Elektroheizung ... umrüsten

Stubentiger

Mitglied
08. Juni 2008
38
0
0
Hallo,

Wir sind an einem Haus itneressiert, das jetzt 35 jährig ist. Es hat aber eine Elektroheizung... Die 7 1/2 Zimmer können individuell eingestellt werden. Und soviel mir ist, sind es keine Speicheröfen...

Ich lese immer wieder, dass es teuer wird, wenn man von einer Elektroheizung auf ein anderes Heizsystem umsteigen will. Mir ist klar, dass niemand genaue Kosten nennen kann... Aber kann mir doch vielleicht jemand eine ungefähre Zahl nennen?

... Nun sind für eine andere Heizsysteme ja keine Leitungen gelegt und auch keine Radiatoren vorhanden... Bodenheizung wäre auch eine Option, da die Teppichböden eh raus müssten. Wir könnten am ehsten eine Holzpelletheizung vorstellen... Aber auch von einer Wärmepumpe (wüssten aber noch nicht welche) wären wir nicht abgeneigt.

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten???

 
Wir stehen vor der selben Frage!

Wäre nett um Eure Feedback zu den Kosten und Möglichkeiten.

Wir haben ein Cheminée und als Zusatz die Elektroheizung.

Merci für Eure Hilfe

 
Hallo

Wie gewünscht eine kurze Zusammenfassung

Öl und Gasheizungen ca. Fr. 15000.-

Gas-Hausanschluss sofern schon in der Strasse vor dem Haus verlegt. Fr. 4000-8000.-

Öltank ???

Bodenheizung ca. Fr. 100.-/m2 verlegt.

Wärmepumpe Luft -Wasser 25000.-

Wärmepumpe Sole-Wasser Fr. 35000.- (wenn keine Wasserschutzzohne meist bewilligungsfähig.)

Bohrung für die Wärmepumpe Fr. 10000-30000.-

Pelet Heizung Fr. 30000.-

Infrarot Heizung Fr. 15000.-- 25000.-Mit erneuerbarem Anteil an Energie meist möglich.

zb. Cheminee Ofen inkl. Kamin Fr. 12000.-

Photovoltaik 1.3Kwp ca. Fr. 35000.- (Ankauf 1Kwp Fr. 19000.-)

Warmwasser mit Sonnenkollektoren ca. Fr. 18000.-

Da was zum Vergleichen

(Diese Preise im Link umfassen die Heizung und den Verteilbalken inkl. Regelung. Nicht enthalten ist die Bodenheizung resp. Radiatoren inkl. Leitungen.

Die Bodenheizung trägt minimun 8cm ab Boden ohne Überzug auf. Allenfalls Anpassungen Türen etc. erforderlich.

Und noch was zum Lesen

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew