Elektrische Rolläden - habt ihr so etwas geplant?

Wir haben nur in unserem Schlafzimmer elekt. rolläden genommen. den rest werde ich sowieso nicht so viel brauchen. Wir wollten erst au noch überall leerrohre einlegen und später mal als elekt. ausbauen. haben uns aber dagegen entschieden weil wir den ganzen storenkasten hätten umtauschen müssen, da die ohne elektr. ja anderst gebaut sind als die mit elektr. motor. dies war uns dass aber viel zu teuer.

Nach nun einem Jahr Erfahrung würden wir zumindest heute das ganze Parterre mit elektrischen Storen ausstaffieren.

Wir haben uns damals auf die grossen Fenster bzw. die Schiebetüren beschränkt und die beiden kleinen Fenster haben wir mit Handkurbeln gemacht. Da wir jeden Abend die Storen im Parterre runterlassen (1. sieht man nicht mehr rein, 2. als Pseudo-Einbruchschutz), haben wir nun bemerkt, dass die beiden Fenster mühsam sind. Es ist so toll, wenn man einfach nur auf ein Knöpfchen drücken kann. Nun haben wir jedes Mal "Streit", wer nun die Storen bei den Fenster hoch- und runterkurbeln muss/sollte. Jeder möchte sich davor drücken!

Würden es heute anders machen!

...haben uns aber dagegen entschieden weil wir den ganzen storenkasten hätten umtauschen müssen, da die ohne elektr. ja anderst gebaut sind als die mit elektr. motor. dies war uns dass aber viel zu teuer.
Sorry, dies stimmt nicht. Du kannst quasi (fast) jeden herkömmlichen Storenkasten mit einem Elektromotor nachrüsten (siehe auch mein obiger Beitrag).../emoticons/default_wink.png

@all: Was noch nicht angesprochen wurde ist noch ein nicht ganz unwichtiger Vorteil - sofern man eine Steuerung (KNX usw.) für die el. Storen eingebaut hat: Man kann eine Anwesenheitssimulation laufen lassen! Soll heissen, dass sich die Storen ganz unterschiedlich und z.B. nach dem Muster der vergangenen Woche, unter Einbezug der Wetterdaten, selbstständig bewegen. Dies ist der beste Einbrecherschutz den es gibt (nebst dem Hund)!/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

@arcuos: das mag ich mal bezweifeln - einbrecher sind ja auch nicht blöd. wenn zb bei uns die ganze woche ein auto vor dem haus fehlt wissen die das wir in den ferien sind - wenn dann die storen hin- und herrasseln wird die das kaum beeindrucken... dasselbe mit dem licht.

gruss

tosci

Storen zum Sichtschutz sind verständlich - als Einbruchschutz (auch mit ausgeklügelter Steuerung) jedoch kaum tauglich.

Ich weiss eines: Wer in ein Haus rein will, der kommt rein - egal was man macht. Klar schliesse ich auch die Fenster, wenn ich weggehe...... /emoticons/default_biggrin.png

Martin

Darum habe ich "Pseudo-Einbruchschutz" geschrieben. Der einzige Aspekt, der hier zählt, ist, dass es mehr Lärm macht, wenn ein Storen vor dem Fenster ist und der zuerst zur Seite geschoben werden muss. Das gibt mir die Hoffnung, dass wir durch den zusätzlichen Lärm eher wach werden und die Polizei rufen können, bevor der Einbrecher im Haus steht!!!?????????????

Darum habe ich "Pseudo-Einbruchschutz" geschrieben. Der einzige Aspekt, der hier zählt, ist, dass es mehr Lärm macht, wenn ein Storen vor dem Fenster ist und der zuerst zur Seite geschoben werden muss. Das gibt mir die Hoffnung, dass wir durch den zusätzlichen Lärm eher wach werden und die Polizei rufen können, bevor der Einbrecher im Haus steht!!!?????????????
Ok, so gesehen sicher: Vor allem, wenn man selber IM Haus ist. Die heutigen Einbrecher stört es ja leider kaum, wenn da Leute schlafen.....

Bei uns hätten sie einfach Pech: Das Geld steckt im Hausbau; man wird Sachen reinstellen können - aber kaum welche raustragen /emoticons/default_biggrin.png (es sei denn uns in den Betten).

Martin

@arcuos: das mag ich mal bezweifeln - einbrecher sind ja auch nicht blöd. wenn zb bei uns die ganze woche ein auto vor dem haus fehlt wissen die das wir in den ferien sind - wenn dann die storen hin- und herrasseln wird die das kaum beeindrucken... dasselbe mit dem licht.
Das mag stimmen mit dem Auto... nur werden wir eine grosse Tiefgarage haben, was die Zuordnung zum jeweiligen Wohnungsbesitzer natürlich erschwert.../emoticons/default_biggrin.png
Storen zum Sichtschutz sind verständlich - als Einbruchschutz (auch mit ausgeklügelter Steuerung) jedoch kaum tauglich.

Ich weiss eines: Wer in ein Haus rein will, der kommt rein - egal was man macht. Klar schliesse ich auch die Fenster, wenn ich weggehe...... /emoticons/default_biggrin.png..
Natürlich kommt man überall 'rein - nur meine ich nicht die Storen als "Einbruchsschutz" sondern die Anwesenheitssimulation!/emoticons/default_wink.png
Es gilt als erwiesen, dass eine Beobachtung dem Einbruch vorangeht. Wenn ich nun eine unregelmässige Simulation am Laufen habe, wo Licht & Storen gesteuert werden wie wenn ich zu Hause wäre (ich nehm' dann z.B. den gespeicherten Ablauf von der Woche X aus dem Jahr X und kombiniere ihn mit der Wetterstation), ist es für einen Beobachter unmöglich festzustellen, ob jetzt jemand zu Hause ist oder nicht!/emoticons/default_smile.png

Natürlich hindert dies einen Einbrecher nicht hineinzukommen - die meisten Einbrecher schreckt aber ein "bewohntes" Haus grundsätzlich ab und der Bruch wird quasi im Vorfeld verhindert...

Grüssle

Als wir letztens mit der Polizei zum Thema Einbruch gesprochen haben, meinten die, dass kaum ein Einbrecher mehr so dumm wäre über ein Fenster einzusteigen, v.a. mache keiner mehr das Glas kaputt, da die Gefahr des sich verletzens zu gross wäre.

Im Moment gehen sie auf die Tür(zylinder) /emoticons/default_rolleyes.gif auch wenn das im erstem Moment komplizierter sei

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu