Ein neuer Garten entsteht... oder: aus verwildert und ungepflegt mach neu

Etwa so habe ich es vor :)es werden aber runde platten.

Ich glaube der platz sollte reichen. In erster linie ist mir der heilkräutergarten und der färbergarten wichtig.

Gestern abend konnte ich ein treibhaus (3 x 6m) für 1.- ersteigern. Das wird dann anfangs januar abgeholt und aufgestellt.

Etwa so habe ich es vor :)es werden aber runde platten.

Ich glaube der platz sollte reichen. In erster linie ist mir der heilkräutergarten und der färbergarten wichtig.

Gestern abend konnte ich ein treibhaus (3 x 6m) für 1.- ersteigern. Das wird dann anfangs januar abgeholt und aufgestellt.

fallah, wenn du Treppenplatten rund machen willst ist es eine Frage der Trittfolge, die Tritte müssen sehr niedrig sein weil du sonst Siebenmeilenstiefel brauchst.

Wo tritt dein Fuss auf bei Rund, wo bei rechteckig / quatratisch, das gild wie gesagt nur den Hang rauf und runter.

Heinrich, das beste Mittel gegen Unkraut ist, ja waseli wohl, den Garten zubetonieren....

Trittplatten im Garten sollten verschiedene funktionen erfüllen und dürfen Schööööööööööööööön, elegant, geil, verspielt, usw. sein KLARO....

Hallo ihr lieben!

Es tut mir ja echt leid dass ich euch mit meinen fragen bezüglich parkplatz und gehwegmöglichkeiten löchere/quäle.

Es ist nur leider ein gebiet wo ich mich so garnicht auskenne.

Nun habe ich die preisliste des nächstgelegenen steinbruchs.

Anhang anzeigen 7504

Was davon brauch ich nun? /emoticons/default_biggrin.png ich versteh da nur bahnhof in der theorie.

Praktisch sollte es dann gehen *gg*

Anhänge

• post-2216-0-41564500-1419285267.png
    post-2216-0-41564500-1419285267.png
    931,3 KB · Aufrufe: 11
Du brauchst Kiesersatz gebrochen wenns geht mit einem Sand / Lehmanteil, was aber wahrscheinlich eh dabei ist. (ein kurzes Telefon beim Anbieter)

Wegen der Menge:

Grösse des Parkplatzes mal Dicke was du draufhaben willst.

Beispiel: 10 M2 Parkplatz x Dicke was draufkommt 10 cm wäre dann 1 M3 Kiesersatz

****Es tut mir ja echt leid dass ich euch mit meinen fragen bezüglich parkplatz und gehwegmöglichkeiten löchere/quäle.
Es ist nur leider ein gebiet wo ich mich so garnicht auskenne.****

fallah, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, dafür ist u.a. deses Forum da um Hilfe zu bekommen von denen die (vielleicht) besser drauskommen, lach...   /emoticons/default_wub.png

noch zu den Preise, die sind per Tonne = 1000kg angegeben.

Da gehts um das spezifische Gewicht (in deiner Liste oben mit Faktor / ... T angegeben) pro M3 der ist bei Stein (hier mit Blockstufen angegeben) ca.2.2 = 1 M3 Stein = 2,2 Tonnen

Beim Kies ist das spez. Gewicht bei ca. 1,2 . bis 1,5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kompliziert ist das gar nicht.

Beachte die Spalte "Körnung".

Das ist die Größe der "Steinchen".

Alles unter 2 mm ist Sand.

Ab 3 mm bis ca. 40 mm ist Kies und Split (Kies ist rund, Split eckig).

Über 40 mm bis ca. 60 mm ist Schotter.

Alles alle über 60 mm ist Grobschotter oder Bruchstein.

Für den Parkplatz empfiehlt sich "Mineralbeton" 0/35 mm oder 0/45 mm (null, weil Sand dabei ist):

http://www.pongratz-schotterwerk.de/frostschutz-mineralbeton.shtml

Aber auch der Kalkschotter 25 - 40 mm wäre eine Alternative für den Parkplatz.

Für Gehwege würde ich den Gartensplitter 3-10 mm oder Juragrien 0-25 mm vorschlagen.

Lass dir doch vor Ort im Steinbruch die Sorten mal zeigen und entscheide dann.

Gruß

Heinrich 

"Mineralbeton" der Begriff Beton bedeutet hier in der Schweiz ein Sand / Kies Gemisch mit Zement drinn....

ich habe den Begriff BETON angesprochen, hier in der Schweiz gelten oft andere Begriffs Bedeutungen als im Grossen Kanton Deutschland...

Beispiel: wenn in der Schweiz (das Forum ist ein schweizer Forum) z.B. "Mineralbeton" erwähnt wird, ist hier in der Schweiz Zement drin.

ich habe den Begriff BETON angesprochen, hier in der Schweiz gelten oft andere Begriffs Bedeutungen als im Grossen Kanton Deutschland...

Beispiel: wenn in der Schweiz (das Forum ist ein schweizer Forum) z.B. "Mineralbeton" erwähnt wird, ist hier in der Schweiz Zement drin.
Mhhh..dann müsste es sich um abgepackten "Mineralbeton" handeln, das nennt man bei uns "Fertigbeton".

Offene Mischung mit Zement würden in kurzer Zeit durch Feuchtigkeit zu einem "Betonklotz" werden.

Aber zurück zum Thema.

Mineralbeton eignet sich insbesondere auch, um "weiche" Untergründe preisgünstig zu verfestigen.

Dazu muss nicht unbedingt die Grasnabe entfernt werden.

Einfach das Zeug oben drauf und etwas verdichten.

Das reicht für die Befahrung mit Pkw's völlig aus.

Ein Nachteil von allen Schüttungen ist, auch wenn ausgekoffert wurde, dass diese sich mit der Zeit wieder "begrünen".

Dies nicht unbedingt durch von unten durchwachsendes Gras, sondern durch Samenflug, welcher sich in die Ritze setzt.

Wege-Schüttungen müssen daher ständig gepflegt werden.

Will man dies nicht, sind Wegeplatten oder Pflaster die bessere Wahl.

Gruß

Heinrich 

Offene Mischungen im zusammenhang mit Zement kennen wir so nicht.

****Mineralbeton eignet sich insbesondere auch, um "weiche" Untergründe preisgünstig zu verfestigen.****

Das kennen wir z.B. als Schaanerkies oder eben Kiesmischungen.... gebrochenes Kies / Gestein, usw.

***Nun habe ich die preisliste des nächstgelegenen steinbruchs.
2014-12-22 22.49.29.png****

Das ist soeine Auflistung wie es hier gebräuchlich ist....

Da ich leider immernoch Bahnhof verstanden habe habe ich auf FB einen Aufruf gestartet und war erfolgreich.

Ein Bekannter der selbstständiger Pflästerer ist wird mir helfen. Ich kann über ihn das benötigte Material beziehen sowie alle Maschinen (Walze, 7T Bagger, Fräse, Motorschubkarre etc.) die er mit dem Tieflader bringt. 

Damit hat sich das dann bis auf die Arbeit erledigt. ich muss zumindest nicht mehr darüber studieren /emoticons/default_biggrin.png

Bezahlen dafür muss ich genau das Benzin für den Transport sowie den Treibstoff für die Maschinen. Das Kies krieg ich günstig zum Preis von 10.- / m3.

Mit 500 Fr. habe ich also schlussendlich einen Parkplatz, den Weg, mit dem Bagger wird die Hecke entfernt und ein Teich wird auch gleich angelegt wenn wir grad dabei sind.

Puh... da bin ich echt froh drüber dass sich das alles nun organisatorisch erledigt hat. Dank den Maschinen werden auch gleich x Arbeitsstunden gespart /emoticons/default_smile.png

Ich hätte das nie erwartet von dem Bekannten und wusste auch nicht dass er damit arbeitet und bin jetzt echt froh darüber!

Fallah, mich überrascht das nicht, denn wo ein Wille ist sind auch Wege, geniesse dein Glück !

Teich hätte ich auch vorgeschlagen, aber brauche ich ja gar nicht.... /emoticons/default_tongue.png

Ein Bekannter der selbstständiger Pflästerer ist wird mir helfen. Ich kann über ihn das benötigte Material beziehen sowie alle Maschinen (Walze, 7T Bagger, Fräse, Motorschubkarre etc.) die er mit dem Tieflader bringt. 
So einen Bekannten hätte ich auch gerne... /emoticons/default_wink.png

Gruß

Heinrich

Bin auch aus allen Wolken gefallen... /emoticons/default_biggrin.png 

Vor allem dass die ganze Arbeit nicht von Hand machen muss.

Meine Mutter war heute auch die Grösste... sie weiss genau dass ich Rosen nicht mag. Und was schenkt sie mir zu Weihnachten? - Ein gelber Kletterrosenstock für den Garten. Haha. Tjanu. Also habe ich nun Rosen im Garten *gg*

Huuuu, schön, man kann den Frühling förmlich riechen /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.563
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Aoun32