Einsparmöglichkeiten Elektroheizung

milando4109

New member
01. Juli 2013
24
0
0
Grüezi mitenand

vor kurzem bin ich Hauseigentümer geworden und sehr froh darüber. Der einzige Problembereich an dem an sich perfekten Haus ist die Elektroheizung.

Das Haus wurde anfangs der 90er gebaut. Es hat eine Wasserfussbodenheizung mit Nachtspeicher.

Es gibt folgende Geräte: Elcalor-Wasser-Zentralspeicher, und einen Elcalor Boiler mindestens 300 Liter, eher mehr.

Der insgesamte Stromverbrauch des Hauses (1300 m3, ca 180 m2) ist enorm bei den Vorbesitzern. Dies mag auch daran liegen dass dort wegen Bequemlichkeit nicht besonders auf sparsamen Umgang geachtet wurde. Und so frage ich mich wo am besten eingespart werden kann beim Stromverbauch.

Ich habe gehört es ist möglich (aber auch sinnvoll?) Räume vom Wasserkreislauf zu nehmen?

Wo kann bei der Einstellung der Heizung noch am meisten gespart werden? Falls tagsüber die Temperatur reduziert wird, wie lange dauert es bis Abends wieder "hochgefahren" wird?

Wer hat Erfahrung mit solchen Systemen?

Merci im Voraus für Eure Antworten

 
Rein energetisch bringt es nichts, die Temperatur tag/nachts runter-/hochzufahren. Dafür sind Fussbodenheizungen zu träge. Von den Kosten her, ist es natürlich günstiger eher mit Nachtstrom zu heizen. Bei wenig genutzten Räumen die Temperatur runter zu drehen bringt auch etwas. Einfach beachten, dass es dort im Winter nicht zu Kalt wird und es dann feucht wird und Schimmel entsteht. Richtiges Lüften ist auch eine grosse Sparmöglichkeit.

 
Ich würde dir empfehlen lieber eine Elektroheizung temporär und gezielt einzusetzen als die Nachtspeicher Heizung zu nehmen. selbst bei 55m² kommt man schnell auf 6000 KW pro Jahr! Du kannst das skalieren und merken, dass es unglaublich teuer ist...

Dann lieber die Heizung mit sich tragen und gezielt wärmen:) Das mit dem Schimmel ist ja erstmal so kein Problem - dann lüftest du eben, wenn es nicht gerade friert und ausserdem ist es ja sowieso nicht dein Haus:) Falls schimmel auftritt muss sie das entfernen und kannst die Miete mindern.

LG

 
Hallo brownchen

Würdest Du mal bitte den Eingangspost genau durchlesen, bevor du da schreibst!! Wenn es zu schimmeln beginnt, dann gibt es beim Eigenheim keine Mitminderumg.........

@ Milando 4109

Am einfachsten kannst Du die Enegiekosten reduzieren, wenn Du generell die Raumtemperaturen senkst. Räume komplett abhängen könnte man theoretisch auch, das hier zu beurteilen ohne weiteres Wissen (welche Räume, Lage , Nutzung etc.) ist Glaskugelleserei.

Ansonsten: Siehe Post #2 Xcoder. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo