Electrolux Kombi-Steamer, was mache ich falsch ?

S

sugus

Guest
Hoi zäme

Hat jemand von euch einen Electrolux Kombi-Steamer ?

Ich hab einen, und hab mich eigentlich so drauf gefreut. Jetzt wo ich ihn hab, da brauch ich ihn leider nur selten, und missbrauche ihn meistens als Mikrowelle zum wärmen.....aaaaaaaaaaaber....die letzten zweimal als ich ihn brauchen wollte, hat das ding einen Ton von sich gegeben, (nach ca. 3 Minuten im Dampfgar modus) der war jenseits von gut und böse !

Ich dachte das ding fliegt in die Luft ?! Echt, das klang wie wenn sich ein Kompressor wieder auflädt, in einer Lautstärke....das fährt einem direkt in die Knochen !

Ich weiss leider nicht was ich falsch gemacht habe......oder woran es liegt !!!

Kennt das jemand ? ich weiss noch nicht mal ob das normal ?! *g*

Die Anleitung ist leider recht einfach, was ja eigentlich gut wäre,....aber man findet echt nichts darüber......

Helllllllllllllllllllllllllllft mir büdde....

@sugus

ich habe auch einen Combi-Steam von Electrolux. Bei mir tönt es immer so, wenn Wasser nachgefüllt werden muss, das hab ich auch mal in der Betriebsanleitung gelesen, könnte es vielleicht das sein?

@aristocat

aber kann das sein ?

gestern zum bsp wollte ich teigwaren nur wieder aufwärmen.

Da hab ich 4dl wasser eingefüllt und 95 grad und dann nach zwei minuten fing es an.....

also abgestellt, wieder gestartet, und wieder nach 2 minuten fing es an.

Ich muss dazu sagen, ich hab auch nur so einen 6 Seitigen Bilderbogen als Anleitung....gibt es noch eine detaillierte ? denn darin hab ich echt nichts gefunden !

Und das letzte mal, als es diesen krach gemacht hab, ging es nach 2-3 mal probieren plötzlich wieder ohne dass ich wasser nachgefüllt habe.....gestern hab ich es nicht hingekriegt....

ich verzweifle

@sugus

bereits nach 2 Minuten? Hmm...scheint mir schon etwas seltsam, aber ich würde es einfach mal 5,5 dl Wasser probieren. Was ich auch noch schauen würde: läuft das Wasser auch wirklich in den Dampferzeuger (im Backofen). Ich haben übrigens zwei Bilderbogen, auf dem einen steht: "Programmierte Rezepte/Back- und Brattabelle" und auf dem anderen "Gebrauchsanweisung". In der "Gebrauchsanweisung" habe ich das gelesen mit dem zuwenig Wasser...

ja das wasser läuft in den dampferzeuger.

ich hab auch zwei bögen.

aber auf dem gebrauchsanweisungsbogen hab ich nur gelesen dass ein peep bedeutet, die temp. sei erreicht und der zweite peep wenns fertig ist....und das was ich höre ist definitiv kein peep.....

aber ich versuch es nochmals mit mehr wasser...danke für den tip auf jedenfall !

ja das ist so eine Sache mit dem Steamer. Wir haben auch einen, aber ausser Essen aufwärmen habe ich ihn auch noch nicht gebraucht.

Irgendwie fehlt mir da die Praxis. Aber das kommt vielleicht noch. Ich weiss irgendwie nicht so recht, was ich - ausser "bluttes" Gemüse - damit kochen soll. Ich habe einige Rezepte, hatte aber noch keine Zeit etwas auszuprobieren. Aber irgendwie fehlt es noch an guten Kochbüchern. Habe mal bei Betty Bossi nachgefragt, doch die haben noch keines. Kommt vielleicht noch (hoff, hoff)!

ja bohne... das problem hab ich auch....

für raclettekartoffeln zbsp....das geht ja viel schneller im dampfkochtopf....ausserdem ist der dann auch einfacher zu reinigen...

habt ihr den steamer auch oberhalb des backofens ? ich verbrenn mir immer fast die oberarme an der tür vom steamer...und ich kann die sachen echt schlecht da raus nehmen, wenn sie heiss sind...aber da kann ja der steamer nichts dafür.....das liegt wohl an mir....

ja, und zum backen brauch ich halt den backofen....( ich hab ja erst vor ein paar wochen gemerkt dass ich mit dem steamer auch backen kann *dussel*)

vielleicht dann beim "chrömli" backen dass ich dann mal froh bin um beide....aber bisher.....hmm....

dabei sind doch immer alle so begeistert von ihren steamern....ich glaub die tun nur so um die die keinen haben neidisch zu machen ;-) jetzt hab ich sie ertappt....

nunja...mal die freundin von meinem vater fragen, die hat ein restaurant, und da kochen sie angeblich praktisch alles im steamer.....???

Ich wundere mich momentan auch noch darüber, dass alle so vom Steamer begeistert sind. Wir haben nur einen Steamer nicht mal Kombi. Von dem her bin ich noch mehr eingeschränkt wie Du.

Das wegen dem Verbrennen wurde bei uns so gelöst, dass wir beide Geräte (Backofen und Steamer) einfach etwas tiefer setzen liessen. Auf Anraten des Kü-bauers. Und ich bin heidenfroh darum, denn es ist wirklich sehr heiss, wenn man den Steamer aufmacht und durch das Kondenswasser auch etwas gefährlich. So habe ich fast keine Probleme mehr damit!

@sugus

Kannst die guten Kochtips ja dann Posten. Wäre auch noch daran interessiert! ;-))

ah bohne.....überigens...hat dein steamer denn nie so komische geräusche produziert ?

@sugus

Mein Steamer ist ganz ruhig. Von dem her kenne ich das mit den komischen Geräuschen nicht. Ich habe bei meinem einzig bemerkt, dass ich ihn gut austrocknen lassen muss, ansonsten bildet sich so eine komische Schicht unten im Steamer???!!!

hallo

also meine schwester hat einen aeg-electrolux steamer. ich war mit ihr an einer vorführung für steamer-besitzer (würde ich dir und bohne auch empfehlen, wegen tipps für menues)

jedenfalls ging während der vorführung plötzlich auch dieser alarm los und die kursleiterin wusste nicht mehr weiter. sie hat dann jedenfalls den steamer ausgewechselt (hatte ja dort mehrere) und da haben sich dann noch 2 personen gemeldet und auch gesagt, dass ihnen dies auch schon passiert ist, obwohl sie wasser eingefüllt hatten. (oberpeinlich!!)

ich glaube das ist ein problem das sie bei electrolux/aeg haben. evtl. einfach bei einer charge. du musst unbedingt den kundendienst anrufen und dies melden, dann kommt ein monteur vorbei. eine kursteilnehmerin erzählte, dass bei ihr das gerät ausgewechselt wurde.

zu eurem anderen problem wegen den rezepten: besucht unbedingt einen kochkurs für steamer interessenten und besitzer. man kann wirklich vieles machen. nicht nur gemüse.

z.b. kann man im kombisteamer niedergaren (mega fein), kartoffelgratin, wähen, brot, zopf, marroni, etc. machen. ich glaube sogar confi und joghurt? und es gibt in der zwischenzeit schon einigen gute kochbücher auf dem markt (zb. von annemarie wildeisen für electrolux).

bohne, beim einfachen steamer ist es so, dass du halt kein brot oder sachen machen kannst die eine kruste brauchen. aber du kannst z.b auch den kartoffelgratin darin backen wenn du z.b. einen braten oder so im ofen hast. die letzten 10 minuten kannst du dann den braten im steamer warmhalten und unter dem backofen-grill noch eine kruste auf deinen gratin "zaubern".

ich war jetzt schon an 3 kochkursen, obwohl ich noch keinen steamer habe. wollte mir einfach genau überlegen, ob ich ihn auch brauche. meine antwort ist jetzt klar JA. aber ich liebe kochen und bin oftmals bei besuch mit "nur" einem ofen an meiner grenze.

falls ihr noch fragen habt, nur zu! helfe euch gerne weiter!

PS: als vorspeise kann man in allen steamer auch so feine terrinen (pilz, fleisch, gemüse etc) machen, dazu ein kleiner salat und man steht schon als gourmet-köchin da!!/emoticons/default_wink.png

wir haben einen Miele Dampfgarer ohne Backfunktion. Habe mich für Miele entschieden da man den Wassertank jederzeit einfach leeren kann. Am Anfang hatte ich auch kaum Zeit für den Garer da es mir kompliziert vorkam, doch jetzt muss ich sagen find ich das prima schnell und ganz einfach. Der Geschmack und Farbe von Gemüse und Kartoffeln ist einfach eine Klasse besser als von der Pfanne! Ich habe aber auch noch nicht sooo viel ausprobiert.

Unsere Nachbaren haben sich für den Elektrolux Combisteamer entschieden und ich durfte letzte Woche eine Züpfe probieren. Die war ja sensationell! Es gibt doch überall Vor und Nachteile.

Zu dem Miele Dampfgarer habe ich kostenlos ein Rezeptbuch bestellen können. Da kann mann ja wirklich fast alles zaubern.

Backt mal ein Brot mit dem Combi-Steam, es wird super knusprig, hab selten so gutes Brot gegessen.

sugus: Hab ich das richtig gelesen, Du hast keine Gebrauchsanleitung?

Wenn das stimmt, schau mal hier: www.electrolux.ch/-ELU-/plain.docsoverview.de.docs.docsoverview.default/default.aspx

Da bekommst Du praktisch alle Anleitungen von Electrolux.

Wie Dir empfohlen wurde, mach einen Kurs bei Electrolux. Als Käuferin eines Steamers hast Du das Recht auf einen solchen Kurs.

Hier die angebotenen Kurse: www.electrolux.ch/-ELU-/plain.cookingdemoform.de.service.cookingdemo.default/default.aspx

Vom Hallwilersee wirst Du ja noch in vernünftiger Zeiten nach Emmen kommen. In der Regel solltest Du auch noch ein Kochbuch erhalten.

Hei sugus, das schaffst Du bestimmt. Meine Frau war an zwei Demos, bei Sanitas Troesch und bei Electrolux. Dann wusste sie, einen Kombi-Steamer muss es unbedingt sein.

Und wenn bei uns die Küche dann mal steht und in Betrieb ist, kannst Du sicher sein: An diesen Kurs gehe ich mit. Vielleicht gelingt mir dann auch mal etwas vernünftiges in der Küche. /emoticons/default_rolleyes.gif :rolleyes:

Und sonst ist noch in Reiden ein Küchenbauer, Bestform AG. Die veranstalten fast jeden Monat ein Koch-Event am Samstag. Wir werden dort auf jeden Fall Anfang nächstes Jahr mitmachen. Das sind regelrechte Highlights!!

Schau hier: www.bestform.ch/produkte/bestcooking/events/

Hier treffen sich ganz lässige Leute. Wir haben das schon mitbekommen. Ist echt eine gute Sache. Am besten nimmst Du Deinen Partner mit. So kann man sich nachher auch gegenseitig mit den aufgeschnappten Tipps bestimmt aufmuntern.

Sugus, das wird schon werden!!/emoticons/default_smile.png :)

Grüsse vom Casabauer

@sandra

Wo hast Du das Kochbuch her? Würde mich auch interessieren. Ich habe zwar den Dampfgarer von Siemens, doch wird er im Prinzip gleich sein wie der Miele.

Wir haben auch den Dampfgarer von Miele und dazu bekommt man einen Gutschein für ein Kochbuch.

Aber dieses kann man auch bei Miele für 59.-- (Listenpreis) bestellen. Es gibt auch noch eines für den Combi-Dampfgarer für den selben Preis.

Ich hab schon eine Gebrauchsanleitung....aber da steht überhaupt ncihts drin, dass der Steamer evtl. von den Geräuschen her so klingen könnte, als würde das Haus explodieren......

Das klingt wirklich brutal !

Hallo

Ja ich weis der Eintrag ist schon alt....

Aber mir ist heute die Scheibe der Backoffentür des Combistremers um die Ohren geflogen..... und das im kalten zustand!!!! (war über 24h nicht mehr im Betrieb)

Mich nimmt wunder was Elektrolux morgen dazu sagt.... Gerät ist ja erst 2 Jahre alt....

Gruss baba

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege