Aha! Das ist aber schön zu lesen. Zufall oder nicht, ich hatte über die Ostern ebenfalls Besuch aus der Schweiz!Ist mir auch aufgefallen, ich war über Ostern in der Pfalz und man sieht überall kleine thermische und PV-Anlagen (so 10, 20, 30 m2).
Anscheinend ist doch ein gewisses Interesse vorhanden.
Hast Du denn Verbindungen in die Pfalz?
Zum Thema PV. Dies wäre bei uns sicherlich nicht so weit gekommen, wären noch Kohl-Stoiber (und Merkel-alleine) an der Regierung! Den entsprechenden Schub hatten SPD und Grüne gegeben. Damals heftig kritisiert, kostet es die Stromriesen doch zwanghaft Geld! Der Staat zahl selbst ja nichts, hat max. weniger Steuereinnahmen aus etwas weniger (eher kaum spürbarem) Gewinn von den Stromriesen.
Aber auch diese haben erkannt, dass man diese unerschöpfliche Quelle anzapfen kann und realisieren nun selbst, im großen Stil, solche Anlagen. Auch wenn sie dann auf Umwegen ggf. die eine oder andere Subvention wieder in die eigene Tasche bekommen.
Gerade 2 Orte weiter hat unser Landkreis (also die Kommune selbst) eine Außenanlage, vor einigen Wochen, mit rund 1000 m? errichten lassen. Damit er Geld verdienen darf (kann) wurde dazu extra eine GmbH gegründet.