Erfahrungen Atmoshaus resp. Stellahaus

ananda

Mitglied
03. Sep. 2009
58
0
0
Hallo zusammen

Wir haben nun endlich auch unser Grundstück gefunden. Es sollte ein Terrassenhaus sein. Nun sind wir mit Stellahaus resp. Atmoshaus am verhandeln. Wir wissen noch nicht was uns genau erwartet aber Offerten haben wir von beiden.

Gibt es Erfahrungen mit den beiden Bauunternehmen? Also hat jemand schon mit einem von beiden gebaut?

Danke & Gruss

Ananda

 
Hallo Ananda,

schaue mal ins Bautagebuch der Userin "Gittl".. sie hat mit Atmos gebaut, ich selbst habe noch Erfahrungen mit deren Kunden, welche aber "nicht öffentlich" ihre Fragen an mich herangetragen haben.

Die anderen.... habe ich gerade vor einigen Tagen hier im Forum gesperrt. Sollten sie es nun auch anderem Wege versuchen, bekommen sie eine schöne Rechnung vom Admin.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ananda

Wir hatten letztes Jahr ein Projekt mit Atmoshaus. Den unattraktiven Zahlungsplan hätten wir noch akzeptiert (weils ein sehr schönes Grundstück war). Aber dann stellte sich heraus, dass unser Projekt mit den Gemeindevorschriften nicht übereinstimmte und wir brachen das Projekt ab. Die bereits bezahlte Anzahlung bekamen wir dann immerhin umgehend zurück.

Mein Fazit aus der Geschichte (v.a. auch dank diesem Forum): Wer nichts vom Bauen versteht (so wie wir und die meisten hier), der muss sich v.a. bei GU's mit ihren Verkäufern gut beraten lassen von unabhängigen Fachleuten. So ist sichergestellt, dass Du als Kunde und Partner ernstgenommen wirst und später nichts bereust.

Viel Erfolg!

 
ok danke. Wir waren an der Messe ZH und haben dort mit vielen Baufirmen gesprochen. Atmoshaus scheint nicht der günstigste resp. beste Angebot zu haben - wenn man alles einrechnet sind die fast gleich teuer wie z.B. Renggli Haus /emoticons/default_eek.png Und die bauen extrem schöne Sachen...

Mal sehen - wir haben ein paar von denen die Pläne und Grundriss geschickt und jetzt hoffen wir auf eine gute Offerte /emoticons/default_smile.png

 
Hallo erst mal an alle.

Ich bin einfach überrascht von manchen Leuten was sie für Fragen haben,oder behauptungen aufstellen ohne etwas zu wissen.( Vorauszahlung usw)

Ich baue mit Atmoshaus, und werde in kürze in das neue Haus einziehen.

Vom Verkäufer bis und mit jetzt, war alles ohne grosse Probleme über die Bühne gegangen. Was ihr fürs Geld bekommt ist von Anfang an klar. Wer jemand glubt er bekomme für kein Geld goldene Ausstattung der ist wohl nicht von dieser Welt.

Fragt mal die Firmen die für Atmos bauen wie lange sie schon für diesen GU arbeiten. Antwort mehrere Jahre. Das sagt glaube ich in der heutigen Zeit alles, oder. Jede Frage die ich stellte wurde mir beantwortet, oder es wurden Abklährungen gemacht.

Die Qualität stimmt mit dem Preis auf jeden Fall überein. Auch dort ist es logisch wer mehr zahlt bekommt mehr.

Ich hoffe ich konnte dem einem oder anderem ein wenig im Bauwald helfen.

Für Fragen helfe ich euch gerne bin leider nicht so oft im Forum.

HB

 
....oder behauptungen aufstellen ohne etwas zu wissen.( Vorauszahlung usw)

Die Qualität stimmt mit dem Preis auf jeden Fall überein.

HB
Hallo HB,

wo hast Du was von unzutreffenden Vorauszahlungen hier gelesen? Wurde von keinem User so geschrieben!

Das mit dem Preis und der dazu passenden Qualität ist wie immer Ansichtssache. Aber wenn Du damit ausreichend eingedeckt warst, keine Veränderungen wolltest, dann ist dies natürlich völlig in Ordnung. Obwohl ich es bei deren Baubeschrieb eigentlich fast nicht glauben kann, dass Du hier komplett im Standard und somit ohne jegliche Mehrkosten geblieben bist.

Dafür fehlt dort einiges, was man heute als Standard definiert.

Schade, dass Du hier keine Berichte über den abgelaufenen Baufortgang eingestellt hast. Positive Berichte wären doch gerade für das Unternehmen sehr willkommen, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Vielleicht kannst Du dies ja noch nachholen...?

 
Hallo

Bei uns sind einige Sachen Schief gelaufen, die Qualität hat zu wünschen, es sind hallt die günstigsten Handwerker die auf den Atmos Baustellen arbeiten.

Ohne jemanden nah zu treten, da ich selber Ausländerin bin, auf unserer Baustelle bis auf den Gärtner und Elektriker hat niemand richtig Deutsch gesprochen (so viel zu Thema Schweizer Qualität).

Der albanischer Maler hat in Privaten gespräch gesagt, dass sein Chef einige Sachen schlechter ausführen lassen hat als sonst, da die Bezahlung ensprechend tief war....z.B. fehlende Grundierung auf den Balkonpfosten usw.

Na ja. Vergoldet kriegt man bei Atmos sicherlich nichts, nur die Extra Posten sind teilweise Gold Teuer?./emoticons/default_sad.png

 
Hallo Gittl,

ja und die unschönen Schrauben an dem feststehenden Fenster sind auch nicht gerade ein Leckerbissen.... oder hat man dies zwischenzeitlich nochmals geändert?

 
Leider nicht . Das ist Atmos qualität…

Der Balkon hat ein Ris nach den anderen, das Treppengelände ist auf den Treppen montiert, anstatt auf der Seite von der Wand (ich muss unbedingt Fotos zeigen).

Gärtner war der Hammer, erst anfangs Juni hat er den "Rasen" eingesetzt, dann ist "schöne" Hirselandschaft entstanden die sehr lange nicht geschitten war (wir haben rasen bis zum ersten schnitt bezahlt), also die Fotos sprechen fürs sich selber. Den disaster (laut Gärter ganz normale sache) haben wir mühsam in eigener Regie zur einiger massen schöner Rasen gekriegt, leider erst im spät Sommer war es so weit.

Der Einfahrt ist auch sehr schlecht gemacht worden, das Wasser sammelt sich vor den Einfarht, eigentlich gibt jede menge zu berichten….

Die Fassade ist bis ca. 1.5 m gelb- dreckig, da die Steine die unterm Haus legen sehr wahrscheinlich nicht sauber gewaschen waren. tja nächstes Jahr legen wir Platten bis zu der Fassade und dann streichen wir drüber, da auswaschen kann ich das nicht.

SIMG0036.JPG

SIMG0037.JPG

SIMG0044.JPG

SIMG0084.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid zu hören, bzw. zu lesen.... da hast Du ja eine ellenlange Liste für die 2-jährige Abnahme..

Aber die Sache mit den Rissen im Balkon solltest Du unbedingt im Auge behalten. Mache einmal passende Bilder und stelle sie ein.

Beim Treppengeländer solltest Du einmal messen, wieviel Platz zwischen Wand und Geländer noch verblieben ist... dazu gibt es ja auch passende Vorschriften.... mal abgesehen vom etwas müssigeren putzen um das Geländer herum..

Rasen... ja das stand wohl nur im Baubeschrieb....die Wirklichkeit bei Dir sieht leider anders aus.... mehr so "Ackermäßig"... hoffentlich hast Du da einen enstpr. Einbehalt gemacht, bis der Gärtner seine Leistung korrekt ausführt.

Den Kies (oder die Steine) an der Hauswand würde ich aber belassen. Zur Not, wenn Du die verspritzte Fassade reinigst, geht mit dem Schlauch/Hochdruckreiniger (bei schwacher Einstellung) über den Kies und säubere ihn damit. Auf Dauer ist dies für die Fassade (also gerade den unteren Putz) die bessere Variante.

 
Da hast Du ja rechts. Was die Treppe angeht, in kt. Luzern ist es egal wie breit die ist (im Priv. Haushalt), nicht desto trotz wir haben um die15 cm kleinere Treppe bekommen wie laut Plan.

Den Rasen haben wir selber nachgeseht (mehrmals) bis sie i.O war.

Wegen Rissen am Balkon wir sollten dann mal drauf streichen oder Plattenlegen (aussage von atmos). Fotos mache ich nächste Woche.

Tja zum glück ist schon ?viel Wasser drüber geschwommen?, da waren die Zeiten während der Bau und nach der Hausübergabe wo ich ziemlich wütend war. /emoticons/default_additional/123.gif Wie sagt man so schön, die Zeit heilt die Wunden?

20090801 001.jpg

 
Na das ist ja echt der "Hammer"! Sowas habe ich ja noch nie gesehen... ob der Atmos-Chef zuhause auch so ein Geländer hat??? Würde ich ihm doch glatt per Mail zukommen lassen und nachfragen.

Das hätte ich so niemals akzeptiert... ob nun im Kt. LU zulässig oder nicht, sowas macht man einfach nicht! Bist Du Dir da auch ganz sicher, dass es hier keine Mindestbreite gibt? Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen, es ist ja die einzige Treppe, also auch als Fluchtweg von oben nach unten zu nutzen!

Dein Balkon gehört zur gebauten und gekauften Wohnfläche des Hauses, somit hat er auch technisch in Ordnung zu sein. Wenn dazu ein Anstrich oder ein Belag erforderlich ist, dann ist es die Sache von Atmos dies entspr. herzustellen. Aber mache einmal die Bilder, ggf. fällt dann ja noch weiteres auf.

 
tja.......

wir sind natürlich in Gespräch mit den Atmos, da wir zum glück noch ein kleiner teil von der end -Summe "eingefroren" haben, sind wir überhaupt noch im Gespräch.

Wir wüsten, dass sobald alles bis zum letzten Groschen bezahl wird, wird sich niemand mehr melden und es wäre mühsame Sache es zu erzwingen die Fehler zu korrigieren, oder sonst was.

Der Atmos, als Wiedergutmachung will uns 5000CHF für "Gesamtpaket" zurückerstatten. Es sind noch andere Sachen wie z.B ziemlich schiefe Wand im Gang usw. Also es sind Sachen, die man nicht einfach so korrigieren kann, da sonst musste man die Wand abreisen, oder den Gang im OG verkleinern um das Gelände richtig zu montieren. Theoretisch musste ich das Haus einfach umbauen oder so und dass ist doch unmöglich.

Ich denke dass, das alles nicht wirklich so wenig wert ist, was der Atmos zahlen will, aber sonst werde ich nie abschließen können, natürlich sollten wir auch unterschreiben, dass jegliche Reklamationen in dieser Summe gutgemacht worden sind...ich weiß nicht.

 
Hallo Gittl,

Unschön, deine Ausführungen. Atmoshaus spart wohl nicht nur bei den Handwerkern (der Schlosser hätte das mit dem Geländer ja auch merken müssen und diese so nicht montieren dürfen) sondern offensichtlich auch bei den Planern und Bauleitern...

Eine pauschale Wiedergutmachsumme bei der du deine Recht auf Garantie ausbedingst würde ich unter keinen Umständen und auch bei einem viel höheren Betrag niemals unterschreiben. Mit grosser Wahrscheinlichkeit (eine Unterstellung, ich weiss. Solche GU's haben aber viel Fantasie, wie sie sich um drohende und kommende Mängel winden können) würdest du mit dieser Zahlung auch andere Garantieansprüche wie versteckte Mängel durch eben diese Zahlung mit dem Vertrag den du bestimmt unterschreiben müsstest, verlieren.

Wünsche dir viel Energie und Ausdauer, damit du diese Probleme mit den Verantwortlichen auf gleicher Augenhöhe und mit der nötigen Sachlichkeit, aber dennoch hartnäckig, lösen kannst!

Liebs Grüessli, Joachim

 
Hallo Gittl,

habe gestern nochmals kurz nachgeschaut, der Kanton Luzern gibt in der Tat bei Privathäusern (EFH) keine Treppenbreite vor. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass man Dir hier nun auch gleich eine schmale Hühnerleiter einbauen könnte.... Da sie die Treppe ja auch im Plan mit wohl 1m gezeichnet hatten, Du dies auch bezahlt hast, sollen sie diese auch vertragsgemäß erstellen.

Im Kanton gibt es wohl nur den Verweis und damit die Verbindlichkeit bei Geschäftshäuern o.ä. eine Mindesbreite von 1.20m einzuhalten. Lediglich bei den Geländern wird auf die SIA-Norm 358 (gem. §45 PBV) verwiesen.

Jedoch ist gem. Vorgaben der bfu-Bern, eine Mindestlaufbreite von 80cm einzuhalten.

Ich würde hier auf jeden Fall die Ummontage des Geländers verlangen. Das ist kein großer Akt. Die beschädigten 2 Fliesen (Bohrlöcher) können problemlos ausgetauscht werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer.

Also noch zur Ergänzung. Ich habe im Forum ein Beitrag gelesen dort wurde behauptet das man glaube!! Der jenige zumindest 15000.-- Franken angezahlt werden muss. Das auf jeden Fall stimmt überhaupt nicht, zumindest nicht bei mir.

Das mit den Anzahlungen läuft nach Prozent der Bausumme, wärend der verschiedenen Bauetappen, und nicht nach festen Summen. Jeder Zeit im Bauvertrag ersichtlich.

Nun zur anderen Frage: Ich habe nicht darüber entschieden was heute zum Standart gehört oder nicht. Meine Meinung ist das der Standart dem Preis auf jedem Fall entspricht. Ich selber habe weit über 100000.-- an Mehrkosten.

Aber nochmal wer mit Standart baut, bekommt fürs Geld Material und Arbeit das in Ordnung ist, und dem Preis entspricht.

Bauvortschritt: Es könnte ein wenig schneller gehen sicher, aber die Trocknungszeit, und die Arbeit der Handwerker die nicht immer für andere platz machen müssen um ihre Arbeit in Ruhe verrichten zu können machen die mehr Zeit die eventuell gebraucht wird auf jeden Fall wieder wett.

Wenn im Leben alles so glatt laufen würde, wie mit Atmoshaus zu bauen dann wäre das Leben ein einziges Fest!!!

Wichtig: Kontrolle vor Ort ist immer das Beste. Auf jeden Fall nicht alles glauben was erzählt wird. Aber das ist sicher nicht nur beim bauen so.

HB

 
@omar1234

15000.- waren es bei Swisshaus. Atmoshaus möchte von mir lediglich 7500.-. Da sie kosten nicht kennen müssen Sie ein Projektierungsauftrag machen.

Ich weiss es nicht wie es bei dir war aber wir machen kein Projektierungsauftrag bevor wie nicht wissen was die überhaupt bauen können und wie viel es uns das ganze kostet.

Das es auch anders geht beweisst z.B. ATRU. Von denen haben wir auf Rappen genaue Abrechnung bekommen. Sogar Grundrisse haben wir schon.

Atmos ist aber hier nicht alleine - alle "Günstige"-GUs sind gleich. Ohne die vielen Namen hier zu nennen... Zuerst unterschreiben und dann wird über den Preis verhandeln bringt 100% Frust ins Haus.

 
15000.- waren es bei Swisshaus. Atmoshaus möchte von mir lediglich 7500.-. Da sie Kosten nicht kennen müssen Sie ein Projektierungsauftrag machen.
Ja, kurz aber herzlich....genau auf den Punkt gebracht... da brauche ich ja nichts anzufügen.. bevor wieder einer meint ich "schieße"...auf..

Eigentlich sollten sich Beide um Änderung bemühen... wenn sie dies nicht möchten, dann werden sie mit dem mündigen Schweizer Bauherren zukünftig wohl etwas mehr Probleme bekommen.... was ja nicht in ihrem Interesse liegen sollte... vielleicht sollten sie sich fachkundige Hilfe von Externen holen /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77