Eigenleistung - wer hat's gewagt? was habt ihr gemacht?

Was habt ihr beim Bau selber gemacht?


  • Umfrageteilnehmer
    75
Hallo Flat E.

Ich habe meine Eigenleistung nicht eingerechnet. Da müsste ich noch ca. 10'000.- abziehen - also immer noch 90'000.- gespart.

Ja, ich habe es mir von Anfang an vom GU offerieren lassen. Er wollte 140'000.- mehr. Ich habe dann bis es fertig ist 40'000.- bezahlt. So komme ich auf den genannten Betrag.

Auch von Handwerkern habe ich es mir offerieren lassen. So hätte ich 40'000.- sparen können.

Wie gesagt, ich mache es halt einfach gerne.. /emoticons/default_cool.png es gibt natürlich auch ein paar Dinge, die kann/will ich nicht selbst machen. Wie z.B. Sanitär, Platten legen, Parkett verlegen etc. Diese Dinge lasse ich professionell machen.

Grüsse

Nachbar

 
Baut ihr mit einem GU oder mit einem Architekten? Bei einem GU werden bei der Eigenleistung nur ein Teil der Kosten gutgeschrieben. Ausserdem braucht man Zeit und muss auch kurzfristig die Arbeiten machen können, da sonst der Bau nicht termingerecht weitergeht. Obwohl mein Sohn selbständiger Sanitärinstallateur ist, werden wir nur die Sanitärapparate kaufen. Die Installationen macht der GU. Vor allem wegen der Garantie des ganzen Hausbaus von Seiten des GU.

 
Wir haben bisher bei den Elektroinstallationen alles selber gespitzt und dann die Rohre und Dosen eingelegt und mit Gips festgemacht...

Etwa 75% der Drähte sind bereits selbst eingezogen, der Rest kommt dann später noch.

Den Estrichboden habe ich ebenfalls selber verlegt und verschraubt. (Waren etwa 64m2)

Es folgt nun die Deckenisolation zum Estrich, ebenfalls werden die Decken in den Zimmern von uns selbst getäfert. Die Zimmerböden werden von uns mit Laminat schwimmend verlegt. Unsere Kellerräume werden ebenfalls von uns hergerichtet bzw. gestrichen und Bodenverlegung...

Die Garage wird ebenfalls von uns selbst die Deckenisolation und Verkleidung verpasst bekommen.

Die Elektrodosen werde ich ebenfalls selbst anschliessen und danach nur noch vom Elektriker abnehmen lassen. (Ich werd bestimmt noch fluchen über die vielen Netzwerkkabel...)

Edit: Die Zimmer im oberen Stock werden wir auch selber streichen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch vor ein paar Eigenleistungen einzubringen. Da es ein Fertighaus ist, wird dies wohl vorwiegend im Garten und Umgebung geschehen, als wirklich am Haus selbst, da unser GU teilweise sehr gute Konditionen mit seinen Handwerkern hat und es für uns dann praktisch nicht rendiert. ALLERDINGS ist bei uns die grosse Frage aufgetaucht betreffend der Abrechnung der Eigenleistung. Bank 1 hat gesagt es läuft folgendermassen: wir bringen cash 20% als Anzahlung, Eigenleistungen (bsp. 5000.-) werden von den Gesamtanlagekosten abgezählt = 5000.- weniger Hypo, was runtergerechnet ja dann gerade mal 1000.- am EK ausmachen würden.). Bank 2 hingegen meint folgendes: wir müssen schauen mit dem Architekt das er eine saubere Aufstellung mit den Eigenleistungen einbringt, dieser Betrag (bsp. 5000) wird am EK angerechnet, müssen also 5000.- weniger cash bringen (sollten diese allerdings als Sicherheit in Reserve haben, falls sich der Erbringer der Eigenleistung die Hand etc. bricht und die Eigenleistungen doch nicht erfüllen kann). Was ist denn nun der übliche Weg? Wir waren eigentlich eher der Überzeugung das es wie bei Bank 2 läuft, da es ja von mir entrichtete Arbeit und somit "mein Lohn" ist welcher dort direkt einfliesst. Denn im Fall der Bank 1 würde ja die Krüppelei für Eigenleistung nicht wirklich rentieren....

 
Hallo zusammen,

Wir sind jetzt auch am Planen unseres neuen Heims. Ich möchte die ganze Architektur und die Bauleitung als Eigenleistung erbringen. Zusätzlich möchten wir dann noch ein paar Malerarbeiten im Untergeschoss selber machen.

Mir stellt sich eher noch die Frage, wie das mit der Mehrwertsteuer auf Eigenleistungen gehandhabt wird. Einer meiner ehemaligen Arbeitskollegen hat sein Haus zuletzt verkaufen müssen, um Steuern und Abgaben bezahlen zu können, die ihm auf seine Arbeit berechnet worden sind (ist allerdings schon länger her, Kt. Bern)

Gruss

Ralph

 
Wenn ich den Beitrag vor mir lese, dann wird immer wieder von Steuern und Abgaben auf Eigenleistungen gesprochen. Wir werden selber relativ viele Eigenleistungen machen und bauen im Kanton Aargau. Steuern zahlen wir etwa so gerne wie (vermutlich) alle anderen ;-)

Kann hier also jemand sagen ob man wirklich Mehrwertsteuer, Lohnsteuer oder sonstige Abgaben auf die Eigenleistungen zahlen muss? Und dies auch bei Eigenleistungen von ca 100'000.-? In den Eigenleistungen sind ja nicht nur Arbeitsstunden eingerechnet sondern zum Beispiel auch Materialeinkäufe zu Einkaufskonditionen (mit Mwst)

Vielen Dank und Gruss

Mimimausi

 
Hallo Mimimausi

ich bin mit meinem Treuhänder noch am Abklären, wie das genau gehandhabt werden muss.

Meine Eigenleistungen sind ohne Materialkosten - ausser den Kopien und Plotten, die keinen grossen Anteil an den Kosten haben und entsprechend auch nicht bei der MWSt ins Gewicht fallen.

Es dürfte auch interessant sein, wie die Bank meine Leistung ansieht, da sie eigentlich dem Honorar des Architekten entspricht. Wenn das von der Bank nicht in dem Umfang geschluckt wird wird einfach das Haus um den Betrag "billiger", dann sollte sich das wieder ausgleichen.

Die Frage stellt sich doch dann, wenn das Haus geschätzt wird. Die Schatzung beträgt dann z. Bsp 500'000.- das Haus wurde aber für 400'000.-- gebaut. Wo kommen denn die 100'000.-- her, die vorher nicht als Vermögen versteuert wurden. Das könnte manchen Steuerbeamten stutzig machen.............

Gruss

Ralph

 
Hallo Ralph

Mit der Bank haben wir dies in unserem Fall schon geklärt und die Eigenleistungen pro BKP- Position ausgewiesen. Da wird zwar im voraus nicht alles als Sicherheit angerechnet, aber wenn wir das budgetierte an EL einhalten können, dann gut und sonst haben wir bei der Bank noch Reserve. Aber du hast recht mit den Fragen vom Steuerbeamten... Wie haben das wohl andere gelöst? Es gibt ja viele, die gerade im Garten viel selbst gemacht haben... Das wird ja wohl kaum als Vermögenswert versteuert?!

Gruess

Mimimausi

 
Welche Eigenleistungen man erbringen kann, hängt sicherlich von den eigenen Kompetenzen ab - schließlich sollte ja auch alles relativ ordnungsgerecht erfolgen. Da wir einen Elektriker in der Familie haben, haben wir die ganze Elektrik selber gemacht. Auch der Durchbruch ging auf unsere Kappe und natürlich die Maler- und Fußbodenarbeiten.

 
Hallo zusammen

Wir machen alle Malerarbeiten (ein Teil davon ist schon fertig), die Laminatböden in 5 Zimmern und die Decke im OG inkl. Isolation und Estrichboden selber. Letzteres ist bereits fertig. Mein Bruder (gelernter Schreiner) hat uns dabei während ca. 55h geholfen. Nun, wie viel soll ich ihm als Stundenlohn bezahlen? Er arbeitete in seinen Ferien und am Abend. Mittagessen, Znüni etc. haben wir stets bezahlt.

Gruss Smacks

 
Hallo

Wir machen die innerste Schicht der Isolation selbst: Holzfaserplatten verlegen. Zweck der Holzfaserplatten:

* an den Aussenwaenden: Temperatur

* an den Innenwaenden: Schall

Die Arbeiten werden am Schluss nicht sichtbar sein. Bei genuegend guter, aber nicht perfekter Ausfuehrung sind keine grosse Einbussen zu erwarten.

 
Hallo

Unsere Eigenleistungen:

- Montage aller Steckdosen inkl. Aufputzrohre im Keller

- Montage KNX-Taster und KNX-Präsenzmelder

- Programmierung der ganzen Hausautomation auf Loxone

- Aussentreppe (Stahlschweisskonstruktion, Lärchenbretter, Betonfundamente)

- Einbauschränke

- Badzimmermöbel

- Keller streichen

- diverse Lampen entwerfen und herstellen (lassen)

Wir wohnen seit 2 Wochen, es fehlt noch einiges der Eigenleistungen.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich habe mir ein Fertighaus geleistet.

Sind ja nicht so ganz so teuer, aber ich konnte es in meinem Design meiner Wahl erstellen lassen. Zudem habe ich mich entschieden Kunststofffenster anstatt normalen Holzfenstern einzubauen. Ich habe dies gemacht, da diese eine bessere Isolation und einen besseren Schallschutz aufweisen. Im Keller habe ich Holz Alu verbauen lassen. Diese sind besonders robust.

Ich bin im grossen und ganzen mit meinem Häuschen zufrieden, hatte auf 130qm alles Platz, mit Tiefgarage, Keller und Fitnessraum. 

Sollte echt Fotos noch einstellen, habe aber leider keine zur Hand.

Hoffe damit ein wenig weitergeholfen zu haben!  /emoticons/default_additional/163.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Taschenmesser

Und was hat das mit Eigenleistung zu tun, ausser Links zu platzieren. Das ist zwar auch eine Leistung, allerdings in diesem Forum recht unbeliebt.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven