Eingang ohne Vordach?

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Hat jemand von euch auch kein Vordach über der Eingangstüre gemacht? Unser First (Satteldach) ist 8.06m hoch und das Hausdach ragt 1m über die Fassade hinaus. Der Eingang liegt auf der Ostseite und ist ziemlich genau unterhalb des Firsts (höchster Punkt des Daches). Wir werden eine Holzeingangstüre in einem dunklen blau mit Glasausschnitt haben mit vorgesetztem Doppel (Holz, hinterlüftet).

Was meint ihr, sollten wir trotzdem ein Vordach über der Eingangstüre montieren? Unser Architekt meinte, es sei nicht unbedingt nötig und deshalb haben wir es mal weggelassen.

Falls ja, habt ihr Vorschläge für günstige Vordächer?

Gruss Lukas

 
Hallo Lukas

Ob es nötig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Unsere jetzige gegen Osten ausgerichtete Holzhaustüre verwettert trotz Vordach, sicher nicht so schnell, wie wenn es ständig dran regnen würde aber dennoch. Für mich wäre es einfach unangenehm, bei Regenwetter zuerst den Schirm schliessen zu müssen, im Regen zu stehen und dann eintreten zu können. Ich möchte nicht auf ein Vordach verzichten. Bei uns wurde einfach die Türe um 70 cm nach innen gesetzt, so haben wir einen geschützten Eingang, unserer geht aber nach Norden.

 
Hallo Lukas

Wir haben auch noch kein Vordach machen lassen, obschon wir das zunächst auch in Betracht gezogen hatten. Unser Eingang liegt gegen Nordosten. Bis anhin haben wir ein Vordach auch noch nicht gross vermisst. Selbst bei windigem Regenwetter wurde die Türe bislang kaum nass und die paar Spritzer die ich vom Auto bis zur Tür abgekriegt habe waren locker zu verkraften.

Wir werden allerdings in einem späteren Schritt einen Carport bauen lassen und die Überdachung wird dann bis zur Eingangstüre weitergezogen.

Ein separates Vordach ist je nach Anbieter recht teuer. Ich hatte es anfänglich offerieren lassen, doch die Preise für ein bisschen Stahl und Glas waren wir mir dann doch zu teuer (je nach Variante 3000 - 6000 Fr.).

 
Wir haben aus visuellen Gründen auf ein Vordach verzichtet, weil dadurch die Glasfront, die sich über beide Etagen zieht, optisch "zerstört" würde. Da es einigermassen wetterexponiert ist, hat es auch schon Schnee bis zur Haustüre gewindet oder es hat dem Postboten auf den Hut getropft, als er auf die Unterschrift gewartet hat /emoticons/default_rolleyes.gif. Meist bleibt aber schon durch die 0.5 m Dachvorsprung ein trockener Streifen, und mit dem Rest können wir auch jetzt nach mehr als einem Jahr Wohnzeit gut leben. Komfortabler ist ein gedeckter Eingang aber sicherlich.

Anhang anzeigen 1918

Falls du dich für ein Vordach entschliesst und eine aussengedämmte Fassade hast, unbedingt rechtzeitig einplanen, wo es befestigt wird; im Nachhinein erstellte Vordächer, die ohne Verbindung zur Fassade auf Pfosten stehen, finde ich meist keine schöne Lösung.

Eingang.jpg

 
Hallo Lukas

Ihr könnt es ja mal weg lassen aber in der Baugewilligung trotzdem eingeben. So könnt wärend den nächsten zwei Jahren jederzeit eines Montieren falls es doch notwendig sein sollte.

 
@ flureskaya

Hättest Du per Zufall noch mehr Bildli Deines Hauses - die Fassaden sehen ja richtig lecker aus ..

Viele Grüße, bud.

 
Hallo zusammen,

wir haben auch kein Vordach. Hatten aber, wie oben erwähnt, in der Baueingabe eines eingegeben.

Bei uns stellte sich nach Einzug heraus, wenn's normal regnet reicht das Hausdach und wenn "s'schüttet" nützt auch ein Vordach nichts.

Also, vielleicht bei der Eingabe eingeben, dann schauen, ob es wirklich nötig ist und "nachrüsten". /emoticons/default_additional/40.gif

LG

 
@ flureskaya

Hättest Du per Zufall noch mehr Bildli Deines Hauses - die Fassaden sehen ja richtig lecker aus ..

Viele Grüße, bud.
@budweiser

Möchte nicht diesen Thread hier mit meinen Fassaden "verhunzen" und habe deshalb die Bilder in mein altes Hausbautagebuch gestellt: Die Basis entsteht (flureskaya). Dort hat es sicher auch noch irgendwo Bilder aus der Schlussphase des Hausbaus drin, auf denen man etwas davon sehen kann. Aber danke natürlich für das Kompliment für leckere Fassaden /emoticons/default_biggrin.png!

 
Danke schonmal für eure zahlreichen Erfahrungen. Mal sehen, wir haben sicher mal ne Ausholzung machen lassen für eine spätere Befestigung. Im Baugesuch ist nichts eingegeben, aber ich glaub das würde eh niemand merken wenn wir das dann nachträglich machen würden. Wir haben ja 1m Vordach beim Hausdach, was recht ordentlich ist. Jedenfalls mehr als heute vielfach gesehen. Das reicht u.U. tatsächlich. Bis zum Carport sinds eh etwa 10m zu Fuss ohne Dach, somit spielt das keine Rolle.

 
Also wir haben ein Vordach und die Haustüre ist auch nicht direkt auf der Wetterseite. Ich würde das Vordach auf keinen Fall hergeben.

Denn wenn es regnet, sind wir immer froh, dass wir den Schirm zumachen können und nicht direkt im Regen stehen. Ebenso ist zu beachten, dass wenn man dreckige Schuhe hat und diese vor der Türe auszieht, man auch im Trockenen steht. Das selbst gilt im Fall von Kinder, welche ja öfters vor der Haustüre abgezogen werden müssen.

.... oder natürlich wenn man die Hände voll von Einkäufen hat und diese - um die Haustüre zu öffnen - vor der Türe abstellen muss.

 
Wir haben kein Vordach, somit ist der Eingang immer Nass, wenn es Regnet.

Also, wenn wir nochmals die Zeit zurückdrehen könnten, würden wir ein Vordach machen lassen.

Werden wir aber Später sicher mal Verglasen.

Man muss so auch immer die Schmutzigen Schuhe drinnen ausziehen und das ist nicht Ideal.

 
Unser Eingang ist auch überdacht, ich finds praktisch, auch wenn wir meist über die Garage reinkommen.

 
Für uns war ein überdachter Eingang auch wichtig. Da mir aber an die Wand "geklebte" Vordächer nicht gefallen, haben wir das Problem mit einem um etwa 1.40 Meter zurückgesetzten, im Untergeschoss neben dem Garagentor posizionierten Eingang gelöst. So bildet das darüberliegende Wohngeschoss automatisch das "Vordach".

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Ist bei uns ähnlich, die eine Ecke des OG bildet bei uns die Überdachung des Eingangs /emoticons/default_biggrin.png

 
hallo zusammen,

wir können uns über genügenden vordach nicht beklagen...

gruss:)

trenschen161107005co3.jpg


 
Hallo Profi

Schöne Garageneinfahrt! /emoticons/default_biggrin.png Hast du das selbst verlegt? Wenn ja, ist das sehr schwierig oder vergleichbar mit "normalen" verbundsteinen?

@all

Zum Vordach:

Wir haben eins aus Holzbalken mit Ziegeldeckung bestellt. Kostet knapp 3000.-- Chf. Kürzlich habe ich fast das Selbe im Jumbo (DoIt) gesehen für ein paar hundert franken zum selbst zusammenbauen. Naja das Ganze an die Fasade anbauen würde ich jetzt nicht selbst machen weil mir das knowhow fehlt aber wäre bestimmt eine günstige Alternative für jemanden der sichs aus Budgetgründen weglassen will.

grüsse

SaSo

 
@SaSo,

urteile selbst...ich hätte mich nie getraut das selbst zu verlegen...

oktoberbodenbelagporhyrbw0.jpg


 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas