Pfälzer
Super-Moderator
Hallo HB,Hallo Pfälzer.
Ich selber habe weit über 100000.-- an Mehrkosten.
Wenn im Leben alles so glatt laufen würde, wie mit Atmoshaus zu bauen dann wäre das Leben ein einziges Fest!!!
Wichtig: Kontrolle vor Ort ist immer das Beste. Auf jeden Fall nicht alles glauben was erzählt wird. Aber das ist sicher nicht nur beim bauen so.
HB
das mit dem Betrag hat sich ja nun wohl geklärt.... es war bei den "Anderen"...
Aber Deine Offenheit über die Mehrkosten zeigt doch sehr deutlich, dass dies nicht normal ist, wenn man so viel über dem Standard liegt... wenn er denn schon zeitgemäß und komplett wäre.... Hättest Du diese Dinge, welche Du für Dich schon anders vorgesehen hast, direkt vor Auftragsunterzeichnung anbieten lassen (also genau das was ananda zu recht reklamiert), dann hättest Du wohl die gleiche Antwort erhalten: Erst Vertrag und zahlen...
Aber Du hättest dann ggf. immer noch günstiger bauen können.
So zahlst Du einfach 100.000 CHF an Mehrkosten, wobei darin auch noch die ca. 15% Extrahonorar für die Änderungen stecken.... also hast Du hier rund 15.000 für NULL Leistung bezahlt.
Hättest Du schon vor Beginn auf den Angebotspreis die 100.000 draufgeschlagen, hättest Du unter Umständen bei einem anderen Anbieter das ganze Paket für nur 50.000 bekommen.... Das ist ja genau das Problemchen... dass Du erst nach Unterschrift die endgültigen Kosten erfahren wirst..... Sorry, für mich wäre dies keine Lösung. Aber ich lasse Dir natürlich gerne den Glauben an eine sehr gute und faire Leistung.
Dazu passen dann aber leider nicht die beiden Schlusssätze (obwoh natürlich der letzte davon exakt zutrifft), da diese für mich in einem sehr großen Widerspruch stehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: