Die dunklen Flecken sind löcher in einer Folie mit vielleicht 1cm Dämmung, das ist im Grunde im Moment nur weill man um in die Kanten zu kommen nieder Knien muss und da ist das angenehmer als das Holz darunter.
Das Dämmen des Bodens habe ich mir erst auch überlegt, das Problem dabei das Treppenhaus das hinauf und eben die Zimmerdecke meiner Schwester, resp. des Büros welches auf der selben Seite ist wie das Schlafzimmer einfach weiter vorne.. ausserhalb des Bildes.
Meine Schwester will daher das Dach Zwischen den Sparren Isolieren.
Das Dach ist Dicht, zum Glück es ist ein Eternit Dach, und das zu entsorgen wäre Teuer da man hier wegen dem Aspest das Zeug nicht einfach vom Dach werfen kann.
Ein neues Dach wäre im Moment auch Finanziell nicht machbar.
Der Kamin ist ausser betrieb, ev will meine Schwester später ein "Schweden offen" in die Stube stellen, aber das wäre alles Zukunftsmusik.
Auf der linken Seite des Bildes siehst du so ein Holzding, dieses ist die erhöhte Decke des Schlafzimmers meiner Schwester.
Wenn wir das Dach Isolieren wollen wir ansich das Dach Verkleiden und das Zimmer dann bis zur Decke hochziehen, das wären ja dann nur noch etwa 50cm und das wäre ja dann einfach das gleich ganz nach oben zu machen.
Da man darauf auch nicht wirklich stehen kann, das ist viel zu schwach gebaut. (Zimmerdecke)
Das mit dem Dicht bekommen ist ja eben meine dringlichste Frage.
Ich will es Wind dicht, aber dabei ist ja immer noch das Risiko von Schimmel und das wäre dann ziemlich kontraproduktiv.
Ich Frage mich daher ob man es wirklich versuchen sollte Dicht zu bekommen oder es offen lassen damit das Wasser beziehungsweise Feuchtigkeit von der Seite wieder schnell weg kann.
Steinwolle habe ich gehört fällt in sich zusammen wenn es Feucht wird wäre daher nicht so gut.
Dampfbremse ist sicher eingeplant.