Elektroinstallation in OSB Ständerwand

DonTobi

New member
18. Feb. 2019
3
0
0
Hallo zusammen,

in meiner Werkstatt im Keller will ich zwei Wände mit OSB Platten verkleiden. In diese Wände würde ich gerne ein paar Steckdosen und zwei Neonröhren installieren. Von einer bestehenden Zuleitung im Raum würde ich auf eine Verteilerdose gehen und dann von dort mit einzelnen Kabeln entlang der Unterkonstruktion dann direkt auf Unterputz Steckdosen bzw. die Lampen. Ich hätte die UP-Steckdosen direkt an der OSB Verkleidung angeschraubt.

Die fertige Installation wird natürlich vom Fachman angeschlossen und abgenommen. Die Installation an sich wollte ich aber selber machen.

Nun habe ich erfahren das man bezüglich Brandschutz und Verordnungen evtl alles mit Leerrohren, Hohlraumdosen, etc. ausführen muss.

Kann mir jemand sagen welche Regeln, Richtlininen, etc. ich für mein Vorhaben einhalten muss? 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 
Hallo zusammen,

in meiner Werkstatt im Keller will ich zwei Wände mit OSB Platten verkleiden. In diese Wände würde ich gerne ein paar Steckdosen und zwei Neonröhren installieren.
Du willst also keine zusätzlichen Wände einziehen, sondern an 2 vorhandenen Wänden eine OSB-Platte vorbauen?

Mal abgesehen von den Leerrohren.... man kann und darf auch ummantelte Kabel (3-adriges, bzw. 5-adriges) verwenden....  die UP-Dosen verkrallen sich auf der Rückseite der OSB-Platte... dann kommt dort der entspr. Einsatz hinein...Stekdose oder Schalter...

Wenn die eigentliche Endmontage aber eh vom Elektriker gemacht würde.... es sich zudem nur um wenige Dosen/Schalter handelt.... wo läge denn da die Ersparnis für Dich? Das macht der Fachmann locker in einer Stunde... also die Rohinstallation. Da lohnt es m.E. nicht da noch mit Eigenleistung zu starten....lass es einfach fachgerecht vom Elektriker ausführen.

 
  • Like
Reaktionen: chuchibude glisic
Hallo,

mein Keller hat "nackte" Betonwände, diese will ich mit dem OSB verkleiden und die Kabel dahinter "verstecken". Um nicht zu weit aufzubauen will ich in der Wand Unterputz Dosen verbauen. 

So wie ich das jetzt verstanden habe, wäre das Verlegen ohne Leerrohre ok, so lange ich ummanteltes Kabel verwende. Muss ich dann jetzt explizit auf UP-Dosen zurückgreifen um die Steckdosen quasi zu "isolieren", oder könnte ich die UP-Steckdosen verkablen und direkt am OSB anschrauben? 

Natürlich könnte ich das ganze an den Elektriker geben, aber ich würde gerne selbst etwas machen und natürlich dann auch dementsprechend etwas neues lernen.

Auf jeden Fall besten Dank für die Hilfe.

 
Die UP-Dosen (für Trockenbau) benötigst Du schon...  die Einsätze, Steckdosen oder Schalter, verkrallen sich zur Seite (also gegen die Innenseite der UP-Dose),  diese wiederum gegen die Rückseite der OSB-Platte (Trockenbauversion). Wenn Du einen geringen Wandaufbau möchtest, dann kannst Du natürlich die entspr. Fehltiefe auch vorab in die  Betonwand bohren... insgesamt wirst Du bis Vorderkante OSB.Platte, mit etwas Luft, ca. 6-7 cm benötigen, wenn das Leerrohr, oder das Kabel, seitlich eingeführt wird.

Ja, ein entspr. Kabel ist zulässig.... wobei man durch ein Leerrohr natürlich auch mal Strippen nachziehen könnte... falls man lieber Kabel nimmt, dann  evtl. lieber vorbeugend ein 5-adriges Kalbel verwenden. So bleiben noch 2 Adern davon als Reserve.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest noch etwas darauf achten, dass es im Bereich der Durchbrüche keine Kondensation gibt. Ich würde eine vernünftige Unterkonstruktion machen, zumindest hinter den Dosen dämmen, und luftdichte Einbaudosen verwenden. Nicht dass ausser Strom auch noch Wasser aus den Steckdosen kommt.;-)

Gruss pit

 
Sollte es sich bei den Wänden um ungedämmte Aussenwände  gegen Erdreich oder Aussenklima handeln,  könnte die Lösung mit einer OSB-Platte problematisch sein, da die Platten relativ dampfdicht sind und die Wände gegen innen nicht mehr austrocknen können.

Gruss 0815?

 
Besten Dank für eure guten Tipps. Ich freue mich sehr das ihr mir hier weiter helft. 

Ich habe die Vertäfelung zu geplant das es auf jeden Fall ausreichend Luftzirkulation dahinter gibt. Auch ist die Aussenwand zum Glück gedämmt was hier auch hilfreich sein wird.

Habe mir jetzt auch schon passende UP-Dosen besorgt und werde das die nächsten Tage in Angriff nehmen.

Nochmals vielen herzlichen Dank :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.823
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz