Eigenheim von J.A.S.O.

mandolino

Donator
06. Juni 2010
230
1
0
/emoticons/default_additional/113.gif Hallo Zusammen /emoticons/default_additional/113.gif

Wir sind nun seit fast einem Jahr mehr oder weniger stille Mitleser und haben schon viel von diesem Forum profitiert.

Nun haben wir uns selbst entschlossen ein Hausbau - Tagebuch zu eröffnen, da der Baustart in absehbare Nähe gerückt ist.

Wir hoffen weiterhin auf viele gute Tipps und Ratschläge während unseres EFH - Baus und danken Euch dafür schon mal im voraus /emoticons/default_biggrin.png

Es grüsst

Familie J.A.S.O.

Hier noch kurz der zusammengefasste Ablauf von der ersten Eigenheim - Idee bis zum jetzigen Zeitpunkt. /emoticons/default_additional/78.gif

• Juni / Juli 2010: Hausbau - eine Idee reift
  • August – Oktober 2010: Von verschiedenen GUs – Offerten eingeholt und parallel dazu mit verschiedenen Banken verhandelt
  • Ende Oktober 2010: Bauland gefunden
  • Anfang November 2010: Definitiver Entscheid mit einem GU zu bauen
  • November – Dezember 2010: Verfeinerung der Projektpläne mit dem GUsowie Reservation Bauland
  • Anfang Dezember 2010: Baufinanzierung steht
  • Mitte bis Ende Dezember 2010: Prüfung des GU-Vertrages und der Pläne durch Pfälzer
  • 14. Januar 2011: GU Vertrag unterschrieben
  • 28. Februar 2011: Bauland gekauft
  • 8. März 2011: Baueingabe
  • 29. März bis 29. April 2011: Publikation Baugesuch und 1-monatige Einsprachefrist
  • 29. April 2011: Einsprachefrist ohne Einsprache abgelaufen /emoticons/default_biggrin.png
  • 11. Mai 2011: Schriftliche Baubewilligung erhalten
  • zur Zeit: Warten auf den Spatenstich
Bei dieser Gelegenheit möchte ich es nicht unterlassen "Pfälzer" für seine kompetente Prüfung aller GU-Unterlagen vor der Vertragsunterzeichnung zu danken. Wir konnten mit seiner Hilfe einige "Unklarheiten/Ungenauigkeiten" im GU-Vertrag, im Baukostenplan sowie im Baubeschrieb zu unseren Gunsten abändern.

MERCI PFÄLZER !!!

Übrigens: Ich kann die Prüfung aller Vertragsunterlagen durch einen unabhängigen Bauherrenberater jedem wärmstens ans Herz legen. Das ist mit Abstand das bisher am besten investierte Geld....

Hallo Mandolino,

gefällt mir sehr gut , das Haus ist sehr gut in die Umgebung integriert und Du hast auch schöne offene Räume im EG. Die Türe zum Keller finde ich sehr gut.

Kleine Überlegungen: Im OG hast Du ein Bad/WC und ein DU/WC beide brauchen viel Platz welche etwas zu lasten der Kinderzimmer gehen. Ev diese Kombinieren und dafür im EG eine DU einbauen? Sonst ein Top Haus und mein Vorschlag kommt da wohl eh zu spät.

Wir werden wohl fast paralel bauen von der Zeit her und ich werde gerne mal vorbeischauen.

Gruss Oliver

Hallo Oskj

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar zu unserem Projekt. Du bist der Erste /emoticons/default_smile.png !!!

Zu den Bädern: im EG haben wir eine Dusche, da wir häufig Gäste aus dem Ausland haben und die können dann im EG relativ autonom sein.

Im OG wollten wie Eltern ein "Reich" für uns. D.h wir haben neben dem Schlafzimmer eine Ankleide und ein Badezimmer nur für uns alleine - mit grosser Badewanne! !! /emoticons/default_tongue.png

Die Trennung mittels Tür zwischen Schlafzimmer , Ankleide und Elternbad ist Absicht, da wir beide Schicht arbeiten (Gesundheitswesen kennt keine Nachtruhe /emoticons/default_rolleyes.gif) und uns nicht gegenseitig wecken möchten.

Den Kindern haben wir auch ein Bad mit begehbarer Dusche gegönnt ... Das ist unser persönlicher Luxus in unserem Heim /emoticons/default_smile.png

Wobei ich whs. Häufiger die "Kinderdusche" als unsere Wellnessbadewanne benutzen werde....

Liebe Grüsse

Mandolino

Hier noch 2 Photos von unserem ausgesteckten Grundstück:

Grundstück 02.JPG

Werde demnächst noch die Aussicht fotografieren.

Grundstück 01.JPG

Hallo Mandolino

Auch mir gefällt Euer Haus sehr, sehr gut ! Wir hätten auch fast mit dem gleichen GU gebaut wie ihr :-) Gute Wahl !

Bin gespannt wie's dann fertig aussieht.

Das mit den Bädern ist im Moment voll im Trend das Kinder und Eltern eine separate Nasszelle haben. Wir haben nur eine (da ich nicht sooooo gerne putze *g*). Dafür haben wir von unserem Schlafzimmer aus eine direkte Türe ins Bad - ist doch auch was. Irgendwann werden wir ja wieder nur zu zweit sein :-)

Viel Spass und Erfolg bei Eurem Hausbauprojekt !

Gruess

Joni

Hallo Joni

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die guten Wünsche. Auch wir sind sehr gespannt wie es dann in "real" ausschauen wird. /emoticons/default_smile.png

Bei Euch ist es ja schon bald so weit mit der Schlüsselübergabe /emoticons/default_additional/180.gif:180:/emoticons/default_additional/180.gif

Wünsche Euch noch einen guten Endspurt

Gruss aus dem Aargau

mandolino

Noch nicht richtig begonnen und schon die ersten baubedingten grauen Haare...

Eigentlich hätte der Spatenstich resp. Aushub zwischen Mitte und Ende Juni stattfinden sollen. Doch es gab ein Problem einen freien Baumeister zu finden ...aaarrrghhh...alle Auftragsbücher schienen voll zu sein und der Baubeginn drohte auf Mitte August zu fallen...

ABER ... Heute kam die gute Nachricht vom GU. Ein Baumeister (und erst noch ein Ortsansässiger) ist gefunden.

Wir werden nächste Woche starten können!!! JUHUUUUU !!!! /emoticons/default_biggrin.png:D:D

Na dann... erst einmal herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Baumeister... und sicher werden wir hier auch die Bilder vom neuen Baggerfahrer bewundern dürfen...es soll ja mächtig Spass machen, so ein Loch buddeln zu dürfen!

Für den Bauablauf alles Gute...möge alles so kommen wir Ihr es Euch vorgestellt habt.

Und ja, danke für Deine schönen Referenzworte auf der Seite zuvor...hatte den Beitrag leider nicht gesehen...daher die kleine Verspätung.

Hallo zusammen

Nachdem wir nun einen Baumeisterbetrieb gefunden haben, konnten wir am 7.Juli mit dem Aushub beginnen.

Leider kam nach der Freude darüber auch schon die erste Hiobsbotschaft.

Die Grubenwand zum obigen Nachbarn musste mit drei eingelassenen Betonpfeilern gestützt werden. Mehrkosten von ungefähr 10'000.- und das schon am 2. Arbeitstag.....

Wenn das so weitergeht dann schmilzt unsere Baureserve schneller als Weichkäase in der prallen Sonne.../emoticons/default_sad.png:(/emoticons/default_sad.png

Zur Veranschaulichung hier noch ein paar VOHER - NACHHER - Photos:

Aushub 3.JPG

Gruss

Mandolino

Vor Aushub 1.JPG

Aushub 1.JPG

Aushub 2.JPG

Hallo Mandolino,

war heute bei Eurem Bauplatz und jetzt geht es ja gut voran!

Bei uns ist ja die Einsprachefrist vorbei und anstelle Baubewilligung ist die Gemeinde jetzt durch das Nachbarhaus auf die Idee gekommen, dass wir unser Haus nicht soweit (80cm) aus dem Terrain heben dürfen da bei uns Aufschüttungen möglichst vermieden werden sollten. Jetzt haben wir das Problem wegen der Hochwasserschutzmassnahmen (lächerlich in dem Gebiet bei 25cm möglicher Überflutungshöhe alle 100 Jahre) sollten wir das Haus 80cm bis 100cm aus dem Terrain heben, die Gemeinde will das wir auf das gewachsene Terrain gehen und somit kommen wir nicht mehr in die Kanalisation. Und das ganze aus dem Grund ,dass es nicht ins Ortsbild passt, dabei sind über 50% mindestens 1.2 m erhöht.

Nun schauen wir was geht . Der Bauverwalter geht nochmals über die Bücher und ich habe den zuständigen Gemeinderat informiert wegen Verhältnissmässigkeit welche hier nicht stimmt.(Kenne in gut)

Gruss Oskj

Hallo Oskj

Danke für Deinen Besuch und die aufmunternden Worte /emoticons/default_biggrin.png

Kann Deinen Unmut gut verstehen. Es ist schon ärgerlich, wenn man darauf wartet, dass es endlich losgehen kann und dann noch etwas Unerwartetes - sprich in Eurem Fall der Brief von der Gemeinde - reinplatzt.

Ich hoffe Ihr könnt das Problem mit der Gemeinde bald lösen, insbesondere da es irritierend ist, wenn man Ortsbild spricht aber > 50% der Häuser angehoben wurden.../emoticons/default_rolleyes.gif

Wünsche Dir viel Geduld und gutes Gelingen

Gruss, mandolino

Hallo Mandolino

Kommt mir bekannt vor, was du das so schreibst.

Auch bei uns ging es erst sehr spät los, da kein Baumeister aufzutreiben war. Und dann, ja dann hatten wir noch Glück im Unglück. Wir haben alles Steine (schwer baggerfähiger Grund) aber zum Glück keinen Felsen.

Auch auf uns kommen Mehrkosten von ca. 10'000.- zu! Das ärgert dann wirklich. Dafür haben sie uns gesagt, dass das Haus sicher nicht so leicht absinken kann. /emoticons/default_smile.png

Hoffen wir mal, dass es nicht so weiter geht.

Gruess

Baselbieterin

Hallo Baselbieterin

Dann stehen wir nicht alleine da...

Was soll's Augen zu und durch... Man kann ja auch nicht anders...das sind halt die Kosten, welche man nicht beeinflussen kann!

Ich hoffe,dass sich die weiteren Kostenüberraschungen sowohl bei Euch wie bei uns im Rahmen halten.

Wie weit seid ihr eigentlich? Hast Du auch ein Tagebuch, damit wir Euren Bau mitverfolgen können?

Gruss aus der Region Zofingen

Mandolino

Hallo Mandolino

Bei uns sollte die Bodenplatte diese Woche gegossen werden. Letzten Samstag war jedenfalls schon der Magerbeton drin.

Ich bin mir das mit dem Tagebuch noch am überlegen... So Zeit und Ressourcenmanagement mässig /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir finden es extrem spannend zu sehen wie es vorwärts geht! Wir hoffen einfach, dass es so bleibt. Hier mal ein kleiner Eindruck wie es bei uns letztes Wochenende ausgesehen hat. Auch ein kleiner Eindruck wie viele Steine das sind (aber zum Glück konnten sie fast alle vor Ort zerkleinern! Spannend).

DSC02618.JPG

Gruess von der Baustelle im Fricktal

Baselbieterin

DSC02642.JPG

DSC02640.JPG

Viel ist seit dem letzten Eintrag geschehen....

Der Aushub wurde gemacht und die Stützpfeiler zum obigen Nachbarn in die Aushubwand eingebracht. Zum Glück wurde es am Ende "nur" eine 4-stellige Mehrkostenziffer und nicht eine 5-Stellige wie zunächst befürchtet./emoticons/default_tongue.png

Vor unseren Ferien und denen des Baumeisterbetriebes wurden die Werkleitungen und das Fundament fertiggstellt...

Hier noch ein paar Fotos /emoticons/default_wink.png

Foto(4).JPG

Foto.JPG

Foto(1).JPG

Foto(2).JPG

Foto(3).JPG

Und wieder ist viel passiert auf unserer Baustelle. Nach den 2-wöchigen Betriebsferien des Baumeisters konnten am 8. August die Arbeiten fortgesetzt werden.

Während wir derweil noch an Details mit dem Elektriker und dem Sanitär feilen /emoticons/default_confused.png, geht der Rohbau zügig vorwärts /emoticons/default_biggrin.png.

Whs. liegt es auch daran, dass meine bessere Hälfte regelmässig Kaffee und Frühstück vorbeibringt. Die Bauarbeiter bekommen schon das grosse Grinsen, wenn sie vorfährt.../emoticons/default_biggrin.png:D:D

Hier noch ein paar Photos (Teil 1) von der Baustelle:

Man sieht schon gut das Vordach über den beiden Pfeilern, welches uns dann vom EG aus als Terrasse zur Strasse dient. Vor diesen beiden Pfeilern kommt dann auf beiden Seiten eine Granitstützmauer hin.

Kurz vor dem Betonieren der Bodenplatte sieht man das enorme Rohr und Kabel-Wirrwarr auf der Platte:confused:....na Hauptsache die Jungs wissen am Schluss noch, wo alles hinkommt /emoticons/default_wink.png.

Garageneinfahrt 1.JPG

Gargeneinfahrt 2.JPG

Pfeiler Vordach Garage .JPG

Pfeiler Vordach Garage  links.JPG

Pfeiler Vordach Garage rechts.JPG

Garage 1.JPG

Sicht Garage zu UG Vorplatz 2.JPG

Technikraum.JPG

Treppe UG zu EG.JPG

EG Platte vor Betonierung.JPG

Und weiter geht es....

Letzte Woche wurde die Bodenplatte des Erdgeschosses fertiggestellt und das Untergeschoss gedämmt. Es ist schon erstaunlich und faszinierend wie sich das Haus von Tag zu Tag verändert.

Hier noch einige "Überblick" - Photos, welche auch schon erkennen lassen, wie die zukünftige Raumeinteilung sein wird (Photo 4).

Überblick 1.JPG

Überblick 2.JPG

Überblick 3.JPG

EG _ Was ist Wo.JPG

Hallo Mandolino,

sieht ja super aus. Werde nächstens wieder mal auf Eurer Baustelle vorbeischauen und mir das ganze 1:1 ansehen.

Bei uns ist es ja heute auch losgegangen.

Wann ist Euer Einzugstermin?

Gruss Oskj

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad