Erfahrungen mit L+B (Leemann + Bretscher)

halbrot

Mitglied
04. Aug. 2009
10
0
0
Hallo zusammen

Nach vielem Suchen und Besichtigen in der Regien Winterthur sind wir auf ein tolles Haus des GU's L+B gestossen. Nun sind wir etwas verunsichert, da der Kaufvertrag eher einseitig (zu Gunsten des GU's) ausgeführt ist und wir da wohl auch nicht viel daran rütteln können.

Wir sind also froh um jeden Tipp zu dieser Firma.

lg

halbrot

 
der einfachste aller tipps: wenn dir der vertrag zu einseitig erscheint und der vertragspartner auf seinen bedingungen beharrt, so lass die finger davon oder beiss in den sauren apfel... /emoticons/default_biggrin.png

ein vertrag ist eine übereinstimmende willenserklärung. stimmt euer beider wille nicht überein, so kommt auch kein vertrag zu stande.

 
Hallo

Sind das die L + B AG, HGV von der Stationsstrasse 12 in Winterthur?

Turbo

 
@turbo

ja genau, die sind's.

@Adi68

danke für den Tipp : )

Wir haben uns schon von diversen Seiten Meinungen (auch Experten) zum Vertrag eingeholt. Es scheint so, dass viele grössere GU's ähnliche Verträge machen. Wir hätten ja auch ein paar Vorteile (zb. Bezahlung erst bei Schlüsselübergabe).

Daher ist für uns zb. interessant zu wissen, wie der GU reagiert und einem entgegenkommt, wenn Mängel auftreten. Eigentlich ist jede Information über die Firma nützlich, die wir bekommen können. Daher auch mein erster Beitrag hier im Forum.

lg

halbrot

 
Es scheint so, dass viele grössere GU's ähnliche Verträge machen. Wir hätten ja auch ein paar Vorteile (zb. Bezahlung erst bei Schlüsselübergabe).

halbrot
Hallo halbrot,

was "andere" auch so machen, ist völlig egal, Du kennst deren genauen Details eh nicht, kannst also nicht sagen, dass deshalb Dein Vertrag auch so wäre oder etwa genau so gut wäre... ist eh völlig blödsinnig solche Vergleiche anzustellen.

Du musst DEINEN Vertrag für DICH passend änderen lassen. Alles andere ist nutzlos.

Der vemeintliche (eine?) Vorteil durch Zahlung nach Übergabe, kann sich super schnell in einen riesigen Nachteil verwandeln, wenn der Vertrag einseitig aufgestellt wurde!

Frage Dich doch ganz einfach, warum der GU den Vertrag so einseitig erstellt und ggf. nicht ändern will! Das hat doch einen einleuchtenden Grund, oder?

 
Sali halbrot,

Zahlung bei Schlüsselübergabe schützt Dich nicht gegen allfällige Bauhandwerkerpfandrechte.

Solche Pfandrechte können von Handwerkern, welche vom GU nicht (voll) bezahlt worden sind, bis 3 Monate nach Vollendung ihrer Arbeit eingetragen werden (vgl. Art. 839 Abs. 2 ZGB). Ich würde Dir empfehlen, vom GU die Stellung einer Bankgarantie zu verlangen, welche im Falle der Anmeldung eines Bauhandwerkerpfandrechts gezogen werden kann. Eine solche Bankgarantie ist in der Industrie durchaus üblich (obwohl der GU sicher wird weiss machen wollen, dass in seinem ganzen bisherigen Geschäftsleben noch überhaupt niemand auf eine solch' abstruse Idee gekommen sei) und für den GU auch nicht allzu teuer.

Gruss,

mischa

 
@pfälzer

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Trotzdem ist die Information nicht unwichtig, dass pro Jahr mehrere hundert ähnliche Verträge unterschrieben werden. Meines Erachtens müssten sich die Beschwerden doch häufen, wenn da ein grosser Haken an der Sache wäre. Aber den Vertrag gehen wir auch noch persönlich mit einem Experten durch.

@mischa

Bankgarantien werden abgegeben für die ganze Überbauung.

Liebe Leute, ich schätze euere Kommentare zum Vertrag sehr. Jedoch interessieren mich tatsächlich Erfahrungsberichte oder sonstiges Wissen zur betreffenden Firma selbst.

lg

halbrot

 
Hallo

Lasse dir eine Referenzliste, respektive eine Liste der gebauten Objekte geben und erkundige dich bei den Bauherrn nach Baumängeln und deren Erledigung.

Frage die verantwortlichen für die allgemeinen Anlagen wie UNG, Weganlagen etc.

Die einzelnen Haus-/Wohnungsbesitzer kriegen meist nichts von Mängeln im allgemeinen Gut mit.

Turbo

 
an pfälzer und tosci : endlich mal ein thema an dem ich ohne bedenken teilnehmen darf /emoticons/default_smile.png
Hallo kalinka,

das Thema heißt ja auch L&B und nicht HLL.... aber Du hättest in der Zwischenzeit doch kräftig an anderen Themen mitscheiben können, oder?

 
aber Du hättest in der Zwischenzeit doch kräftig an anderen Themen mitscheiben können, oder?

Hab ich getan und tue ich immer noch wenn auch im Hintergrund, ...

Gruss kalinka

 
Hallo Kalinka

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Nach ein paar besichtigten Objekten und Projekten sind wir auch zum Schluss gekommen, dass es bei L+B verhältnissmässig viel Haus für den Preis gibt.

Da wir auch ein Projekt mit einem Architekten angeschaut haben, kam uns die ganze GU Geschichte etwas unpersönlich und intransparent vor und wir waren darum etwas verunsichert. Vermutlich sind wir da innerhalb kürzester Zeit an zwei Extremfälle geraten : )

Wünschen euch jedenfalls viel Erfolg beim Bauen! In welcher Gegend baut ihr denn?

lg

halbrot

 
Z.B in Neftenbach baut die L&B demnächst ca. 12 Häuschen auf ca.5000m2 Land, die Wohnzone ist W2 25% das bedeutet es sind maximal 1250 m2 Ausnützung erlaubt auf zwei Vollgeschossen. Auf 12 Häuser würde das noch 102 m2 pro Haus ergeben, dies wären extrem kleine Häuser.Die L&B machts möglich die 12 Häuser in einer anständigen Grösse zu bauen indem sie 1 Vollgeschoss mit einem Dachgeschoss von 90 cm Kniestock baut.
Woher hast Du den all die Info. Im Internet habe ich noch nichts ausgeschrieben gesehen?

 
Hallo beton,

wie Du oben lesen kannst, arbeitet sie ja im Hintergrund! Was immer sie damit gemeint hat... die kalinka! Das würde mich, tosci wie er eben sagte auch, interessieren... das mit dem Hintergrund... bin ganz Ohr!

 
Hallo Zusammen

Gibt es AKTUELLE Erfahrungsberichte über L+B. Ich frage deshalb, weil ich mich für ein REFH aus dem Projekt Oberembrach von L+B interessiere.

Bitte keine "...ich habe vom Freund meines Ex-Schwagers Grossmutter gehört, dass..." /emoticons/default_additional/113.gif

Toll, wären Erfahrungen aus erster Hand.

Da wurde dies zwar auch schon diskutiert, aber ist nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand:

http://www.haus-forum.ch/generalunternehmer-architekten/1544-l-b-gruppe-winterthur.html

Das ich für den Preis entsprechend keine Luxusvilla erhalte ist mir bewusst. Spannend wäre zu erfahren, wie flexibel L+B mit Änderungswünschen umgeht, ob sie eine vernünftige/faire Preispolitik betreiben und wie verbindlich (Termin-)Zusagen eingehalten werden.

Gruss

Nautilus

 
Hallihallo

Wir sind Anfang Jahr in ein L+B Haus eingezogen.

Grundsätzlich werden die Termine eingehalten, da ihr vermutlich das Haus erst bei Einzug bezahlt. > Die Leute haben ein finanzielles Interesse, den Termin einzuhalten.

Änderungswünsche konnten wir anbringen. Allerdings würde L+B die Häuser am liebsten ohne jegliche Änderungen verkaufen. Wollt ihr Sachen weglassen und selber machen, kriegt ihr relativ wenig Geld gutgeschrieben. Auf Mehrpreise bei Änderungen schlagen sie 15% auf (meist für Null Aufwand ihrerseits). Das wird aber alles vorher kommuniziert.

Grundsätzlich würden wir wieder ein L+B Haus kaufen. Die Firma scheint top-seriös zu sein und bezahlt auch die Handwerker. Regionale Firmen werden berücksichtigt, was mir persönlich sympatisch ist. Qualitätiv gibts (bis jetzt) nichts zu meckern. Wie es mit dem Support nach dem Kauf ausschaut, werden wir noch sehen. Bei uns sind noch kleinere Dinge offen (Garten, Kratzer in Fenster), die dieses Jahr noch abgeklärt werden müssen.

Gruss

halbrot

 
Hallo halbrot

Vielen Dank! ...das ist doch mal was! Das mit den 15% habe ich gesehen und will versuchen was rauszuholen (kann auch abgestuft sein), da ich mit Mehrkosten von ca. CHF 80k -ohne Mwst und Honorar- rechne. Das gäbe für L+B dann locker CHF 12k fürs "nichtstun". Rausnehmen bzw. weglassen will ich also eher nichts, sondern mehr reinpacken... /emoticons/default_wink.png

Lokale Firmen finde ich auch gut.

Gruss

Nautilus

 
Hallo Nautilus

Wir wohnen schon seit einigen Jahren in einem L+B Haus, damals war aber die ganze Ausstattung noch sehr viel einfacher als heute (aber auch der Preis entsprechend angepasst.) Die machen halt einfach einen mittleren Komfort rein, und wenn man mehr will, kann man das je nach seinem Budget bezahlen. Eines unserer Kinder wollte in Wiesendangen Wohneigentum erwerben, und wir wollten beim Verkäufer auch etwas rausholen, was uns aber nicht gelang, da er argumentierte, dass alle Käufer dieselben Konditionen hätten. Er hat uns allen auch eine ungezwungene Beratung gegeben, war sehr offen, und kam sogar an einem Wochenende direkt zu uns nach Hause. Da wir halt einfach im Kopf hatten, wir müssten was rausholen wollten wir noch warten. Wir haben hierauf auch bei anderen grossen geschaut, die verlangen diese Gebühr auch (zwischen 10 und 20%). Unsere Kinder wurden vom Verkäufer nicht gedrängt, er meinte, dass müsse für sie absolut stimmen, und bis sie soweit waren, war das letzte Haus leider weg. Sie/Wir haben in dieser Zeit jetzt schon sehr viel verglichen, möchten nur bei einer bekannten Firma etwas kaufen und haben überall wieder Vor und Nachteile entdeckt. Schlussendlich reut es uns alle jetzt, dass wir damals unschlüssig waren und nicht einfach zugeschlagen haben. Falls Ihr ein grösseres Budget zur Verfügung habt, schaut doch mal bei Marty Häuser in Wil SG, die haben noch einiges im Kanton Zürich, bauen Ökologisch, ist halt für unser Portemonnaie (oder das unserer Jungmannschaft) etwas zu hoch. Viel Erfolg bei eurer Suche!

Beste Grüsse

1Pascal

 
Guten Tag 1Pascal

Besten Dank für die Info. Wir haben diese Woche das erste (persönliche) Verkaufsgespräch. Bin gespannt wie sie auf die Änderungswünsche reagieren, wobei sich die Anpassungen in Grenzen halten.

Das Gespräch findet übrigens auch bei uns zu Hause statt; wir müssen uns also auch nicht "irgendwohin bemühen".

Gruss

Nautilus

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas