Hallo zusammen
Auch wir möchten euch unsere Erfahrungen mit Atmoshaus und Stellahaus nicht vorenthalten. Mit beiden GU's waren wir in Gesprächen, mit einem von denen sogar Vertrag unterschrieben... Zum Glück bauen wir jetzt mit denen nicht. Aber eins nach dem anderen:
Zu Stellahaus:
Wir waren kurz vor der Bauvertrag-Unterzeichnung, dann wurde uns das Projekt seitens Stellahaus abgesagt. Die haben uns ein E-Mail geschickt mit dieser Begründung, ich zitiere:
"Auf Grund der neusten Vorfälle (von Ihnen gemachte Aussagen, die im Nachhinein offenbar keine Gültigkeit haben..., äusserst kurzfristige Terminabsagen, fadenscheinige Argumente die sich im Nachhinein als nicht der Wahrheit entsprechend erwiesen u.s.w.) ist das Vertrauensverhältnis gestört und somit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft nicht gegeben. Aus diesem Grund können wir uns eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr vorstellen und sehen davon ab."
Bevor wir die Absage erhielten, mussten wir dem Drängen zur Unterschrift Einhalt gewähren und wollten zwei mal den kurzfristig angelegten Termin verschieben. Eigentlich hätten wir den Vertrag gerne schriftlich noch vor dem Treffen gehabt; Herr Gregor von Stellahaus wollte uns diesen aber nicht zuschicken. Zu der Aussage "...fadenschinige Argumente..." kann ich nur vermuten, dass Herr Gregor verärgert war, weil wir noch auf eine weitere Offerte eines anderen GU's abwarten wollten. So kann ich mir seine Version erklären.
Zunächst waren wir enttäuscht und niedergeschlagen, zumal uns Stellahaus etwas entgegengekommen ist, da wir ein kleines Budget für das günstigste Modell zur Verfügung hatten:
- Der Handwerkerzuschlag wurde uns erlassen
- Wir hätten noch von den Konditionen vom letzten Jahr profitiert (ab diesem Jahr sind die Preise bei denen gestiegen)
Im Nachhinein sind wir nun sehr froh, dass es so geendet hat. Denn wir hätten einen Vertrag unterschrieben, der später gar nicht mit unseren Wünschen realisierbar wäre (Gemeineverordnung).
Zudem wurde uns versprochen, dass sich Stellahaus einen Monat später bei uns melden würde, zwecks Alternativlösung. Tja, wie erwartet, keine Benachrichtigung.
zu Atmoshaus:
Nach den schlechten Erfahrungen mit Stellahaus, hofften wir nun auf das richtige Pferd gesetzt zu haben und sind mit Atmoshaus vertraglich zusammen gekommen. Auch hier: Der Verkäufer war sehr nett. Jedoch haben wir bei Wünsche in den Vertrag eingebracht, welche gar nicht realisierbar wären, wie sich eben später herausstellte (Gemeindeverordnung).
Auf jeden Fall waren wir sehr froh den "angeblich" richtigen Partner gefunden zu haben:
- Der Preis passte in unser kleines Budget, und mit dem günstigen Hausmodell waren wir auch zufrieden.
Zwei Monate später, während wir dann mal nachgefragt haben - mussten wir erfahren, dass einige wichtige Punkte im Vertrag von Atmoshaus (Interne Kalkulationsstelle) einfach gestrichen seien:
- Die komplette Wärmepumpe und die Waschküche mit der entsprechener Ausrüstung
Warum? Der Grund: Kommunikationsprobleme intern beim Atmoshaus. Nun mussten wir ca. CHF 30'000 mehr hinblättern, was wir aber als eine dreiste Frechheit emfanden. Natürlich stimmten wir dem und später auch dem Kompromissvorschlag, nur einen "kleinen" Teil des von Atmoshaus verübten Fehlers, nicht zu. Da der Vertrag danch nichtig war, schlug uns Atmoshaus beim erneuten Treffen ein anderes Hausmodell vor (nun haben sie sich bei der Gemeinde informiert) und präsentierten uns ein Bungalow für CHF 100'000 Mehrkosten.
Tja, was soll man dazu noch sagen?
Unsere Wahl:
Nun sind wir sehr froh mit keinem von beiden zu bauen und haben uns nun für ein kleines GU entschieden.
Mit "Swiss Systemhaus" sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Wir merken auch die Unterschiede:
- Swiss Systemhaus hat noch vor der Unterzeichnung Informationen eingeholt und war dementsprechend vorbereitet.
Basierend auf den Grundlagen der Verordnung, konnten wir von diesem GU eine passende Offerte mit all unseren Wünschen erhalten.
Die Pläne stimmen und das Budget kann eingehalten werden (garantierter Pauschalpreis).
Unser Fazit: die "kleineren" GU's sind den Grossen schon etwas voraus. Denn die Kundennähe ist spürbar. Man wird ernst genommen, trotz kleinem Budget und über die Kundenbetreueung können wir bis jetzt nichts bemängeln.
Danke und liebe Grüsse
Tom