So, trotz Sturm und Regen mussten jetzt noch die letzten Südländer eingepackt werden, falls es doch zu Minusgraden und Schnee kommen sollte - im Moment wird's grad ziemlich kalt...
Für den Oleander, der jetzt im grossen Kübel definitiv nicht mehr ins Gewächshaus passt, gab's ein Häuschen aus allem, was ich gerade noch so hatte
Nicht gerade schön, aber zweckmässig
Drin gibt's auch ein Heizkabel (Heizung setzt ab 3° automatisch ein) und einen Temperaturfühler zur Überwachung im Haus...
Die Banane wurde "geköpft" und mit einem Weidenzaun zugebaut. Dann hab ich mit Laub aufgefüllt und mit Kokosfasermatten abgedeckt. Sollte es sehr viel Schnee geben, kommt noch ein Dach drauf, aber da Fäulnis oder Pilz für die Banane übler sind als (moderate) Kälte, werde ich damit noch zuwarten.
Die Hanfpalmen hab ich nur mit Jute umwickelt, so haben sie den Winter bisher gut überstanden; sie sind ja nicht empfindlich. Und sollte es sehr kalt werden, hab ich noch Material bereit gelegt. Die Phoenix hat erst mal den Wurzelschutz gekriegt und auch den Basis-Ring fürs Gestell hab ich schon mal verankert.
Später kommt dann noch das das Dach drauf - hier die Bilder vom letzten Jahr - und wenn's dann so richtig winterlich wird, werde ich sie auch ganz einpacken und mit Heizkabel warm halten
Habt ihr schon alles eingepackt?