Ob mit LED oder ohne, Magnetzeug ist Humbug - ich bleibe dabei.Lieber Tosci
Wenn Du gegooglet hättest, dann wüsstes Du das NATEC keine blinkenden Dioden hat. Wir wollten von Anfang an den Kalk nicht elimieren, nur behandeln, dass er sich nicht festsetzen kann. Wir wollen natürliches Wasser mit Kalk.
Für uns war es von Anfang klar, dass wir kein künstliche Wasserqualität haben wollten.
Das Prinzip Magnet-Entkalkung verspricht dem Verbraucher Folgendes: Die spezielle Anordnung von unterschiedlich polarisierten Einzelmagnetfeldern erlaubt es, Kalkkristalle in diesen Kraftfeldern umzuformen. Wasser wird in den entsprechenden Geräten an einfachen Permanentmagneten vorbeigeführt und soll durch die Felder seine physikalischen Eigenschaften derart verändern, dass sich die Wasserhärte verändert: Es wird durch die neue Struktur weicher und die darin gelösten Mineralstoffe und Salze können sich nicht an Flächen und Leitungen niederschlagen. Es bilden sich strukturlose Kalkpartikel, die keine harten Ablagerungen verursachen, sondern mit dem Wasser rausgespült werden. Auf diese Weise würden Leitungen und Geräte vor übermässiger Kalkbelastung und frühzeitigem Verschleiss verschont. Klingt einfach, kostet zuweilen aber mehrere Tausend Franken.
Die beworbene “Wundermagnet” Wirkungsweise, bei der das Magnetfeld die im Wasser enthaltenen Kalkkristalle angeblich verändert, ist wissenschaftlich höchst umstritten. Vielmehr noch: In zahlreichen Kalk Magnet Tests konnte gezeigt werden, dass die magnetischen Wasserenthärter völlig wirkungsfrei sind und aus physikalischer Sicht auch überhaupt nicht funktionieren können. Wassermoleküle sind nicht magnetisch und nach außen hin weder negativ noch positiv geladen. Mit einem Kalkschutz Magneten können weder die Struktur des Wassers noch die der gelösten Stoffe beeinflusst werden, denn weder das Wasser noch die darin gelösten Stoffe besitzen eine feste Struktur. Darüber hinaus kann die magnetische Entkalkung den sogenannten Test nach der Norm W512 nicht annähernd bestehen, welcher einen Wirkungsgrad von mindestens 80% verlangt (die Magnete schaffen maximal 35%).
Quelle: https://maitron.ch/der-magnet-wasserenthaerter-entkalkungs-wunder-oder-humbug/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: