EM Effektive Microorganismen

Oh schade! Hilft es nicht, das Gebräu an einen kühleren Ort zu stellen? Müsste man vielleicht weniger Honig nehmen? Honig enthält ja mehr Zucker als Melasse. Melasse enthält etwa 60% und Honig gut 80 % Zucker.

Sent from my iPad using Gartenforum.ch mobile app

Ich auch. Oder er taucht gar nicht mehr aus seinem neuen Labor auf, weil das Forschen so spannend ist?

Hei Silko, melde dich doch bitte wieder mal!

Es gibt eine einfache Methode EM zu EMa zu vermehren, ohne honig, Honig ist mir zu instabil und enthällt 80-84% zucker das heisst der reifeprozess dauert nicht 7 tage sondern 12 tage aber auch danach kann es passieren das das ganze weiter gähren tut. Einfach weissen zucker nehmen und alles funktioniert. noch dazu kann man andere Bakterienstämme hinzufügen, z.B. wenn milch sauer wird, einfach die Flüssigkeit die sich oben absetzt nehmen, das sind blanke bakterien Stämme, klar können da auch schädliche dabei sein, aber das macht nichts, das gleichgewicht überwiegt und schon sterben gefährliche stämme ab, also heisst das das nur nützliche bakterien überleben und sich rasend vermehren. Bei der letzten probe waren es in einem ml etwa 3 mrd bakterien. das nenne ich erfolg.

Nimmst du gleich viel Zucker wie Melasse?

Vermute ich richtig, dass Molke oder Sauerkrautsaft als Zusatz ideal wären? Saure Milch gibts bei mir eigentlich nie, obwohl wir Rohmilch kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimmst du gleich viel Zucker wie Melasse?

Vermute ich richtig, dass Molke oder Sauerkrautsaft als Zusatz ideal wären? Saure Milch gibts bei mir eigentlich nie, obwohl wir Rohmilch kaufen.

natürlich geht molke, sauerkrautsaft eignet sich hervorragend, da sind ca 14 Stämme enthalten, bei molke 8 Stämme, kommt auf die zusätze an die zur gerinnung genommen werden, also lab, das aus dem kälbermagen gewonnen wird, lab sorgt für sofortige gerinnung der milch.

Also Zucker und Melasse unterscheiden sich etwas, wenn du 1 liter ansetzen tust musst du 190 g zucker verwenden und den rest normal ansetzen, damit das gleichgewicht wieder stimmt

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten