Erfahrung mit offener Dusche (ohne Tür)

Eure Erfahrung mit offener Dusch ohne Tür

  • < 90x140 und keine Wasserspritzer am Boden

    Stimmen: 1 1,0%
  • = 100x140 und keine Wasserspritzer am Boden

    Stimmen: 12 12,4%
  • > 100x140 no problem

    Stimmen: 12 12,4%
  • Ich würde sofort wieder eine offene Dusche einbauen und bin sehr zufrieden

    Stimmen: 36 37,1%
  • Ich bin nicht sicher, ob ich es nochmals machen würde

    Stimmen: 63 64,9%
  • Ich würde in keinem Fall mehr eine offene Dusche einbauben

    Stimmen: 5 5,2%

  • Umfrageteilnehmer
    97
Was meint ihr mit Ausladung  ??
Damit ist der Abstand, bei fest installierten Duschköpfen, von der Wand aus gemeint, den die Mitte des Duschkopfes dann erreichen würde.

Wenn Du nur eine Brausestange an der Wand montierst, ist das weniger ein Problem, wenn der Brausekopf relativ direkt nach unten gerichtet wird. Schräg nach vorne, wird natürlich auch alles nass. Hängt auch von den persönlichen Duschgewohnheiten ab.

Bei einer Wandlänge von nur 1.20 m wird das ohne Duschtüre nicht wirklich funktionieren. Oder Du (und alle anderen Nutzer) müssten extrem vorsichtig sein.

Eine Durchgangsbreite von nur 53 cm...oder unter 60, besser 70/80 cm sollte man, gerade bei einem Neubau, tunlichst vermeiden.

Denke an die Nutzung mit Gehilfen/Krücken oder gar Rollstuhl (Unfallbedingt...), was ja gerade der Vorteil bei begehbaren (oder befahrbaren) Duschen ist, wenn mal solches notwendig werden würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich denke dann kann ich das vergessen und es wird eine normale Eckdusche. vielleicht kann ich trotzdem zumindest einen ebenerdigen Eingang mit Abfluss machen ohne einer Stufe.

 
Bei deinen Platzverhältnissen ist dies wohl die sinnvollste Lösung. Eine offene Dusche ist halt mit viel Platz verbunden und dein Badezimmer ist nun mal nicht gross.

 
ich wollte noch eins bei einer ebenerdigen dusche bzw. verfliesten Dusche nachfragen.

der Verkäufer bzw. bauträger meinte ich könnte eine 180er Duschtasse nehmen oder nur 120er und den Rest verfließen lassen.

er meinte dies zu verfließen wäre sehr unvorteilhaft, oder wollte er mir einfach nur eine große Duschtasse verkaufen.

Begründung Säuberung, Schimmel, Dreck und die Optik mit der Zeit verändert sich.

Es es echt so mit verfliesten DuschSystemen am Boden ? meine Tante meinte nur man muss sie mehr putzen aber die haben es auch erst seit paar Monaten und hat keine langzeit erfahrung damit was Schimmel Verfärbung und dergleichen betrifft ?

 
Die Duschtasse ist nun mal weniger mit weniger Putzen und Pflege verbunden, allein aufgrund Ihrer Oberflächenbeschaffenheit und wegen der fehlenden Fugen. Heißt: Je mehr Raum die Duschtasse einnimmt, desto weniger putzen. Schimmel ist (bei uns zumindest) in den unteren Lagen nie ein Problem gewesen. Wenn dann immer nur an Decke und obere Wandbereiche.

 
Wir haben in einem Bad auch ein Mauerk mit L, und parallel zu einem Schenkel eine einfache feste Glaswand, Rest offen

Duschtasse 90x90 und die Glaswand auch nur 90cm lang, deckenhoch.

Wir haben vor der Duschtasse noch ca. 65cm frei. Dann kommt wieder eine Wand. Deswegen ging die Glaswand nicht länger.

Wurde durch die einfache Glaswand sehr günstig. Der Sanitär hat uns unterschrieben lassen, dass das immer rausspritzen wird.

Glücklicherweise hat die Dusche nicht davon gemerkt und weiss noch nicht, dass sie Sauerei machen soll. Klar, die 65cm vor der Duschtasse bekommen auch einige Spritzer ab. Wenn man etwas drauf achtet so wenig, dass man nichtmal mit einem Wischer das wegziehen muss. Vorallem kommt aber auch vor der Glaswand nichts weiter seitlich als die Glaswand ist an, d.h. die Spritzer beschränken sich auf die 65x90 cm vor der Duschtasse.

Was ich jedoch gemacht habe: Brause ist gegenüber der Glaswand, ich habe sie etwas näher ins Mauer  L getan als die Mitte, sodass man was weiter hinten steht in der Dusche.

Alternativ hätte man natürlich auch die andere Mauer nehmen können, die nicht  gegenüber der Glaswand ist. Dann kann man es mittig montieren, und steht doch eher hinten, stellt man die Dusche nicht zu schräg nach vorne. Unser Wasseranschluss war aber nunmal gegenüber dem Glas, daher so gelöst.
 

 
unsere dusche ist auch 160 cm lang und ohne türe. es gibt nur wenige spritzer. würden wir wieder so machen..

 
unsere dusche ist auch 160 cm lang und ohne türe. es gibt nur wenige spritzer. würden wir wieder so machen..

 
Wir haben in einem Bad auch ein Mauerk mit L, und parallel zu einem Schenkel eine einfache feste Glaswand, Rest offen

Duschtasse 90x90 und die Glaswand auch nur 90cm lang, deckenhoch.

Wir haben vor der Duschtasse noch ca. 65cm frei. Dann kommt wieder eine Wand. Deswegen ging die Glaswand nicht länger.


Also hast du eine Mauer über 155 wenn ich das richtig verstehe 90cm tasse und glass und 65cm offen ? und du findest das reicht zwecks drüberspritzen ?

Ich muss leider nochmal nachfragen.

Das Problem ist das alles muss ich die Tage entscheiden und kann ich im nachhinein nur sehr schwer und mit viel Geld ändern.

eine ebenerdige Dusche bekomme ich nicht genehmigt.

Daher muss ich nun eine Stufe nach oben machen, wie hoch kann mir keiner sagen zwischen 8-12 cm heißt es.

Jetzt stehe ich vor der schweren Frage, Wandlänge 183cm. eine Stufe über die ganze Wand mit:

90cm Breite. (würde auch 85cm reichen, 90 war nur ein tipp von der Baddame die meinte wenn man sich mal die Haare alleine wäscht sind 80 zu wenig)

Duschtasse 120 mit 120Glas, daneben ebenerdig verfliesen und den ca 60cm offen zum reingehen

Duschtasse 110 mit 110Glas, daneben ebenerdig verfliesen und den ca 70cm offen zum reingehen

Duschtasse 180 Duschtasse über die ganze Länge halt, kann ich dann auch nach dem einbau bei 110 oder 120 setzten.

oder einfach nach der Stufe alles verfliesen was optisch am besten ausschaut denke ich , jedoch ratet mir unabhänig alle leute davon ab zwecks "Pflege" und "Dreck"

an die kurze Wand kommt ein Duschsystem mit Brause plus Regendusche., hier hat jeder gemeint wenn keine regendusche undbedingt gegenüber dem Glas.

IMG_8959.JPG

IMG_8965.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven