Eigenleistung - wer hat's gewagt? was habt ihr gemacht?

Was habt ihr beim Bau selber gemacht?


  • Umfrageteilnehmer
    75
@Jomazi

Das klingt interessant mit den Plankets. Kannst du das genauer erklären oder ein Beispiel als PDF reinstellen? Wäre cool.

Danke und Gruss

Chris

 
@Jomazi

Das klingt interessant mit den Plankets. Kannst du das genauer erklären oder ein Beispiel als PDF reinstellen? Wäre cool.

Danke und Gruss

Chris
Das würde mich auch mehr interessieren, scheint eine interessante Idee zu sein.

 
@Bigmama

danke, mein Bedarf an Bäumefällen ist gedeckt /emoticons/default_wink.png Das Fällen war eigentlich der einfachste/schnellste Teil.... aber dann das aufräumen.... puhhh.... hatte extra einen Häxler gemietet (bis 7cm Astdruchmesser). Nach 3Stunden und max 10% der zu häxelnenden Menge habe ich dann einen grossen Haufen gemacht.... Noch ein paar Würste und Bier für die Nachbarn organisiert und schon hat eine kleine Grillparty stattgefunden /emoticons/default_wink.png

Apropos Nussbaum..... 1 Woche nach dem Holzen waren wir bei einem Schreiner.

Wir: Wow, das ist ein schönes Holz, was ist das....

Schreiner: Zwetschge...seeeeeeeehr seltenes und teures Holz

Wir: (kleinlaut) o je.... haben gerade einen Zwetschgenbaum zu Brennholz verarbeitet

Schreiner: Oh nein, wie gross war denn der Baum?

Wir: (noch leiser) der Stamm... vieleicht so 1.5-2m und 60-80cm Durchmesser

Beide: /emoticons/default_additional/213.gif

Also, besser einen Schreiner Anfragen ob er aus dem Ding einen Tisch oder so machen kann bevor ihr dem Baum zu Brennholz verarbeitet.....

IMG_0098.jpg

 
Thema Eigenleistung ist bei uns ziemlich schwierig. Wir sind beide keine Handwerker - d.h. echte Eigenleistung können wir nur wenig erbringen. Mein Mann möchte trotzdem viel in Eigenleistung - sprich mit Kollegen und Familie aus den entsprechenden Handwerkszweigen - machen. Ich habe da so meine Bedenken, weil sowas die Beziehung zu den Freunden belasten kann (besonders, wenn was nicht in Ordnung ist). Spart man wirklich so viel, wenn man den Verwandten und Bekannten, die da Wochenend- oder Abendarbeit leisten logischerweise trotzdem einen Batzen gibt (nicht den ganzen Handwerkerlohn, aber halt schon soviel, dass es nicht gerade lächerlich ist)? Und wieviel sollte man den Freunden denn geben, dass es nicht danach heisst, die haben uns "krampfen" lassen und würdigen das nicht gebührend...

Ich hab' einfach Skrupel/Hemmungen, um (Gratis-)Hilfe zu bitten obwohl ich selbst sofort und gerne helfe, wenn jemand was von mir braucht.

Bitte um Tipps, wie wir dieses Thema irgendwie "gütlich" lösen können...

Danke, Gruss

madmadi

 
cider101

das ist ja echt doof gelaufen mit dem zwetschgenbaum
tr11.gif
obwohl die grillparty bestimmt recht gelungen war /emoticons/default_biggrin.png

wir hatten uns das auch überlegt zu einem schreiner zu gehen und schauen was man aus dem baum machen könnte. vielleicht machen wir das auch noch. eigentlich schade, wir hätten einen schreiner in der familie - meinen schwager... leider wohnen die in ulm /emoticons/default_rolleyes.gif

land: sieht toll aus... wär auch gern da oben /emoticons/default_wink.png

madmadi

hab ich mich auch schon gefragt. viele werden aber nicht helfen höchstens mal noch meine schwester und ihr mitbewohner, sonst machen ich und mein mann was wir vorhaben. aber es ist noch nicht genau entschieden was wirklcih alles selbst gemacht wird oder werden muss...

wenn es enge freunde und die verwandte sind und - nehme ich an - gerne helfen kommen, ist vielleicht am schluss ein grosses helfer-essen im neuen haus etwas schönes mit einer rede wo man sich nochmal "öffentlich" bei allen bedankt... ?

 
Als erstes stellt sich die Frage wie gute Freunde sind es? Früher war es normal das es immer genügend zu trinken und zu essen gab und man gratis und freundschaftlich arbeitete. Wenn mal was nicht so war wie es war, so hat man ein Auge zu gedrückt. Es galt auch das Ehrenrecht das man jedem Helfer jederzeit auch für irgendeine Hilfe zur verfügung steht.

Heute hat sich die Kultur leider verändert, ich gehe Zügeln und kriege nichts zu essen, es wird mir ein Nachtessen verprochen und nicht eingehalten und sobald mal was nicht so wie es ist, droht man mir Klagen und Gericht. Am Schluss muss ich dann noch Geld zahlen fürs helfen, da ist mir alles schon passiert, obwohl es nicht mal mein Fehler war. Und dann dieser Zeitdruck, da wird, obwohl man Gratis arbeit kein Tag verzögerung gewährt. Anderen zuhelfen bedeutet eigentlich nur Stress, deshalb habe ich damit längst aufgehört. Und wenn ich dann mal die Leute für eine Hilfe bei mir brauche, denjenigen dennen ich geholfen habe, so haben sie immer gute Ausreden.

Vorallem aber stellt sich die Frage für dich ob ihr sie Schwarz beschäftigst also sie praktisch anstellst oder ob ihr ein freundschaftliches Helfen wollt. Beim letzteren müsstet ihr die alten kulturellen Regeln einhalten und mal ein Auge zu drücken oder sie sind eure Freunde gewesen. Bei Schwarz Arbeit sind es so um 30-40Fr. die Stunde, das kann man nie genau sagen, ist halt Verhandlungssache. Aber wie soll man Mängel mal geltend machen?

Zum Thema Eigenleistung, man kann sich auch mit den Handwerkern absprechen und sich instruieren lassen, welche Arbeiten man ausführen kann. Ein Dach zum Beispiel mit Ziegeln zu decken ist praktisch eine reine Fleiss Sache und kann eigentlich jeder, bei Problemen fragt man beim handwerker nach. Spitzarbeiten des Maurers, Elektroschlitze fräsen, Löcher bohren für die Dosen, Abschallungen des Maurers entfernen und die Schallplatten nachher putzen, etc. kann jeder. Mit der Apparateliste von Sanitas-Trösch oder Richner kann man auch mal Baumärkte abklappern und die gleiche Duschewanne für 300Fr. kaufen statt 800Fr., die WC-Schüssel für 140Fr. statt Beispielsweise 250Fr. auf eine Sanitärofferte hat dies keinen Einfluss, man entfernt dann einfach die Apparatliste.

 
@Griff und Haustechniker,

Das mit den Offerten ohne Zahlen, eben diese Blankets ist ja nicht mein Erfindung. Ich habe einfach den ehrlichen Weg gewählt. Also dem Ersteller gesagt was ich will, was ich ihm Zahle und was ich für das Geld von ihm erwarte. So habe ich eine Offerte mit der Menge und den Materialien die verwendet werden müssen erhalten.

Ein Blanket ist also einfach eine Offerte ohne Zahlen die du den Handwerkern zustellen und bei den retournierten Äpfel mit Äpfel vergleichen kannst...

Übrigens, wer jetzt denkt, dass der Ersteller des Blankets die Mengenangabe extra grosszügig angeben wird, im wissen dass es ja dann doch nicht so viel brauchen würde und er somit am günstigsten sein wird, kann ich beruhigen. Dies wäre ja beim verhandeln mit den anderen heraus gekommen...

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Hmm.. vielen Dank für eure Antworten. Ups, Schwarzarbeit... ja, öhm, das wollen wir eigentlich schon nicht - aber ich kann doch meine Freunde nicht für ein paar Würstli und ein Bier Wochenenden und Abende lang arbeiten lassen...???!!! Hab' da einfach Skrupel. Und eben, wenn was nicht in Ordnung ist, muss man ja fast ein Auge zudrücken - und mit krumm verlegten Böden oder so leben. Weiss nicht recht... beim Handwerker, mit dem man ja privat hinterher nicht weiter auskommen muss, ist es doch einfacher, sich zu wehren. Ach Mensch, schwierige Sache!

Ich find' die Idee mit den Blankets übrigens auch toll, dann habt ihr, wenn ich das richtig verstehe, mal eine Offerte einfach so eingeholt und diese ohne Zahlen an weitere Handwerker verschickt...?

Wünsche euch allen ein schönes Weekend!

 
Habe Heute eine Zusatzvereinbarung für Eigenleistungen vom GU erhalten zur

Unterzeichnung.

Dort stehen verschiedene Sachen drin, was mich aber stört ist der Punkt das Eigenleistungen nur während der geregelten Arbeitszeiten Mo-Do 07.00-12.00/13.00-17.00 und Fr. 07.00-12.00/13.00-16.00 gestattet sind.

Für mich ist das unmöglich da ich 120% arbeite, ich habe gedacht das ich diese Arbeiten am Samstag erledige.

Einerseits werde ich als Unternehmer angeschaut wenn ich Eigenleistungen erbringe andererseits wollen die mir die Arbeitszeiten vorschreiben.

Auf der Baustelle wird übrigens auch am Samstag gearbeitet, wie eigentlich auf jeder Baustelle wo viel Arbeit ansteht.

Habt Ihr evtl. gleiche Erfahrungen gemacht? Wie seit Ihr vorgegangen?

 
@ daniel_gygax

Das Problem hatten wir nicht, wir konnten eigentlich immer arbeiten, schliesslich ist es ja unser Haus... Wir hatten Samstag, Sonntag und spät in die Nacht Einsätze, da ich auch normal arbeite. So lange es nicht lärmig ist sollte das ja kein Problem sein.

Wir haben das Dachgeschoss getäfert, werden im Dachgeschoss den Click-Parkett selbst verlegen, sowie die Teppiche in den Zimmern und im Frühling die Umgebungsarbeiten selber machen (Terrain Vorbereitung und Humusierung hat der Gärtner gemacht).

 
Hallo zusammen

ist ja interessant wieviele den Gärtner das Auftragen des Humus überlassen.

Bei uns macht die Roh- wie auch Feinplanie der Baumeister.

Er wird auch unseren Vorplatz pflastern.

Kostet deutlich weniger, wie wenn es ein Gärtner macht.

Wege anlegen, Rasen sähen und Büsche Pflanzen machen wir selber.

beste Grüsse, moudi

 
Bei mir handelt sich um Stockwerkeigentum, bin erst 25 Jahre alt.

Da ist es ja so das, das Eigentum erst bei Fertigstellung übertragen wird.

Bin uns wurde erst der Kaufvertrag beurkundigt..

Das Haus soll dan in 6-10 Jahren folgen:)

 
ich werde nächste Woche Laminat und Parkett verlgen.

wer sich langweilt darf gerne helfen kommen. :))

sind zwar nur knapp 60qm aber auch das braucht seine Zeit.

also ich wünsch euch allen viel Spass und gutes gelingen bei den Eigenleistungen.

mfg tom+++

 
Zum Thema Eigenleistung hab ich ne Frage:

Ich suche mir im Moment jede Menge Infos betr. Hausbau zusammen.

Wie viel (Fr.) kann man ungefähr einsparen durch Eigenleitungen?

Ich möchte niemanem zu nahe treten.... mich interessiert einfach der Betrag

oder ev. im Detail (alles nur ca.) z.B. Umgebungsarbeiten, malen, Plättli legen etc.

Danke für Eure Antworten.

 
Unser Architekt wird uns die Summe mitteilen, die wir mir Eigenleistung einsparen können. Wir haben ihm einfach alles aufgezählt was wir machen/ können. Für die Bank muss er ja unsere Eigenleistung absegnen.

Gruss Walter

 
@econic

Wir haben mit unserer Eigenleistung bis jetzt etwa Fr. 20'000.- eingespart.

Davon ging der grösste Teil für die Isolierung des Daches und die Dämmung zwischen Kalt- und Warmzone(Keller und Garage) drauf. (ca Fr. 12'000.-), dazu nochmals ca. Fr. 1500.- für die Bodenisolation und Trittschall, malen des Kellers und Garage ca. Fr. 1000.-, mithilfe bei der Elektroinstallation (Schalter und Einbauspots montieren) ca. Fr. 2000.-, ganze SAT-Anlage und universelle Gebäudeverkabelung montiert und angeschlossen, Fr. 1500.-, die Programmierung der KNX-Geräte ca. Fr. 4000.-.

Für alles benötigten wir ca 400 Stunden Aufwand. Studium der Programmierung nicht inbegriffen.

Weitere Fr. 10'000.- können wir noch sparen bei der Bepflanzung des Gartens, den Ausbau unseres Disponibels (ca 25m2 Bodenplatten und Täferdecke installieren) und der Bau unseres Weinkellers mit schönen Steinen zu einem Gewölbe./emoticons/default_biggrin.png

Teilweise kamen wir mit unseren Eigenleistungen an unsere Grenzen, da wir neben den Arbeiten uns auch noch mit den Handwerkern rumärgern mussten und teilweise auch noch die Bauleitung machten, weil unser Bauleiter zu wenig auf dem Bau war und zuwenig kontrollierte. Die Eigenleistung dürfen also nicht unterschätzt werden.

Ich hoffe, meine Zusammenstellung hat Dir ein bisschen weitergeholfen. Es kommt schlussendlich auch draufan, was ihr selber machen könnt (und nicht nur wollt).

Gruss

Ritchie

 
hallo zusammen

ich denke, bei eigenleistungen muss man zwei sachen beachten:

- was kann ich machen?

ich traue mir z.b. nicht zu, plättli zu verlegen. eine wand streichen geht jedoch schon.

- wieviel spare ich wirklich? -> material muss ich ja trotzdem kaufen!

im betrag, der gespart werden kann, darf nur die arbeit des handwerkers gerechnet werden. ich muss ja auch material, z.b. farbe, holz usw, kaufen.

Ritchie, sind das tatsächlich arbeitskosten, die du angibst?

wir werden einiges selber machen. alles, das für uns drinliegt ohne besondere vorkenntnisse. einige tausender sparen wir dadurch. aber es müssen trotzdem einige tausendernoten für material ins budget.

viel glück, und unfallffreies werken!

rollwett

 
@rollwett

Natürlich sind das NUR Arbeitskosten. Das Material wurde extra verrechnet und von den Handwerkern geliefert. Natürlich haben wir auch geschaut, dass die Handwerker nicht nur liefern können, sondern auch etwas arbeiten dürfen.

Wir haben jeweils bei den Offerten darum gebeten, diverse Arbeiten so darzustellen, dass klar ersichtlich ist was das Material sowie die Arbeit kostet. Mit dem Hinweis, dass wir eventuell die Arbeit selber machen wollen.

Wir haben zusätzlich jede Stunde von uns aufgeschrieben und einen Stundenlohn von Fr. 50.- angenommen. Unsere Stunden hat sich in etwa mit den offerierten Kosten der Handwerker gedeckt.

Gruss

Ritchie

 
Ich spare bei meinem Haus ziemlich genau 100'000.- durch Eigenleistungen. Für mich ist diese Arbeit eine willkommene Abwechslung zum stressigen Job. Ich bin Handwerklich ziemlich begabt, aber man darf den zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen.

Was ich gemacht habe und teilweise noch dran bin:

- im UG den Garderobe- und den Fitnessraum komplett erstellen

- Garage streichen und UG Aussenfassade

- teilweise Elektroinstallation

- komplettes DG ausbauen. 3 grosse Zimmer und ein Bad

- Bepflanzung

Ich komme somit auf unter 540.- pro m3 (Kubatur 1176m3).

 
Hallo Nachbar

wow .. eine stolze Summe .. Bravo

darf ich Fragen wie du auf diesen Betrag kommst ? Hattest du Offerten von Handwerker für diese Arbeiten oder rechnest du deine geleisteten Stunden zu Betrag X ?

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven