Installationen mit Funk oder dergleichen würde ich in einem Neubau nicht machen. Zuviele Störmöglichkeiten welche mit der Anzahl wachsenden Funkttechnologien auch nicht
weniger werden. Lieferanten predigen immer wie störungsfrei das ganze laufen soll. Die Praxis zeigt dann jeweils was anderes.
Da scheine ich ja recht Glück mit meinem Neubau gehabt zu haben Kann mich seit 3 Jahren überhaupt nicht daran erinnern, dass es Funkprobleme gab. Habe überall WLAN, überall eben Homematic (89x MHz), DECT und probehalber auch noch Lightify Lampen. Klar hat eine kabelgebundene Automatisierung bezüglich Sicherheit und Ausfall Vorteile, aber wenn ich hier diese Planungsprobleme und Kosten sehe, finde ich hingegen, dass auch in einem Neubau Funk seine Berechtigung hat. Meine Mehrkosten waren ein Bruchteil von den hier genannten und ich kann meine Bedürfnisse/Programmierung auch jederzeit anpassen.
Es ist halt alles auch eine Frage des Preises. Wieso soll man sich nur zwischen keiner Automatisierung und einer solchen von mehreren 10000Fr entscheiden. Wieso nicht eine mit Funk, die halt weniger als 10000Fr Mehrkosten zur Folge hat? Ehrlich gesagt sind mir die Vorteile der kabelgebundenen Automatisierung den Mehrpreis nicht Wert. Übrigens hat Funk auch seine Vorteile gegenüber dem Kabel (z.B. Flexibilität, Erweiterbarkeit)...
Bei Autos muss man ja auch nicht zwischen keinem und einem Rolls Royce entscheiden. Da hätte ich lieber einen Golf als kein Auto.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: