Dusche mit Anthrazitplatten (keine Duschwanne) - wie heikel ist das (Kalk)?

Mareve

Mitglied
16. Apr. 2008
26
0
0
Hallo miteinander!

Mich 'plagt' eine Frage. Wir haben eine Dusche ohne Duschwanne und werden den anthraziten Plattenboden auch in der Dusche verlegen. Nun stellt sich die Frage, ist ein anthrazit Boden in einer Dusche nicht sehr heikel? Ich stelle mir vor, dass die Kalk-Flecken auf einem dunklen Plattenboden sehr gut zu sehen sind und nach jedem Gebrauch die Dusche putzen, kommt natürlich nicht in Frage. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Gibt es jemand unter Euch, der vielleicht für den Duschboden sogar eine andere Farbe verwendet hat und wie sieht das aus? Ich stelle mir das so 'abgehackt' vor.

Liebe Grüsse, Mareve

Hallo Mareve

Dunkle Platten wie auch dunkle Fugen zwischen den Platten sind natürlich heikler was die Reinigung, insbesondere den Kalk anbelangt. Es gibt jedoch diverse Arten von nachträglicher Oberlächenbehandlungen wie zb: Nanoversiegelungen usw. Da es ja eine Riesen Auswahl an Plattenmaterialien und Oberflächen gibt, rate ich Dir bei Deinem Plattenleger oder Plattenlieferanten Produktevorschläge zu Deiner Platte einzuholen. Grundsätzlich haben wir schon gute Erfahrungen mit Nachbehandlungen gemacht. Nachbehandlungen sind jedoch wieder mit Kosten und Späterem Auffrischen verbunden.

Solltet Ihr Euch für einen Oberflächenbehandlung entscheiden, lasst doch erstmal ein Muster erstellen. Weiter ist auch zu überlegen ob Ihr die ganze Fläche behandeln möchett oder ob dies auch auf Teilflächen möglich wäre. Einen geringen Farbunterschied wird sicherlcih sichtbar sein./emoticons/default_wink.png

Hallo

Wir haben dunkler Boden in der Dusche, es ist heikel, leider.

Momentan weiss ich nicht, was ich machen werde, wir wohnen erst seit Januar hier, bei uns kommt dazu, ist das Wasser mit sehr viel Kalk /emoticons/default_sad.png

Ich bin auch am überlegen, ob ich was drauf machen sollte. Wir haben Mosaik Boden. Es sieht zwar sehr schön aus, aber ist schon heikel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dunkler Boden und Fugen im Duschbereich sind sicherlich besser wie

helle und weisse Fugen/Boden.

Da die weissen Fugen mit den Jahren durch Ablagerungen Schwarz werden.

Die Haarfarbe der Hausbewohner sollte berücksichtigt werden. Ausgefallene Haare sieht man weniger, wenn die Fliesen hell oder eben dunkel sind.

Ligrü

Maisonette:D

Gerne nehme ich dieses Thema wieder auf, vielleicht kann mir Jemand helfen...

Wir haben genau solche dunklen Platten in der Dusche. Zwar nicht grau, aber in rost/braun. Und wir haben je längers je mehr Kalkflecken an den Wänden sowie am Boden. Nun zu meiner Frage. Hat Jemand einen guten Tipp wie ich diese Kalkablagerungen wieder weg kriege??

Vielen Dank und liebe Grüsse Bosco:confused:

wir haben ebenfalls dunkle (fast schwarze) Platten im Bad (inkl. Dusche bodeneben). Wir wohnen in einer Region mit rel. viel Kalk. Wir haben die Kalkablagerungen ziemlich gut im Griff, in dem der letzte der bei uns am Morgen duscht (meistens mein Mann /emoticons/default_tongue.png), den Boden kurz mit einer Gummilippe abzieht. So steht das Wasser nicht stundenlang und Kalkablagerungen haben praktisch keine Chance. Den Rest erledigt unsere Perle mit Durgol /emoticons/default_wink.png

Das mit dem Gummiabzieher machen wir bereits. Bei uns sind die Flecken vorallem an den Wänden. Obwohl wir diese auch immer abziehen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel