Ein neuer Garten entsteht... oder: aus verwildert und ungepflegt mach neu

fallah

New member
24. Nov. 2014
132
0
0
33
Hallo ihr lieben!

Bin neu hier und möchte mich mit meinem garten vorstellen. /emoticons/default_smile.png

Im september habe ich einen 16a grossen garten übernehmen können. Naja, garten wäre schön geredet... wohl eher: verwildertes grundstück mit grossem gartenhaus.

20 jahre wurde hier nichts mehr gemacht... bäume blieben ungeschnitten, die ehemalige gartenfläche wurde nie gemäht oder sonst irgendwie gepflegt. Kurz: der blanke horror /emoticons/default_biggrin.png

Seither wurde aber viel gemacht... die ehemaligen "hainbuchenhecke" (bäume bis zu 15m hoch) wurde radikal entfernt und versägt. Am häuschen wurden kleinere flickarbeiten erledigt, 240m2 brombeeren wurden bestmöglichst ausgerottet, das fallobst wurde gemostet und verarbeitet (7 apfel-, 4 kirsch-, 2 zwetschgen, 1 birnen- und 1 quittenbaum), der parkplatz neu gekiest, 4 rabatten mit blumenzwiebeln gemacht und sonst so allerlei kleine dinge.

Das grundstück war jahrelang schattig - dementsprechend ist kaum gras o.ä. gewachsen.

Tja. Und nun sind wir vor dem winter. Das einzige was ich nun noch mache ist laub rechen... wie ne blöde /emoticons/default_biggrin.png

aber nun wohin mit dem laub? Unter büschen will ichs nicht da endlich überall gras wächst (und leider auch giersch), die rabatten sind bereits bedeckt. Und nu? Die flächen sollen hier trocknen - eine flächenstreuung ist also ausgeschlossen.

Aber mein grösstes problem ist eigentlich dass ich sonst bis im februar nichts mehr zu tun habe /emoticons/default_biggrin.png - die gartenplanung ist gemacht, die saat bestellt... ich würd so gern noch einige dinge tun - was macht ihr da sonst noch?

Soo... bilder stelle ich dann im nächsten jahr hier rein /emoticons/default_smile.png

Liebe grüsse,

Fallah

Salü Fallah

Erst mal herzlich willkommen im Forum  /emoticons/default_icon_razz.gif Wow das hast Du ja ganz schön viel Früchte zum verarbeiten  /emoticons/default_icon_eek.gif Wenn Du ne Ecke hast, einen Laubhaufen stehen lassen - die Igel wird's freuen  /emoticons/default_icon_razz.gif

Wir freuen uns natürlich auf Deine Fotos!

Das meiste hab ich vermostet oder verschenkt... /emoticons/default_smile.png

Naja... wenns nur ne ecke wäre ginge es ja... aber ja, wird alles zu ner "laubwand" gemacht... ich hoffe nur dass ich das im frühling dann richtig unter die erde bringen kann... habe eigentlich keine lust soviel laub rumliegen zu haben.

wie wärs mit einem Laub - Hütten - Fest.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Ich versorg das viele Laub z.B. im Moorbeet, in böschungen oder eben Laubhaufen mit etwas Geäst darüber wegem Wind....

Was auch bestens funzt ist ein Kompostgeflecht / Gitter mit Laub anfüllen, Steinmehl darüber, die nächste Schicht, usw. gibt schnellen Kompost...

Dazu müssen wir die fallah als gastgeberin gewinnen dann ist der rest wohl kein problem mehr....

Weisst du pascale, einfach blatt für blatt aufeinanderstappeln bis eine hütte entsteht mit bar und so und dann einschenken und prosit...

Für andere kreative vorschläge sind wir offen....

Ach ja für ein lauborchester müsste noch gesorgt werden.....

Ihr dürft hier hütten machen wie ihr wollt /emoticons/default_biggrin.png laub hats mehr als genug...

Weisst du wie lange wir an einer Hütte hätten wahrscheinlich wäre das Laub vorher verottet....

Nicht Stein auf Stein, sondern Blatt auf Blatt....

Solange der Boden nicht gefroren ist, kannst du umbruch machen, für Gartenbeete, Blumenrabatten usw.

Noch eine Idee, verschicke / verteile doch zu Weihnachten Laub - Geschenk - Päckli..... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzteres ist die idee! /emoticons/default_biggrin.png ich schenke meinen liebsten einfach ein stück herbst /emoticons/default_wink.png

Im anhang ein foto von heute... bild umfasst etwa 1/6 der grundfläche.

hinten sieht man ganz viel laub...

Also wer anderen auch ein stück herbst schenken möchte darf sich hier gerne bedienen /emoticons/default_biggrin.png

Woooo ist das Bildli ?

(Zum einsetzten auf vollwertigen editor wechseln und dann links oben)

Jetzt...

Gehen videos auch? Habe heute einen kleinen rundgang gemacht /emoticons/default_smile.png

Anhang anzeigen 7420

Anhänge

• post-2216-0-16969700-1416949430.jpeg
    post-2216-0-16969700-1416949430.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 10
Ohje und nu auch noch verkehrt... heute ist nicht mein technik-tag /emoticons/default_biggrin.png

Mein "garten" im november 2014:

Hier auch nochmals mein video.

Habe für mich noch eine hiobs-botschaft die voraussehbar war...

Die abgesägte hainbuchenhecke muss nun komplett rauss. Mir wurde gestern halb schlecht - schliesslich müssen 241 baumstrümpfe inkl. Wurzeln rauss...

Von hand mit pickel und schaufel wird das de4 horror.

Dafür wird dann ein lebendiger weiden-zaun geflochten bzw. Gepflanzt.

Die hainbuchen waren/sind kaputt bzw. Sehr alt und durch.

(Mal davon abgesehen dass mir hainbuchenhecken nicht gefallen)

Das geht relativ einfach wenns eine Hecke ist.

Die erste Staude raus graben dann die nächste z.B. mit einem Traktor, einer Seilwinde / Habbegger oder so ins Loch ziehen....

Ganz unten befestigen, ich nehme dafür ein Spannset.

Es war leider mal ne hecke. Die hecke ist gut 60 jahre alt und wurde vor 20 jahren das letzte mal geschnitten. Wie s da im boden wohl aussieht? Meinst du, das könnte gehen? Unten wärs mit nem traktor möglich. Oben leider keine chance drann zu kommen - ausser ich will ne panzerpiste danach.

Warum die Baumstümpfe aufwändig ausgraben ?

Wenn man die alten Bäume ebenerdig abschneidet und die Neubepflanzung etwas daneben einsetzt,

stören die alten Wurzelstöcke nicht. So mache ich das immer.

Die alten Wurzelstöcke vermodern mit der Zeit und ergeben Dünger für die neue Anpflanzung.

Zwar bilden die alten Wurzelstöcke eventuell noch einige Jahre neue Triebe, wenn diese aber gleich entfernt werden

hat sich auch das bald erledigt.

Gruß

Heinrich 

Wos mit dem Traktor nicht geht, dann eben Seilwinden / Habbegger oder über eine Seil - Rolle den Traktor einsetzen, ein guter Bauer sollte das alles wissen.

Im Wald nennt man das Holzrücken, dort wo keine Maschine hinkommt oder dort wo der Waldboden / Vegetation geschon werden soll.

****Zwar bilden die alten Wurzelstöcke eventuell noch einige Jahre neue Triebe, wenn diese aber gleich entfernt werden****

So schnell erledigt sich das nicht, weiss ich aus erfahrung, es kann aber muss nicht und bedeutet zusätzliche Arbeit....

Es gäbe auch noch den Trick mit dem Kupfernagel....

So schnell erledigt sich das nicht, weiss ich aus erfahrung, es kann aber muss nicht und bedeutet zusätzliche Arbeit....

Es gäbe auch noch den Trick mit dem Kupfernagel....
Danke für die Hinweise, Andreas, beide erfordern viel Geduld.

Wenn ich richtig gelesen habe, hatte das Grundstück 60 Jahre Zeit sich so zu entwickeln wie es ist.

Sollte dieses von heute auf morgen in einen "Designer-Garten" umgewandelt werden, ist Großgerät wohl angebracht.

Wer aber auch die Natur etwas für sich arbeiten lassen möchte, sollte sich an deren Zeitrahmen orientieren, meine ich.

Gruß

Heinrich

***20 jahre wurde hier nichts mehr gemacht... bäume blieben ungeschnitten, die ehemalige gartenfläche wurde nie gemäht oder sonst irgendwie gepflegt. Kurz: der blanke horror***

Das Heinrich waren ihre einstiegsworte.

Nirgens habe ich von "Designer Garten" gelesen.

Fallah will aus diesem Gründstück einen lebendigen Garten gestalten, so verstehe ich sie.

Sie hat nicht viel Geld aber praktische Hilfe hat sie wohl.

Ich denke Ideen hat sie auch genug und vorallem durchhaltewillen !!! /emoticons/default_angry.png  /emoticons/default_rolleyes.gif   und   /emoticons/default_wub.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123