Entkalkungsanlage ohne Silberharz, Kalkmaster Atlis KM1 oder Ecowater Greenlife 75

G

Guest

Guest
Hallo zusammen

Das Thema Entkalkungsanlage ist ja nicht neu und schon ein paar mal im Forum behandelt worden. Nun stehe ich aber auch vor einer Entscheidung und bin trotz der vielen Beiträge unsicher. Leider findet man zu den Anlagen kaum Hintergrundinformationen und nur die BlaBla Werbetexte.

Konkret möchte ich eine Anlage ohne Silberharz. Dann bleibt eigentlich nur noch Elektrolyse. 

BWT Aqua konnte mir keine Offerte geben und haben mich ziemlich unfreundlich abgetan und über die Elektrolyse geschumpfen. Anbieter fällt alleine schon wegen des Verhaltens weg, auch wenn sie eine andere Anlage hätten.

Mein Favorit Grünbeck hat mir weder aus Deutschland noch aus der Schweiz Antwort gegeben, auch nach mehrmaliger Rückfrage und zwei Wochen Wartezeit. --> Auch deshalb fällt Grünbeck weg

Nun gibt es noch zwei Angebote, die mir von der Art und Weise der Firma eher zusagen. 

Firma Atlis mit der KM1

Elektrolyse und das Hygienekonzept scheint schlüssig zu sein

Firma Wyss Wassertechnik mit der Ecowater Greenlife 75

Standardmässig Silberharz, welches aber von der Firma zugegeben wird und weggelassen werden kann. Die Elektrolysezelle kann aktiviert werden.

Wer hat von euch mit einer der beiden Anlagen Erfahrung gesammelt?

DIe Ecowater hat ja noch WIFI Anbindung, wer hat damit Erfahrung?

Wie waren eure Erfahrungen mit einer der beiden Firmen?

Besten Dank

Roger

Ich habe keine Erfahrung mit Entkalchungsanlagen. Mich stört aber bei den Entkalchungsanlagen, dass meistens systembedingt das Wasser mit Salz angereichert wird. Solch ein Wasser möchte ich nicht in der Küche verwenden oder trinken.

Hallo Sonnenaufgang
Was verleitet dich zur Aussage, dass das Wasser mit Salz angereichert wird?
Das Regeneriersalz wird zur Regenerierung des Kationenaustauscherharzes benötigt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo rhubschmied
Ich hatte seinerzeit von einem Quartiermitbewohner, der mit solchen Anlagen zu tun gehabt hat, die Information erhalten, dass die Enthärtung mit Salz die einzige Variante sei, die zuverlässig funktioniere. Elektrolyse würde an einigen Orten gehen, an anderen aber nicht. Er hat mir deshalb davon abgeraten.
Das war aber vor ca. 20 Jahren, was heute der Stand ist, weiss ich nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hallo zusammen

Danke für die Antwort. Bitte nicht off-topic werden. Es geht mir nicht um die technologie, da ist ionentauscher (anlagen mit Salz) gegeben. Beide Analgen sind mit Salz.

Es geht um die Firma und um die beiden konkreten Anlagen oben.

Des Weiteren ist die Elektrolyse hier zur Desinfektion mittels Chlorzelle.

Elektrolyse des Trinkwassers ergäbe nämlich wasserstoff und Sauerstoff und zusammen eben Knallgas. Da erinnern wir uns doch gerne an den Chemieunterricht aus der Sek. (Ok das war jetzt off-topic)

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Wir haben seit ca einem Jahr die Greenlife 75, aus genau den gleichen Gründen (kein Silber). Die Atlis finde ich einfach optisch besch... eiden, sogar für den Keller.

Zur Auswahl stand noch die Grünbeck. Zwischen der Grünbeck und der Greenliite war der unschlagbare Messepreis (Swissbau). Glücklich wären wir wohl mit beiden geworden. Grünbeck hat eine Offerte ziemlich schnell an den Sanitär gesendet, bei Greenlite macht das wie geschrieben Wyss selber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben seit ca einem Jahr die Greenlife 75, aus genau den gleichen Gründen (kein Silber). Die Atlis finde ich einfach optisch besch... eiden, sogar für den Keller.

Zur Auswahl stand noch die Grünbeck. Zwischen der Grünbeck und der Greenliite war der unschlagbare Messepreis (Swissbau). Glücklich wären wir wohl mit beiden geworden. Grünbeck hat eine Offerte ziemlich schnell an den Sanitär gesendet, bei Greenlite macht das wie geschrieben Wyss selber.
Vielen dank

Habt ihr die elektrolyszelle aktiv?

Bringts die wifi Funktion?

Das hygienekonzept der atlis scheint mir etwas besser, vor allem weil sie auch auf den sack verzichten

Optisch gefällt mir das Gelb noch[emoji6]

Ja, wir haben die Elektrolytzelle aktiv. Soll angeblich jedes Jahr getauscht werden müssen, leuchtet aber nicht ein wieso und das Gerät meldet auch nichts.

Die Wifi Funktion habe ich nicht wirklich im Gebrauch.

natec_smart_datenblatt.jpg

Hallo rhubschmid. Wir haben die Atlis seit ca. Einem halben Jahr und sind sehr zufrieden. Installation funktionierte problemlos, Wasser ist sehr angenehm, auch geschmacklich. Ich wollte auch unbedingt Elektrolyse. Was man einfach wissen muss: Die Atlis funktioniert mit Salztabletten, die sind leicht teurer als loses Salz.

Danke bestens.

Was mich überrascht hat ist der Umstand, dass über die greenlife kaum angaben vorhanden sind.

Wyss wassertechnik hat mir am telefon und in der Offerte gesagt, dass es silberharz drin hat und sie dieses standardmässig verbauen, ich dies aber auch weglassen kann. Die elektrolyse zelle ist deaktiviert.
Ecowater de hat mir heute gesagt dass die anlage mit elektrolyse funktioniert.
Nun weiss ich nicht was das soll. Ist die anlage von wyss ein gebastel oder was gilt jetzt.

Aktuell tendiere ich zur Atlis, einfach weil das transparenter wirkt

Alle anderen Hersteller maucheln herum

in der schweiz ist es schwierig eine Anlage zu finden ohne Silber und ohne Salzsack, resp welche nicht für loses Salz konzipiert wurde.
bei Grünbeck wurde mir ein Sanitär empfohlen welcher nur Gander Wasser einbaut?
bin dann über meinen Sanitär zu BWT welche mir eine perla 10 verkaufen wollte. (nur für loses salz und mit Silberharz. so wie ich das sehe ist das eine uralte christ anlage die ein blaues Gehäuse bekommen hat)
als grösster Vorteil für diese Anlage hat er die tatsache genannt dass ich loses Salz statt Tabletten nutzen kann und dies 5.- billiger ist pro Sack.
Genau! ich kaufe mir eine teure BWT anlage damit ich 15.- im Jahr sparen kann.

schlussendlich gabs dann doch eine BWT. Und zwas die life s zum selben Preis wie die perla 10.

mit der bin ich jetzt zufrieden.
wenn ich Platz gehabt hätte, hätte ich noch lieber die Perla (ohne Zahl)
kostet nicht wirklich mehr.

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

Danke bestens.

Was mich überrascht hat ist der Umstand, dass über die greenlife kaum angaben vorhanden sind.

Wyss wassertechnik hat mir am telefon und in der Offerte gesagt, dass es silberharz drin hat und sie dieses standardmässig verbauen, ich dies aber auch weglassen kann. Die elektrolyse zelle ist deaktiviert.
Ecowater de hat mir heute gesagt dass die anlage mit elektrolyse funktioniert.
Nun weiss ich nicht was das soll. Ist die anlage von wyss ein gebastel oder was gilt jetzt.

Aktuell tendiere ich zur Atlis, einfach weil das transparenter wirkt

Alle anderen Hersteller maucheln herum

Du kannst im Menü der Greenline die Chlorzelle aktivieren und deaktivieren. Ich verstehe aber ehrlicherweise nicht, warum du dir nicht einfach die Atlis kaufst?

Weil ich eben unsicher bin. Was spricht denn deiner Meinung nach für die Atlis?

Wahrscheinlich genauso viel wie für die Greenline. Die kochen alle nur mit Salz. Wenn dir die Atlis sympatischer ist oder du bei anderen ein schlechtes Gefühl hast, dann nimm die. Du hast ja bei allen anderen etwas, was dagegen spricht (alle anderen maucheln herum). Dann sollte ja alles klar sein.

Wahrscheinlich genauso viel wie für die Greenline. Die kochen alle nur mit Salz. Wenn dir die Atlis sympatischer ist oder du bei anderen ein schlechtes Gefühl hast, dann nimm die. Du hast ja bei allen anderen etwas, was dagegen spricht (alle anderen maucheln herum). Dann sollte ja alles klar sein.
Danke für deine Infos. Am liebsten wären mir Fakten zu den beiden Anlagen. Deine Erfahrung sagt aber dass grundsätzlich nicht viel falsch gemacht werden kann mit der Greenline

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel