Cery`s Hausbauthread

Schnell noch die heutigen Bilder, bin fertig wie ein Brötchen /emoticons/default_ohmy.png

So, der Weg ist nun auch fertig.

Terasse%2007.09.06%204.jpg

Der Teil ist auch fertig.. Wie man sieht, haben wir schon etwas Humus aufgefüllt. Abmorgen wird das die Hauptarbeit sein.

Terasse%2007.09.06%201.jpg

Terasse%2007.09.06%202.jpg

Der Weg muss noch gemacht werden. Aber nur 1 Reihe.

Terasse%2007.09.06%203.jpg

Und heir noch eine Hausecke, dekoriert mit Steinen, wir haben soviele, wir wissen cniht mehr, wohin mit denen /emoticons/default_sad.png

Terasse%2007.09.06%205.jpg

Und wieder ein Tag um und ich merke meinen Rücken schon garnciht mehr wirklich /emoticons/default_eek.png

Hier die Endergebnisse von heute:

Der letzte Weg ist fertig:

Terasse%2008.09.06%204.jpg

Mit Spritzplatz

Terasse%2008.09.06%207.jpg

Ein weiterer Teil ist mit Humus aufgefüllt worden:

Terasse%2008.09.06%203.jpg

Und diese dicken Dinger hab ich heut aus dem Boden gepickelt. Jetzt sollt es aber wirklich keine mehr haben! /emoticons/default_mad.png

Terasse%2008.09.06%202.jpg

Terasse%2008.09.06%205.jpg

Terasse%2008.09.06%206.jpg

Guten Morgen!

Euer "Schwedenhäuschen" sieht klasse aus und ich beneide euch, dass ihr mit den Außenarbeiten schon soweit seid. /emoticons/default_biggrin.png

Ich habe mal zwei Fragen als absoluter Gartenlaie (und in böser Vorahnung, was noch alles auf uns zukommen wird): Muss man das Unkraut vom "rohen Boden" erst komplett entfernen, bevor man den Humus/ Mutterboden auffüllt? Sonst wächst das Zeug doch bestimmt wieder durch, oder? Wie dick muss die Humusschicht sein, die aufgefüllt wird, wo bekommt man die her und muss der Boden darunter nicht auch noch aufgelockert werden? Oh je, mein armer Rücken, ich habe schon böse Vorahnungen... /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png

Hallo /emoticons/default_smile.png

Schwedenhäuschen? /emoticons/default_biggrin.png

Ich hab das ganze Unkraut rund ums haus und auf den humushaufen erstmal mit Unkrautvernichter am Montag eingesprüht. Es geht also ein. Die grössten Steine hab ich aus der Erde geholt, weil die sonst irgendwann mal hochkommen, bzw. sich die erde darauf setzt und die steine dann "hochkommen". Sowas sollte man entfernen.

Wie dick die Humusschicht ist, hängt von anderen Dingen ab. Als erstes soltle man die terasse machen, und dann siehst du ja, wie hoch der humus muss. soll ja grade von der terasse ab gehen, das du keien "stufe" hast, wenn du von terasse auf den rasen gehst /emoticons/default_smile.png Und so füllst du dann auf.

Humus bekommst du 1. mal von deinem grundstück selbst, die schicht humus wird ja erstmal abgetragen beim aushub. das kannst du wiederverwenden. wenns nciht reicht, dann gibts ja noch die gärtnereien. wir selber holen den fehlenen humus von der grossen Kompostanlage 2 orte weiter da kriegt man den kostenlos. wenn ihr eine grosse kompostanlage in der nähe habt, fragt da mal an, ob man dort auch humus bekommen kann, wie teuer etc.

Und dann wirfst du den humus einfach auf den boden und füllst auf /emoticons/default_smile.png ist ganz einfach, wirklich. brauchst nur muskeln und den schweiss und muskelkater bekommst du gratis /emoticons/default_biggrin.png

aufgelockert muss der boden darunter nicht.

wenn du aber irgendwo ein gemüsebeet oder so machen willst, da brauchst du viel humus. das kann ruhig etwas höher sein.

bei unserem boden ist garnix mit auflockern, da würden nurnoch mehr steine zum vorschein kommen..bringt also rein garnix.

Das ist halt der nachteil, wenn man nah am berg wohnt *seufz*

Ja, der Rücken wird dir weh tun /emoticons/default_smile.png Aber hinterher, wenn alles fertig ist, kannst du wirklich mit stolz sagen, das hab ich selbst gemacht! Und nciht nur selbst bezahlt..du verstehst? /emoticons/default_smile.png

man weiss die Dinge auch glaub mehr zu schätzen, weil man weiss, wieviel kraft und arbeit das gekostet hat /emoticons/default_smile.png

Wir haben Rasen gesät! /emoticons/default_smile.png

Terasse%2013.09.06%201.jpg

Terasse%2013.09.06%202.jpg

Die Bilder sind allerdings noch vor dem säen entstanden. sieht jetzt nur etwas festgestampfter aus /emoticons/default_smile.png

Am WE gehts dann weiter mit humusieren, erstmal brauch ich ne Pause, damit mein Rücken sich wieder erholen kann.

Sieht echt gut aus!!!!!! Jetzt kann der Sommer ja nochmals kommen!!!/emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüsse Hüslibauer

Ich werd wahnsinnig! /emoticons/default_smile.png Habe zur gleichen Zeit angesät wie du und da spriesst noch nichts!!!! Habe wahrscheinlich nicht denselben Rasen wie du (ich habe eine Mischung mit Klee, Zichorie etc. und Gräsern genommen, es ist mein 100. Versuch, dieses kleine Stück Erde zu begrünen!).

Sag mal Cery, regnet es heute bei euch auch so stark wie im St. Gallischen? Habe das gerade am Radio gehört.

hallo /emoticons/default_smile.png

keine ahnung. männe hat einen sack aus dem jumb letztes jahr geholt. Sportrasen.das günstigste einfach. waren ncihtmal sicher, ob der überhaupt noch was taugt /emoticons/default_eek.png aber wie man sieht, der wächst wie die sau /emoticons/default_cool.png

Hier hats in der nacht von SA auf SO derbe geregnet. an den bergen sieht man überall die bäche und ein ort weiter soll der bach übergetreten sein. man hörte heut morgen öfters die feuerwehr. heute hats bis jetzt noch garnicht geregnet, was mich doch erstaunt hat. war ja auch angekündigt. vielleicht heut nacht wieder.

Humus ist aber nciht weggeschwemmt worden, alles ist heil und auch der keller ist trocken geblieben /emoticons/default_smile.png Jetzt sollte wieder die sonne scheinen, damit der rasen schön wachsen kann. Ich hoffe ja auch eine grüne fläche bis ende okt. und dann noch schönes wetter, dann können wir den 3ten geburtstag der kleinen draussen feiern /emoticons/default_smile.png

Schluchz, meine Samen hats in eine Ecke geschwemmt, ob ich jetzt einfach neue säen kann, oder sind es dann zuviel?

einfach dorthin nochmal säen und bischen feststampfen. sonstärgerst du dich später, wenn du dort ne kahle fläche hast.

bei uns hats gsd nix weggespült..noch cniht! *zitter*

So, die ersten Pflänzchen sind seit gestern im Garten!

Garten%2023.09.06%203.jpg

Garten%2023.09.06%204.jpg

Garten%2023.09.06%205.jpg

Garten%2023.09.06%206.jpg

Garten%2023.09.06%207.jpg

Garten%2023.09.06%2011.jpg

Garten%2023.09.06%2010.jpg

Einen roten Zwergahorn und 3 kleine Buxbäumchen hab ich auch noch, die kommen dann in den Steingarten. Der wird dann wohl nächstes WE fertiggemacht und dann sind wir für dieses Jahr fertig *freu*

Sieht ja gut aus! Bei mir spriessen auch die ersten grünen Härchen, aber jetzt regnet's ja schon wieder wie aus Kübeln, oh je. Ich werde wohl im Frühling noch mal "derhinger" gehen müssen.

echt, bei euch regnets?? hier nicht. bzw. noch cniht. ich wart ja schon drauf. haben gestern den letzten humus verteilt und das letzte stück rasen gesät.

Garten%2024.09.06%201.jpg

Jetzt soll es langsam anfangen zu regnen..gestern nacht ging der föhn noch wie blöd, wie imemr sind alle gartenmöbel über den rsen egschlittert /emoticons/default_mad.png und ich konnt sie heut morgen im pyji wieder einsammeln /emoticons/default_ohmy.png Hoffe, die nachbarn haben mich cniht gesehen..

nächstes WE kommt der steingarten dran und dann haben wirs geschafft für dieses jahr /emoticons/default_smile.png

und ich konnt sie heut morgen im pyji wieder einsammeln /emoticons/default_ohmy.png Hoffe, die nachbarn haben mich cniht gesehen..
QUOTE]

Hihi, und ich picke jeden Morgen im Piji mit der Grillzange die Blätter von dem kleinen Stück Erde, wo ich angesät habe... Zum Glück haben wir hinter dem Haus keine Nachbarn.

Ja, hier schiffts richtiggehend. Gestern gabs ein tolles Gewitter, und heute haben sie auch schon wieder welche angedroht.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42