Dusche mit Teilglaswand -> wo Handtuchstange? | Wasserspritzer?

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
salü zusammen,

freue mich riesig /emoticons/default_tongue.png auf unsere offen gehaltene dusche mit teilweiser glaswand.

nun stellen wir uns die frage, wie weit es denn beim duschen spritzt und ob wir die handtuchhalter direkt quasi am ende der dusche oder doch ausserhalb der dusche montieren lassen sollen?

nebenbei:

  • länge duschbereich insgesamt: 1.62 m
  • länge glaswand: ca. 1.15 m
  • länge offener bereich: ca. 47 cm
  • ...und damits auch bildlich veranschaulicht wird...siehe angefügte grafik der situation:eek:
hat jemand von euch aus so eine offene dusche *ganz bestimmt, doofe frage:D* - und wo habt ihr den handtuchhalter angebracht?
grüsse euch,

wermiselli

elternbad_tuchhalter_varianten.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wermiselli

Hast Du Dir schon einmal überlegt, die Handtuchstange an die Glaswand (Aussenseite) zu machen?

Eine weitere Alternative wäre ein spezieller Handtuschständer im Bad zu haben (mobil, z.B. von Alessi) oder etwas weniger "designt" einen normalen Kleiderständer.

Wir haben eine geschlossene Dusche (ca. 215x95) mit Glaswänden und sämtliche vorstehend erwähnte Optionen genutzt -> Handtuchstange als Türgriff an der Dusche aussen, Handtuchständer Mobil und Kleiderständer... So können wir alle Handtücher für Eltern und Kinder (2) im Badezimmer unterbringen...

Liebe Grüsse

Umbauer

PS: Wenn ich am einen Ende unserer Dusche dusche, wird das andere Ende regelmässig nicht weiter nass als bis ca. 30cm über Boden (Spritzwasser)....

 
Hallo Wermiselli

wir stehen vor der gleichen Fragestellung. Wir waren letzte Woche bei Blaser Glasbau und haben dort gesehen, wie Handtuchstangen aussen auf der Glasabtrennung angebracht werden können. Du wirst aber Innen an der Glaswand einen Chromstahl-"Stöpsel" sehen. Ist nicht weiter schlimm, aber uns hat's nicht sonderlich gefallen!

Wir werden es so machen, dass wir aussen an der Dusche auf einer freien Wand 2 "normale" Handtuchstangen haben werden und da das Glas eh' oben mit einer Verstrebung an der Wand befestigt werden muss (ebenfalls in Chromstahl; hat uns der Berater von Blaser Glas empfohlen, da sonst die Trennwand wackelig ist), werden wir unsere Tücher beim Duschen dort "zwischen-deponieren".

Wir haben uns bewusst gegen eine Handtuch-Heizung entschieden und uns dafür schöne Tuchstangen von Dornbracht geleistet (analog dem Rest der Armaturen, die auch alle von Dornbracht sein werden) /emoticons/default_tongue.png

 
ist zwar keine Antwort auf Deine Frage aber habe ich das richtig gelesen: der Zugang zur Dusche ist nur 47cm breit?

Da kommst Du doch gar nicht vernünftig rein..../emoticons/default_confused.png

 
Hallo wermiselli,

zuerst möchte ich mich der Frage von wottau anschließen! Echt nur 47cm?

Dies halte ich persönlich für sehr bedenklich. Zumindest bei einem Neubau mit bodentiefer Duschtasse sollte man sich hier etwas mehr gönnen.

Denke auch an eine unfallbedingte Behinderung (egal wie lange diese andauert!) wo Du ggf. auf Hilfe Dritter oder auf Gehhilfen/Rollstuhl angewiesen sein könntest! Eine solch enge Zugangsöffnung wäre hier fatal. Folge: Abriss und Entsorgung (oder Zwischenlagerung) sowie Neukauf!

Bei der "Ablagefrage" würde ich eine solche (wenn nicht als Ständer gewünscht) an der Glasrückwand anbringen lassen. Die ggf. passenden Bohrungen werden von den Herstellern mitgemacht. Einfacher geht es mit preiswerten Z-Haken welche Du einfach auf die Glastrennwand steckst.

Gruß vom Pfälzer

 
@wottau & pfälzer:

sanitas trösch hat noch weniger vorgeschlagen. hab jetzt mal ca. 47 geschrieben. wenns wirklich eine punktlandung wird, werdens dann 50 cm sein.

was soll ich sagen:( für uns ist es völlig i.o. und praktikabel (bin der meinung, wenn dann mal wirklich was passiert, dann nehm ich wies kommen soll und passe dann halt diese eine dusche den umständen entsprechend an) - haben auch bei anderen leuten geschaut und wir kennen personen die ein mfh mit mitwohnung bauen und dort lediglich knappe 40 cm als duscheingang vorsehen.

jetzt aber doch die frage an ALLE: was für breiten habt ihr denn für den "duscheingang":rolleyes:?

@alle: danke für die inputs. handtuchhalter an der glaswand find ich optisch nicht ansprechend, daher entfällt diese lösung.

sonnige grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wermeselli,

bei mir persönlich sind dies 80cm. Würde dies aber heute bedeutend größer machen.

Für meine Kunden plane ich zu 90% Breiten von 90 cm oder mehr. Auch aus der Erfahrung von einigen Sanierungen (unfallbedingt) in den letzten beiden Jahren, welche gerade im Sanitärbereich zu erheblichen Kosten führen.

Aber dies ist natürlich Deine freie Entscheidung, auch ggf. bei Bedarf die Kosten für die Änderungen zu tragen.

Der Hinweis von Sanitas Trösch ist (in meinen Augen) bedeutungslos (oder eigentlich auch unverantwortlich), da sie die Probleme nicht haben werden, bzw. Dir gerne eine neu Anlage, bei Bedarf, verkaufen werden.

Der Vergleich mit der Santitärplanung im Mietwohnungsbau hinkt leider auch etwas, denn dass man dort die Einfachlösung vorsieht ist sehr verständlich.

Gruß vom Pfälzer

 
vermiselli

Auf dem Plan sind's bei der Elterndusche 80cm und bei der Gästedusche 62cm Da geht leider nicht mehr, da die Wand auch so nur noch 90cm lang ist. Ich hoffe, die Überschwemmungen werden sich trotzdem im Rahmen halten:rolleyes:

Hast Du schon mal eine Türe so geöffnet, dass nur ein 47cm breiter Durchgang offen bleibt und hast dann versucht, Dich da durchzuquetschen?

 
Also zu der Frage mit der Position für den Handtuchhalter: in unserer jetztigen Mietwohnung haben wir eine Duschkabine von ca. 90x90. Da der Handtuchradiatior ziemlich weit von der Dusche entfernt ist, nehme ich die Tücher jeweils (vor dem Duschen /emoticons/default_wink.png) mit zur Dusche und hänge sie (vorne) oben über die Duschkabine. Dabei werden sie nicht nass oder feucht. Also denke ich, dass bei Euch problemlos eine Montage in der Dusche möglich wäre. Ich glaube, mein Schwager hat eine ähnlich grosse Dusche wie Ihr und hat die Tücher auch so plaziert.

Zu der Einstiegsöffnung: wir planen auch eine "offene" Dusche und deshalb interessiert mich diese Frage natürlich sehr, denn ich habe mir diesbezüglich auch schon einige Fragen gestellt.

Bisher bin ich immer von 80 cm Einstieg ausgegangen, also so gross, wie eine "Durchschnittstüre" in etwa ist... Aber wie das in der Praxis ausschaut - keine Ahnung...

Es gibt da ein "Müsterli" aus der Zeit, wo mein Mann noch Autorennen gefahren ist: da haben sie auf einer Rennstrecke nach Jahren mit zwei Duschen für alle auf dem Rennplatz anwesenden Personen endlich die sanitären Anlagen ausgebaut - und ich freute mich schon sehr darauf, endlich in Ruhe duschen zu können. Allerdings war ich da gerade hochschwanger und passte fast nicht in die so engen Duschkabinen /emoticons/default_smile.png. Ich musste mich richtiggehend reinquetschen /emoticons/default_biggrin.png. Naja, irgendwie ist's gegangen und ich (und unsere Tochter sowie später auch mein Sohn) haben das überlebt. Aber alltagstauglich waren diese Duschen sicher nicht /emoticons/default_rolleyes.gif.

Liebe Grüsse

Céline

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr verunsichert mich schon ein wenig - und klaro hab ichs ausprobiert anhand einer schiebetür in unserer jetzigen wohnig. ich geh nie gerade bzw. mit dem oberkörper zur dusche in die dusche rein, sondern immer quer, von daher ist es glatt gegangen.

mmmm, ruf mal zu hause ne kriegs-versammlung :) ein und reden nochmals darüber. stellt sich nur die frage, ob wirs noch ändern könnten wenn wir wollten? :) wenn die glaswand dann kürzer wird, dann spritzt es einfach mehr raus, das muss ich nicht haben.

aber trotzdem allen, die den beitrag so genau durchgelsen haben und uns darauf hingewiesen haben. vor lauter grossen angelegenheiten, gehen wohl die unbedeutenden und doch nicht unwichtigen dinge etwas unter...uuppssss....

lg

 
Wir haben eine offene Dusche, (Wand 150cm) und am Ende die Handtuchhalter. So ist die Distanz zwischen Handtüchern und Duschbrause so ca. 120cm. Nass geworden ist noch nie eines.

Hier ein Foto zur optischen Anschauung.

2008-02-05.jpg-127.jpg


 
Hallo zusammen.

Also ich persönlich erachte die 47cm nicht als sehr tragisch - bei einer dreiteiligen Schiebetüre für Normduschen bleibt ja auch ein Drittel der Breite stehen, da ist die effektive Öffnung dann auch nicht grösser. Nur so zum verdeutlichen: gemäss dem Strassenverkehrsgesetz muss ein Sitzplatz in einem Fahrzeug die breite von 45cm aufweisen, damit er als Sitzplatz gilt. und jetzt stellt euch vor, Ihr sitzt zu Dritt nebeneinander auf der Rücksitzbank (und fahrt in den Urlaub), dann sind die angesprochenen 50cm - als Durchgang - auch nicht schlechter.

Zur Handtuchstange: besorg Dir von der IKEA das klappbare Modell zum einhängen über der Glasscheibe (als Übergangslösung) und probier erstmal deine Dusche ausgiebeig aus, dann siehst Du schnell einmal ob der Handtuchhalter in die Dusche rein montiert werden kann oder nicht, oder anders gesagt, wie weit es rausspritzt.

Denk einfach daran, wenn Du die Öffnung grösser machst, spritzt es dann einfach weiter raus...

Aber wenn Du noch Änderungen einbringen kannst, dann schau darauf, dass die beiden senkrechten Stangen der Scheibenhalterung soweit zurückgenommen werden, dass Du später eine andere Scheibe (mit grösserer Öffnung) montieren kannst, ohne neue Löcher bohren zu müssen.

Aber lass dich nicht ins Bockshorn jagen und freu Dich an deiner grossen Dusche. Ich werde mir bei Gelegenheit auch so eine "Familien"-Dusche zulegen...

Gruss Stetson

 
Ich bin grad dabei eine ähnliche Dusche zu bauen. Und daher habe ich die Frage: Woher hast du die Glasduschenwand und die entsprechenden Befestigungsteile?

 
Hallo Vermiselli

Ist die Dusche mit ca 110cm Glaswand und 50cm Durchgang nun in Betrieb?

Kann man mit einer Handbrause duschen, ohne gleich das ganze Bad zu überfluten?

Wir haben eine Nische mit exakt den selben Dimensionen, haben aber das Gefühl dass es ohne Glastür nicht vernünftig funktioniert.

Gespannt warten wir auf Deine Erfahrungsberichte.

En Gruess, Birkii

 
Hallo Birkii!

Ja die Dusche ist nun seit 3 Jahren in Betrieb. Alles piggobello und weit entfernt von einer täglichen Badüberflutung;) (mein Mann duscht immer mit der Regenbrause und ich meist mit der Handbrause ... bei beidem kein Problem). Unsere nun gewählten Dimensionen: Glas 105 cm | Durchgang 53 cm. Ich würds jederzeit wieder ohne Glastür machen. Und es muss gesagt werden: bin ein eher putzfauler Mensch und wenn ich immer Spritzer hätte die dann eintrocknen und geputzt werden müssten, hät ich schon lange etwas geändert.

Und als Anmerkung: schwanger war ich in der Zwischenzeit auch ... ist also mit Bauch absolut kein Problem, auch wenn der Durchgang "nur" 53 cm misst. Hoffe konnte dir helfen in deiner Entscheidungsfindung!

Gruss, Wermiselli

 
Hallo Vermiselli

Besten Dank für das Feedback. Noch folgende Fragen :

- Wie duscht du mit der Handbrause, Blick auf die 160er Wand mit Durschrinne oder Blick an die 100er Wand

- Habt ihr eine Duschstange und falls ja an welcher Wand, 100er oder 160er?

Merci für die Antworten, Birkii

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77