Meine Lieben
Ja, klar. Winner wird auch bei seinem Kind den Blinddarm operieren und Moudi schenkt ihm dann seinen Teddybär /emoticons/default_smile.png . Schliesslich kennt Winner sein Kind ja besser als der Arzt. Aha, das dann doch nicht? Okay, und warum? Weil der Arzt eine fundierte Ausbildung hat. Exakt. Und, warum soll das beim Hausverkauf anders sein? Genau!!! Weil, wie ich bereits oben geschrieben viele MaklerInnen keine Ahnung von ihrem Metier haben. Also, muss man eben den Weizen finden. Aber, zugegebenermassen nicht so einfach in diesem Haufen voll Streu!
Erfahrungsgemäss haben aber Laien eben auch keine Ahnung. Darum sollten sie dies wirklichen Profis überlassen. Bei CHF 50'000 Proviosion kann ich aber auch etwas von ihnen erwarten! Oder, nicht?
Wünsche auf alle Fälle gutes Gelingen!
Urs Tischhauser
Explizit: nicht Makler!!!
Der Alleswisser hat gesprochen.....
Ein klein wenig einfältig, nicht?
Wenn ich einen Nagel einschlagen will, hole ich auch nicht in jedem Fall den Zimmermann..... der Vergleich mit einer ärztlichen Operationsleistung ist ja wohl die endgültige Demaskierung dieser Farce...
Ich bleibe dabei: Dieser zitierte "Spruch" ist Blödsinn und entbehrt in den meisten Fällen jeglicher Grundlage.
Selbstverständlich kann es sein, dass jemand sein Haus durch einen Makler verkaufen will. Dann soll er es tun. Aus welchen Gründen auch immer. Aber hier ernsthaft in Frage zu stellen, dass man durchaus auch ein Eigenheim selbst verkaufen kann (man beachte: KANN), zeugt ja nicht gerade von einem fundierten Realitätssinn.
Wenn man sein Haus über eines der gängigen Foren (home-gate, immoscout usw. usf.) anbietet, dabei aussagekräftige Fotos macht und ein vollständiges Verkaufsdossier erstellt und sich dann auch noch die Zeit für Besichtigungen nimmt, dann kann immens viel Geld gespart werden.
Wie andere hier auch bin ich der Meinung, dass (leider) die Mehrheit der Makler ihr Geld nicht wert sind. Mein eigenes Engagement beim Verkauf meines damaligen Hauses war gross und auch von Erfolg gekrönt.
Die Option "selbst verkaufen" ist einfach wirklich eine - und dies sollte man sich von selbst ernannten Alleswissern (welche dann noch auf einem trägen und falschen Spruch basierend argumentieren) nicht nehmen lassen. Wer allerdings keine Lust hat, sich mit einem Kauf selbst zu beschäftigen, kommt wohl nicht über einen Immobilienmenschen herum. Gerade in den Fällen, wo man ein Objekt verkaufen muss, das örtlich weit weg ist, dürfte das wohl die einzige vernünftige Option sein. Ob es dann ein Franchise-Nehmer (z.B. Remax) sein muss, ist allerdings fraglich.
Martin
PS: Von wegen Ausbildung - Ich habe festgestellt, dass ich sowohl in Sachen Bauen wie auch in Sachen Verkauf der Mehrheit der "Immobilenspezialisten" wesentlich überlegen bin. Das spricht nicht unbedingt für mich - aber deutlich gegen diese Berufsgruppe. Das ist leider Fakt. Sonst fragt doch mal den Pfälzer.....
PS2: Ich respektieren Urs Tischhauser als Architekten - und seine Postings sind ansonsten durchaus hilfreich. Ich denke, er hatte bei diesem Posting einfach einen schlechten Tag - oder kennt wirklich nur gute Makler....