Ein Garten am Bodensee

So, trotz Sturm und Regen mussten jetzt noch die letzten Südländer eingepackt werden, falls es doch zu Minusgraden und Schnee kommen sollte - im Moment wird's grad ziemlich kalt... :o  

Für den Oleander, der jetzt im grossen Kübel definitiv nicht mehr ins Gewächshaus passt, gab's ein Häuschen aus allem, was ich gerade noch so hatte :D  Nicht gerade schön, aber zweckmässig ;)  Drin gibt's auch ein Heizkabel (Heizung setzt ab 3° automatisch ein) und einen Temperaturfühler zur Überwachung im Haus...

IMG_9708.jpg

Die Banane wurde "geköpft" und mit einem Weidenzaun zugebaut. Dann hab ich mit Laub aufgefüllt und mit Kokosfasermatten abgedeckt. Sollte es sehr viel Schnee geben, kommt noch ein Dach drauf, aber da Fäulnis oder Pilz für die Banane übler sind als (moderate) Kälte, werde ich damit noch zuwarten.

IMG_9707.jpg

Die Hanfpalmen hab ich nur mit Jute umwickelt, so haben sie den Winter bisher gut überstanden; sie sind ja nicht empfindlich. Und sollte es sehr kalt werden, hab ich noch Material bereit gelegt. Die Phoenix hat erst mal den Wurzelschutz gekriegt und auch den Basis-Ring fürs Gestell hab ich schon mal verankert.

IMG_9710.jpg

Später kommt dann noch das das Dach drauf - hier die Bilder vom letzten Jahr - und wenn's dann so richtig winterlich wird, werde ich sie auch ganz einpacken und mit Heizkabel warm halten :)  

IMG_7666.jpg

IMG_7897.jpg

Habt ihr schon alles eingepackt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
Das ist das tolle am gemüsegarten was den Frost nicht aushält wird geerntet ;)

Ausser die Dahlien die muss ich ausbuddeln?

Bei mir steht nur das verpacken der  Hanfpalme an, das mache ich mit Flies.

Den Rest habe ich bereits ins Haus und die Werkstatt gebeamt...

Soll ja ab Morgen Frost geben....

• Like
Reaktionen: Susann
Zur Ergänzung zum Winterschutz für die Phoenix, aufgrund einer Nachfrage:

Das Gestell ist Marke Eigenbau... Das Alugestell besteht aus zwei Minitramps, die's damals im Herbst zum Schleuderpreis gab, ergänzt und verschraubt mit Alustangen. Wurzelschutz, Dach und Aussenhülle hab ich selber genäht, aus einem Stoffrest und Polyesterwatte.

IMG_7667.jpgIMG_7655.jpgIMG_7661.jpg

Das gibt's natürlich auch teuer zu kaufen, mit langen Lieferfristen  ;)  

Bei mir ist nur die Phoenix eingepackt, weil sie nur bei -5° beträgt, bei den Trachys wird nur das Herz eingewickelt. Ein paar Wedel sind zwar im letzten Jahr erfroren, aber erst Ende April in den zwei Frostnächten...

Möglich wäre aber auch ein Gestell aus Dachlatten, wie ich es beim Oleander gemacht habe...

• Like
Reaktionen: Horst und Andreas
Es wird Zeit, den Frühling in meinem Garten zu eröffnen bzw. vorzustellen :)  

Es ging ja nach der Kältestagnation rasend schnell ?

April im Strassenbeet

IMG_0731.jpg

Überall Narzissen wie "Gjätt" :)  

IMG_0735.jpg

Die schönste unter meinen Tulpen

IMG_0734.jpg

Duftender Waldpholx

IMG_0728.jpg

Sogar der gefüllte Schneeball legt schon los!

IMG_0736.jpg

Und speziell für @bossi03: Alle drei Seerosen haben die Kälte gut überstanden und angeln sich bereits an die Wasseroberfläche :)  

IMG_0726.jpg

Die Bibernell-Hybride (Rosa pimpinellifolia) "Glory of Edzell" blüht bereits jetzt - die wohl früheste Rose überhaupt :)  

Die Bibernell-Rosen werden auch Schottische Rosen genannt; in Schottland trifft man sie sogar wildwachsend, sie stammt von dort und ist auch sehr beliebt, weil sie sogar mit wirklich rauem Klima klar kommen... Die alte Rose stammt sicher aus dem 19. Jh., sie könnte aber auch älter sein, denn man kennt den Züchter nicht. Sie hat etwas von der Hundsrose und ist ähnlich pflegeleicht :)  

Sie steht jetzt im dritten Frühjahr bei mir im Garten und blüht zum ersten Mal so richtig! 

IMG_0749.jpg

IMG_0750.jpg

• Like
Reaktionen: Andreas und Horst
Ein verrückter Frühling: Die ersten Rosen blühen ?

Souvenir de Madame Léonie Viennot, eine frühblühende historische Kletterrose - aber so früh?

IMG_0792.jpg

Chinarose Mutabilis

IMG_0793.jpg

Clematis Mevoruw Le Coultre

IMG_0777.jpg

Clematis Nelly Moser

IMG_0794.jpg

Clematis the President
IMG_0782 2.jpg

Japanischer Blumenhartriegel, Cornus kousa Butterfly

IMG_0795.jpg

• Like
Reaktionen: Andreas
Der Regen machte endlich wüchsig...

Schwertlilien (auch Bartiris genannt)

IMG_0847.jpg

Clematis The President, zusammen mit der ersten Blüte der englischen Kletterrose Crown Princess Margareta

IMG_0838.jpg

IMG_0837.jpg

Steinsame, umrahmt von den Blütenblättern des Schneeballs

IMG_0846.jpg

Meine arme, magere Phoenix, die äusseren Wedel angebräunt von der Bise im frühen Frühjahr...

IMG_0854.jpg

Eines der beiden Hochbeete mit Mangold, Rüebli, Broccoli und Kartoffeln

IMG_0848.jpg

Clematis Multi Blue

IMG_0853.jpg

Ein neuer Versuch: Tibetischer Scheinmohn (Menopsis betonicifolia)

IMG_0843.jpg

• Like
Reaktionen: Horst und Andreas
Dankeschön :)  Ja, der Regen war wirklich ein Segen, seither schiess alles ins Grün - endlich...

Hier war kaum Regen aber es wächst.

Habe beim Sitzplatz (dort wo ich gesessen bin gleich dahinter) eine Wildrose ohne Dornen die hat verdorrtes Laub und blüht trotzdem.....

Hier war kaum Regen aber es wächst.

Habe beim Sitzplatz (dort wo ich gesessen bin gleich dahinter) eine Wildrose ohne Dornen die hat verdorrtes Laub und blüht trotzdem.....
Ja, die sind zäh... ;)  

Wir hatten letzte Woche gut Regen, aber leider auch immer wieder viel Wind, der alles austrocknet - auch heute wieder...

Ein Gruss vom Garten am Bodensee für einen guten Start in die neue Woche :)  

Rose Russeliana

IMG_1168.jpg

Rose Ghislaine de Féligonde

IMG_1213.jpg

Rose May Queen

IMG_1137.jpg

Rose Albertine

IMG_1148.jpg

IMG_1149.jpg

IMG_1109.jpg

IMG_1132.jpg

IMG_1133.jpg