Suche günstige Entkalkungsanlage für EFH

Kann mir hier vielleicht jemand helfen: Wir haben von Soft Water die Öko Soft Enthärtungsanlage. Entspricht wohl der Aqua Plus 20.

Wo muss ich die Tablette zur Desinfektion reinschmeissen? Die schwarze Abdeckung rechts vom Salzbehälter öffnen und da reinschmeissen? Der Monteur hatte es mir gezeigt, aber ich habs total vergessen und die Beschreibung bringt mir nix. (Ich dachte ich frage hier mal schnell nach und sonst rufe ich am Nachmittag schnell beim Service an.)

 
Ich habe mich für die ATLIS KalkMaster2 entschieden, und zwar schlicht aus dem Grund, dass ich hier sehr schnell Antwort auf meine Fragen erhalten habe, welche schlüssig für mich war. Zudem hat die Offerte dann noch einige Rabattpunkte enthalten, welche mir wichtig waren und ich bei anderen nicht erhalten habe.

Für mich zählt durchaus auch der Faktor "Bekanntheit", auch wenn ich dafür etwas mehr löhnen muss, aber es ist eben auch der Feedback aus meinem Umfeld, der einen sehr starken Einfluss spielt. So hatte ich die Grünbeck auch lange auf meiner Shortlist, aber leider war das Angebot nicht ganz so gut und das WLAN empfinde ich eher als Nachteil (will mir nicht von all meinen elektronischen Devices immer wieder was vorschreiben lassen, und kontrolliert werde ich so auch nicht gerne... ;)  ).

Ja, jetzt hoffe ich einfach, dass der Entscheid passt, auch in den nächsten paar Jahren noch...
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Mietmodell von Atlis? 75 CHF pro Monat, auf 10 Jahre, keine Installationskosten, jedes Jahr Wartung?

Wer hat eine Doppelenthärtungsanlage?

 
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Mietmodell von Atlis? 75 CHF pro Monat, auf 10 Jahre, keine Installationskosten, jedes Jahr Wartung?

Wer hat eine Doppelenthärtungsanlage?
75 pro Monat? Nie und nimmer - ich finde das Wucher! Für ein EFH finden wir heute gute Anlagen in der Preisklasse von rund 2500 Franken! Rechne mal...! Die Wartungsverträge sind mehrheitlich Abzocke pur!

 
75 pro Monat? Nie und nimmer - ich finde das Wucher! Für ein EFH finden wir heute gute Anlagen in der Preisklasse von rund 2500 Franken! Rechne mal...! Die Wartungsverträge sind mehrheitlich Abzocke pur!
Wucher sind auch die Servicepreise von SFR 330.--Pauschal  in meinem Fall. Der "Monteur" war für dieses Geld 30 min. hier, davon hat er noch 10 min. mit dem Handy Telefoniert. Ich werde nächstes mal eine Kamera installieren um zu sehen, ob er überhaupt etwas macht.

 
Nun gut. Man kann gut und gerne für 3000 eine Anlage kaufen und einen Wartungsvertrag für 300 abschliessen (wenn denn die Leistung auch ungefähr CHF 300 entspricht). Ist auf 10 Jahr immernoch günstiger als 75 im Monat.

 
Hallo zusammen 

Wir haben vor 4 Jahren eine Softwater Anlage installieren lassen. Die Anlage funktioniert bis jetzt problemlos.

Was mich aber stutzig macht dass eine ähnliche Anlage (Bauweise, Form, Anschlüsse) in einem deutschen Baumarkt  für fast die Hälfte des Preises 

zu kaufen gibt.

 
Mich macht nicht der Preis stutzig, sondern die Aussage des Baumarkt Verkäufers, dass diese keine Wartung benötigen. Bei meiner bestehenden will der ursprüngliche Lieferant jedes Jahr eine Wartung machen für 300.--

 
Mich macht nicht der Preis stutzig, sondern die Aussage des Baumarkt Verkäufers, dass diese keine Wartung benötigen. Bei meiner bestehenden will der ursprüngliche Lieferant jedes Jahr eine Wartung machen für 300.--
Wir haben bis jetzt auch keine Wartung gemacht bzw. machen lassen - wenn nötig Salztabletten nachfüllen und 2 Mal im Jahr die Wasserhärte mittels Teststäbchen messen. Das war es dann auch schon. 

 
Die Wartung muss wegen der Verkeimung des Harzes gemacht werden - ausser du hast eine Anlage welche mittels Ionenaustauscher Chor zur Entkeimung produziert. Diese Anlagen sind tatsächlich wartungsfrei. Bei Anlagen mit Silberionen muss das Harz von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Bez. Preise wundert mich in der Schweiz gar nichts mehr. Wir haben eine Grünbeck Softliq SC23. Offerte von Sanitär inkl. Einbau: 4‘000.-

Ich habe Sie dann selber importiert und von einem anderen Sanitärler einbauen lassen. Kostenpunkt: 1‘800.-

 
Die Wartung muss wegen der Verkeimung des Harzes gemacht werden - ausser du hast eine Anlage welche mittels Ionenaustauscher Chor zur Entkeimung produziert. Diese Anlagen sind tatsächlich wartungsfrei. Bei Anlagen mit Silberionen muss das Harz von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Bez. Preise wundert mich in der Schweiz gar nichts mehr. Wir haben eine Grünbeck Softliq SC23. Offerte von Sanitär inkl. Einbau: 4‘000.-

Ich habe Sie dann selber importiert und von einem anderen Sanitärler einbauen lassen. Kostenpunkt: 1‘800.-
Und wer enkeimt jeweils den Wasserfilter....Jahrzehntelang niemand in den meisten Fällen...Ich glaube diese Sache ist in erster Linie eine Geldmacherei.

 
Am besten ist es in keine solche Anlage Geld zu investieren. Wir haben bei uns den NATEC Magnet einbauenlassen und der funktioniert ohne Probleme seit 2010. Beim NATEC werden die Kalkteile die Kanten gebrochen und das Wasser hat seine natürliche Qualität.

Wer über die Preise in der Schweiz reklamiert, soll einfach klar sein, dass im Ausland nicht die Löhne bezahlt werden wie in der Schweiz, die Schweiz ist nun mal eine Hochpreisinsel und dass sollte man endlich begriffen haben und akzeptieren.

Wer das nicht aktzeptieren kann, soll sich Gedanken machen, sein Domizil ins Ausland zu verlegen.

Dieses Forum soll denen eine Hilfe sein, die ein Problem haben und nicht über die Preise vom Ausland.

 
  • Like
Reaktionen: Marciboy
Scheinbar hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe eine Grünbeck-Anlage, das ist ein Deutsches Fabrikat! Wieso soll ich über 2‘000 mehr bezahlen wenn ich ein Deutsches Produkt in der Schweiz kaufe als wenn ich es selber importiere? Das hat nichts mit den Löhnen zu tun, sondern ist schlicht nur Abzockerei! Dies soll einen Gedankenanstoss sein, für alle die sich so eine Anlage anschaffen wollen ohne sich abzocken zu lassen. Ich bin gerne bereit mehr zu zahlen weil wir in der Schweiz ein anderes Lohnniveau haben, aber ich bin nicht bereit mich verarschen zu lassen!

Und zu den Magneten: Man kann daran glauben oder nicht. Einen wissenschaftlichen Beweis für die Wirkungsweise gibt es bislang nicht, weshalb auch der SVGW Ionenaustauscher empfiehlt und den Magneten gegenüber eher skeptisch eingestellt ist. Aber wenns bei euch funktioniert ist es ja prima.

 
Ktipp schreibt dazu

Ergebnis: Gewirkt haben nur die drei mit Patronen ausgerüsteten Produkte. Die rein magnetischen oder elektromagnetischen Anlagen fielen im Test allesamt durch.

 
Am besten ist es in keine solche Anlage Geld zu investieren. Wir haben bei uns den NATEC Magnet einbauenlassen und der funktioniert ohne Probleme seit 2010. Beim NATEC werden die Kalkteile die Kanten gebrochen und das Wasser hat seine natürliche Qualität.
 
Wer über die Preise in der Schweiz reklamiert, soll einfach klar sein, dass im Ausland nicht die Löhne bezahlt werden wie in der Schweiz, die Schweiz ist nun mal eine Hochpreisinsel und dass sollte man endlich begriffen haben und akzeptieren.
Wer das nicht aktzeptieren kann, soll sich Gedanken machen, sein Domizil ins Ausland zu verlegen.
 
Dieses Forum soll denen eine Hilfe sein, die ein Problem haben und nicht über die Preise vom Ausland.
 
Sehe ich ähnlich wie Chris80, meist ist das mit den Löhnen nur ein Freipass für Abzockerei. Beispiel Bausatz für Garten-Cheminee: Preis in der Schweiz CHF 8100.-, DE 3400 Euro, vom Hersteller in Italien 2650.-. Mehrleistung CH -Firma? Verzollung und Umleitung Transport.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben
 
Sorry, aber das ganze Magnetzeug ist Humbug und Betrug... da würde wohl eher der Vollmond mein Wasser entkalken als ein Magnet mit ein paar blinkenden LED's... ;-)  

 
  • Like
Reaktionen: Susann und Andreas
Um der Gerechtigkeit willen, wenn man Cheminee Bausatz Schweiz googelt findet man auch gutes das nicht teuer ist.

 
Sorry, aber das ganze Magnetzeug ist Humbug und Betrug... da würde wohl eher der Vollmond mein Wasser entkalken als ein Magnet mit ein paar blinkenden LED's... ;-)  
Lieber Tosci

Wenn Du gegooglet hättest, dann wüsstes Du das NATEC keine blinkenden Dioden hat. Wir wollten von Anfang an den Kalk nicht elimieren, nur behandeln, dass er sich nicht festsetzen kann. Wir wollen natürliches Wasser mit Kalk.

Für uns war es von Anfang klar, dass wir kein künstliche Wasserqualität haben wollten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew