Extrem hohe Grobkostenschätzung Elektroinstallation

Alles klar. Man liest ja bei der Diskussion KNX / Loxone häufiig den Punkt betreffend Komplexität KNX vs. proprietärer Standard Loxone, welcher aber von der Bedienung und Erweiterung einfach ist.

Mittlerweile habe ich auch in Foren entnommen, dass häufig auf einen Mix gesetzt wird. Rohe und Verkablung gemäss KNX Sternförmig, Equipment dann aber häufig mit Loxone Komponenten um A selber konfigurieren zu können und etwas flexibeler zu sein und B nicht für die Software von KNX investieren zu müssen, welche man wohl sowieso nur bedienen kann wenn man sich intensiv damit auseinander setzt.

Was kann aktuell am Markt betreffend Verkabelung und Rohe legen beobachtet werden? Muss es unbedingt eine Sternförmige Installation sein oder tuts z.B. auch eine Baumförmige.

Es ist definitiv keine einfache Entscheidung. Wenn man sich nicht die ganze Zeit mit dem Thema beschäftigen möchte (es gibt ja noch genügend andere Baustellen und Hobbies die einem im Eigenheim beschäftigen:)), habe ich nach Recherchen einfach das Gefühl, dass Loxone nicht grundfalsch ist.

 
Danke, Pfälzer :).

Ja, das alte Projekt war insgesamt viel zu teuer, sodass es abgebrochen und komplett neu aufgegleist wurde - es wird nun ein SchwörerHaus. Werde hoffentlich sehr bald mal die Baueingabepläne posten (aktuell sind wir gerade ziemlich im Stress - Abwicklung Verkauf altes Haus, Zwischenlösung suchen, Ausmisten (heute kam die Mulde), etc.

Zum Thema. Ich denke, wir werden bei "pure" Loxone bleiben. Bezüglich Netzwerk-Topologie habe ich aber auch noch nicht entschieden. Die Verrohrung wird vermutlich so sein, dass eine sternförmige Verkabelung möglich ist, so haben wir die maximale Flexibilität. Etwas überrascht war ich vom Preis des lange angekündigten und kürzlich endlich erschienenen Loxone Tree Spots. Vielleicht gibt es eine logische Erklärung dafür, aber ich finde ihn ziemlich teuer.

Ich werde mich in den nächsten Monaten sicher wieder intensiver mit dem Thema auseinander setzen...

LG

Dave

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Alles klar, dann viel Erfolg mit dem Bau. Bin auf Input gespannt wenn es mit der Elektroinstallation soweit ist.

Meinst Du diese Spots?

https://shop.loxone.com/dech/led-spots-ww.html

Gibt es im Bereich der LED Spots auch Alternativen die man in Verbindung mit z.B. des RGBW 24V Dimmer Tree nutzen kann oder muss man explizit deren LEDs nehmen, wenn man nicht noch z.B. in eine DALI Extension und DALI Leuchten investieren möchte, was wohl kaum günstiger kommt?

 
Ja diese, mit Option Tree = CHF 90.

Gibt es im Bereich der LED Spots auch Alternativen die man in Verbindung mit z.B. des RGBW 24V Dimmer Tree nutzen kann oder muss man explizit deren LEDs nehmen, wenn man nicht noch z.B. in eine DALI Extension und DALI Leuchten investieren möchte, was wohl kaum günstiger kommt?
Muss zugeben, dass ich da ziemlich Laie bin, aber ich vermute ja, wenn man auf Loxone Tree setzt, muss man auch deren Tree Komponenten nehmen, da vermutlich ein proprietäres(?) Protokoll. Mich nimmt auch wunder, was beim Licht am Ende am günstigsten kommt, Tree, DALI, DMX oder "gewöhnliche" 24V Dimmer und PWM Spots. Lässt sich vermutlich nicht generell sagen, sondern hängt sicherlich von der Anzahl Spots resp. unabhängigen Gruppen ab, und wieviel davon dimmbar sein soll.

 
Hallo, ich möchte etwas kurz klarstellen

Die LED Spots Tree brauchen keinen separaten RGBW Dimmer, sondern nur das Treemodul. Will man andere dimmbare Lampen steuern, egal welcher Hersteller, braucht Ihr die Dimm Extension (4Dimmkanäle).

Der RGBW 24V Dimmer Tree ist eine Extension womit man dimmbare RGBW-LEDS (24V) steuert (Herstellerunabhängig), das Modul selbst aber wird via Tree gesteuert wird.

Mit dem DALI Modul lassen sich z.B. DALI fähige Vorschaltgeräte steuern.

Man muss mit Loxone nicht zwingend Tree nehmen. Es macht aber die Verkabelung einfacher.

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dave2 und p00l
Habe bei uns auch nach den Nettomehrkosten gefragt, wenn wir die aktuell gerechneten Loxonespots und deren RGBW Dimmer Extensions durch die Treespots ersetzen: ca. 1100.- Mehrpreis, exklusiv Mehr-/Minderkosten durch den Elektriker da ja dort auch wieder Arbeit/Material an-bzw. wegfallen. Diese Kosten stehen noch aus.

Ich frag mich gerade ob sich diese Mehrkosten lohnen ?


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Wenn Ihr wirklich auf so Proprietäres Zeugs setzen wollt dann kauft von Anfang an genügend Ersatzmaterial dazu, ihr wollt ja nicht alles in 5 oder 10 Jahren komplett ersetzen wenn es das nicht mehr gibt?

 
Sorry, selten so ein Quatsch gelesen. Dies Sprüche liest man schon seit über 10 Jahren,  vorwiegend von KNX Jüngern. Du kannst, sollte es die Firma nicht mehr geben,wenn du vorab korrekt verkabelst, nahezu jedes System fahren was es zur Zeit am Markt gibt. SPS gesteuerte Geräte gibt es schon seit den 60igern, und z.B auch heute noch von ABB, Phönix usw. usw. usw. Und wer  sagt dir, dass es KNX mit kompatiblen Geräten in 10 Jahren noch so gibt?? Oder glaubst du dass Firmen extra für dich "alte" Aktoren vorhalten?? Auch bei KNX macht der Fortschritt nicht Halt. Nehmen wir nur einmal das Problem, dass der Bus nicht verschlüsselt ist. KNX an einer Aussenstelle, und du kannst die Haustüre gleich auf lassen. Etwas übertrieben , aber ist nun mal so.

Ich hoffe nur, dass du bei nächsten Autokauf auch gerade ein Motorsteuergerät, ein ABS-Steuergerät und einige ABS Sensoren mit dazu kaufst, kann nämlich sein, dass es diese nach 15 jahren nicht mehr so einfach gibt.

 
  • Like
Reaktionen: tosci
@pitw

Verstehe ich jetzt nicht wieso Du das auf KNX beziehst? es geht doch jetzt gerade um diese Spots?

Darum lieber auf den Dimmer im Verteilkasten setzen oder auf DMX / Dali

Du willst ja nicht die ganze Hardware ersetzen wenn mal ein teil kaput ist und es die Firma nicht mehr gibt oder?

Und zum Autothema, habe noch nie erlebt dass man zu einem Auto kein Ersatzteil mehr bekommen hat, nur ist da der Markt minimal grösser!

 
Hallo Vakuum

Sorry dann hab ich dich falsch verstanden

Vielleicht hättest besser du vorab auf DALI und/oder DMX hingewiesen. Hätte meine Nerven etwas geschont:)

Bei einfarbiger /normaler Dimmung hast du natürlich recht, wenn es mehrfarbig wird, ist der Aufwand schon grösser, da du ja für jede Farbe eine Dimmkanal brauchst. Da liegt es jetzt eher am rechnen, was über die Zeit günstiger ist. Selbst wenn du Lampen und Steuerung wechselst. Zumal DALI und auch DMX einen Eigenverbrauch an Strom haben, welcher vermutlich wesentlich höher liegt als z.B bei Tree.

 Die Teile sollten auch 20 Jahre und mehr aushalten, vorausgesetzt man überlastet die Teile nicht. Technisch wäre dass sicher kein Problem.

Wo ich wieder beim Auto bin. Hersteller halten sofort verfügbare Ersatzteile in aller Regel  für 10 Jahre nach Ende der Produktion vor. Verschleissteile kommen dann vom "geknebelten" Zulieferer. Bei  Steuergeräten kann es je nach Hersteller passieren, dass du nach 12 Jahren keines mehr bekommst, oder lange Wartezeiten hast, weil  der Hersteller die Aufträge sammelt um mehrere nachproduzieren zu lassen, um diese dann fahrzeugspezifisch zu programmieren.. Gelegentlich werden sie aber mittlerweile auch von Drittfirmen repariert. Aber man sieht auch, dass Steuerungen, bei durchaus widrigen Umständen wie Wetter mechanische Belastung usw.,sehr lange halten. Denn die wenigsten Autobesitzer brauche je neue Steuergeräte.  Die Steuergeräte sind teilweise schon 30 Jahre und länger im Betrieb. Und die Steuerung in einem Auto, ist technisch, genau betrachtet, kaum anders als in einem Haus.  Denn es gibt auch dort Sensorik,Relais, Dimmung,zu steuernde Motoren usw.. Was anders ist, ist der für die Steuerung verwendete CAN Bus.

 
lohnt sich nun die mehrinvestition in tree spots oder eher nicht? wir haben einen mix aus WW und RGBW spots, alle nicht Tree.

was wären die vorteile, ausser das wir Kabel und separate Dimmer sparen?


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
was wären die vorteile, ausser das wir Kabel und separate Dimmer sparen?
 


Dass du jede Farbe und jeden Spot, ohne grossen technischen Aufwand, einzeln oder in unterschiedlichen Gruppen steuern kannst, ohne die Verkabelung zu ändern.

Ob es sich lohnt, ist eher eine individuelle Sache. Wenn du nur 1 RGBW mit DALI steuerst, brauchst du ein 4 Kanal Dali Vorschaltgerät, oder du brauchst extra DALI Lampen, die es meist nur für den industriellen Bedarf gibt,was es natürlich nicht günstiger macht.

Bei bei einem  4 Kanal Dali Vorschaltgerät, kannst du nur eine konventionelle RGBW LED Lampe (4x 1 Lichtkanal) oder mehrere parallel steuern.  Hast du z.B 4 RGBW Lampen die du einzeln steuern möchtest, braucht du 4 Vierkanal Vorschaltgeräte. Die einzelnen weissen sind da noch nicht berücksichtigt. Loxone DALI wird dabei nur in die Gruppe zur Steuerung eingebunden,so dass die Steuerung übernommen werden kann. Aber halt nur so weit es die Technik zulässt.

Du spart also nicht nur Kabel und Dimmer, sondern auch noch die Vorschaltgeräte.

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Wie @pitw richtig schreibt, DALI wird sicher teurer. Alleine die Extension ist wegen der Lizenzgebühren eine der teuersten. Dass die einzelnen Leuchten dann nicht günstiger werden, versteht sich von selbst. Die Frage ist DMX oder Tree, und da würde ich mir den Vorteil

Dass du jede Farbe und jeden Spot, ohne grossen technischen Aufwand, einzeln oder in unterschiedlichen Gruppen steuern kannst, ohne die Verkabelung zu ändern.
gönnen und auf die neuen Tree Spots setzen. Vielleicht wirst Du das volle Potential der Möglichkeiten nie ausnutzen. Wenn du wolltest, könntest Du das aber tun ;)

 
  • Like
Reaktionen: dave2
ich wüsste gerade nicht ob ich tatsächlich das Bedürfnis habe, jeden einzelnen Spot anzusteuer. :) Jene die wir habe werden in den allermeisten Fällen gleich als Gruppe geschaltet


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
ich wüsste gerade nicht ob ich tatsächlich das Bedürfnis habe, jeden einzelnen Spot anzusteuer. :) 
Du willst aber schon z.B. jede Farbe einzeln, und die farbige Gruppe, und die weisse Gruppe einzeln steuern, oder? Technisch bleibt dies das gleiche wie zuvor beschrieben, du könntest aber auch jede LED Leuchte einzeln steuern, also z.b Die Spots in Fensternähe weniger Hell, als die zum Innenraum, oder links mehr blau als rechts usw.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Chriigel und p00l
Es gibt übrigens als weitere Variante auch 24V LED PWM Dimmer die direkt KNX sprechen. Ich kenne Loxone nicht aber weiss dass es KNX kann, somit wäre das auch eine Variante die man sich durchrechnen kann. Der Spezialist für dieses Beleuchtungssystem ist der Deutsche Shop Voltus.

 
  • Like
Reaktionen: p00l
Die RGBW LEDS kann man auch mit DMX, DALI,KNX ,Loxone tree, PWM, Zigbee, zwave etc dimmen.

Die Systeme kann man nur anhand eines Pflichtenhefts vergleichen. 

Wieviele Komponenten gibt es. Normale LED, Dimmbare LED, Dimmbare RGBW LED,  ...... Schalter, Bewegungsmelder...

Was muss das System erfüllen (must have)

Was wäre schon wenn es erfüllt wird (nice to have)

Welche Vorraussetzungen gibt es

Welche Restriktionen gibt es.

Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein (Verkabelung, Steuerung etc)

 dann kann man die Systeme bewerten und für die besten 3 eine Kostenschätzung machen.

Nicht vergessen dass die Programmierung und Konfiguration auch noch Zeit und Geld frisst.

Je genauer du das Ausmass weisst, je genauer kann der Elektriker seien Offerte erstellen.

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Hallo zusammen

@dave2, wie ist das Projekt jetzt zu ende gegangen? Oder weiß jemand von euch, wie das Projekt nun zu ende gegangen ist?

 
@CyruS1337: das hier beschriebene Projekt hatten wir ein paar Monate später gestoppt, hauptsächlich wegen der viel zu hohen Kosten (allgemein, nicht nur Elektro). Seither sind wir in der "Findungsphase" für ein neues Projekt. Wir haben und nehmen uns nun viel Zeit hierfür...

 
Hallo @dave2

Vielen Dank für die Information. Aber das hat nichts mit Loxone zu tun, wurde das Projekt im allgemeinen zu teuer?

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew