Dusche mit gemauertem Sitz - sinnvoll?

henry96

Mitglied
27. Aug. 2012
57
0
0
Hallo zusammen,

unser Architekt hat in den Plänen bei der Dusche im EG eine Wanne 90/90/14cm mit einer gemauerten Sitzbank gezeichnet. Aus unserer Sicht brauchen wir der Dusche keine Sitzgelegenheit, könnte die Bank aber auch als Ablageplatz für Duschgel, Shampoo etc. brauchen.

Wir stellen uns aber die Frage, ob so eine Sitzbank im Prinzip nicht nur nunnötig, sondern sogar unsinnig ist. Wie sieht es beispielsweise mit der Verschmutzung der Fugen und der Dichtheit aus? Sind langfristig Wasserschäden zu erwarten?

Würded ihr bei einem Verzicht auf die Sitzbank die Dusche einfach grösser machen oder kostet dies unverhältnismässig viel mehr? Wir können uns auch vorstellen, den Platz für einen Wandschrank o.ä. im benachbarten Büro/Gästezimmer zu brauchen...

Gruss

henry96

 
Wo Wasser und Duschmittel hingelangen kann, kann es mit der Zeit die Fugen etwas verfärben. Zudem je nach Wasser kann es auf liegenden Flächen zu mehr Kalkablagerungen kommen.

Eine Bank, die mit Wasser bespritz werden kann ist in dem Fall in der Dusche und muss unter den Platten sauber abgedichtet werden, wie grundsätzlich die Wände im Duschbereich auch. Von dem her sollte eigentlich auch langfristig keine Wasserschäden entstehen, da wie erwähnt unterhalb der Platten eine Abdichtung ist, welche verhindert, dass Wasser in die Konstruktion kommt auch, wenn eine Fuge der Platten mal undicht weren.

Ich für mich brauche jetzt keine Sitzgelegenheit in der Dusche, vielleicht ist man im Alter einmal froh darum .....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77