..ein Türmchen entsteht

Hallo zusammen

So, bei uns ist wieder einiges gegangen.

Das Türmchen steht zwar immer noch nicht, es liegt aber seit Freitag bei uns zu Hause und wartet darauf zusammengesetzt zu werden... /emoticons/default_rolleyes.gif

Das wird nächste Woche, vorwiegend in kleine Schritten jeweils Abends nach der Arbeit die uns die Brötchen bescheren, geschehen... /emoticons/default_smile.png

Liebs Grüessli, Joachim

DSC0001231.jpg

DSC00299.jpg

DSC019986.jpg

DSC00301.jpg

Mein heutiges Ziel habe ich dank fleissiger Hilfe meiner Handlangerin übertroffen... /emoticons/default_smile.png

Morgen geht es an die Wände...

DSC00308.jpg

DSC00309.jpg

DSC00313.jpg

Passt haargenau! Ganzes Wandgerüst sauber verschraubt und sowas von im Senkel sage ich euch... /emoticons/default_additional/114.gif Weil der Nachbar aber plötzlich mit einem Bier da stand werden die Wände noch bis Freitag warten müssen... /emoticons/default_rolleyes.gif

DSC00317.jpg

..was machst Du denn auf die "Turmspitze"?

Wäre hier nicht ein Wetterhahn eine ideale Ergänzung bzw. Vollkommnung?

So ein schöner, großer Gockel.... dann könnten alle in der Nachbarschaft sehen, woher der Wind weht...

Hallo Pfälzer,

Ja, natürlich beschäftige ich mich seit längerem mit diesem Thema. Zur Zeit ist eine Turmspitze (mit Fahne) von diesem Anbieter mein Favorit. Alle diese Anbieter (mit bezahlbaren Turmspitzen) sind in Deutschland zuhause... /emoticons/default_ohmy.png

http://www.kolbe-klempnereibedarf.de/flashpaper/blechbedachung.swf?INITIAL_PAGE=1&HIDE_SIDEBAR=true

Musst ein bischen runterskrollen...

Ein Gockel kommt nicht in Frage. Ich mag es lieber edel... /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Offerte habe ich bereits erhalten. Die 75 Euro lieferungskosten halten mich allerdings noch ein bischen ab...

Liebs Grüessli, Joachim

Hallo jomazi,

wer es "edel" haben möchte, der sollte sich dann doch nicht von läppigen 75Euro Porto abhalten lassen..

Wie ich sehen konnte, einer unserer Ossi´s.... Gera liegt ja fast schon in Richtung Ostgrenze..

Aber Du hast ja schon erkannt, dass bei einem Turn (bzw. einer Sitze) noch etwas kommen muss..

@ Pfälzer, Edel heist nicht teuer! Diese Gockel sind im Preis ziemlich ähnlich, wie die Dachspitzen mit den Windfahnen. Ich finde einfach dass diese eher auf ein Kirchendach passen...

@ Bauprofi, danke für den Link. Ich habe auch eine Adresse von einem Spezialist in Sugiez, ganz in meiner Nähe. Leider ist es einfach so dass die, die mir gefallen meist sehr aufwendig zum herstellen sind. Und das macht sie dann so teuer, erst recht, wenn sie in der Schweiz hergestellt werden...

Ist doof wenn man so einen teueren Geschmack hat und einem immer die teuren Teile gefallen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Hallo jomazi

Die Idee mit dem Türmchen finde ich megaschön! /emoticons/default_additional/25.gif

Kennst Du niemanden im Bekanntenkreis, welcher Spengler lernt. Die Lehrlinge machen gerne mal ein Übungsobjekt für wenig Geld. Dann könntet Ihr eure persönliche Turmspitze anfertigen lassen...

@ Pfälzer, Edel heist nicht teuer!

/emoticons/default_rolleyes.gif
Hallo jomazi,

das ist mir so nicht bekannt gewesen../emoticons/default_biggrin.png Ich dachte immer, beides gehört zusammen.. meistens ergibt sich dieses auch genau so.... /emoticons/default_wink.png

Aber ich warte gerne ab, was Du denn für einen Abschluss für die Turmspitze vorsiehst. Dies muss, da stimme ich Dir auch gerne zu, nicht unbedingt teuer sein. Es geht auch ganz schlicht und einfach. Technisch muss/sollte aber eine solche her..... da nützt alles nichts..

Hallo jomazi

dann geht es Dir wie mir, lauf auch immer zielstrebig auf das teuerste Teil im Laden zu.

Oft bleibt dann nichts anderes als wenn möglich selbst ist der Mann. Schweissen,Löten usw.

Gruss Bauprofi

@Bauprofi, wir können ja eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen! Ach nein, wir sind ja in der glücklichen Lage uns selber helfen zu können... /emoticons/default_smile.png

Bei mir ist für die morgige Aufrichte alles bereit. Alle Wände sind aufgenagelt. Die öffnungen für die Fenster werde ich erst ausschneiden wenn ich sie habe. So bin ich mir sicher dass es passt...

War übrigens so voller Tatendrang und gerade in einem so tollen Rythmus dass ich die alte massive Eichentüre auch gleich montiert habe... /emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, Joachim

DSC00320.jpg

DSC00322.jpg

DSC00324.jpg

Hallo zusammen

Heute haben wir das Dach aufgerichtet. Wir, das ist mein Bruder, Zimmermannmeister und ich. Das Wetter hat am Morgen nicht so mitgemacht. Dass kann ein echter Zimmermann und sein motivierter Handlanger aber nicht abhalten... /emoticons/default_wink.png

Ein dickes Kompliment dem Zimmermann Gilgen Holzbau aus Albligen, Kt. Bern. Alle Teile haben perfekt in- und aneinander gepasst!

@sweetheart, danke für das Kompliment. Ist eine lustige Geschichte wie die Idee mit dem Türmchen entstanden ist!

Die nächsten Schritte sind die Wände des Anbaus verschliessen, die Stösse mit einem speziellen Band verkleben und sobald der Spengler mit dem Dachkänel fertig ist, das Dach decken.

Liebs Grüessli, Joachim

DSC00371.jpg

DSC00447.jpg

DSC00457.jpg

DSC00472.jpg

DSC00418.jpg

DSC00416.jpg

Schönen Abend,

Der Spengler hat heute Maas für die Dachkänel genommen. Ich habe die Aussenwände mit den restlichen Platten verschlossen, die letzte Innenwand isoliert und die Dampfbrese angebracht. Ich freue mich nun auf die Fenster die noch diese Woche kommen sollten!

Von der vielen Arbeit bin ich nun Hundemüde und gehe schlafen... /emoticons/default_additional/179.gif

liebs Grüessli, Joachim

DSC00473.jpg

DSC00476.jpg

Nun sind auch die Fenster eingebaut. Morgen geht es an die Dachlatten damit der Spengler die Känel montieren kann. Das Dach möchte ich bis ende übernächste Woche gedeckt haben...

Liebs Grüessli, Joachim

DSC00491.jpg

DSC00492.jpg

DSC00494.jpg

Hallo

Nach dem alle Stösse auf der Aussenseite mit dem Armierungsband und Armierungskleber von Fermacell verklebt und die HD Platten auf der Aussenseite mit einer Haftbrücke versehen wurden, war heute der Tag wo der Grundputz aufgetragen wurde. Unter dem Grundputz ist ein Armierungsnetz vollflächig eingebettet. Eigentlich wollte ich diese Arbeit alleine erledigen. Zum Glück habe ich mir das anders überlegt und diese Arbeit einem Profi übergeben... /emoticons/default_rolleyes.gif

Leider lässt mich der Spenler ein bischen hängen. Sonnst wäre das Dach bestimmt schon lange eingedeckt... ...ach ja, morgen Sonntag holen wir die Dachspitze...

Liebs Grüessli, Joachim

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=186&pictureid=2373&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=186&pictureid=2374&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=186&pictureid=2375&thumb=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Joachim,

so langsam aber sicher neigt sich Dein Projekt "Türmchen" dem Ende entgegen... schön geworden.

Wann wird nun das "Erste Turmfest" stattfinden?

Welches Projekt kommt als nächstes? Pool, Grillkamin...?

Hallo Pfälzer,

Mein nächstes Projekt wird eine Feuerstelle sein, wie ich sie schon beim letzten Haus gemacht habe. Ich konnte meiner ältesten Tochter (hier im Bild noch ganz klein) einfach nicht wiederstehen, als sie mich bat doch wieder eine solche Feuerstelle zu bauen... Einfach herlich, zusammen um das Feuer zu sitzen und sich von den Flammen verzaubern lassen...

Das Datum der Einweihungsparty für das Türmchen ist noch offen. Das Festkomite ( Chef Julia 7j und ihre Gehilfin Noelle 6j) haben es aber schon angekündet. Ich werde mich da drauss halten und wohl einfach das Budget stellen müssen... /emoticons/default_rolleyes.gif

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=186&pictureid=2378&thumb=1

Hier noch Bilder von der Turmspitze, die wir heute abgeholt haben. Sie ist aus purem Kupfer. Auch das obligate Durchschussloch (siehe Schatten) ist vorhanden. Dieses wird allerdings unter dem Familienwappen, dass noch ausgeschnitten wird, verschwinden. Es fehlt nur noch die unterste Abdeckung. Da wird der Spengler noch eine Haube machen müssen...

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=186&pictureid=2377&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=186&pictureid=2376&thumb=1 http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=186&pictureid=2379&thumb=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donnerwetter, ein eigenes Wappen.. wo bekommt man denn dies heutzutage noch? Würde mir doch glatt auch noch gefallen.

Ja, so ein Stück Wurst, in offener Flamme zu bruzzeln, das hat schon was und erinnert mich auch an meine Kindheit. Zudem ist es natürlich auch eine einfache Art einen Grillplatz oder Feuerstelle anzulegen. Schöne Idee, für Dein "Neues Projekt".

Wo hast Du denn die Wetterfahne her..sieht irgenwie passend alt aus.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89