Dach das auf der Seite offen ist isolieren

Ixmucane

Mitglied
16. Mai 2012
9
0
0
Unser Dachstock ist auf der Seite offen.

Das nennt man wohl ein Belüftetes System, so wie ich mich da durchgelesen habe.

Wie Isoliert man so ein Dach am besten, welch Materialien verwendet man?

Das Haus ist von 18xx, Denkmalschutz ist aber kein Thema dabei.

Danke im Voraus.

Unser Dachstock ist auf der Seite offen.

.
Hallo lxmucane

Bisher hattest Du vom Haus "deiner Schwester" geschrieben.... also wie nun... geht es hier um "dieses" ..oder nun um ein anderes Haus?

Bevor hier nun ggf. falsche Vorschläge eingestellt werden, wäre eine genauere, fachliche Beschreibung.... oder ggf. eine Planzeichnung...oder ggf. Bilder der "offenen Dachseite" sinnvoll... denn wirklich offen ist das Dach, auf der einen Seite ja wohl nicht.

Gratulation du hast gut aufgepasst.

Ich wollte es nicht zu komplex schreiben, einerseits geht es um das Haus meiner Schwester andererseits könnte ich ein Haus kaufen, dass genau auch so ein Dach hat und eben auch gedämmt werden soll.

Edit: das sind die Bilder die ich noch auf dem Handy hatte, sollte die nicht gut sein, müsste ich später nochmal welche machen gehen.

blume 118.jpg

blume 111.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dachraum ist ja nicht wirklich gross, wie es ausschaut... also wäre eine Nutzung wohl sehr eingeschränkt. Wichtig wäre dann die Frage, was Du damit bezwecken möchtest... Dämmung der Dachfläche...oder Dämmung des Bodens, weil darunter beheizter Wohnraum wäre?

Zudem... willst Du das in Eigenleistung machen..oder ausführen lassen?

Auf dem Bild 2 sind dunkle Flächen..vermutlich an der Fuge..sichtbar. Ist das Feuchtigkeit.? Dach selbst ist dicht? Soll das Dach, also die Eindeckung, auch zeitnah erneuert werden?

Am einfachsten wäre natürlich eine Mineralwolldämmung...aber da muss dann eben auch die Dachdichtigkeit beachtet werden... Je nach Raumnutzung muss das dann natürlich auch winddicht gemacht werden.... die unteren Bretter zwischen den Sparren weisen ja einige Spalten auf.... was jetzt ja durchaus so gewollt ist, später aber nicht gewünscht wäre.

Man muss letztlich das "Ganze" betrachten und kann dann entscheiden welche Art am besten geeignet wäre. Dampfbremsen vom evtl. geheizten Geschoss darunter werden ja vermutlich nicht vorhanden sein.. also muss auch hierfür eine praktische Lösung gefunden werden.

Die dunklen Flecken sind löcher in einer Folie mit vielleicht 1cm Dämmung, das ist im Grunde im Moment nur weill man um in die Kanten zu kommen nieder Knien muss und da ist das angenehmer als das Holz darunter.

Das Dämmen des Bodens habe ich mir erst auch überlegt, das Problem dabei das Treppenhaus das hinauf und eben die Zimmerdecke meiner Schwester, resp. des Büros welches auf der selben Seite ist wie das Schlafzimmer einfach weiter vorne.. ausserhalb des Bildes.

Meine Schwester will daher das Dach Zwischen den Sparren Isolieren.

Das Dach ist Dicht, zum Glück es ist ein Eternit Dach, und das zu entsorgen wäre Teuer da man hier wegen dem Aspest das Zeug nicht einfach vom Dach werfen kann.

Ein neues Dach wäre im Moment auch Finanziell nicht machbar.

Der Kamin ist ausser betrieb, ev will meine Schwester später ein "Schweden offen" in die Stube stellen, aber das wäre alles Zukunftsmusik.

Auf der linken Seite des Bildes siehst du so ein Holzding, dieses ist die erhöhte Decke des Schlafzimmers meiner Schwester.

Wenn wir das Dach Isolieren wollen wir ansich das Dach Verkleiden und das Zimmer dann bis zur Decke hochziehen, das wären ja dann nur noch etwa 50cm und das wäre ja dann einfach das gleich ganz nach oben zu machen.

Da man darauf auch nicht wirklich stehen kann, das ist viel zu schwach gebaut. (Zimmerdecke)

Das mit dem Dicht bekommen ist ja eben meine dringlichste Frage.

Ich will es Wind dicht, aber dabei ist ja immer noch das Risiko von Schimmel und das wäre dann ziemlich kontraproduktiv.

Ich Frage mich daher ob man es wirklich versuchen sollte Dicht zu bekommen oder es offen lassen damit das Wasser beziehungsweise Feuchtigkeit von der Seite wieder schnell weg kann.

Steinwolle habe ich gehört fällt in sich zusammen wenn es Feucht wird wäre daher nicht so gut.

Dampfbremse ist sicher eingeplant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man diese einfache Zwischendecke entfernen und die gesamte Raumhöhe bis zum Dach nutzen möchte, so ist das kein Problem.

Winddicht muss es aber sein... das hat nichts mit Schimmel zu tun... aber.. bei dieser Art des gewünschten Ausbaues sollte man unbedingt vor Ort mit einem Fachmann die Situation besprechen. Hier entscheiden dann die Details über den Erfolg..oder nicht..

Grundsätzlich ist das aber kein Problem beim Altbau.

Stein- oder Mineralwolle fällt auch nicht zusammen... zumindest nicht wenn man die heute üblichen halbsteifen Plattenwaren nimmt. Du kannst das nicht mit Material von vor 30/40 Jahren vergleichen.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa