Hallo zusammen
Update:
Anfang November wurde mit der Aussenisolation unseres Hauses begonnen.
Gleichzeitig wird auch das Dach von innen isoliert.
Beides lässt das Haus wiederum ganz anders erscheinen !
Weiterhin haben wir ziemliches Wetterglück - es ist überdurchnittlich warm und v.a trocken für diese Jahreszeit.
Wir hoffen natürlich, dass dies dem Trocknen des Baus und insbesondere des Unterlagbodens entgegenkommt, so dass rechtzeitig mit den Plattenarbeiten begonnen werden kann.
Zudem hatten wir am 4.11. unser "Aufrichtfest", welches sehr gemütlich war. Vieles (Licht, Heizung ...) wurde dabei von unserem GU-Bauleiter organisiert - Herzlichen Dank dafür!
Handwerker, Architekt und Bauleiter freuten sich über ein nicht typisches Aufrichte-Essen, welches meine bessere Hälfte auf den Tisch gezaubert hat.
Es gab auch einige Präsente von Seiten der Handwerker und des GUs, über welche wir uns sehr gefreut haben. MERCI /emoticons/default_biggrin.png
Wie bereits schon erwähnt haben wir uns entschlossen die Umgebungsarbeiten selbst zu vergeben - auch um die 10% Offert- und Bauleitungskosten durch den GU zu sparen.
Das Herausnehmen der Umgebungsarbeiten aus dem GU-Vertrag gestaltete sich dabei völlig problemlos. Es brauchte genau ein email und schon hatte ich eine schriftliche Bestätigung. In dieser Beziehung zeigt sich Kobelt wie seit Beginn der Zusammenarbeit sehr flexibel und entgegenkommend.
Von den angeschriebenen Gartenbauern hat sich Einer positiv hervorgetan und wird den Auftrag sehr wahrscheinlich auch erhalten (oskj - danke für den Tip!) . Er war der Einzige der die Offerte auf Platz beprechen wollte, damit man sich auch etwas unter den Zahlen in der Offerte vorstellen konnte. Während dieser Besprechung hatte er bereits eine 1. Umgebungsskizze angefertigt und die offerierten Posten (Stützmauer, Platten, Steine etc.) erklärt und mittels Photos "untermalt".
Die beiden anderen angeschriebenen Gartenbauer waren eher enttäuschend bis unverschämt. Der Eine liess nach dem ersten Telefonat gar nichts mehr von sich hören (auch auf email Nachfrage keine Antwort mehr !) und der Andere schickte einfach eine Offerte ohne grossen Kommentar oder gar Illustrationen.... die einzelnen Posten kann sich der Bauherr ja selbst im Internet zusammensuchen....Tja die Auftragslage ist halt sehr gut im Moment und deshalb ist "man" halt nicht auf jeden Auftrag angewiesen ...
Ansonsten sind wir noch am grübeln über die "richtige" Fassadenfarbe. Wir wollen eigentlich einen nicht reinen "warmen" Weisston .... leicht gelb oder braun angehaucht .....eine ziemlich schwierige Entscheidung /emoticons/default_confused.png !!
Bin für Tips offen /emoticons/default_wink.png !!!
Zur Fassadenisolation und Dachisolation habe ich Euch auch ein paar Photos angefügt:
Liebe Grüsse aus dem Aargau
mandolino