Ein neuer Garten entsteht... oder: aus verwildert und ungepflegt mach neu

Die natur darf gerne wirken.und ein designergarten wirds hoffentlich nie.

Eine neue hecke muss leider trotzdem her - klar wäre ein einfacher maschendrahtzaum eine lösung. Aber damit nehme ich lebensraum für wichtige tiere.

Die neue hecke aus weide wird mit stecklingen im 20cm-abstand geflochten. Das ist numal das problem :/ andererseits überlege ich mir gerade es einfach sein zu lassen und die baumstrümpfe drinnen zu lassen. Etwa 30% der baumstrümpfe ist eh schon morsch.

Ich sollte mir echt nicht mehr arbeit als nötig machen /emoticons/default_smile.png

Im anhang sieht ihr die idee hinter der neuen hecke.

Anhang anzeigen 7464

 

Anhänge

  • post-2216-0-36631800-1418551362.png
    post-2216-0-36631800-1418551362.png
    2,4 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass du Korbweiden nimmst, davon gibts auch einige Sorten.

Das sieht gut aus vorallem im Winter, Gelb / Grün und rötliche zweige....

Für Stecklinge ist jetzt eine gute zeit, einfach die Ruten mit einem schrägschnitt ablängen und rein in den Boden so ca. 2 Augen...

 
Genau /emoticons/default_smile.png 

Die Korbweidestecklinge kann ich schon bald schneiden. 

Ein paar Stecklinge (40 Stück) habe ich bereits geschnitten - die stehen hier im Wasser und warten aufs Auto die sie dann transportieren.

Jetzt mal noch ne ganz andere Frage... Beim Stöbern im Internet bin ich auf dieses Bild gestossen:

Anhang anzeigen 7468

Ich finde es so schön dass ich mir überlege, den Parkplatz so zu gestalten.

Doch wie wird das gemacht?
Was muss ich vorher mit dem Boden machen?

Vlt. erkläre ich einfach mal meine Vorgehensweise...

Als erstes muss der jetztige Zustand verändert werden - die Erde, das Gras muss bis auf den dünnen Schotter der darunter ist weg und einigermassen geebnet werden.
Danach kommt eine Sandschicht wo dann die Steine nach beliebigem Musster "reingesteckt" werden. um das ganze dann zu fixieren wird zementiert. 

Stimmt das so? Würde das so gehen? - Bei Rissen im Zement die mit der Zeit entstehen habe ich daran gedacht einfach Kriechender Thymian darin zu säen um dem ganzen noch etwas mehr Natürlichkeit zu verleihen.

Kann ich das in dieser Jahreszeit machen? oder ab wann würdet ihr mir das empfehlen?

(Ja das gibt richtig arbeit... aber ich mag so kreative Projekte).

Nehme gerne andere Vorschläge entgegen /emoticons/default_smile.png

 

Anhänge

  • post-2216-0-58080200-1418560423.jpg
    post-2216-0-58080200-1418560423.jpg
    115 KB · Aufrufe: 11
Das nennt man Kopfsteinpflaster, bitte niemals mit Zement ausfugen, sieht verschissen aus und gibt unendliche Arbeit beim sauberputzen.

Wichtig:   Wenn der Platz Autotauglich sein muss, keine zu kleinen Steine nehmen so ab 10 / 12 cm aufwärts...

Also das ist nicht sehr kompliziert.

Parkplatz - Grösse festlegen danach Aushub für eine ca. 30 / 35 cm Kofferung, die besteht zuunders aus grob - Wandkies, darf ruhig Lehmhaltig sein, wir nennen es hier (Ostschweiz) Schaanerkies und das ca. 20 cm.

Die gut festklopfen, runter vibrieren oder stampfen...

Dann kommt das Steinbett wo die Kiesel drin liegen, das mache ich immer mit einer Sand-Splitt (max.5mm) Mischung, dieselbe die man im Winter zum Strassensplittern braucht.

Nun kommt die meiste Arbeit, nämlich die Steine suchen und zusammenstellen, dafür würde ich in eine Kiesgrube gehen wo Kiesel grob sortiert werden, da hast du Winterarbeit bis zum geht nicht mehr... : /emoticons/default_biggrin.png
Erkundige dich, es ist an den meisten Bächen und Flüssen verboten Kieselsteine zu holen, warum weiss ich auch nicht.

Nun zur Versetzarbeit, nie Kiesel flach legen, immer hochkant als mindestens 3 viertel im Sand-Splitt-Bett.

Erkundige dich nach Pflästerarbeiten wies noch oft in alten Dörfer / Stadtteilen gibt. (dort sind es meist Quadersteine)

Ein gutes Baugeschäft kennt sich da aus, dort gehe den Pflästerer ausfragen, jeder hat da eine eigene Praxis wie bei den Köchen....

Was ich dir aufgeschrieben habe hat sich zigfach bewährt, weil selber jahrelang gemacht aber ich bin kein Pflästerer.

Es gibt da zig Tricks, z.B. niemals mit einem Eisenfäustel die Kiesel ins Bett klopfen (niemals Eisen / Stahl auf Stein) sondern immer mit einem Kantholz, hochkant also Stirnseite nach unten und oben kannst du eine Querlatte aufschrauben dann hau den Lukas, lach...

Wenn dein Muster stimmig ist kannst du zuletzt mit Quarzsand auswischen, der Regen macht dann den Rest, es geht darum keine Hohlräume zu haben weil dort wird sonst dein Parkplatz lebendig ....

Kriechender Thymian, die Idee finde ich sehr kreativ, ich würde an den Übergängen Wiese Parkplatz beginnen.

Dieser Übergang sollte fest / stabil sein, du kannst z.B. grössere Kiesel reinbeamen, sieht auch noch lebendig aus und der Gestaltungsideen sind da keine Grenzen gesetzt, du willst ja den Parkplatz samt Kies / Sand und Steine nicht in der Wiese oder im Garten.

Ich weiss der Staat baut da mit viel Aufwand Stellriemen in Beton ein aber das kannst du dir und deiner Geldbörse ersparen.

Schaue dich um, es gibt immer Baugeschäfte, Kiesgrubenbesitzer oder Gartenbauer die Deine Ideen toll finden und dich unterstützen seis mental oder mit Praktischen Ratschlägen, sage klar, ich habe kein Geld aber Ideen und Land dafür.

Wenn Fragen einfach stellen, OK /emoticons/default_tongue.png

Diese Pflästerung ist ca. 1975 entstanden und der Brunnen, ich nenne es immer --- Wasserspiele --- stammt von mir in jungen Jahren....  /emoticons/default_rolleyes.gif

Anhang anzeigen 7469

 

Anhänge

  • post-645-0-40887000-1418574172.jpg
    post-645-0-40887000-1418574172.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach du ,meine ... Das gibt also so richtig Arbeit /emoticons/default_biggrin.png 

Ich danke dir sehr für die Hilfe! Hat mir gerade weitergeholfen /emoticons/default_smile.png

Steine fürs Muster kriege ich genug - meine Eltern wollen den grossen Steingarten ihres neuen Hauses nicht haben... - nur dadurch bin ich ja auch auf die Idee gekommen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nun die Erde abtragen bis ich auf dem Schotter bin - das sind praktischerweise gerade ca 30 cm.

Danach muss Wandkies drauf und dann der Sand - da rein die Steine nach Muster und der Quarzsand zum auffüllen der Lücken. 

Danke noch für die Inputs! /emoticons/default_smile.png

Halleluja... 

(Warum habe ich immer tolle Ideen die mit Arbeit verbunden sind und in Mega-Projekten enden? /emoticons/default_biggrin.png) 

Egal - so wie ich das sehe kann ich das alles auch im Winter machen. Das ist schonmal richtig toll. 

 
***Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nun die Erde abtragen bis ich auf dem Schotter bin - das sind praktischerweise gerade ca 30 cm.***

Du redest von Schotter (war da mal ein Weg oder sowas?) , dann hast da bereits eine feste Unterlage, dann fällt Wandkies weg diese ca. 30/35 cm sind bei einer neuanlage gedacht.

Bis zum Schotter muss aber die Erde weg.

Der Parkplatz muss ja nicht dieselbe Höhe / Niveau wie der Garten haben, wenn du da mit grossen Kiesel einen Abschluss zum Garten machst ist das ja nicht so wichtig.

Oder mit dem Aushub (bis zum schotter) einen leichten Damm schütten oder einen hügel für eine Rutschbahn... /emoticons/default_sleep.png

Ja, ja ich kenne das, beginn bei einer kleinen weiss nicht was und endet in einem Lebenswerk, kommt mir sooooooooooooooooo bekannt vor

 
Genau - vor x Jahren wurde der Parkplatz mit Schotter aufgefüllt. Mit den Jahren hat sich darauf halt Erde und Gras angesiedelt. Dass bis dahin die Erde weg muss ist klar... da haben wir auch bereits damit begonnen.

War gerade noch etwas auf der Suche nach anderen Möglichkeiten und bin auf folgende Seite gestossen:

http://www.haus.de/selbermachen/basteln/mosaik-gehweg.htm

Ist das nicht auch eine Lösung? oder wo siehst du den Nachteil? 

Kreativ zu sein ist manchmal gefährlich /emoticons/default_biggrin.png

 
Der Nachteil ist das Gewicht das auf deinen Parkplatz rollt.

Dazu kommt ein etwas komplizierter Unterbau, Zement usw. das ist in der Landschaft draussen immer ein heikler Punkt, weil wir Frost haben.

Meine besten Erfahrungen sind, in der Landschaft draussen mit der Natur und dem was sie zu bietet hat zu arbeiten, also Kies, Sand, Steine, Geröll usw.

Und du brauchst keine Wasserabläufe und dergleichen, weil Regen zwischen den Steinen versickert....

Zum Thema Kreativität, kann ich nach vielen Jahren nur sagen:

Wer kreativ (lebendig) ist löst damit jedes Problem auch in menschlicher hinsicht.    /emoticons/default_wub.png

 
Bei deiner Lösung habe ich einfach etwas angst davor, dass dann die gesetzten Steine nicht halten bzw. durch die Benutzung verschiebt etc. werden.

Wenn ich also den Schotter schon habe brauch ich nur noch Kies und Quarzsand... mh. ich tu mich da etwas schwer in der Entscheidung. 

 
Ok, wenn du "nur" ( ich habe meine Parkplätze genauso gemacht) einen Kiesplatz willst, dann erkundige dich nach Schaanerkies und den drauf aber bitte anwalzen oder gut stampfen, dann hast du einen festen Parkplatz und das sehr günstig.

Gebe dem Platz dann ein Gefälle von ca. 3 bis 5 % denn dieses kies lehm gemisch wird sehr dicht und fest.

Der Bewuchs, gras und erde muss aber vorher weg.

Du kannst ja dann mit den Fusswegen im Garten so mit Kiesel - Bilder - Muster verfahren.

Hab grad gegoogelt unter schaanerkies ist nichts schlaues zu finden. (dieses Kies wird in Schaan FL abgebaut wo eine natürliche lehmmischung bereits vorhanden ist darum der Name)

Es ist eine gebrochene Kies - Sand - Lehmmischung oft für den Feldwegbau verwendet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm ich schau mal wies wird.

Gestern kamen wir wieder ein stück voran. Das häuschen wurde umgestellt und ein sofa und sessel fanden ihren platz.

Ich habe mich riesig darüber gefreut dass ich mit dem ofen nach 3 stündigem heizen trotz mangelnder isolation 19 grad in der hütte hinbekommen habe.

Nachdem ich beim holzhacken dann aber bis auf den grund pflotschnass war musste ich wieder gehen.

Heute werden nochmals abdeckplachen geholt.

Falls es nicht regnet werden die baumstümpfe noch bodeneben abgesägt.

...und holz hacken sollte ich.

Achja - die erde auf dem parkplatz wird vom bauern visavis mit traktor und schaufel abgetragen. Da kommt freude auf /emoticons/default_biggrin.png

 
Wunderbar fallah, da kommt doch wirklich Freude auf.... /emoticons/default_smile.png

Muss ja nicht alles sofort sein.....

Wenn der von der Erde befreite Parkplatz noch etwas abgeregnet wird, schadet das nicht.

Andere Frage, wie tief ist denn das Kiesbett dort ?

reicht es nicht den einfach zu reinigen = Erde / Gras weg ?

Als Autoabstellplatz reicht ein Boden der nicht bei jedem Regen zum Sumpf wird.

Wenn du schon Kies drauf beamst, frage doch den "visavis" lieben Bauer ob er eine Walze hat....

 
Leider nicht so dick dass es nicht schlammig wird.

Hat er leider nicht.

Gottseidank waren wir heute im garten.

Oben im wald ist beim wasserpumpwerk irgendwas kaputt gegangen. Jedenfalls floss das ganze wasser über den oberen acker direkt in unseren garten und hat sich da angestaut. Irgendwann liefs dann drüber über den weg und dann in den kuhstall gegenüber rein.

Da der schaden beim pumpwerk nicht behoben werden konnte floss es einfach weiter.

Die feuerwehr war zwar da - aber die kamen auch nicht nach.

Die einzige lösung war es, gräben zu ziehen (mit 3 traktoren), die gullis immer frei zu schaufeln und so viele helfer wie möglich zu finden.

Vorteil ist: wir wissen nun dass die hütte dicht ist.

Nachteil: das gesammte gelände ist verschlammt... morgen darf ich einen traktor ausleihen und werde dann mal den ganzen schlamm so gut wie möglich abtragen. Die sitzplätze sind jedenfalls nichtmehr sichtbar.

völlig ďurchnässt und verschlammt sind wir heute abend nachhause... so ne dusche ist schon was schönes /emoticons/default_wink.png

 
Was das auch aufzeigt ist, es hat genug Wasser.....

Beim Schaden dürfte es sich wohl um einen rohrbruch (wahrscheinlich noch Betonrohre) unterirtisch handeln, hatte was ähnliches vor ein paar Jahren.

 
Das hat es wohl.

Heute regnet es zum glück nicht... und die arbeit ist leichter als befürchtet. Ich muss nur noch unten alles rausbaggern - die feuerwehr spritzt mir den gröbsten schlamm runter. /emoticons/default_smile.png

Ich mache gerade freudensprünge /emoticons/default_biggrin.png

 
Wer in der Natur Kreativ sein will dem helfen die Naturgeister !!!   /emoticons/default_wub.png    /emoticons/default_wub.png    /emoticons/default_wub.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer Gartentag ist vorbei...

Weil wir an unserem Hang nur noch rumrutschen haben wir nun einen provisorischen plattenweg angelegt. Die Erde wurde etwas abgetragen und die Platten reingelegt. Dieser muss nur bis zum Frühling herhalten da ich dann selber Mosaikplatten machen werde. 

Jetzt ist erstmal eine kleine Pause angesagt.

 
Nun mal eine Liste die ich mir gemacht habe vom endgültigen Pflanzen-Sammelsurium der (bisher) gewünschten Blumen, Gemüsesorten, Kräuter...

Platz dafür hab ich ja /emoticons/default_biggrin.png 

Gemüse:

Lauch 

Div. Tomaten

Stangensellerie

Krautstiel

Karotten

Radieschen

Schwarzwurzel

Gurke

Kalebasse

Kürbis (keine best. Sorte)

Kiwano

Kabis

Fenchel

Wirz

Zuckerwurzel

Ananaskirsche

Broccoli

Blumenkohl

Spinat

Kartoffeln

Zucchini

Kräuter/Heilpflanzen:

Zitronenmelisse

Ysop

Thymian

Schafgarbe (rote)

Salbei

Römische Bergminze

Rosmarin

Muskatellersalbei

Oregano

Marienblatt

Mandarinenmelisse

Liebstöckel

Hopfen

Curry-Kraut

Chinesischer Gewürzstrauch

Bärwurz

Borretsch

Bohnenkraut

Basilikum

Baldrian

Königsrhabarber

Katzenpfötchen

Hirschwurzel

Himalaya Rhabarber

Helmkraut

Heilziest

Habichtskraut

Griechischer Bergtee

Dorniger Hauhechel

Bittersüsser Nachtschatten

Benediktenkraut

Beifuss

Arnika

Andorn

Wollziest

Silberimmortelle

Sibirischer Löwenschwanz

Echtes Seifenkraut

Schöllkraut

Sanikel

Rosenwurz

Odermenning, kleiner

Mädesüss

Mutterkraut

Malve

Nelkenwurz

Bilsenkraut

Baikal Helmkraut

Schlüsselblume

Tausendgüldenkraut

Roter Sonnenhut

Herzgespann

Stevia

Bärlauch

Diptam

Artischocke

Kreuzkümmel

Asant

Eisenkraut

Eibisch

Angelika

Teefenchel

Weinraute

Roter Blattsenf

Pfefferminze

Kerbel

Katzenminze

Johanniskraut

Echte Kamille

Dill

Beinwell

Frauenmantel

Drachenkopf

Silberraute

Ringelblume

Mönchspfeffer

Wermut

Roter Blattsenf

Orangen-Thymian

Rossminze

Polei-Minze

Koriander

Goldmelisse

Estragon

Arznei-Thymian

Königskerze

Römische Kamille

Erdrauch

Mormonentee

Natternkopf

Zitronenmonarde

Parakresse

Anis

Färberpflanzen:

Wolfstrapp

Falscher Indigo

Färbermädchenauge

Färberwaid

Rainfarn

Färberkamille

Färberdistel

Färberwau

Färberginster

Echter Indigo

Krapp

"Zierblumen":

Fingerhut

Grosse Wachsblume

Türkenbundlilie

Bärengras

Papageienpflanze

Butzenklette

Tollkirsche (Für Oma)

Sonnenblume

Lein

Lobelie

Lagenaria

Vergissmeinnicht

Flockenblume

Wilde Karde

 
Au Backe, super Liste... /emoticons/default_biggrin.png

Da wirst du demnächst noch weiteres Gartenland dazu pachten müssen... /emoticons/default_wink.png

Nun schaue ich mal, was ich aus meinem Samen-Fundus beisteuern kann.

Gruß

Heinrich

 
*** da ich dann selber Mosaikplatten machen werde. ***

Wenn du die herstellst, mache eine Rahmen ca. 7/8 cm dick / hoch dann armiergitter rein, schauen, dass dieses Gitter ca. 1.5 cm vom unterboden weg ist. (kleine flache steinchen unterlegen)

Giessen kannst du solche Platten am besten auf Schaltafeln aber mach ein Plastik drauf.

Steinmuster in den Rahmen rein aufs Armiergitter und vollgiessen mit möglichst flüssigem Zement / Sandgemisch ca. 1 zu 2/3 Sand.

Wenn vollgegossen mit einem Hammer leicht auf die Schaltafeln klopfen damit die Luft vom giessen rausgeht ist dann weniger Frostanfällig.

Damit die grösseren Kieselsteine vom Muster nicht verrutschen kannst du auch mit kleinen Kieseln arbeiten...

Danach unbedingt sauber die Kiesel abwaschen, denn Zementschlieren bringst du kaum mehr weg.

Bei normalen Temperaturen ca. 15 / 18 Grad würde ich die Platten ca. 5 Tage abbinden lassen bevor zu die Schalung wieder wegnimmst.

Eine gute Plattengrösse ist so um die 50 / 60 x 70 / 80 cm

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123