Eigenleistung - wer hat's gewagt? was habt ihr gemacht?

Was habt ihr beim Bau selber gemacht?

• Umfrageteilnehmer
    75

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hallo forumianer und häusle/wohnungsbauer

wir planen ja unser EFH... und es wird def. ein grosses haus, nicht nur wegen der einliegerwohnung
mx35.gif

das budget ist natürlich beschrenkt und da wir beide handwerklich nicht unbegabt sind (menne gelernter elektromensch), wir eben den platz brauchen (und möchten /emoticons/default_biggrin.png) haben wir gedacht wir bauen lieber etwas was wirklich passt, machen dafür aber einiges selber, statt einen "hasenstall" hinzustellen wo alles gemacht wird - uns dann aber zu eng wird...

nun nimmt es mich wunder, wer von euch hat auch hand angelegt? habt ihr was selber gemacht? plättli? putz? gestrichen?

bin gespannt auf eure berichte und wie ihr diese phase psychisch und körperlich durchstanden habt... bei uns wird es def. eine harte zeit ....

Hallo BigMama

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wir beginnen mit unserem Bau im nächsten Monat.

Wir bringen als Eigenleistung die komplette Elektrik ein inkl. KNX.

Den Keller bauen wir von Innen selbst aus und die Isolierung von aussen machen wir ebenfalls selbst.

Ausser der Feinplanie hat der Gärtner bei uns nichts zu tun.

Rasen und Schwimmteich machen wir auch selbst.

Wege anlegen und Bäume pflanzen sowieso /emoticons/default_wink.png

Gruss moudi

PS: Bitte sei ein bisschen vorsichtig mit dem Begriff Hasenkasten.

Ein Haus zu bauen oder kaufen ist schon ein schöner Erfolg im Leben.

Egal ob gross oder klein !

Hoi,

das Streichen von Wänden mit Dispersions- oder Latexfarbe ist wirklich kein Hexenwerk, das kann jeder, wenn er es auch will. Tapezieren auch, vor allem mit den Vliesstapeten (bei denen man die Wand einkleistert und dann die Tapete drandrückt und zuschneidet) ist es echt einfach geworden.

Clicklaminat und Clickparkett ebenso, wenn man das richtige Werkzeug hat und damit umgehen kann und sich z. B. im Internet noch das nötige Wissen (Dampfsperre/Trittschalldämmung/Abstände zur Wand usw.) zusammensucht.

Plättlis kann man machen, wenn der Untergrund gerade und sauber ist. Notfalls mit Fugenkreuzen, damit die Fugen alle den gleichen Abstand haben. Das Schneiden der Plättlis ist Übungssache, wenn man den handelsüblichen Fliesenschneider (Anritzen und Brechen) zur Verfügung hat. Bei grösseren Flächen sollte man sich eine Profimaschine (mit Wasserkühlung und Trennscheibe) ausleihen. Aber nur, wenn man sich zutraut, dieses Teil auch zu bedienen. Bei den Verleihfirmen gibt es auch eine Einweisung, wie die Maschine zu bedienen ist und worauf man achten muss.

Verputzen ist nicht jedermanns Sache. Das bedarf schon einer gewissen Übung, wie man wieviel in welchem Winkel aus welcher Richtung wohin schmiert und wo man anfängt und wie man die Ecken macht usw. Das würde ich eher einem Profi überlassen, denn wenn die buckelige Übungsfläche erst einmal trocken ist, braucht`s einen Presslufthammer...

Liebe Grüsse,

maxi

Hallo

wir machen relativ viel an unserem Haus in Eigenleistung.

- Isolation Dachstock

- Isolation im Keller, Garage und Disponibel

- Dämmung und Trittschall auf den Boden montieren

- Malerarbeiten im Keller und Garage

- Programmierung der KNX-Anlage

- Mithife bei der Elektroinstallationen

- Gärtnerarbeiten, das was wir selber machen können

Aber Vorsicht: Teilweise überschneiden sich diese Arbeiten und muss kurzfristig erledigt werden. Man kann sich dann schnell zu viel Arbeit aufhalsen.

Gruss

Ritchie

Hallo

wir machen alle Sanitärinstallationen, Plättli, Umgebung (ohne Stützmauer), Malerarbeiten und ein Teil Elektro.

Gruss

Viko

Eigenleistung ist toll wenn man die Zeit dafür hat....

Wir haben z.B. folgendes gemacht:

- Abriss des Altbaus

- Entfernen von Strickwänden

- Isolation der Elemente

- Montieren von Fermacell

- Montage der kompletten Fassade

- Isolation des Bodens

- Verlegung der Bodenheizung

- div. Umgebungsarbeiten

Das schöne daran ist der "Ausgleich " zur normalen täglichen Arbeitswelt.

Und was gibt es schöneres als am eigenen Haus zu arbeiten.

Nebenbei kann man(n) auch die Handwerker etwas überwachen.

Gruss Frischi

Hoi zäme

Wir haben bei unserem Umbau vieles selber gemacht.

- Wände in Trockenbau und massiv

- Putz

- Malen

- Elektro

- Böden, vom Bodenaufbau bis zum Belag in Parkett, Plättli und Riemenboden

- Küchen eingebaut (von IKEA, wir haben auch eine in der Einliegerwohnung)

- Treppe eingebaut

- Schreinerarbeiten

- Umgebungsarbeiten

- Terrassensteine verlegt

Wenn Ihr vieles selber machen wollt, habt Ihr eine harte Zeit vor Euch. Das grösste Problem bei uns war sicher die Zeit als wir unser Bad saniert haben. Meine Frau war damals schwanger und es war unser einziges Bad. Glücklicherweise durften wir für zwei Wochen bei unseren Freunden wohnen /emoticons/default_smile.png

Aber manchmal denke ich schon mit Wehmut an die Zeit zurück, als die Fermacell-Platten noch hinter dem Sofa gelagert waren. /emoticons/default_wink.png

Aes Grüessli

Brunnetrog

wow, vielen dank schonmal für die teilnahme... haben ja doch einige selber am haus mitgearbeitet! /emoticons/default_smile.png

erst grad mal noch eine frage.... was ist KNX? /emoticons/default_confused.png

Moudi

"hastenstall" ist ja nicht böse gemeint. hät eigentlich auch lieber ein kleineres haus... --> weniger zum putzen /emoticons/default_biggrin.png und ich geb dir auf jedenfall recht, dass es - vor allem in der schweiz - wirklich was tolles ist ein eigenheim haben zu dürfen...

maxi

ja der verputz... denke auch dass da besonders die ecken noch schwierig sein können für einen laien...hmm..

frischi

ja neben der finanziellen einsparung ist das für uns auch etwas besonderes noch am eigenen haus mitzuwerken und bedeutet uns auch viel. auch wenn uns bewusst ist, was das für eine arbeit wird und ich werde es wohl mehr als einmal verfluchen... aber wenn mans geschafft hat, muss es ein tolles gefühl sein

brunnetrog

wir werden das meiste was du aufgeschrieben hast auch selber machen. oder haben es zumindest vor.... daurum gleich noch ein paar fragen:

- wie ging das verputzen so als laie? oder hast du das schonmal gemacht?

- bei uns wird es wohl auch 2x ikea küche geben... wie gings zum zusammenbauen? und seid ihr bisher zufrieden damit? habt ihr die arbeitsplatte auch von ikea? hier würde mir eben eine schöne aus granit schon auch noch gefallen, aber hab etwas schiss, dass die ikea schränke das nicht aushalten /emoticons/default_biggrin.png obwohl sie qualitativ unterdessen wirklich gut sind

hab grad erfahren dass wir heute alle papiere unterzeichnen können und den schinken morgen auf der gemeinde abgeben können.. juhuuuuuuu....
lol15.gif

erst grad mal noch eine frage.... was ist KNX? /emoticons/default_confused.png
Hoi BigMama

KNX war früher EIB und bedeutete Europäischer Installations Bus und ist DER Standard für Gebäudeautomation.

Wenn ihr die Elektrik selbst in Angriff nehmt, muss ja einer in der Familie Stromer sein. Evtl käme KNX da ja auch für euch in Frage /emoticons/default_rolleyes.gif

Grüsse moudi

ach sooooo..... danke moudi
cs21.gif

jaja das wirds bei uns auch geben, das wird menne höchstpersönlich einbauen - er hat leider vieeeeel zu vieeeele ideen und wünsche was er alles einbauen möchte was mit strom zu tun hat
lol7.gif

ach sooooo..... danke moudi
cs21.gif

jaja das wirds bei uns auch geben, das wird menne höchstpersönlich einbauen - er hat leider vieeeeel zu vieeeele ideen und wünsche was er alles einbauen möchte was mit strom zu tun hat
lol7.gif
da hab`ich was für deinen Menne /emoticons/default_biggrin.png Er soll aber immer schön auf den WAF aufpassen /emoticons/default_wink.png

KNX EIB Forum - KNX-User-Forum

KNX-Professionals Deutschland e.V. Forum - Powered by vBulletin

www.eib-home.de Konnex Gebäudesystemtechnik instabus KNX/EIB Startseite

Gruss moudi

Hallo zäme

Auch wir haben einige Eigenleistungen eingeplant

- Elektroarbeiten durch familiennahe Stromer und unsere Mithilfe /emoticons/default_biggrin.png

- Malerarbeiten innen (sind wir jetzt gerade daran; schwitzige Sache bei diesen Temperaturen /emoticons/default_additional/61.gif... aber die Hälfte haben wir hinter uns)

- Laminat verlegen

- Garten- und Umgebungsarbeiten ab Feinplanie (Rasen ansähen, Platten legen, Holzterrasse, alles anpflanzen)

- Bauendreinigung

Nun stehen uns noch ein paar arbeitsintensive Wochen bevor! Mit der Vorfreude aufs einziehen geht aber alles zügig voran /emoticons/default_additional/191.gif:191:

In diesem Thread hat es auch einige Beiträge.

Bezüglich KNX und AMX

Beides nur ein Begriff, hinter dem verschiedene Technologien stecken. KNX ist ein offener Standard mit über 120 Herstellern, AMX ist eine Firma in den USA, welche Produkte unter diesem Namen vertreibt.

Wohlgemerkt mit beiden System kann man praktisch alles machen, die Fantasie ist hier die Grenze (In der Realität das Budget:rolleyes:)

Nun ich würde ganz genau prüfen, was kriegt man für wieviel Geld und wo kann man Eigenleistung bringen, wo braucht es Spezialisten, und was kann man später selber machen und nachbestellen.

// - wie ging das verputzen so als laie? oder hast du das schonmal gemacht?

Naja, ich kannte das Aussehen des Endproduktes an der Wand und ich hatte den offenen Kübel mit Granol Vita-R vor mir. Der Weg dahin war am Anfang nicht ganz klar /emoticons/default_smile.png

Ich habe das dann an einer Wand im Reduit ausprobiert. Da wir einen Rustikputz mit Pinselmuster haben, geht das relativ schnell recht gut. Bei einem Vollabrieb ohne Wolken oder Uebergänge zu arbeiten ist es für einen Laien schon erheblich schwieriger. Mit etwas Uebung klappt aber auch das.

// - bei uns wird es wohl auch 2x ikea küche geben... wie gings zum zusammenbauen? und seid ihr bisher zufrieden damit? habt ihr die arbeitsplatte auch von ikea? hier würde mir eben eine schöne aus granit schon auch noch gefallen, aber hab etwas schiss, dass die ikea schränke das nicht aushalten /emoticons/default_biggrin.png obwohl sie qualitativ unterdessen wirklich gut sind

Wir sind absolut zufrieden mit den Küchen. Unsere stammen aus dem Jahr 2003, haben also schon einige Jahre hinter sich. Sie haben bis jetzt auch unsere 3 Kinder überlebt, obwohl die ganz gerne mit dem Like-a-Bike oder sonstigen Fahrzeugen mit der Küche kollidierten. Unsere hatten damals noch keine Dämpfer, ich habe diese in Eigenregie von Blum nachgerüstet. Wir haben bei einem Weiterausbau der Küche dann die neuen Schränke mit Dämpfer verwendet. Diese funktionieren absolut tadellos.

Wir verwenden die Pronomen Holzplatten von Ikea. Wir haben uns gedacht, dass wir diese zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Granitplatte ersetzen. Heute finden wir das nicht mehr so dringend, da bei unserem alten Haus auch das Holz gut passt. Bei der Stabilität würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe die Arbeitsplatte schon häufiger als "Arbeitsplattform" benutzt, bin da also auch schon mit einem Kollegen draufgestanden, wenn etwas an der Decke gemacht werden musste. Ich bin zwar noch knapp im zweistelligen Gewichtsbereich, aber das war für die Küche absolut kein Problem.

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Aes Grüessli

Brunnetrog

Hi,

wir haben bis jetzt als Eigenleistung erbracht:

-Architektur

-Aushub

-Isolation unter Bodenplatte

-Betonier- und Maurerarbeiten bis OK Keller

-Aussenisolation Keller (noch nicht ganz fertig)

-Fundamente Terasse und Vordachabstützung

-Streichen des Dachstuhls und der Vordachplatten

dafür habe ich 2 Monate Ferien investiert (ich bin Software-Entwickler). Da wir heute den letzten "richtigen" Arbeitstag auf der Baustelle hatten, wäre eine Beurteilung, ob ich es nochmals machen möchte, wohl nicht objektiv - ich denke in ein paar Wochen würde ich wieder "ja" dazu sagen /emoticons/default_wink.png

Gruss,

Raphael

Hallo

Bei unserem ersten Haus, das wir mit einem Architekt zusammen gebaut haben, waren unsere Eigenleistungen:

-Elektroarbeiten (ausser Rohr im Beton verlegen und Zuleitung bis Tableaux)

-Fenster einbauen

-Holz des Dachstockes und Keller streichen

-Küche einbauen

-Aussenarbeiten

-Laminate verlegen

Am meisten Geld haben wir aber nicht mit den Eigenleistungen am Bau, sondern an der Eigenleistung ?Vergeben der Arbeiten? gespart.

Meine Frau und ich haben von jeder (wirklich jeder) Arbeitsgatung so genannte Plankets erstellen lassen (die wir dem jeweiligen Handwerker natürlich auch bezahlten), in dem wir die Menge und das Material definierten. Diese haben wir an alle Handwerker verschickt, die sich aufgrund der Bauausschreibung für die Ausführung der Arbeit beworben haben. Zusätzlich natürlich auch noch an die Handwerker im Dorf und noch einige aus den Nachbarkantonen.

So konnten wir dank einer grossen Streuung, den definierten Arbeiten und Materialien, den Handwerker mit dem besten Preis/Leistungs- Verhältnis schnell ermitteln. Gespart, gegenüber dem KV des Architekten haben wir eine Riesensumme. Unser damaliger Architekt war auch der Überzeugung, dass sich diese Arbeit lohnen kann, dass das Ersparnisse aber dermassen hoch ausfiel hat ihn dennoch sehr erstaunt!

Diese vielleicht 40 Stunden Arbeit ( Plankets ausarbeiten, Kopieren, Verschicken, eingegangene Zahlen Kontrollieren, Verhandeln und Vergeben) haben sich um ein vielfaches mehr gelohnt als alle anderen Eigenleistungen zusammen die wir sonst noch gemacht haben. Es hat uns dennoch gefallen selber am Haus zu werkeln.

Bei unserem neuen Haus, das wir mit Bautec gebaut haben, wurde eigentlich alles durch den GU gemacht. Mit meiner heutigen beruflichen Situation fehlte mir ganz einfach die Zeit.

Liebs Grüessli, Jomazi

Hallo zusammen,

wir werden am 14.09.09 mit dem Aushub beginnen

Eigeleistung:

- Arbeitsgattungen vegeben

- Bauleitung

- Heizungsanlage samt Planung

- Sanitäranlage samt Planung

- Kontrollierte Wohnungslüftung samt Planung

- Staubsaugeranlage

was wir noch nicht sicher sind

- Elektroarbeiten z.Bs Einlagen

- Aussenwärmedämmung anbringen

KNX / AMX, dank diesem Forum, haben wir uns für KNX entschieden.

also, ich hab gerade den waescheabwurf in eingeleistung gebaut.... hats spass gemacht ? ja Wuerde ich es nochmals machen ? fragt mich das besser in 2 wochen nochmals /emoticons/default_wink.png

Weiter Eigenlesitungen:

Baume faellen

Unterdach streichen

- Multimedia Verkabelung

- Parkett

-Glasvordach

-Garten

echt cool machen soviele mit und erzählen von ihren leistungen und erfahrungen!
lol22.gif

cider101

ui bäume fälle! wir hätten noch einen groooooosssen nussbaum auf unserem grundstück, interessiert? /emoticons/default_biggrin.png - ne spass bei seite, aber bäume fällen ist ja schon noch ein heavy job, ausser es waren so kleinere dinger...

hey du bist ja aus unserer gegend, würdest du mir per PN bekanntgeben in welchem ort ihr baut?

wäscheabwurf... brauchen wir zum glück nicht, das unser waschraum im gleichen stock ist wie die zimmer /emoticons/default_cool.png

salentino

wow da gehts bei euch ja bald los!

wie habt ihr das erlebt mit den leistungen vergeben, konntet ihr noch ein bisschen rabatt auf die offert einholen?

jomazi

oh fenster selber einbauen stell ich mir auch ned grad einfach vor! respekt!

wir vergeben eben auch alle arbeiten selber und unser architekt ist schon ziemlich skeptisch ob wir das mit unserem budget überhaupt schaffen /emoticons/default_biggrin.png würdest du mir die ungefähre summer verraten die ihr so einsparen konntet? einfach so aus neugier zum schauen wie es bei uns aussehn könnte. und gleiche frage wie oben: konntet ihr bei den offerten noch etwas am preis handeln?

Raphael

cool du hast es hinter dir! ihr habt auch recht viel gemacht, grad auch so betonarbeiten.... hut ab!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege