich eins hätte, dann würde ich die Erde ganz stark mit Bokashi mischen, und mit EMa giessen, damit kein Dünger mehr gebraucht wird, zusätzlich würde noch Bodenfit verwenden, damit alles so richtig arbeiten tut. Anfang März Radischen, Ende März Salat,  im April würde ich dann Tomaten setzen, mir würde da sehr viel einfallen.

 
das ist kein Treibhaus sondern ein gedeckter unterstand, hat ja tisch bank und stühle da...

ein treibhaus ist für mich etwas, dass ich nach aussen schliessen kann, wind, regen und kälteschutz...


habe ja auch geschrieben das es kein Gewächshaus ist, aber habe unter Bauten nix anderes gefunden. Habe ja kein Platz für ein Gewächshaus, leider...

 
in der schweiz heiss das ding "gedeckter unterstand"

wegem treibhaus hat jemand aderer darauf etwas gesagt nicht du Silko....

 
Ich habe keinen einzigen Marienkäfer im Treibhaus und somit keine natürlichen Feinde gegen die Blattläuse.

Der Garten will auch nicht.


Da bin ich jetzt aber erstaunt, Pit, dein Gewächshaus ist doch nicht völlig dicht? Funktioniert der Fensteröffner nicht? Du hast ja Fenster und Türen, da sollten doch jede Menge Viecher reinkommen? Bei mir sind's immer eher zu viel als zu wenig :D  

Blattläuse hatte ich da drin noch nie... Gut, ich hab auch nur Tomaten und die Stecklinge den ganzen Sommer über da drin, ausserdem natürlich die Aussaaten - aber nie Blattläuse... Seltsam.

Dass der Garten nicht will, erstaunt mich hingegen nicht.

Ich gestehe, ich verdrücke keine einzige Träne für deinen schwächelnden Kirschlorbeer, der könnte meiner Meinung nach das Wachstum ganz unterlassen  :D  Aber wenn sogar das immergrüne Unkraut schwächelt, dann will das was heissen... Kein Wunder, ein lausiges Gartenjahr, da bist du nicht alleine. Zuerst nur nass, dann Hitze und Nass im Wechsel, jetzt viel zu kalt, das alles ist Stress pur für den Garten.

 
Silko, dein gedeckter Sitzplatz ist schön geworden. Nur bräuchte man dieser Tage eine Heizung um da wirklich sitzen zu können.

Pit, tut mir leid, dass du Mühe hast mit deinem Treibhaus. Sag mal, ist es da drin zu warm und zu feucht? Kannst du wirklich gut durchlüften? Dass du da Blattläuse hast, erstaunt mich nämlich auch. Hingegen scheint es mir normal, dass der Salat verfault ist. Dem ist es bestimmt da drin zu warm geworden. Salat klappt nur im zeitigen Frühjahr. Ob der Rööslichöl gern so warm hat, weiss ich nicht. Den habe ich nie im Tunnel, der gedeiht auch sonst. Ernten kannst du den nach dem ersten Frost, nicht erst im Februar. Im Tunnel habe ich Tomaten, Peperoni und Co, Auberginen, Melonen, Gurken, Zucchini, Zitronengras, Basilikum etc. Im September säe ich Nüsslisalat zwischen die Pflanzen, damit ich auch bei leichtem Frost ernten kann.

 
@ Rööslichöl

was ist das ?

@Nüsslisalat

und was ist das ?

:D  

@Pit

schön, dass du Infos gibst bezüglich deines Treibhauses. :)  Wie Kiwi über mir schreibt, eventuell ist es doch zu warm darin für Pflanzen, die eigentlich auf den Feldern, also im Freiland gezogen werden. Unsere Landwirte, die vom Gemüseanbau leben, haben große Felder, wo Kraut, Rüben, Salat, Rosenkohl, Rote Beete, Rettich, Radieschen usw. gedeihen. Du weißt ja, wie das Gemüse schmeckt, wenn es aus dem Treibhaus kommt ;)  also den Unterschied zwischen Freiland und Gewächshaus schmecke ich schon. Im Tunnel zieht meine Mama (80) auch schon jahrelang ihr Gemüse im Schrebergarten groß, alles andere wird frei gehalten auf den Beeten. Klar hat sie auch mal Krankheiten, wie die Tomatenfäule oder Blattläuse und Raupen (Kohlweißling) am Brokkoli und Rosenkohl, auch im Freiland. Aber ihre Pflanzen sind trotzdem widerstandsfähiger als unter Glas ohne gescheite Luftzirkulation und Frischluft pur gezogenes Gemüse, Kräuter etc.

Gegen Blattläuse und andere Schädlinge, lies dir einfach das Thema "effektive Mikroorganismen" durch, den Silko ins Leben gerufen hat. :)  

Damit tust du deinen Pflanzen wirklich was Gutes, sie werden es dir durch üppiges Wachstum und Gesundheit danken. :)  

 
Gegen Blattläuse und andere Schädlinge, lies dir einfach das Thema "effektive Mikroorganismen" durch, den Silko ins Leben gerufen hat. :)  

Damit tust du deinen Pflanzen wirklich was Gutes, sie werden es dir durch üppiges Wachstum und Gesundheit danken. :)  


Ich habe das Treibhaus hauptsächlich für das Überwintern von Kübelpflanzen gebaut. Im Moment hat es natürlich noch freien Platz und da kann man ja auch was  probieren

Das Treibhaus hat noch ein zusätzliches Fenster und das war bis heute (Schnee auf den umliegenden Bergen) immer meistens offen.

Anhang anzeigen 13680

das automatische Fenster funktioniert ganz gut, ausser heute weil es so brutal kalt ist

Anhang anzeigen 13681

hier noch die paar wenigen Bewohner

Anhang anzeigen 13682

und hier die verschnittene Kamelie

Anhang anzeigen 13683

Chilli's sind mit Viechern verseucht, aber sie habens dennoch geschafft

Anhang anzeigen 13685

Ich kann momentan nichts ausserhalb des Gewächshauses anpflanzen. Der ganze Hang ist reine Natur und da warten unzählige Tiere nur darauf, dass ich einen regulären Garten eröffne. Da geht langfristig nur Hochbeete, damit sie wenigstens einen halben Meter überwinden müssen, bis sie sich vollfressen können....  Das Hochbeet muss jetzt noch warten. Ich bin ja erst Mitte Februar eingezogen und da warten noch ein paar andere wichtige Sachen auf Volllendung.

Hier ist das Projekt wo ich zur Zeit dran bin:  Garten - Gerätehaus mit Terasse und Aussensauna. Dach: 30 m2, Gebäudeteile etwa 12 m2.

Geräte Schuppen und anschliessend die Terasse......

Anhang anzeigen 13687

und auf der anderen Seite die Sauna

Anhang anzeigen 13689

Anhang anzeigen 13690

Noch besten Dank für den Hinweis mit den Mikroorganismen. Muss ich mich mal reinlesen.

Pit

 

Anhänge

  • DSC03631.JPG.e580acd9cc85f4051e7452fb7832ec68.JPG
    DSC03631.JPG.e580acd9cc85f4051e7452fb7832ec68.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03632.JPG.65e0dfc04f7888b93b4c2b1959384d18.JPG
    DSC03632.JPG.65e0dfc04f7888b93b4c2b1959384d18.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03633.JPG.6b1881b09aab0c0318726df85291f7a1.JPG
    DSC03633.JPG.6b1881b09aab0c0318726df85291f7a1.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03634.JPG.47cb9eae3a25380a9394c0b84e94ac97.JPG
    DSC03634.JPG.47cb9eae3a25380a9394c0b84e94ac97.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03635.JPG.ed02dcc4a54f3e9e20448e4be53278db.JPG
    DSC03635.JPG.ed02dcc4a54f3e9e20448e4be53278db.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03638.JPG.677405881e511d5565a49d8661e01d25.JPG
    DSC03638.JPG.677405881e511d5565a49d8661e01d25.JPG
    145 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03640.JPG.d42de9b1d5c5ebdd85107cfa1d7385b9.JPG
    DSC03640.JPG.d42de9b1d5c5ebdd85107cfa1d7385b9.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSC03642.JPG.925d82aaa47294eb1c5800f7dbb44b16.JPG
    DSC03642.JPG.925d82aaa47294eb1c5800f7dbb44b16.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich jetzt aber erstaunt, Pit, dein Gewächshaus ist doch nicht völlig dicht? Funktioniert der Fensteröffner nicht? Du hast ja Fenster und Türen, da sollten doch jede Menge Viecher reinkommen? Bei mir sind's immer eher zu viel als zu wenig :D  

Blattläuse hatte ich da drin noch nie... Gut, ich hab auch nur Tomaten und die Stecklinge den ganzen Sommer über da drin, ausserdem natürlich die Aussaaten - aber nie Blattläuse... Seltsam.

Dass der Garten nicht will, erstaunt mich hingegen nicht.

Ich gestehe, ich verdrücke keine einzige Träne für deinen schwächelnden Kirschlorbeer, der könnte meiner Meinung nach das Wachstum ganz unterlassen  :D  Aber wenn sogar das immergrüne Unkraut schwächelt, dann will das was heissen... Kein Wunder, ein lausiges Gartenjahr, da bist du nicht alleine. Zuerst nur nass, dann Hitze und Nass im Wechsel, jetzt viel zu kalt, das alles ist Stress pur für den Garten.


habe nur probleme mit dem zuchetti im hochbeet, das ist so stark abgesackt. Also einmal neu anlegen. Anfängerpech...

 
@ Pit: was für Holz hast du für den Innenausbau der Sauna genommen? Wir haben Weisstanne genommen, die wird nicht so heiss und harzt nicht. Wir heizen mit einem Holzofen. Wenn wir nicht aufpassen, wird es da auch schon mal 100 Grad heiss. Dann müssen wir halt einen Moment die Tür aufmachen.

 
Hallo Kiwi

Lärche. Und das kam so: ich habe vor 18 Jahren meine erste Sauna für Innen gebaut. Mein damaliger Chef war ein finnischer Ingenieur und der hat darauf bestanden, dass ich meine Sauna nach finnischen Normen aufbauen MUSS.

Folgende Punkte hat er verlangt: 

  • Polarkiefer oder Lärche. Sonst gar nichts. Die Polarkiefer kostete damals bei Küng Sauna etwa Fr. 220.- pro m2. Einen anderen Lieferanten habe ich damals nicht gefunden.
  • Hinterlüftete Wand ein Muss
  • Damit das Kondenswasser nicht am  Hinterlüftungsgerüst hängen bleibt, muss die Beplankung horizontal ausgeführt sein. (die Befestigungslatten vertikal) Damals waren alle im deutschen Sprachraum erhältlichen Sauna's vertikal. Das hat damit zutun, dass die Saunabauer die Wände in der Werkstatt herstellen können und dann die einzelnen Module vor Ort zusammenschrauben können. Das geht bei horizontaler Bauweise aber nicht und die Sauna muss vor Ort aufgebaut werden. Auch heute sind die meisten Sauna's noch vertikal und nur die ganz teueren Modelle sind Horizontal.
Begründung für die zwei Holzsorten: nur diese Zwei seien langfristig brauchbar weil sie nicht anfangen zu muffeln. Das austretende Harz der Lärche hält sich ganz eng in Grenzen wird nach ein paar Jahren hart und lässt sich dann ohne weiteres mit etwas Brennsprit entfernen. Polarkiefer ist sehr schwierig zu kaufen, da die Menge sehr begrenzt ist. Nur Holz, das oberhalb des Polarkreises wächst, darf als Polarkiefer verkauft werden. Da wird sehr viel Unfug betrieben, weil der Begriff Polarkiefer nicht richtig geschützt ist.

Ich habe damals also die Sauna genau so aufgebaut, wie er verlangt hat, mit Lärche aus Bergün. Nach 15 Jahren, als ich das Haus verkauft habe, war die Sauna immer noch absolut neuwertig und der Geruch nach frischer Lärche war betörend, obwohl wir die Sauna öfters verwendet haben.

Ich habe jetzt vor zwei Jahren, während ich Land für mein neues Haus gesucht habe, eine neue Sauna auf Vorrat gebaut. Aber diesmal für den Ausseneinsatz.  Wieder innen aus Lärche, 20mm, aus Bergün, ohne Hinterlüftung, ohne Isolation in Wänden und Dach, Wände und Dach in Fichte Konstruktionsholz 50mm dick, OSB2 Platte und als Abschluss 25mm Lärche, ohne Fassadenhinterlüftung. Die Aussenhaut Lärche aus Voralberg (Preisfrage).

Nachdem mein Haus im Februar fertig war, habe ich die Sauna gezügelt und bin jetzt auf den Winter hin fast fertig mit dem Neuaufbau. Übrigens, ich habe nach finnischem Vorbild keine Lüftungsöffnungen gebaut. Das hat sich sehr gut bewährt. OSB2 Platten sind ja dampfdurchlässig und somit hgabs bis jetzt keine Probleme mit der Feuchtigkeit, weder von Innen noch von Aussen. Heizen tu ich elektrisch.

Pit

 
zum bauen draussen nehme ich seit jahre nur lärche oder bergföhre, die gründe dafür hat Pit genannt...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77