Entkalkungsanlagen Umweltbilanz

• Ersteller Ersteller topeye
  • Erstellt am Erstellt am
Meines Wissens nach wirbt Grander nicht mit heilender oder therapeutischer Wirkung....

Aber eines kann ich ganz gewiss sagen: als langjähriger Anwender zu Hause und im Feriendomizil würde ich das Grander-Gerät auf keinen Fall mehr hergeben. Dass es einfacher zu putzen ist, darüber kann man streiten. Aber weder über unsere Trinkwasserqualität noch über die nicht mehr verschlammten Heizungsrohre lass ich mit mir reden. Denn ich muss weder kistenweise Mineralwasser heimschleppen noch müssen wir jeden Herbst eine brühige Kloake aus unseren Heizlüftern ablassen.....

Und das hat definitiv nichts mit meinem Glauben zu tun.....

In diesem Sinne, schöne Namittag
Nein, aktuell ist das Grander Wasser nur noch für Pflanzen und Heizungen gut. Und für das weiche emfpinden beim Baden.

Aber eines kann ich ganz gewiss sagen: als langjähriger Anwender zu Hause und im Feriendomizil würde ich das Hokuspokus-Gerät auf keinen Fall mehr hergeben. [...] Denn ich muss weder kistenweise Mineralwasser heimschleppen noch müssen wir jeden Herbst eine brühige Kloake aus unseren Heizlüftern ablassen.....

Naja...jeder wie er eben mag. Dass aber dank deinem Kästchen gleich Mineralwasser aus dem Wasserhahn kommt ist mir neu.

Ich kann übrigens trotz meiner Entkalkungsanlage mein Wasser noch immer trinken und verschlammte Rohre hat's auch keine.

Weiss auch nicht woher du diese Info hast.

Hausbau 2009 beendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach wirbt Grander nicht mit heilender oder therapeutischer Wirkung....

Aber eines kann ich ganz gewiss sagen: als langjähriger Anwender zu Hause und im Feriendomizil würde ich das Grander-Gerät auf keinen Fall mehr hergeben. Dass es einfacher zu putzen ist, darüber kann man streiten. Aber weder über unsere Trinkwasserqualität noch über die nicht mehr verschlammten Heizungsrohre lass ich mit mir reden. Denn ich muss weder kistenweise Mineralwasser heimschleppen noch müssen wir jeden Herbst eine brühige Kloake aus unseren Heizlüftern ablassen.....

Schön für Dich wenn Du daran glaubst und noch schöner für Herrn Grander, der damit mächtig Geld verdient. Es hat ja sehr wohl mit Glauben zu tun, Herrn Grander Senior ist damals im Stollen Jesus erschienen.

Weitere Infos und Erklärungen zur vermeintlichen Wirkungsweise:

http://www.srf.ch/player/tv/kassensturz/video/grander-wasser-steuergeld-fuer-wundermittel?id=96a827e8-c605-4ad2-8217-d87655dfe860

Alternativ gäbe es noch das gerührte Wasser von Uriella, welche ja auch kosmische Strahlen in ihr Wasser einrührt ;-)

ach, auch ich höre in meinem Umfeld immer wieder kritische Stimmen...und der Link ist mir bekannt. Doch zählen für mich die Fakten und nicht der Glaube. Und Deine Alternative von Uriella....DAS ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. (...welche ja auch kosmische...) Grander hat keine kosmischen oder wie auch immer Strahlen in seinen Geräten.

zu Dir, isitom: Ich bin froh, dass aus Deinen Heizrohren noch keine Kloake läuft....immerhin ist Dein Hausbau gerade erst 4 Jahre abgeschlossen....unser Haus steht schon fast 20 Jahre....Und empfohlen wurde uns Grander damals von unserem Sanitär.

Kann also doch nicht so verkehrt sein, oder?

ach, auch ich höre in meinem Umfeld immer wieder kritische Stimmen...und der Link ist mir bekannt. Doch zählen für mich die Fakten und nicht der Glaube. Und Deine Alternative von Uriella....DAS ist nun wirklich an den Haaren herbeigezogen. (...welche ja auch kosmische...) Grander hat keine kosmischen oder wie auch immer Strahlen in seinen Geräten.

zu Dir, isitom: Ich bin froh, dass aus Deinen Heizrohren noch keine Kloake läuft....immerhin ist Dein Hausbau gerade erst 4 Jahre abgeschlossen....unser Haus steht schon fast 20 Jahre....Und empfohlen wurde uns Grander damals von unserem Sanitär.

Kann also doch nicht so verkehrt sein, oder?
Naja...wenn die Fakten zählen, dann ist das schön und gut. Nur gibt es keine. Weder zum Effekt den Grander auf das Wasser haben will, noch zum Effekt der das Granderwasser danach auf die Umwelt hat.

Nein bei Grander gibt es nichts kosmisches, da hast du recht.

Es gibt aber Informationswasser und höhere Ordnung, übetragung auf unbelebtes Wasser und und und.

Dein Sanitär hat Geld am Gerät und der Installation verdient. Oder ein befreundeter Handwerker. Soviel zum Thema "kann nicht so verkehrt sein"

Nein bei Grander gibt es nichts kosmisches, da hast du recht.

Es gibt aber Informationswasser und höhere Ordnung, übetragung auf unbelebtes Wasser und und und.
Also eben - meinst du dies ironisch ?

Sorry aber belebtes Wasser und Informationswasser. Das geht für mich in ein und dieselbe Kategorie wie Uriellas Wasser.

Wir wohnen unterhalb der heiligen Quellen an einem Pilgerort. Viele Gläubige füllen hier ihre Flaschen ab und nehmen diese nach Hause. Und obwohl ich hier jeden Tag die Haare wasche, spriessen an meinem Hinterkopf auf kahlen Stellen keine neuen Haare.;-)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Also eben - meinst du dies ironisch ?

Sorry aber belebtes Wasser und Informationswasser. Das geht für mich in ein und dieselbe Kategorie wie Uriellas Wasser.

Wir wohnen unterhalb der heiligen Quellen an einem Pilgerort. Viele Gläubige füllen hier ihre Flaschen ab und nehmen diese nach Hause. Und obwohl ich hier jeden Tag die Haare wasche, spriessen an meinem Hinterkopf auf kahlen Stellen keine neuen Haare.;-)

Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Sehr ironisch sogar. Wenn ich solche Sachen wie Grander sehe, dann verlier ich den glauben an die Menschheit. Im Ernst.... Aufklärung, Wissenschaft, soviel frei verfügbares Wissen wie noch nie und dann kommt einer und behauptet im sei Jesus begegnet und verkauft Wasserfilter für ein Heidengeld. 

Naja solange niemand den Wirkungsmechanismus erklären kann ausser mit Zauberei und Hokuspokus glaube ich es nicht.

http://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/wasser/verbraucher/trinkwasseraufbereiter.pdf

Die Folgerungen sind: Niemand kann erklären, wie es genau funktionieren soll, der Kernmechanismus der Kristallkeimbildung konnte noch von niemandem nachgewiesen werden, und eine Wirkung auch nicht wirklich.
Es gibt zahlreiche physikalische Phänomene, deren Wirkmechanismen noch nicht erklärt sind. Trotzdem nutzen wir sie tagtäglich.

Der Wirkungsnachweis W510/512 durch den DVGW fordert unter praxisnahen, verschärften Bedingungen mindestens 80% der Kalkablagerungen zu verhindern. Wer die unterschiedlichen Bilder des Testboilers nach 21 Testtagen gesehen hat, dem wird klar, dass man hier nicht alles in den selben Topf schmeissen darf. Magnetverfahren (von Granderwasser rede ich schon gar nicht) sehen hier ziemlich alt aus.

Wie gesagt, wer nicht zu faul ist, die paar Kalkfleckli regelmässig ohne Kalkentferner abzuwischen, oder ca. einmal im Monat mit etwas Zitronensäure abzuspülen, dem bieten die DVGW W510/512-zertifizierten Kalkschutzgeräte einen umweltschonenden und zugleich kostengünstigen Schutz der technischen Einrichtungen. 

Salzanlagen erhöhen den Wasserpreis etwa um 25%, Kalkschutzgeräte  etwa 5%.

Salzanlagen müssen regelmässig gewartet werden und geben ohne Phosphatdosierung aggressives Wasser ab, welches Metalle und Kalkfugen angreiffen kann. Manche berichten von schwarzen Flecken auf Armaturen, die sich nicht mehr entfernen lassen, andere von Pflanzen die absterben und wieder andere von Zierfischen die an Silbervergiftung sterben. Der Wassergeschmack  wird zum Teil als scheusslich beschrieben, was aber mit chemischer Keule vorübergehend bekämpft werden kann, bis die nächste teure Desinfektion ansteht...

Hier noch ein  BAG-Merkblatt zu anerkannter Trinkwasseraufbereitung wonach solche Anlagen kein saures Wasser abgeben dürften und auch eine Desinfektion nachgeschaltet sein müsste, was in der Praxis meistens ignoriert wird und sich "idealerweise" in Folgegeschäften für den Installateur auswirkt.

Physikalische Kalkschutzanlagen arbeiten meist mit thermischer Desinfektion und sind daher Salzanlagen in hygienischer- und wartungstechnischer Hinsicht weit überlegen.

Noch etwas zum Thema Silber:

Wie jeder weis, der schon einmal Antibiotika vom Arzt verschrieben bekam, sollte man jeweils die ganze Packung einnehmen. 

Das Silber, welches von Salzanlagen in geringen Mengen ins Trinkwasser abgegeben, von uns zu 10% absorbiert und zum Teil im Stammhirn akkumuliert wird, ist ählich wie Antibiotika ein Antiseptikum, wobei gerade bei geringer Dosierung die Gefahr einer Resistenzbildung von Viren und Bakterien besonders gegeben ist....

Adelige, wegen ihrem bläulichen Teint auch Blaublüter genannt assen übrigens mit Silberbesteck.........im Extremfall sieht das dann so aus....wer das sexy findet und meint, die Auswirkungen von Silber seien, entgegen den Aussagen aller Forscher, ausreichend geklärt und unbedenklich, der kann sich aber gerne auf weitere Experimente einlassen....unwissenheit schützt vor Strafe nicht :-/

Sich alle möglichen Gefahren einzureden ist aber mitunter auch sehr ungesund, daher sehe ich es mit einem Lächeln ;-)

Die Wirkungsweise von Antibiotika und Silber ist völlig unterschiedlich. Der Vergleich ist also schlicht Chabis. 

Guckst Du hier oder hier oder liest in Wikipedia:  Bis vor einigen Jahren wurde Neugeborenen eine einprozentige Silbernitratlösung in die Augen getropft, um eine gonorrhoeische Augeninfektion zu verhindern (Credé-Prophylaxe). Heute wird stattdessen ein Antibiotikum gegeben, welches nicht in den Augen schmerzt und gegen mehrere unterschiedliche Krankheitserreger gleichzeitig wirkt. Auf Grund der zunehmenden Antibiotika-Resistenz allerdings wird inzwischen überlegt, wieder zum Einsatz von Silbernitrat zurückzukehren.

oder hier: In manchen Fällen kann eine Resistenz gegen Biozide zu einer Antibiotikaresistenz führen.

Auch wenn beides nicht gleich wirkt, so besteht ein wichtiger Zusammenhang. Diesen zu bestreiten wäre wirklich Chabis.

Die Gefahr einer erhöhten Resistenzbildung gegenüber Silber
und anderen antibiotisch wirkenden Stoffen wird durch den
unkritischen und unnötigen Einsatz in Massenprodukten
erhöht. Während die Anwendung von Silber im medizinischen
Bereich sehr wertvoll ist, weil es ein Breitbandantibiotikum mit
hoher Wirksamkeit auch gegen viele Bakterien mit Mehrfachresistenzen
gegen andere Antibiotika ist, kann die massenhafte
Anwendung von Nanosilber zu silberresistenten Keimen führen
und entwertet damit den medizinischen Nutzen des Silbers.
Alle Anwendungen, bei denen eine antimikrobielle Wirkung
nicht notwendig ist oder bei denen durch einfache Alternativen
ein hinreichend hygienischer Zustand erreicht werden
kann, sind vor dem Hintergrund einer möglichen Resistenzbildung
als fragwürdig zu bezeichnen. Auch verschiedene wissenschaftliche
Gremien haben sich aus den genannten Gründen
deutlich gegen die breitflächige Anwendung von Nanosilber
ausgesprochen.143
Der BUND lehnt Ausrüstungen von Alltagsprodukten wie Kühlschränken
und andere Geräten mit bioziden Stoffen grundsätzlich
ab. Dies gilt auch für Silber, unabhängig davon, ob in
Nanoform oder als Makrosilber. Lediglich Anwendungen, für
die eine medizinische Notwendigkeit gegeben ist, sollten
zulässig sein.

Mir geht's nun endlich gut...ich Bade gerade in den esoterischen Sümpfen dieses Themas.

So langsam wird richtig lustig /emoticons/default_smile.png

Hausbau 2009 beendet.

Alle 15 Minuten stirbt alleine in Deutschland ein Mensch an einem multiresistenten Erreger

​
 ​
 ​
 ​
 ​
...aber damit das Esoterische nicht zu kurz kommt :​

Ein Ende mit Schrecken ist gesammthaft betrachtet vielleicht doch das kleinere Übel,​
als Schrecken ohne Ende​
:-/​
 ​
 ​
 ​
 ​
 ​
...und wenn dann nach schier unendlicher Zeit wieder eine neue Erde entsteht, haben wir Wasserflöhe Jahrtausende ohne Euch und das juckt (wieder) niemanden :-)

Statistik des Forums

Themen
27.546
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad
Zurück
Oben Unten