Das nennt man Kopfsteinpflaster, bitte niemals mit Zement ausfugen, sieht verschissen aus und gibt unendliche Arbeit beim sauberputzen.
Wichtig: Wenn der Platz Autotauglich sein muss, keine zu kleinen Steine nehmen so ab 10 / 12 cm aufwärts...
Also das ist nicht sehr kompliziert.
Parkplatz - Grösse festlegen danach Aushub für eine ca. 30 / 35 cm Kofferung, die besteht zuunders aus grob - Wandkies, darf ruhig Lehmhaltig sein, wir nennen es hier (Ostschweiz) Schaanerkies und das ca. 20 cm.
Die gut festklopfen, runter vibrieren oder stampfen...
Dann kommt das Steinbett wo die Kiesel drin liegen, das mache ich immer mit einer Sand-Splitt (max.5mm) Mischung, dieselbe die man im Winter zum Strassensplittern braucht.
Nun kommt die meiste Arbeit, nämlich die Steine suchen und zusammenstellen, dafür würde ich in eine Kiesgrube gehen wo Kiesel grob sortiert werden, da hast du Winterarbeit bis zum geht nicht mehr... : /emoticons/default_biggrin.png
Erkundige dich, es ist an den meisten Bächen und Flüssen verboten Kieselsteine zu holen, warum weiss ich auch nicht.
Nun zur Versetzarbeit, nie Kiesel flach legen, immer hochkant als mindestens 3 viertel im Sand-Splitt-Bett.
Erkundige dich nach Pflästerarbeiten wies noch oft in alten Dörfer / Stadtteilen gibt. (dort sind es meist Quadersteine)
Ein gutes Baugeschäft kennt sich da aus, dort gehe den Pflästerer ausfragen, jeder hat da eine eigene Praxis wie bei den Köchen....
Was ich dir aufgeschrieben habe hat sich zigfach bewährt, weil selber jahrelang gemacht aber ich bin kein Pflästerer.
Es gibt da zig Tricks, z.B. niemals mit einem Eisenfäustel die Kiesel ins Bett klopfen (niemals Eisen / Stahl auf Stein) sondern immer mit einem Kantholz, hochkant also Stirnseite nach unten und oben kannst du eine Querlatte aufschrauben dann hau den Lukas, lach...
Wenn dein Muster stimmig ist kannst du zuletzt mit Quarzsand auswischen, der Regen macht dann den Rest, es geht darum keine Hohlräume zu haben weil dort wird sonst dein Parkplatz lebendig ....
Kriechender Thymian, die Idee finde ich sehr kreativ, ich würde an den Übergängen Wiese Parkplatz beginnen.
Dieser Übergang sollte fest / stabil sein, du kannst z.B. grössere Kiesel reinbeamen, sieht auch noch lebendig aus und der Gestaltungsideen sind da keine Grenzen gesetzt, du willst ja den Parkplatz samt Kies / Sand und Steine nicht in der Wiese oder im Garten.
Ich weiss der Staat baut da mit viel Aufwand Stellriemen in Beton ein aber das kannst du dir und deiner Geldbörse ersparen.
Schaue dich um, es gibt immer Baugeschäfte, Kiesgrubenbesitzer oder Gartenbauer die Deine Ideen toll finden und dich unterstützen seis mental oder mit Praktischen Ratschlägen, sage klar, ich habe kein Geld aber Ideen und Land dafür.
Wenn Fragen einfach stellen, OK /emoticons/default_tongue.png
Diese Pflästerung ist ca. 1975 entstanden und der Brunnen, ich nenne es immer ---
Wasserspiele --- stammt von mir in jungen Jahren.... /emoticons/default_rolleyes.gif
Anhang anzeigen 7469