EM Effektive Microorganismen

Lustig, so viele Ossis im kleinen Kreis der wirklich Aktiven in diesem Forum :-D . Aber was ist denn vor 9 bis 10 Jahren passiert in Ostdeutschland, dass ihr alle fast gleichzeitig in die Schweiz gekommen seid??? Ich würde fast sagen, zum Glück gibts euch, sowie die in Deutschland gebliebenen, denn die Schweizer scheinen nicht sehr aktiv zu sein hier! Warum wohl nicht?

 
@ Silko: Da hast du aber gut aufgepasst in der Schule! Wirklich schade, konntest du nicht Biologie studieren. Schön, dass du jetzt ein Hobby gefunden hast, wo du deine Kenntnisse einsetzen und erweitern kannst. Das auch mit dem Mikroskop zu verfolgen ist natürlich spannend. Noch schöner ist, dass wir hier von deinen Erkenntnissen profitieren dürfen!

Mein Mann ist Biochemiker mit Spezialisierung auf Lebensmittel. Bei der Pensionierung hat er ein ausrangiertes Mikroskop nach Hause genommen, das er ab und zu hervor kramt um etwas genauer zu studieren.

 
Rostock ist eine wunderschönes Städtchen,  richtig gemütlich :)  

Silko, dann hast du vielleicht sogar noch einen kleinen Dialekt ? Oder hast du den dir in den 10 Jahren der Schweiz-Zugehörigkeit abtrainiert ? :mrgreen:

so, meine Mikroorganismen sind im Garten ausgebracht. Da mich meine Gärtner leider versetzt haben und erst nächsten Samstag bei mir im Garten aufschlagen wollen, habe ich ihnen Arbeit abgenommen und den Kompost im Plastikbehälter ;)  schon mal auf meine Beete ausgebracht. Richtig guter Kompost hat es im Laufe der Zeit gegeben. Den Plastik-Komposter, nun, der hat den Abbau leider nicht überlebt, er brach an einigen Stellen ab und ich habe ihn gleich in den Firmen-Container geschmissen.

Meinen großen Holz-Komposter, den baue ich morgen mit meiner 80jährigen Mutter zusammen ab. Dann ist das Thema Kompost erledigt. Pfeif auf die Gärtner, die keine Zeit haben und mach das einfach mit meiner Mutti. :)  Die kleinen Würmchen im Kompost sind ganz schön viel gewesen und ich habe sie jetzt im Garten, wo sie sich in die Erde verziehen können. Denen wird es heute Abend bestimmt kalt, so warm eingepackt im Komposter wie sie waren. :D  

Einen neuen Komposter (einen sehr guten und stabilen) habe ich mir auch gekauft, der steht schon bereit für die Aufnahme von Obst, Gemüse, Erde und Küchenabfall. So ganz ohne Komposter will ich nicht sein, wenn man sieht, was für tolle kostenlose Erde da rauskommt, müsste man bekloppsti :D  sein, ohne.

 
@Hobbygärtnerin

Ich hatte doch gar keinen Dialekt, in der Gegend um Oberhof wird so ziemlich Hochdeutsch, also sauberes Deutsch geredet. Aber ich bin meinem Deutsch treu geblieben, auch wenn einige aus Deutschland sagen das ich mir die Mundart etwas angenommen habe.

Wenn du es wie Susann machst, in den Komposter einen Kehrichtsack, dann hast du unmengen an Bokashi. Hatte dieses Jahr soviel das ich regelmässig ins Hochbeet gebracht habe, immer um die Tomaten und um die Gurke rum, in den Kräutergarten, eigentlich überall auch in die Blumenkästen und Töpfe. Habe auch gemerkt das die Herbstblumen gegen die Kälte recht resistent

geworden sind und Blühen wie der Teufel. Sämtliche Rabatten bekommen erst im Frühjahr ihren Bokashi. Die Beete haben schon ordentlich bekommen und jetzt habe ich im Garten eine Tonne von 80 liter gefüllt, mit Erde abgedeckt, die hat dann Zeit bis zum Frühjahr um Fertig zu werden, bis dahin ist sie wahrscheinlich auch schon vererdet.

 
jetzt habe ich im Garten eine Tonne von 80 liter gefüllt, mit Erde abgedeckt, die hat dann Zeit bis zum Frühjahr um Fertig zu werden, bis dahin ist sie wahrscheinlich auch schon vererdet.


Ist das jetzt eine Tonne ohne Boden? Und ist die Tonne oben, nach der Erde mit Sandsäcken beschwert und luftdicht abgeschlossen oder nicht?

Die Tonnen, in denen ich jetzt noch unfertiges Bokashi habe, kann ich die einfach bis im Frühjahr stehen lassen, oder soll ich die irgend wann mal ausbringen?

 
@Kiwi1509584994

Ja die tonne ist ohne Boden, ich habe alles gut verdichtet und mit Erde beschwert. Damit ist es Luftdicht verschlossen, aber Würmer kommen rein und raus.

Wenn deine Tonnen mit boden sind solltest du es noch ausbringen, weil der Bokashi Saft nicht drinn bleiben sollte. 

 
Meine Eltern und ich hatten gestern den großen Kompost umgelegt, mann, was für tolle Erde kam da raus. Weil nicht alles verschafft werden konnte, weil alles, was auf dem Kompost lag, Erde war, haben wir an einer Ecke im Garten noch ein Häufchen ausgelegt, dass ich nächstes Frühjahr dann in meine Kübel einbringe. :)  

Den groben Kompost habe ich in meine neue Komposttonne geworfen, zusammen mit ein bisschen Gartenschnitt und Obstschalen etc.

So viele Würmer habe ich noch nie in meinem Kompost gehabt, die sind allesamt sanft umgebettet worden. :)  Am liebsten hätte ich sie noch gestreichelt :D  und ihnen gesagt, sie sollen sich bitte vermehren :D  

Ach, dazu habe ich heute eine Geschichte von meinen Schwiegereltern. Diese legten ihre kleine Kompostmiete um und beschwerten sich doch glatt über diese Würmer. Überall Würmer. ........als ich zu meinem Schwi-Vater sagte, super ! Würmer im Kompost sind ein super gutes Zeichen, meinte dieser: "Die haben wir vernichtet und entsorgt" :shock:  

Wenn Einer einen Garten hat, hat dieser noch lange nicht die Ahnung vom Gärteln. *grmpf*

 
Wenn deine Tonnen mit boden sind solltest du es noch ausbringen, weil der Bokashi Saft nicht drinn bleiben sollte. 
ok, die eine Tonne sollte mehr oder weniger fertig sein, aber die letzte Tonne wohl kaum. Was mache ich mit der? Trotzdem ausbringen?

Wir haben auch noch mal 120 Liter Most gemacht. Den Abfall davon habe ich noch nicht bokashiert. Das mache ich wohl am besten wie du, direkt auf dem Gartenboden.  Nur möchte ich eigentlich nicht den Boden unserer Tonnen raus nehmen. Ich hätte aber wirklich grosse Kübel mit Löchern im Boden. Würde das auch gehen? Und darf es da eigentlich rein regnen oder sollte man ein Brett darüber legen?

 
@Kiwi1509584994

Regnen sollte es aber nicht gerade in den Bokashi, wenn dann solltest du den schon so abdecken das kein Wasser dazu kommt, sonst könnte es passieren das das beste ausgewaschen wird, nicht gerade sinn und Zweck der Veranstaltung..

 
Ok, dann habe ich das richtig gemacht. Ich wollte einfach sicher sein. Ich habe nun zwei Kübel im Garten stehen und ich habe sicher noch Material für 2 weitere Kübel. Ist ja eigentlich ganz praktisch, wenn das Bokashi im Fr¨hjahr schon da steht wo es hin soll.

 
So die Wände für`s Labor sind verputzt, nächstes WE noch das Wasser umbauen, dann noch den Fermacell Fussboden rein und Fliessen legen, dann habe ich es geschafft. Also diesen Winter wird noch alles fertig, dann kann ich mal richtig loslegen. Dann können die experimente vorwärts gehen. In Zukunft werde ich einen Glühweinerwärmer zum herstellen nehmen. Den kann ich auf 35° einstellen und habe dann die optimalen Vorraussetzungen.

 
Glühweinerwärmer zum herstellen nehmen


Meinst du damit einen Sterilisierhafen, Weck z.B.? Den werde ich im Frühjahr auch benützen, aber in der Erntezeit brauche ich ihn halt fürs Sterilisieren. Deshalb habe ich bis jetzt den Aquariumsheizstab genommen, den braucht mein Mann nur im Winter für seine Nussbaumveredlungen im Wärmeschrank. Den kann ich auch einigermassen einstellen, wenn auch nicht sooo genau.

Hihi, jaaaa, ich kann deine bessere Hälfte seeeehr gut verstehen! Ich habs einfach verpasst, rechtzeitig meinem Mann mit den Nussbäumen Grenzen zu setzen. Im Frühjahr steht die Stube voll von jungen veredelten Nussbäumchen, die zwar nicht mehr den Wärmeschrank brauchen aber doch noch nicht nach draussen dürfen  :shock: .

 
Herber Rückschlag, das Gebräu in Gold also mit Honig, arbeitet weiter. Also es gährt weiter und bildet Kohlensäure bei einer Lagerung mehr als 2 Monate. Jetzt fehlt ein katalysator der die Gährung unterbrechen tut. Also die forschung geht weiter...

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77