Elektrische Rolläden - habt ihr so etwas geplant?

Hallo,

wenn denn abends die Rollläden zu gehen und man gerade im Garten steht, hat man Pech gehabt und kommt nicht mehr ins Haus?

Ich finde elektrische praktisch, aber wir werden keine haben (war uns zu teuer).

Grüße

Katja

 
...genau dafür gibt's el. Fensterkontakte. Wenn Fenster/Gartentüre offen, wird die Lamellenstore dort gesperrt und kommt nicht 'runter.

 
Hallo

Also bei uns ist es jetzt soweit das die elektr. Leitunglen gelegt werden.

Das wir elektr. Rolläden haben war ja nun klar, aber mein Mann hat dazu noch auf eine Zentrale Schalteinheit bestanden. Das man morgens halt aufsteht und nur eine Taste betätigt und dann gehen im gesamten Untergeschoß die Rolläden hoch. Naja, ich hätte das nicht gebraucht, hätte die Kinder ein Runde durchs Haus geschickt und gut ist......

Männer und ihr Luxus /emoticons/default_wink.png

Biene

 
Bei uns wird's nicht ganz so komfortabel. Elektrisch aber nicht zentral und nur im EG.

Der GU kam jetzt aber plötzlich letzte Woche und faselte nochmal was von zusätzlichen Mehrkosten. Na ja, werden das wahrscheinlich mit anderen Sachen zusammen nächste oder übernächste Woche abklären. Wie ist das denn bei euch, müsst ihr auch Mehrkosten beim Elektriker zahlen (logisch) UND Mehrkosten dem GU (wahrscheinlich für das Loch in der Wand) /emoticons/default_confused.png. Es handelt sich dabei aber nur um ca. Fr. 500.--.

 
/emoticons/default_cool.png Wir haben im Wohnbereich elektrische Storen. In den Schlafzimmer müssen wir drehn.
 
Bei uns erübrigt sich die Frage, wir haben überall Alu-Läden. Wir bauen in der Kernzone, da ist nichts anderes erlaubt.
Haben wir auch. Hätten zwar Storen montieren dürfen, aber mir gefallen Jalousien besser, zu unserem Haustyp besser!!!!

In der ETW hatten wir mit den Storen immer Probleme. Sind immer Zusammengefrohren und man konnte die nur mit Müh und Not öffnen!

 
Der GU kam jetzt aber plötzlich letzte Woche und faselte nochmal was von zusätzlichen Mehrkosten. Na ja, werden das wahrscheinlich mit anderen Sachen zusammen nächste oder übernächste Woche abklären. Wie ist das denn bei euch, müsst ihr auch Mehrkosten beim Elektriker zahlen (logisch) UND Mehrkosten dem GU (wahrscheinlich für das Loch in der Wand) /emoticons/default_confused.png. Es handelt sich dabei aber nur um ca. Fr. 500.--.
Hallo

Wir haben keinen GU

Wir haben einen Bauleiter und mit den Firmen verhandeln wir direkt. Der Bauleiter überwacht die Arbeiten und trägt die Verantwortung, das alles vernünftig ohne Fusch eingebaut wird.

Erwähnen muß ich aber, das der Bauleiter uns schon vorher persönlich über die Arbeit meines Mannes bekannt war. Die Firmen sind fast alles Firmen, mit denen der Bauleiter sowieso meistens zusammenarbeitet. Es liegt halt an uns die Konditionen mit den Handwerkern auszuhandeln.

Das ist schon ein Pluspunkt. Die Leute kennen sich alle und es läuft eigentlich mehr wie in einer großen Familie. Beim Elektriker ist es so, das er die Arbeitszeit und etwas Material bezahlt bekommt und wir einiges an Material selber besorgen.

Wir sind absolut zufrien wie es voran geht.

Biene

 
bei uns steht nun fest, das es im EG alles Elektrische Storen gibt, da haben wir auch die grosse Fensterfront....

 
Wir haben im ganzen EG elektrische Storen. Leider /emoticons/default_sad.png haben wir im OG nicht auch gleich elektrische Storen montiert. Der Mehrpreis wäre wirklich nur sehr gering gewesen.

 
Hallo, ist ja ganz toll von jedem zu wissen in welchem Zimmer er Storen an den Fenstern und Türen hat... Dann könnt ihr mir sicher auch sagen was ein Standard 0815 Rolladen (elktrisch) für eine Standrad Türe und Standard Fenster kosten? Oder zumindest die Mehrkosten. Damit wäre mir sehr geholfen und ich kann Euch danna uch sagen wo ich die Dinger planen werde :-)

 
Hallo

Wir haben auch im OG (Wohnen/Essen/Kochen) elektr. Storen und werden diese vermutlich mit einem Timer ausstatten lassen. Dies vorallem damit man bei Abwesenheit ein Random Programm laufen lassen kann wegen den ungebetenen "Gästen". da haben wir auch auf 3 Seiten grosse Fensterfronten.

Der rest unten (Schlafzimmer etc.) geht mit handbetrieb.

 
@Martin

Bei uns kosten die elektrischen Storen knapp 500.-- Aufpreis je Fenster (140x200). Ich denke mal, dass der Aufpreis von der Fenstergrösse in einem gewissen Rahmen nur unwesentlich beeinflusst wird.

Wir haben elektrische Storen nur für die grossen Glas-Türen im EG vorgesehen, da fünf 2-Meter-Storen die Armmuskulatur dann doch strapazieren. Bei den "normalen" Fenstern wird gekurbelt./emoticons/default_biggrin.png

 
@martin

Bei uns waren es ca. 220.-- Aufpreis für den el. Motor, egal wie gross das Fenster oder die Türe war. Der Elektriker berechnete noch 120.-- für jeden Anschluss (Rohr einlegen, Kabel einziehen und Stecker montieren).

Dazu kommen noch die Kosten für die Steuerung, und die können je nach Aufwand recht teuer werden (ich habe im Haus Konnex verbaut und selber Programmiert, daher keinen Preis für die Steuerung).

 
Ich kann leider nicht den genauen Betrag pro Fenster sagen. Wir haben folgende Berechnung gemacht:

Variante 1

6 Fenster ohne el. Storen ausgestattet und ohne Sonnenstore

Variante 2

6 Fenster mit el. Storen ausgestattet, plus Sonnenstore 5x3 Meter (Sonnenstore nicht elektrisch)

Mehrpreis für Variante 2 (inkl. Elektriker und allen Montagearbeiten) = Fr. 2'000.-

Dazu muss ich sagen, dass wir beim Storenbauer von sog. Kampfpreisen profitiert haben. Der Vorgänger des jetzigen Geschäftsführer hatte die Niederlassung zu wenig betreut und dadurch Marktanteile verloren.

Eben, schade nur das wir nicht auch gleich das OG mit el. Storen ausgerüstet haben.../emoticons/default_sad.png

 
Wir haben überall elektrische Storen (Wohn/Schlafräume)und ich würde das nicht mehr hergeben /emoticons/default_biggrin.png.

Mehrpreis war um die CHF 2'000.-- für 9 x elektrische Storen.

 
Danke Euch für euren Preisangaben, jetzt kann ich mir das auch ungefähr vorstellen. Ich denke mal da gibt es nur eine Möglichkeit, vor Baubeginn, zu entscheiden wo elektrische Storen angebracht werden und wo nicht. Später ist es zu spät.

 
Wenn man nicht überal el. Storen machen will (zb. aus Preisgründen) dann empfielt es sich trozdem dort leerrohre einziehen zu lassen, dann ist eine elektrifizierung bedeutend einfacher zu realisieren! Wir haben nicht bei allen Fenstern Storen aber haben überal einen Kasten drinn um ggf dort mal eine nachzurüsten, ebenso haben wir überal leerrohre drinn um diese dann elektrisch zu machen.

Ich denke es ist sowieso etwas vom wichtigsten beim Hausbau das man sich möglichst viele Optionen offen hält!

 
Hallo zusammen

Da ich nichts in Sachen Preise im Netz finde, frage ich mich, was denn so ein elektrisch-programmierbarer Rolladen kostet.

Er würde bei einem Neubau eingebaut...

Danke der Infos

 
Hallo zusammen

Da ich nichts in Sachen Preise im Netz finde, frage ich mich, was denn so ein elektrisch-programmierbarer Rolladen kostet.

Er würde bei einem Neubau eingebaut...

Danke der Infos
Ein el. Motor für den Rolladen (egal wie gross) kostet um die Fr. 200.-. Dieser lässt sich in die meisten Fabrikate einbauen und man setzt in anstatt das Winkelkurbelzeugs direkt in den Rollkasten. Ein Leerrohr kostet ca. 80-150.- mit Verdratung und dann kommts halt 'drauf an, wie die Ansteuerung erfolgt.- Taster: ca. 60-100.-

- Schaltaktor für KNX-Anbindung: ca. 300.-

- Taster & Timer: ca. 200-500.- (ist meist für mehrer Läden gut)

Grüssle

 
Wir haben im Ganzen Haus Elektrische Rolladen ausser im Keller. War aber ein Paket Preis dass untere Stockwerk haben wir im Hauspreis reingehandelt und dass obere war dan nicht mer so teuer. Aber es sind keine Programierbare. Ich würde es auf jeden fall wieder so machen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu