Erfahrungen Atmoshaus resp. Stellahaus

Hallo Pfälzer.

Ich selber habe weit über 100000.-- an Mehrkosten.

Wenn im Leben alles so glatt laufen würde, wie mit Atmoshaus zu bauen dann wäre das Leben ein einziges Fest!!!

Wichtig: Kontrolle vor Ort ist immer das Beste. Auf jeden Fall nicht alles glauben was erzählt wird. Aber das ist sicher nicht nur beim bauen so.

HB
Hallo HB,

das mit dem Betrag hat sich ja nun wohl geklärt.... es war bei den "Anderen"...

Aber Deine Offenheit über die Mehrkosten zeigt doch sehr deutlich, dass dies nicht normal ist, wenn man so viel über dem Standard liegt... wenn er denn schon zeitgemäß und komplett wäre.... Hättest Du diese Dinge, welche Du für Dich schon anders vorgesehen hast, direkt vor Auftragsunterzeichnung anbieten lassen (also genau das was ananda zu recht reklamiert), dann hättest Du wohl die gleiche Antwort erhalten: Erst Vertrag und zahlen...

Aber Du hättest dann ggf. immer noch günstiger bauen können.

So zahlst Du einfach 100.000 CHF an Mehrkosten, wobei darin auch noch die ca. 15% Extrahonorar für die Änderungen stecken.... also hast Du hier rund 15.000 für NULL Leistung bezahlt.

Hättest Du schon vor Beginn auf den Angebotspreis die 100.000 draufgeschlagen, hättest Du unter Umständen bei einem anderen Anbieter das ganze Paket für nur 50.000 bekommen.... Das ist ja genau das Problemchen... dass Du erst nach Unterschrift die endgültigen Kosten erfahren wirst..... Sorry, für mich wäre dies keine Lösung. Aber ich lasse Dir natürlich gerne den Glauben an eine sehr gute und faire Leistung.

Dazu passen dann aber leider nicht die beiden Schlusssätze (obwoh natürlich der letzte davon exakt zutrifft), da diese für mich in einem sehr großen Widerspruch stehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nochmal wer mit Standart baut, bekommt fürs Geld Material und Arbeit das in Ordnung ist, und dem Preis entspricht.
Grundsätzlich stimme ich dem zu - nur ist die Frage, was man als Standart definiert.

Wir haben auch mal versucht mit Benag (Mutterhaus von Atmoshaus) zu bauen. Was da als Standart definiert ist siehst Du nicht mal mehr in einer 10jährigen Mietwohnung.

Beispiel: Badezimmer. Wir waren da im Sanitär Geschäft welches der GU vorschrieb/empfiehlt wie auch immer man es nennen mag (aber wehe, du nimmst nicht den..). Wir schauten dann die Badewannen dort an (wir wollten wirklich eine ganze normale, Standart-Badewanne). Wir haben es uns dann erklären lassen und die Preise/Qualitäten verglichen - nur waren alle drei viel teurer als im Standart drin. Ich fragte dann mal, wo denn diese Badewanne sei die da im GU-Vertrag vorgemerkt ist. Antwort des Verkäufers: "die haben wir nicht hier, weil wir die eigentlich fast nie verkaufen, die will keiner..."

Ah ja und die Dusche, da wurde ein Duschvorhang vorgesehen... aber lassen wir das jetzt, die 100'000 Mehrkosten ist wohl eher die Regel als die Ausnahme bei solchen GUs...

 
Liebe Teilnehmer dieses Threads,

mit Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen. Dabi habe ich vor 4 Jahren ähnliche Erfahrungen mit Atmos-Haus gemacht. Zwar wurde mir sehr schnell zurückgerufen und sympathisch Auskunt erteilt, jedoch war das erste Treffen enttäuschend. Erstens wollte man mir keinen Baubeschrieb aushändigen und zweitens die Preise erst nach Vertrags-Unterzeichnung nennen. Wo gibst denn sowas?! Höhepunkt war aber das man mir eine Besichtigung eines bestehenden Hauses schlichtweg verweigerte.

Wenn Anbieter irgend eines Produkts, nicht klar und offen kommunizieren und den Eindruck erwecken etwas zu verheimlichen, dann bin ich als potentieller Kunde ziemlich schnell weg. Bei einem Haus sowieso.

In der Zwischenzeit bin ich auf Renggli gestossen und das Projekt ist langsam am entstehen. Dabei hatte ich Gelegenheit diverse Renggli-Häuser zu besichtigen, mit, aber auch ohne einen Vertreter der Firma Renggli (!) Sämtlich besichtigte Häuser, sowie auch dessen Bauherren haben mich überzeugt. Die Betreuung, Beratung und Begleitung der jeweiligen Projektberater ist vorbildlich und entspricht einem modernen Dienstleistungsverständnis. Keine Frage bleibt unbeantwortet und man gibt sich sehr Mühe für jedes Bedürfnis eine individuelle und zahlbare Lösung zu finden. Für mich ist es klar: ich werde mit Renggli bauen.

Gruss,

taf

 
zweitens die Preise erst nach Vertrags-Unterzeichnung nennen. Wo gibst denn sowas?!
Ein derartiger Vertrag ist m.E. gar nicht zustandegekommen, da ein Vertrag nach OR erst zustandekommt, wenn die Parteien über die Hauptpunkte eine Einigung erzielt haben. Soll mir noch einer sagen, dass bei dieser Betragshöhe der Hauspreis kein Hauptpunkt darstellt ...

 
Wir bauen mit Stella Haus! Bis jetzt läuft alles Tip Top (Baugesuch am abwarten).

Unser Bauleiter ist 1A. Schnell, erfahren immer erreichbar. Mal abwarten ob`s auch so bleibt.

 
wir überlegen gerade ob wir mit stella bauen sollen. Wie sind deine Erfahrungen inzwischen,es ist doch schon länger her, dass du diesen Eintrag gemacht hast

Ich bin froh um jede Auskunft

Danke und lieben Gruss

Dell

 
Hallo Dell

Baugesuch war bis am 29.03.2010. Wir warten bis nach den Ostern bis wir vom Bauamt eine Schriftliche Bau Bestätigung erhalten.

Wir bauen Individuell nach unseren Plänen!

Stella Haus ist ein GU wie jedes andere auch. Alles koste und kostet. Doch finde ich, das Stella Haus etwas besser dasteht als Swiss Haus und Kompanie.

Du kriegst eine fertigstellungs Garantie von der Allianz Versicherung im Falle das Stella Haus Konkurs geht.

Inkl. Bauwesen und Bauhaftpflicht Versicherung

Die Basis Ausstattung ist unsere Meinung nach besser als bei anderen GU`s die wir angeschaut haben.

Da wir ein Budget Haus bauen, haben wir einige Mehrkosten, da wir bei gewissen Sachen doch nicht widerstehen konnten.

Du muss dier nur im klarem sein, das die GU Verträge hart geschrieben sind, welches du akzeptieren musst oder bau gleich mit einem Architekten.

(Informiere dich hier im Forum gut, was es alles an Mehrkosten und Problemen bei anderen Haus bauern gibt, dann wirds leichter bei der Problembehebung.)

z.B. Honorare: du hast 15`000.- für die Küche und willst doch 30`000.-ausgeben, dann zahlst du auf die 15`000.- Mehrkosten 15% Honorar dem GU.

Trotz vielen änderungs wünschen, hin und her, hat Stella Haus ohne nörgeln alles nach unseren willen umgesetzt.

Die Frage ist wie heikel einer ist, wie flexibel einer ist und wie weit Kompromiss bereit einer ist.

Gruss

 
hallo stipe

Danke für deine Auskunft. wir lesen immer wieder hier im forum was so für "hürden" auf uns zukommen könnten. wir haben nun mal einen termin ausgemacht um mit stella haus alles zu besprechen. ich hoffe wir wissen dann mehr und können uns entscheiden ob dies das richtige für uns ist. wir sind völlig unkomplizierte menschen und recht flexibel, doch möchten wir nicht die katze im sack kaufen.

sind die bedingungen so, dass man erst nach der unterschrift genauere auskünfte bekommt oder weiss man genau auf was man sich einlässt bevor man einen vertrag eingehen muss? viele GU's rücken mit nichts raus bevor man nicht unterschreibt, dass man bei ihnen baut.

kann man auch mit bestimmen, wenn man event. gerne einen bestimmten handwerker möchte oder sind diese festgelegt?

das sind so fragen die uns beschäftigen.

grüessli

 
sind die bedingungen so, dass man erst nach der unterschrift genauere auskünfte bekommt oder weiss man genau auf was man sich einlässt bevor man einen vertrag eingehen muss? viele GU's rücken mit nichts raus bevor man nicht unterschreibt, dass man bei ihnen baut.

kann man auch mit bestimmen, wenn man event. gerne einen bestimmten handwerker möchte oder sind diese festgelegt?

das sind so fragen die uns beschäftigen.

grüessli
Hallo dell,

dass Euch diese Fragen beschäftigen ist nachvollziehbar.. das geht vielen anderen Bauwilligen gleich. Immerhin stellst Du Dir/Euch schon die richtigen Fragen.

Grundsätzlich bist Du bei dieser Bauweise...ob mit den genannten beiden GUs oder anderen, nur BESTELLER... also kein Bauherr! Der GU ist Bauherr und Du zahlst nur, hast also keinerlei Rechte etwas zu bestimmen, oder gar am Bau oder dessen Ablauf zu ändern.... es sei denn, es läuft nur über den GU, welche Dir dann seine Rechnung vorlegen wird.

Einige dieser Punkte kannst Du aber schon locker im Vorfeld ausmerzen.. die Baubeschriebe und Verträge entsprechend ändern lassen..

Wie man so etwas macht.. oder wo zumindest die Ansätze hierfür liegen, erfährst Du in unseren neutralen H-F-K Seminaren. (H-F-K = Haus-Forum Kompetenzzentrum)

Das erste war zwar bereits gewesen.... hier einmal einige Stimmen von Teilnehmern dazu.. http://www.haus-forum.ch/news/8921-1-bauseminar-h-f-k-vom-13-3-2010-a-6.html#post104520 .. aber wir sind gerade dabei, ein nächstes anzubieten. Hier ein Seminar der vertiefenden Reihe.. mit der Offertprüfung (anhand von akutellen Beispielen der Schweizer-GU-Welten) und Erkennung und somit Vermeidung der klassischen Baumängel.

Was natürlich auch für Bauten mit Architektenbetreuung gilt.

Es wäre sicherlich eine lohnende Investition für Dein Bauvorhaben! Wir sprechen Klartext... und es kommt aus der neutralen Praxis.

Ansonsten gilt das Motto: Es prüfe wer sich für viel Geld bindet /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo dell

wie gesagt stella haus ist ein gu wie jedes andere, das profitabel arbeiten will und somit läuft alles im hintergrund.

du bestellst bei ihnen ein haus nach deinen wünschen, für einen abgemachten betrag uns sie schauen dann mit wem das sie dann arbeiten.

gruss

 
Hallo Stipe

Mich würde sehr intressieren wie es mittlerweile bei euch aussieht? Habt Ihr die Baubewilligung? Seit ihr schon am bauen? Läuft alles rund mit StellaHaus?

Gruess und Danke

Romi

 
Hallo Romi

Am Freitag war Spatenstich! Durfte auch selber baggern! Tolle Sache!

Gestern war Aushub schon fertig. Morgen kommt das Schnurr Gerüst und Baustelleneinrichtung und am Montag geht es dann richtig los.

Gruss Stipe

 
Hallo Stipe,

ich freue mich für euch, dass es mit der Baubewilligung geklappt hat. Ich wünsche sorgenfreies Bauen und viel Spass und Erfolg!

Uns hat's bei der Durchsicht der AGB's von StellaHaus und namentlich bei deren Zahlungsmodalitäten fast umgehauen. /emoticons/default_additional/42.gif Wenn man die so studiert, dann finanziert man StelleHaus glatt den Bau vor.

7% (max CHF 30'000) bei Vertragsunterzeichung

15% bei Einreichung Baugesuch

30% bei Baubeginn

(dann geht's noch krasser weiter!)

die weiteren Sätze habe ich zur Zeit gerade nicht mehr im Kopf, kann ich morgen aber hier gerne reinstellen. Sprich man hätte bereits 30% der Baukosten bezahlt, wenn noch nicht einmal jemand den Motor des Baggers gestartet hat...

Stipe, habt ihr diese Zahlungsmodalitäten verhandelt oder ist das ein "take it or leave it"?

Möchte mich gerne mit Argumenten bewaffnen bevor ich in diese Diskussion mit dem StellaHaus - Vertreter gehe. Ich kenne ganz andere Beispiele von Abzahlungsraten - CHF 20'000 bei Vertragsunterzeichnung - Rest bei Einzug. ist mir klar, dass das wohl das andere Extrem ist, aber dazwischen gibt's ja noch eine Zone, die für beide Parteien stimmen könnte.

Bei GU-Abzahlungsmodalitäten gibt es leider - soweit ich informiert bin - keine Richtlinien, oder?

Ich danke Dir oder Euch für Eure Erfahrungen auf diesem Gebiet./emoticons/default_additional/114.gif

 
RS-Kusi

Ja das ist so. Da wirdst du nicht viel machen können.

Unser Nachbar hatte die selben Handwerker die wir auch haben werden uns so haben wir uns von der Qualität und Zuverlässigkeit überzeugen können.

Ablauf bis jetzt Haargenau gleich wie beim Nachbarn.

Du kriegst als Sicherheit eine fertigstellungs Garantie der Allianz Versicherung.

Gruss Stipe

 
Danke Stipe,

ja diese Garantie habe ich gesehen - an der Vorfinanzierung ändert das aber nichts. Ich werde den Zahlungsplan zur Sprache bringen.

Zur Vollständigkeit - und vielleicht zur Infor für andere - anbei noch der vollständige Zahlungsplan von StellaHaus:

7% Anzahlung bei Vertragsunterzeichnung (max CHF 30'000)

15% bei Einreichung des Baugesuchs

35% bei Baubeginn

70% bei aufgerichtetem Dachstuhl

96% bei eingebrachtem Unterlagsboden

100% bei geplantem Bezugstermin

Sobald das Dach mal drauf ist, hätte ich also bereits 70% aller Kosten bezahlt und 96% wenn der Unterlagsboden drin ist - da nehme ich an ist das Haus innen noch komplett leer. 100% bei GEPLANTEM Bezugstermin.... Da schwebt mir eher vor, noch mind 30'000 bei EFFEKTIVEM Bezugstermin zurückzubehalten. Wenn was nicht passt, aber alles bezahlt ist interessiert das dann wohl kaum noch jemanden von StellaHaus /emoticons/default_additional/206.gif

 
boah! ist das ein üblicher zahlungsplan, was wissen andere GU-bauherren zu berichten?

was sind übliche faire zahlungspläne für beide parteien; und was empfehlen banken normalerweise?

wenn ich das zusammenrechne, haben ja dann die GUs bereits ihren üblichen profit bei baubeginn mehr als drin!!!

7% Anzahlung bei Vertragsunterzeichnung (max CHF 30'000)

15% bei Einreichung des Baugesuchs

35% bei Baubeginn

70% bei aufgerichtetem Dachstuhl

96% bei eingebrachtem Unterlagsboden

100% bei geplantem Bezugstermin
 
hallo zusammen

wir haben auch ein Grundstück gefunden. Offerten haben wir auch bei Atmoshaus eingeholt. war alles ok und wir haben die erste Anzahlung gemacht. Als wir beim Verkaufsleiter waren, um zu besprechen wie es weitergehen soll, zeigte er uns den Plan. Es war komplett anders als wir abgemacht haben. es ist alles verteuert, Abmachungen wurden nicht eingehalten usw. Aus diesem Grunde sind wir dann zurückgetreten und haben dafür ne heftige Rechnung gekriegt, welche meiner Ansicht nicht gerechtfertigt war, denn es wurde für uns keine Leistungen erbracht. Von Atmoshaus kann ich euch nur abraten, die Hände davon zu halten. Sie sind die grössten Abzocker und wir können nichts daran machen und sie haben sehr viel Erfahrungen darüber

 
Aus diesem Grunde sind wir dann zurückgetreten und haben dafür ne heftige Rechnung gekriegt, welche meiner Ansicht nicht gerechtfertigt war,
Wurde euch etwas zurück erstattet? Oder habt ihr die Rechnung gekriegt und separat bezahlt oder gekriegt und nicht bezahlt?

Tut mir leid zu hören, dass da was faul gelaufen ist... Die haben ja eine Menge Personal.... Atmoshaus AG Haus Fertighaus Minergie Schweiz Architektur bauen - Atmoshaus AG Haus Fertighaus Minergie Schweiz Architektur bauen

 
Wir haben zuvor eine Anzahlung von 7% einbezahlen müssen. Atmoshaus haben uns eine Rechnung geschickt mit einen Beiblatt, welche wir unterschreiben MÜSSEN, dass wir damit einverstanden sind. Natürlich sind wir damit nicht einverstanden und wollten vors Gericht ziehen. unser Anwalt hat uns dies abgeraten, denn es lohne nicht mit einem Betrag von etwa 6000.- vors Gericht zu gehen. Wir haben oder mussten dies unterschreiben, damit sie unser Restbetrag zurückerstattet.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten