Eigenheim von J.A.S.O.

Hallo mandolino

Bei der Innenlattung würde ich Dir raten einen Mangel zu melden bevor sie die Deckenbekleidung dort anbringen. Dir passiert hier ansonsten das gleiche wie bei Bäröschli in ihrem Bautec-Bau.

Hallo zusammen

Und wieder ist Einiges in den letzten 2 Wochen geschehen !!

• Es wurde weiter an der Dachisolation gearbeitet. Bald wird der Täfer montiert werden können.
  • Im Technik- und Vorratsraum wurde die Decken und Wände gestrichen. Der Boden folgt kurz vor Einzug.
  • Der Elektriker hat den Hauptverteiler montiert und zieht die Kabel ein. Es hat unterdessen Licht und Strom im Technikraum /emoticons/default_wink.png
  • Die Wärmepumpe von Dimplex und der Boiler wurden montiert und angeschlossen. Ab dieser Woche sollte hoffentlich die Pumpe zur Unterlagboden-Trocknung aktiviert werden können.
  • Ende dieser Woche wurde auf der Vorderseite des Hauses mit dem Fassaden-Grundputz angefangen. Ich habe aber gewisse Bedenken wegen den Aussentemperaturen. Es ist zwar sehr mild für diese Jahreszeit, aber trotzdem fällt die Temperatur bei uns in der Nacht bis 0 bis 1 °C ab resp. es hat am Morgen Frost auf den Autos.... Gibt es spezielle Verputze, welche man auch unter 5°C verarbeiten kann resp. sehr schnell trocknen? Auf der anderen Seite ist es ja ziemlich trocken ....
...Einen Wermutstropfen gibt es allerdings.../emoticons/default_additional/28.gif
Eigentlich sollte ab morgen der Plattenleger anfangen. Doch dieser ist noch nicht definitiv bestimmt und der Unterlagboden wurde seit dem 23.Oktober bisher nur mittels Natur getrocknet, da die Wärmepumpe erst vor 2 Tagen fertig installiert wurde. Wenn ich das richtig abschätze gibt das nun eine rechte Verzögerung, oder? Wie lange trocknet der Unterlagsboden im speziellen Trocknungsprogramm? Eine Feuchtigkeitsmessung des UB vor Plattenverlegung ist vertraglich festgelegt.

Der Küchenbauer sollte ab dem 1.12. die Küche montieren aber eben erst NACH dem Plattenleger.....

Mal schauen, ob der Schlüsselübergabe-Termin am 24. Februar eingehalten werden kann....

Und wie immer noch ein paar Photos zur Illustration:

Technikraum:

Technikraum 3.JPG

Aussenfassade:

Grundputz Detail 4.JPG

Gruss,

mandolino

Wärmepumpe 1.JPG

Wärmepumpe 2.JPG

Grundputz 1.JPG

Grundputz 2.JPG

Grundputz Detail 1.JPG

Grundputz Detail 2.JPG

Grundputz Detail 3.JPG

Hallo Pfälzer

Ich hoffe ich habe die richtige Stelle in Bäröschli's Hausbautagebuch gefunden....

Meinst Du dies:

Man muss peinlichst genau darauf achten, dass in der Dampfbremse kein Loch, kein Schnitt oder was auch immer ist. Manchmal ist die unumgänglich (z.B. bei Stromarbeiten). Dann muss diese Stelle aber wieder perfekt abgedichtet werden! Auch wärend der Arbeit des Zimmermanns können mal kleinere Schnitte und dergleichen entstehen. Alles untersuchen und abkleben mit dem richtigen Klebeband (z.B. siga).

Der nächst Punkt ist der Lattenrost zur Anbringung des Täfers. Dieser muss ja irgendwie befestigt werden. Ist die Isolation zwischen den Sparren, dann werden diese auf dem Sparren befestigt. Normalerweise sollte der Lattenrost gut verschaubt sein und die dazwischenliegende Dampfbremse an den Sparren drücken. Laut Aussagen von Fachleuten ist dies so in Ordnung. Ist dies aber nicht der Fall, dann ist Vorsicht geboten.
Die Lösung verstehe ich nicht ganz:

Die einzige Lösung hier sei, eine Nageldichtung auf die Dampfbremse zu kleben (mit PU-Kleber) und dann die Schaube hinturch zu bohren. Die Nageldichtung besteht aus einem Material, das sich sofort nach dem Durchdringen wieder zusammenzieht und somit abdichtet. Das ist die sicherste Lösung.
Reicht es nun die Schrauben so anzuziehen, dass die Lattung auf die Dampfbremse drückt oder soll auf alle Fälle dieser Kleber verwendet werden?

Und wenn Kleber dann wie ?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruss

mandolino

Hallo zusammen

Es ist nun etwas mehr als 2 Monate seit meinem letzten Post /emoticons/default_ohmy.png ....

Vieles ist in der Zwischenzeit passiert /emoticons/default_wink.png ....

Hier ein kleines Update:

- Aussenfassade fertig

- Plattenarbeiten fertig

- Küche eingebaut

- Deckentäfer OG fertig

- Abrieb und Malerarbeiten innen fertig

Aktuell läuft:

- Umgebungsarbeiten (im Moment bei diesen Temperaturen pausiert...)

- Schlussmontage Elektriker

- Ausbau Technikraum

Noch ausstehend:

- Schlussmontage Sanitär (Start nächste Woche)

- Schlussmontage Schreiner (Türen einsetzen und Garderobe)

- Parkettböden Schlafbereiche OG und Gästezimmer EG (Mitte Februar)

- Kanalspülung

- Montage Garagentor und Terassengeländer

- Monatge elektrische Storenkästen

Schlussreinigung: 22. und 23. Februar

Übergabetermin: 24. Februar

Zügeln: 25. Februar /emoticons/default_smile.png:)/emoticons/default_smile.png

Hier noch ein paar Photos von Aussen und der Küche:

IMG_0429.jpg

IMG_0448.jpg

IMG_0449.jpg

IMG_0450.jpg

IMG_0451.jpg

IMG_0428.jpg

IMG_0422.jpg

IMG_0423.jpg

IMG_0426.jpg

• Like
Reaktionen: zinedine
Hallo Mandolino,

Sensationell- da zügeln wir ja am gleichen Tag, nur dass bei uns die die Fassade und Umgebung noch nicht soweit ist. Machst Du diese bei Brunner?

Habe diese Woche reingeschaut bei Euch bei der Eingangstüre ,sieht schön aus.

Gruss Oskj

Wow, dein Haus sieht super aus. Auch die Küche gefällt mir sehr gut. Sehr viel Stauraum. Gratuliere und alles Gute für den Umzug

Hallo oskj

Na dann wünschen wir uns doch mal gegenseitig schönes Wetter am Zügeltag - es soll einfach trocken bleiben und dann ist gut /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Umgebung lass ich dank Deinem super Tip auch von Herrn Brunner machen. Der Mann hat mich wirklich überzeugt und macht mit seinen Leuten einen guten Job. Das Minimalziel ( Gargeneinfahrt und Hauseingang) hat er schon erreicht /emoticons/default_biggrin.png

wie siehts bei Euch aus? Kommt Ihr durch mit den Innenarbeiten?

Wünsche Dir einen guten Schlussspurt!!!

Herzliche Grüsse

mandolino

Hallo Anita078

Danke Dir ! Uns gefällt' s auch /emoticons/default_biggrin.png

Wünsche Dir auch einen reibungslosen Umzug!!

Liebe Grüsse

mandolino

Hallo Mandolino,

schön das es mit Brunner geklappt hat, habe ihm auch den Auftrag gegeben.Ich höre nur positives von ihm.

Mit dem Innenausbau kommen wir gut voran, ausser mit dem Gipser haben wir Problem. Wir haben die SAA von Langenthal. Nur für den Grundputz kam eine Firma im Unterakkord diese haben eine schlechte Arbeit geleistet. Nun für den Abrieb kam wieder eine andere Firma welche von der SAA angeheuert wurde. Und jeder schiebt dem andern die Schuld in die Schuhe für die zum Teil schlechte Arbeit. Das bedeutet-einen Teil der Wände nochmals neu machen. Von dem riesen Saustall , die Unzuverlässigkeit und dem rauchen im Wohnraum wollen wir gar nicht sprechen.

Am Dienstag kommt der Sanitär und der Elektriker sowie der Maler. Am nächsten Montag die Küche.

Gruss Oskj

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad