Cablecom Internet & Phone

Mino68

Mitglied
21. Mai 2010
10
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu auf Cablecom Telefonie umgestellt. Beim Internet bin ich schon lange bei diesem Provider. Bis jetzt habe ich das Modem für's Internet, trotz bestehender Multimediaverkabelung von R&M, beim PC im Büro installiert. Jetzt habe ich ein neues Modem erhalten, dass für das Telefon auch gebraucht wird. Also mein Problem: Kann ich ein Cablecom Modem beim Schaltschrank der Multimediaverkabelung installiern, so das ich bei jeder Multimediadose (8 Stück) das Telefon wie bisher einstecken kann? Das Internet sollte ja dann auch über die Netzwerkverbindung gehen und wie mache ich das den mit Wlan?

Sorry, bin halt nicht gerade versiert in solchen Dingen.

Herzlichen Dank für Eure Tipps

 
Theoretisch geht das natürlich. Fraglich ist bloss, ob Du überall genügend Anschlüsse hast und/oder noch Adapterkabel brauchst:

  • Hast Du im Schaltschrank einen freien TV-Anschluss für das Cablecom Modem? Keine Ahnung wie Dein Schaltschrank ausschaut. Ev. kannst Du ein Foto vom Innern einstellen?
  • Wieviele Netzwerkausgänge hat das Cablecom Modem? Diese verbindest Du mit kurzen Patchkabel auf die entsprechenden Multimediadosen => Netzwerk für fix installierte PC und Netzwerkgeräte.
  • Wieviele Telefonausgänge hat das Cablecom Modem? Die Telefonanschlüsse der Multimediadosen gehen auf einen Verteiler und dieser hängt irgendwie am Swisscomanschluss, den Du ja nicht mehr brauchst. Also Swisscom aushängen und Tf-Ausgang vom Cablecom Modem einhängen. Ev. Foto von diesem Teil einstellen.
  • WLAN: Besitzt das Cablecom Modem ein eingebautes WLAN-Teil? Wenn das Modem im Schaltschrank sitzt, so wird die Reichweite des WLAN wohl nicht sehr weit gehen => internes WLAN abschalten und externen Access Point an zentraler Lage installieren. Ev. den externen Access Point nur dann einschalten, wenn auch wirklich WLAN benötigt wird.
 
Hallo

Ich habe jetzt ein paar Bilder vom Schaltschrank hochgeladen.

Gruss

Mino68

DSC05416.JPG

DSC05417.JPG

DSC05419.JPG

DSC05421.JPG

DSC05425.JPG

 
Hallo Mino,

Besten Dank für das Einstellen der Fotos. Ich glaube, ich habe nun verstanden, wie alles angeschlossen ist. Ich versuche mal der Reihe nach zu erklären:

Foto 1: zeigt den ganzen Schrank

Foto 2: zeigt den unteren Teil des Schranks mit dem Verstärker der Cablecom und einem 8-fach Verteiler, um jede der 8 Multimedia(MM)-Dosen mit RTV-Signal zu versorgen (die oberen drei Augen).

Foto 3: zeigt ein Patchpanel mit 2x8 RJ-45 Buchsen links und einer einzigen RJ-45 Buchse ganz rechts (dies ist wohl der Swisscom Anschluss, kann leider nicht lesen, was unter dem Kabel geschrieben steht. Die 2x8 Buchsen links sind nun paarweise mit jeder MM-Dose verkabelt und zwar die Telefonbuchse (die schwarze rechts) auf die obere Buchsenreihe und die Netzwerkbuchse (die silbrige links) auf die untere Buchsenreihe. Die untere Buchsenreihe ist leer ... weil Du Netzwerk bis jetzt noch nicht hierdrüber gelegt hast. Die obere Buchsenreihe ist mit drei Patchkabel bestückt, um das Telefonsignal auf drei der acht MM-Dosen zu verteilen. Auf der anderen Seite gehen die drei Patchkabel in einen Telefonverteiler (schwarze Box).

Hast Du das Internetmodem immer noch in Betrieb? Musst Du es zurückschicken?

Auf Seite 10 im folgenden Dokument siehst Du, wie der Anschluss mit einem Cablecommodem zu machen ist: http://www.rdm.com/PortalData/1/Resources/che/homewiring.ch/Dokumente/Bedienungsanleitung_HomeWiring_ECOline.pdf

Leider hast Du in Deinem Schaltschrank keine TV Dose, d.h. das Modem kann man wohl nicht direkt im Schaltschrank anschliessen, ausser man würde noch eine zusätzliche Dose installieren (Quelle: https://service.cablecom.ch/scp-webapp/consumer.portal;JSESSIONID_SCP=Lhp5L7kGCphBwhQRTRYn2dpz0Xhp4Zl2TTXLdGVWks8qpvwB8d1h!-1186108622?lang=de&_nfpb=true&_pageLabel=DPHTechSuppAccessInstallation&csp_lang=de) Ev muss ich da noch weitersuchen ... Aber versuch mal erst das Ganze wie folgt zum Laufen zu kriegen:

Wie sollst Du vorgehen?

Punkt 1: Swisscom trennen, d.h. das Patchkabel ganz rechts rauslösen. Ich gehe davon aus, dass Du den Swisscomanschluss nicht mehr brauchst. Ansonsten müsste man das nochmals anschauen.

Punkt 2: Das Telefonmodem ist ja ein kombiniertes Modem, das sowohl Internet also auch Telefon kann. Du könntest beispielsweise in Deinem Büro das Telefonmodem aufstellen, und am RTV-Teil gemäss Anleitung Cablecom anschliessen. Anschliessend Telefonausgang (Line1) und Netzwerkausgang rückwärts über die MM-Dose in den Schaltschrank führen und von hier aus die anderen Telefonanschlüsse versorgen. Netzwerk kannst Du ohne Switch nur in ein einziges Zimmer weiterleiten. Ansonsten musst Du einen Switch kaufen, der in den Schaltschrank kommt und die anderen Netzwerkbuchsen (die der unteren Reihe) daran anschliessen.

So wie ich das verstanden habe, ist der Telefonverteiler eine Box mit 10 Anschlüssen auf zwei Ebenen. D.h. u.U. musst Du die untere und die obere Ebene brücken, um das Telefon auf alle acht brücken zu können und dann natürlich noch weitere Patchkabel montieren. Falls Du noch weitere Patchkabel zukaufen musst, so empfehle ich für Telefon und Netzwerk unterschiedliche Farben zu verwenden ...

Das wär's auch schon. Nicht ganz trivial. Rückfragen wird es bestimmt noch einige geben. Falls noch alles unklar sein sollte, so darfst Du auch gerne meine Telnummer per PN haben.

 
Hallo Hennessy

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Eigentlich ist es nun soweit, dass die ganze Geschichte läuft, allerdings noch nicht so ganz wie ich das möchte. Aber der Reihe nach.

Das Telefon läuft nun perfekt. Ich habe nur so lange geübt, bis ich gemerkt habe, das die Cablecom einen Leitungsunterbruch hatte. Jetzt kann ich das Modem eigentlich bei allen 8 Dosen einstecken und die Verteilung über die Multimediaverkabelung läuft einwandfrei.

Beim Internet bin ich immer noch am Üben. Perfekt läuft es wenn ich das Modem direkt an den PC anschliesse. Perfekt läuft es auch wenn ich zwischen Modem und PC einen Router anschliesse. Ich habe da eine 20000Mbits Leitung und erreiche eigentlich immer so 22000 - 24000Mbits. Den Router brauche ich, da ich gerne mal weitere PC's anschliessen möchte und auch einen WLan Punkt erstellt werden sollte. Wünschenswert währe also, da es im Verteilkasten keine Anschlussdose hat, die Dose im Keller im Hobbyraum zu verwenden. Ych kann jetzt das Modem und den Router dort einstecken und so ins Netzwerk gelangen oder den Router erst im Schaltschrank installieren das Resultat ist eigentlich immer das gleiche. Ich verliere mindesten die Hälfte bis drei viertel der Geschwindigkeit. Keine Ahnung ob’s am Router oder an der Verkabelung liegt.

Du siehst, ich bin immer noch auf der Suche nach der Lösung.

Gruss Mino

 
Hallo Mino,

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich hab's am Donnerstag rasch gelesen, nachher aber glatt vergessen.

Das Telefon läuft nun perfekt. Ich habe nur so lange geübt, bis ich gemerkt habe, das die Cablecom einen Leitungsunterbruch hatte. Jetzt kann ich das Modem eigentlich bei allen 8 Dosen einstecken und die Verteilung über die Multimediaverkabelung läuft einwandfrei.
OK. Das ist schonmal etwas.

Beim Internet bin ich immer noch am Üben. Perfekt läuft es wenn ich das Modem direkt an den PC anschliesse. Perfekt läuft es auch wenn ich zwischen Modem und PC einen Router anschliesse. Ich habe da eine 20000Mbits Leitung und erreiche eigentlich immer so 22000 - 24000Mbits. Den Router brauche ich, da ich gerne mal weitere PC's anschliessen möchte und auch einen WLan Punkt erstellt werden sollte. Wünschenswert wäre also, da es im Verteilkasten keine Anschlussdose hat, die Dose im Keller im Hobbyraum zu verwenden. Ich kann jetzt das Modem und den Router dort einstecken und so ins Netzwerk gelangen oder den Router erst im Schaltschrank installieren das Resultat ist eigentlich immer das gleiche. Ich verliere mindesten die Hälfte bis drei viertel der Geschwindigkeit. Keine Ahnung ob’s am Router oder an der Verkabelung liegt.

Du siehst, ich bin immer noch auf der Suche nach der Lösung.
Ich verstehe. Also an der Verkabelung sollte es eigentlich nicht liegen, denn die bringt ja 100 MBit/s und Dein Modem ist langsamer ... Ich würde mal den Router im Verdacht haben. Was für ein Modell/Typenbezeichnung? Hat das Cablecommodem keinen eingebauten Router?

 
Hallo Hennessy,

Danke für Deine Unterstützung!

Bei der Cablecom gibt es leider nur Modems und bei Netzweken muss ein Router oder ein Hub dazwischengeschlaltet werden (Support Cablecom).

Mein Router ist ein Netgear WGR614 v7. Villeicht sollte ich den Sitcom Gigabit Router direkt von der Cablecom bestellen mit der Hoffnung das es dann besser läuft.

Gruss Mino

 
Also der Netgear habe ich mal gegoogelt. Der ist neuerer Bauart und sollte somit keine Zicken machen. Cablecom empfiehlt aber auf ihrer Seite einen WLAN-n mit Gigabitswitch zu verwenden ... kann ich nicht beurteilen, ob das hilft. Aber, dass es an der Verkabelung liegen sollte? Die schafft ja locker 100 MBit/s. Hast Du ev. minderwertige Patchkabel eingesetzt? Du solltest mind. Cat5 Patchkabel verwenden.

 
Hallo Hennessy

Endlich gehts mal weiter! Ich habe jetzt doch einen neuen Router angeschafft und nun läuft es einwandfrei. Wie und wo genau ich die Geräte (Modem und Router) fest montiere ist noch offen. Leider habe ich keine Multimediadose direkt beim Schaltschrank. Kann man das Modem eigentlich direkt an den Verstärker anschliessen? Vermutlich werde ich das Modem im Hobbyraum aufstellen und den Router gleich beim Schaltkasten. So kann ich die 4 Ausgänge beim Router benützen und muss nicht noch ein zusätzlichen Hub im Schrank unterbringen. Mit dem Schrank ist nämlich auch so ne Sache. Wie soll man den da noch was reinbringen? Würde da jedem empfehlen möglichst darauf zu achten, dass auch für weitere Geräte Platz vorhandn ist.

 
Das mit dem direkten Anschliessen an den Verstärker wird so wohl nicht funktionieren (siehe auch hier: http://www.haus-forum.ch/haus-automatisierung-heimkino/10614-cablecom-neu-eingezogen-und-keine-ahnung.html). Du könntest aber so eine Dose noch im Schrank nachrüsten (lassen) und zwar links unten, sodass Du nicht allzu viel Platz verlierst. Der Platz im Schrank ist wirklich knapp. Ev. könntest Du oben kürzere Patchkabel verwenden. Ich habe solche mit einer Länge von 25cm oder 50cm bei mir im Einsatz.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven