Erfahrung mit offener Dusche (ohne Tür)

Eure Erfahrung mit offener Dusch ohne Tür

• < 90x140 und keine Wasserspritzer am Boden

Stimmen: 1 1,0%
  • = 100x140 und keine Wasserspritzer am Boden

Stimmen: 12 12,4%
  • > 100x140 no problem

Stimmen: 12 12,4%
  • Ich würde sofort wieder eine offene Dusche einbauen und bin sehr zufrieden

Stimmen: 36 37,1%
  • Ich bin nicht sicher, ob ich es nochmals machen würde

Stimmen: 63 64,9%
  • Ich würde in keinem Fall mehr eine offene Dusche einbauben

Stimmen: 5 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    97
Hallo Bär

Besten Dank für die Antwort.

Hast Du slebst Erfahrung mit so einer Dusche?

Gruss

Gamboa72

Hallo Gamboa72

Klar habe ich Erfahrung mit einer solchen Dusche.

Diese Umfrage wurde auch von mir aufgesetzt, da ich damals auch etwas mehr "Sicherheit" wollte.

Gruss und schöne Festtage

Bär

Hallo Gamboa72

Unsere Dusche ist sehr ähnlich gemacht wie die eure und wir haben Wasserspritzer, bis etwa 50cm ausserhalb. Diese ziehen wir mit einem Wasserabzieher zurück in die Dusche und es ist innert wenigen Minuten wieder trocken. Sind auf jeden Fall zufrieden mit der offenen Dusche und würden es wieder so machen.

Gruss

Oli

Da bin ich ja genau im richtigen Thread gelandet.

Wir werden unser Bad wohl in einer der drei Varianten auf dem Bild gestalten (andere Vorschläge von hier aus dem Forum haben meiner Frau leider nicht gefallen):

123.jpg

Die Dusche wird die Platzierung des WCs usw. ja nicht beeinflussen, deshalb hier meine Frage, was ihr meint, wie "lang" die Dusche sein muss, damit nicht alles vollgespritzt ist nachher. Momentan wäre sie wohl ca. mit 1.30 M geplant. Bis zum Fenster sind's 1.70M, aber ein bisschen Abstand müsste da ja sicher noch bleiben.

Danke für Tipps!

123.jpg

Hallo retoS

wir haben zwar eine geschlossene Dusche, aber die ist 156 lang, mit Rinne und auf der Armaturenseite mit Oberbrause... gegenüber haben wir eine Wandnische für Shampoos usw.... Die Erfahrung zeigt, dass auch die Nische nass wird, von daher würde ich bei einer offenen Dusche etwa 1.90m rechnen, wenn Du nicht willst, dass - in Deinem Falle - die Badewanne voll gespritzt wird!

Da Du vermutlich verhindern willst, dass innerhalb der Dusche das Fenster ist, wäre eine Türe oder Vorhang sicherlich wünschenswert.../emoticons/default_wink.png

Oder: Du nimmst Plan Nr. 3 und tauschst Waschtisch/Möbel mit dem Platz der Dusche... dann kannst Du diese bis nach vorne hin ziehen...

Grüssle

Arcuos

Hallo retoS

Wir haben die Dusche 1,40m lang. Bei meiner Frau hat es keine Wassertropfen vor der Dusche und bei mir (Dusch-Bär) hat es bis 20cm vor der Dusche kleine Spritzerchen. Da wir eine Glaswand haben, reibe ich diese nach dem Duschen immer kurz ab und trockne die Spritzer vor der Dusche kurz.

Ich würde die Variante 1 oder 2 wählen. Version 3 sieht für mich Feng Shui "technisch" nicht optimal aus. Die Richtung des WC sollte nicht Schlafräume durchschneiden (bzw. nicht den Körper einer schlafenden Person auf dem Bett) und soweit ich auf dem Plan erkennen kann, hast du neben dem Bad ein Zimmer.

Gruss

Bär

Ich kenn das von der Wohnung der Eltern .. dort ist im laenglichen Bad am ende noch eine 1/2 Trennwand, die die dahinterliegende, offene Dusche abgrenzt ... Bodeneben, gekachelt, mit ner kleinen Schwelle zum Raum hin, duschkopf auf der trennwand ... das funktioniert super, kaum wasser hinter der Schwelle und ich find ein tolles Feeling, wenn man einfach so eben ins Bad laeuft und duscht, ohne nervende, enge Kabine, ohne Duschvorhang, der einem irgendwie am Hintern klebt wegen der aufsteigenden Luft, ohne Scharniere und was weiss ich .... sehr angenehm. Die Eltern erwarten nur, dass man dort das Wasser zusammenzieht per Gummilippendingens.... ich haett auch gern so eine Dusche /emoticons/default_smile.png

Ja, das Wasser zu wischen nach dem Duschen wird wohl eine alltägliche Aufgabe werden dann ;o)

Danke für deinen Tipp. Bin gespannt, wie es rauskommen wird...

Hallo zusammen

Wir würden es wieder machen. Immer die Duschtüre zu und auf, und danach das mühsame reinigen der Duschwand hat uns ziemlich geärgert. Daher haben wir jetzt eine begehbare Dusche eingabaut. Super...

Ich habe seit kurzem auch eine offen Dusche und bin damit sehr glücklich. Vorher hatten wir eine Glaswand als Abtrennung, die nach jedem Dusche abgezogen/gereinigt werden musste und trotzdem irgendwann Kalkspuren hatte. Das hat mich sehr gestört. Das Spritzwasser, das nun entsteht im Zaum zu halten ist für mich mit viel weniger Arbeit verbunden.

Mich hat die offene Dusche immer sehr genervt. Das Spritzwasser das man immer danach aufwischen muss ist extrem mühsam. Ich sehe es genau umgekehrt mich hat der Kalk auf der Duschwand nie wirklich gestört.

Hallo zusammen

Wir haben Poresta Slot von Illbruck und sind sehr zufrieden. (Abgesehen vom Anschaffungspreis).

Platziert haben wir sie in einer Ecke des Badzimmers. Da wir mit Dachschräge leben müssen, haben wir dort gleich den Eingang der Dusche realisiert.

Fazit: Kein Abwischen von Glasflächen /emoticons/default_smile.png und fast keine Spritzer auf dem Badzimmerboden /emoticons/default_smile.png.

Aufwischen kennen wir nicht. Wir legen jeweis ein Handtuch vor die Dusche, dann ist's auch bei abtrocknen angenehm zu stehen.

Hallo Zusammen

Wir bauen auch offene Duschen ein. In der Offerte vom Sanitär ist eine Saniku Tano Design Seitenwand mit den Dimensionen 120/200 cm. Die Breite der Dusche ist 90cm. Wir fragen uns ob diese 120cm reichen oder ob es besser wäre auf die Saniku Seitenwand N°8 mit 140/210 cm zu wechseln. Hat jemand eine 120er Dusche? Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Die 140er Seitenwand für 2 Duschen würde einen Mehrpreis von 380.- bedeuten.

Grüsse

googie

Unsere Dusche ist 120x120cm und da würde Wasser herausspritzen.

Wir haben jedoch eine Glastür. Finde ich auch besser weils dann in der Dusche nicht zieht.

Gruss,

Thomas

Ich habe Eine Frage, da ich vor habe in ein Eigenheim zu ziehen und noch MitspracheRecht habe bei den Anschlüssen und Wänden.(geplant wäre eine Wanne)

Gibt es eine Mindestgröße für diese offenen Duschen ohne Türe ? ich habe mir nämlich mal mit sweet home 3 alternativen gezeichnet mit 90x130 jedoch bleibt dann nur 53cm zum einsteigen reicht das ?

Natürlich versuche ich das Bald auch relativ einfach und günstig einzurichten, daher dachte ich das eine "einfache Trennwand" welche im Duschbereich komplett verfließt ist am günstigsten. ( oder hälfte wand hälfte Glas).

Ich habe hier drei Pläne mal hochgeladen Für Tipps wäre ich sehr dankbar, oder meint ihr offene Dusche auf diesem Raum komplett weglassen da zu klein.

111.JPG

3333.JPG

222222.JPG

jedoch bleibt dann nur 53cm zum einsteigen reicht das ?
Find ich persönlich zu wenig.

Wenn du nicht willst, dass das Wasser um die Ecke spritzt wurde uns gesagt ist 1.40 Minimum

Wenn es ein wenig um die Ecke spritzen darf gehen auch 1.20

Selber haben wir noch keine Erfahrung mit den Abmessungen.

unsere Dusche hat 160cm in der Länge, und selbst da gibt es spritzer nach vorne. Die Spritzerweite (wenn man dem so sagen will) hängt jedoch auch davon ab ob du eine Regendusche installierst und vorallem wie weit die Ausladung von der Wand weg ist. Bei uns ist die Ausladung ca. 30cm. Ich denke 130cm und der Durchgang von 53cm ist alles sehr knapp...

unsere Dusche hat 160cm in der Länge, und selbst da gibt es spritzer nach vorne. Die Spritzerweite (wenn man dem so sagen will) hängt jedoch auch davon ab ob du eine Regendusche installierst und vorallem wie weit die Ausladung von der Wand weg ist. Bei uns ist die Ausladung ca. 30cm. Ich denke 130cm und der Durchgang von 53cm ist alles sehr knapp...

Was meint ihr mit Ausladung der Wanne ??

also die Mauer habe ich mit 130cm eingezeichnet somit bleiben 53cm zum reingehen platz. wenn ich sie auf 1,20 verkürze bleiben 63cm übrig.

Meint ihr mit einer regen dusche spritzt weniger Wasser raus ??

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege