Elektrische Rolläden - habt ihr so etwas geplant?

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Hallo!

Mein Mann ist ganz begeistert von elektrischen (oder heißt es elektonischen?) Rolläden, die er programmieren kann und die dann zur gewünschten Zeit von alleine herunter- bzw. herauffahren. Ich finde das völlig überflüssig und mir macht es überhaupt nichts aus, die Dinger selbst herunterzulassen. Jetzt gibt es einen Kompromiss: elektr. Leitungen werden bis zum Fenster gelegt, so dass ggf. noch nachträglich solche Teile eingebaut werden können. Wie sieht das bei euch aus? Ok, für die Urlaubszeit wäre es nicht schlecht, aber die drei Wochen, die wir pro Jahr in den Urlaub fahren? Da findet sich hoffentlich eine andere Lösung...

Wir werden auch elektrische Rolläden haben, ich weiss allerdings nicht wie das mit dem programmieren der Zeit ist, ob wir so etwas haben. Schlecht ist es sicher nicht, gerade in der Ferienzeit.

Ich möchte alledings nicht auf die elektrischen Rolläden verzichten. Wir haben jetzt eine grosse Fensterfront und es ziemmlich anstrengend die Läden immer raufzudrehen.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Wir haben uns auch (nahzu bei allen Fenstern) für elektrische Storen entschieden, allerdings ohne Programmiermöglichkeit. Da wir in den Schlafzimmern jeweils 2 bis 3 Fenster haben, sah ich mich nur noch am Kurbeln. Die Motoren gehen gar nicht soooo ins Geld, aber unser Elektriker hat Apothekerpreise. Programmieren wäre jetzt noch schön gewesen, aber das lässt sich ggf. nachrüsten, ansonsten müssen halt die Nachbarn ran.

Wir haben auch elektrische Storen...einfach über Schalter bedienbar.

Ich würde die nicht mehr missen wollen.

Programmierbar wäre sicher noch ein Extrazückerchen, muss aber meiner Meinung nicht sein.

Hallo

Wir werden auch elektr. haben.

Darf man nur nicht vergessen, wenn man gemütlich im Sommer auf der Terasse sitzt nen Schlüssel mit raus zu nehmen, wenn plötzlich die Rolläden runtergehen./emoticons/default_biggrin.png

Biene

Wir haben auch elektr. Storen, aber nur bei den grossen Fenster. Das wäre zum Kurbeln etwas mühsam. Aber nicht progammierbar, das fände ich überflüssig.

Wir werden auch bei allen Fenstern elektrische Rolläden haben....nicht programmierbar.

Wir haben die zwar nicht gewünscht, freuen uns aber riesig drauf !

Wir haben im Wohnbereich elektrische Storen. In den Schlafzimmer müssen wir kurbeln.

Atina

Bei uns erübrigt sich die Frage, wir haben überall Alu-Läden. Wir bauen in der Kernzone, da ist nichts anderes erlaubt.

Wir haben bei der grossen Fensterfront elektrische Storen, aber ohne Programmierung. Ansonsten müssen wir leider auch von Hand kurbeln.

Obenrum haben wir schiebläden und unten wirds wohl Storen geben, aber ob elektrisch bin ich mir noch nicht schlüssig!

Kinder haben ja gerne Knöpfe, bei denen sich nacher etwas bewegt!! /emoticons/default_wink.png

wir haben keine elektrischen. wir kurbeln überall und geht auc ganz flott trotz vieler fenster.

Wir wünschen uns elektrische Storen in den Wohnräumen (grosse Fenster) und ganz sicher auch im Schlafzimmer (dort sogar programmierbare) /emoticons/default_smile.png ..

Ich hoffe einfach, dass unser Budget für unsere vielen Wünsche reicht.../emoticons/default_wink.png

Grüssli leila

Eigentlich hätten wir auch gerne überall elektrische Storen. Werden uns nun aber aus Kostengründen auf die grossen Fenster im Wohnbereich beschränken. Sind dann nicht programmierbar.

Wir werden auch überall elektrische Storen haben, ob programmierbar ist noch offen. Mal schauen was das Budget zulässt.

Gruss

Reto

Wir hätten am Liebsten auch alles in "elektrisch" gehabt, leider liegt es aber nicht im Budget. Werden aber Leerrohre hinziehen, vielleicht ist die Ebbe in der Kasse mal vorüber /emoticons/default_smile.png *hoffhoff*.

Könnt ihr mir mal die Vorteile von programmierbaren Storen sagen ?

Wir werden elektrische haben....aber nicht programmierbare....

das ist ja dann wie einen Lichtschalter betätigen und weg sind die storen...aber wozu programmierbare ? wie programmiert ihr die ?

Nur für den Urlaub ? da braucht ihr ja eh keine ?

ich meine das nicht böse oder abwertend....wirklich nicht....ich hab mich das nur wirklich gefrangt

@sugus:

Wir haben in jedem Zimmer mind. eine Lamellenstore (oder einen Lamellenstoren?), am Wintergarten eine Markise aus Stoff (oben) und drei Lamellenstoren (Ost, Süd, West), und über dem Sitzplatz eine Markise aus Stoff, alle elektrisch.

Programmierungen zurzeit):

Am Morgen:

zum Aufstehen gehen im UG die Lamellen auf (Lichteinfall). Jetzt im Sommer gehen etwas später die Lamellen wieder zu (je nach Arbeitszeit).

Die Markise im Wintergarten wird geschlossen.

Durch den Tag:

Die Markise über dem Wintergarten ist helligkeitsgesteuert, d.H. wenn es zu dunkel wird, geht sie wieder auf (um das Restlicht von Aussen zu nutzen)

Am Abend:

21:30 Uhr, alle Lamellenstoren werden geschlossen, die Markisen eingezogen.

Es gibt bei den Zeiten noch unterschiede, ob Normalzeit, Urlaub oder Feiertag.

Es ist noch vieles möglich, so z.Bsp. Sonnenstand- oder Hitze- abhängiges öffnen der Lamellen, usw...

Zur Programmierung: Ich hab' im Haus KNX (vormals EIB) verbaut, da ist dies problemlos Möglich.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu