Erfahrungen mit L+B (Leemann + Bretscher)

Hallöchen

Wir sind soeben daran ein L+B Haus in Neftenbach zu bauen. Bis heute sind wir recht zufrieden. Wenn jemand jetzt noch Fragen hat, fragt mich einfach!

Alles bestens. Kann nicht bestätigen, dass sie ungerne Eigenwünsche berücksichtigen. Macht mal nicht den Anschein. Haben so einiges geändert. Kann aber sehr teuer kommen falls eine Baueingabe nötig ist. Die 15% kommen immer dazu. Ansonsten geht alles ruck zuck.

Alles bestens. Kann nicht bestätigen, dass sie ungerne Eigenwünsche berücksichtigen. Macht mal nicht den Anschein. Haben so einiges geändert. Kann aber sehr teuer kommen falls eine Baueingabe nötig ist. Die 15% kommen immer dazu. Ansonsten geht alles ruck zuck.
super, danke.

werden bald auch was von L&B anschauen gehen.

wie läuft das prinzipiell ab, wenn man eine Änderung bei ihnen vor dem Bau möchte, z.B. andere Tür oder mehrere Stromstecker?

Hallo Suisse

Es läuft so; sobald du notariell das Haus gekauft hast, wirst du eingeladen zu einem Gespräch mit dem Bauleiter persönlich. Es wird dir zuerst erklärt, welche Mauern stehen beleiben müssen usw. Anschliessend kannst du alle deine Änderungswünsche anbringen. (Mauern schieben, Fenster etc.) Achtung, Fenster müssen immer durch individuelle Baueingabe eingegeben werden, was immer viel Kosten verursacht. Du erhälst am Gespräch einen Ordner mit allen Lieferanten wo du einen Termin abmachst um die einzelnen Lieferanten (Stromer, Bad, Parkett, Küche etc.) zu besuchen. Dort bringst du deine Wünsche an. Wählst Plattenboden, Parkett, Sanitäranlagen usw aus. Es gibt es dann jeweils Mehrpreise wenn du aus dem Standart Programm fällst. Plus die 15% von L&B werden drauf rechnet. Du kannst im Prinzip soviele Steckdosen haben wie du willst ;-) L & B berücksichtigt sehr, nur regionale Lieferanten von hoher Qualität zu wählen, was uns sehr zusagt. Wir haben Electrolux Geräte, Sanitas Troesch Bäder, HGC Plattenböden, Herzog Küchen, Türenfabrik Turbenthal usw.

Danke Dir Fabirubo

Tönt super.

Bei dieser Wohnung wäre bei uns auch Elektrolux drin. Könnte man prinzipiell Elektrolux geben V-Zug tauschen?

Gruss

Ja kannst du. Nur ist der Rabatt bestimmt kleiner, da l&b einen Mengenrabatt erhält. Wirst nur wenig retour erhalten wenn du den Lieferanten wechselst. Lohnt sich nie. Es sei denn es ist es dir wert. Wir waren an beiden Gratis Kochseminaren und waren sofort überzeugt von Elux. HGC hat z.b. soviele Plattenböden da muss man fast was finden. Nicht jede Siedlung hat die selben Lieferanten. Musst du nachfragen.

ok danke.

zu Elux noch: im Baubeschreib dieser Wohnung sind Gerät aufgeführt, die es heute schon nicht mehr gibt.

die Wohnung ist auch erst in einem Jahr fertig.

Werden die Gerät aktualisiert oder haben sie einen Lagerbestand drauf?

Nein du erhälst dann das aktuellste Gerät vom selben Typ. Wir haben die die Profi Line Linie gewählt vor ein paar Monaten. Da wir im Sommer einziehen und die Geräte optisch und funktional etwas ändern, werden wir dann automatisch die 2012 Linie erhalten. Ist bei allem so. Du erhälst weder Ladenhüter noch Outlet Ware 

das sind ja tolle News.

Steht das irgendwo im Vertrag bei Dir drin?

bei uns stehen im Baubschrieb die genauen Typen drin (Stand 2010!)

Richtig das steht dort nicht drin. Dies ist auch die Sache der Küchenfirma. Bei dieser liest du die Geräte aus und werden von Herzog in unserem Fall bestellt. Du siehst im Prospekt welches Produkt zu welchem Preis inbegriffen wäre. Erhalten würdest du aber jeweils der selbe Typ im neusten Modell.

Danke für die Infos.

Habe Dir noch eine PM geschickt mit weiteren Fragen.

Hallo zusammen

Wer hat in letzter Zeit Erfahrungen mit der L+B Gruppe gemacht? Würde mich vor allem auch im Zusammenhang mit dem Projekt Wohnen in Oberseen interessieren wie z.B. Bauqualität, Übergabe usw.

Gruss

• Like
Reaktionen: vietnam95
Ich kann über l&B nur sagen das alles sehr schlecht gebaut ist, haben selber seit jahren ein l&b haus, wirklich billig und schnell, keine qualität.Mängel wurden nie behoben (bauleiter war damals  hr.hottinger).Würde nie mehr etwas kaufen bei dieser firma.Habe gestern ein objekt angesehen..zufall..was gerade im bau ist,immer noch die genau gleichen fehler wie vor jahren.

• Like
Reaktionen: vietnam95
Ich kann über l&B nur sagen das alles sehr schlecht gebaut ist, haben selber seit jahren ein l&b haus, wirklich billig und schnell, keine qualität.Mängel wurden nie behoben (bauleiter war damals  hr.hottinger).Würde nie mehr etwas kaufen bei dieser firma.Habe gestern ein objekt angesehen..zufall..was gerade im bau ist,immer noch die genau gleichen fehler wie vor jahren.
Lieber Vietnam

Was Du sagst, mag ja stimmen. Hast Du das noch etwas genauer? Wir Forumsleser und auch potentielle L&B-Kunden würden uns sehr interessieren, worauf man besser ein Auge hat. Vor allem die «gleichen Fehler».

grüess

haba

Schattenwurf an der decke ist kein reklamationsgrund gemäss l&b,bei uns sieht man gut die betonblatten(fertigelemente) obwohl abrieb und verputzt,an eine indirekte beleuchtung ist gar nicht zu denken,tiefgarage wassereinbruch,wurde nie behoben obwohl bemängelt.Wände sind nicht gerade.Da ja alles 100%bezahlt werden musste bei übernahme hatte man absolut kein druckmittel gegenüber der firma l&b.für beseitigung der mängel.Schallisolation zum anderen haus absolut schlecht da betonplatte von tiefgarage nicht getrennt ist...also alles ist miteinander verbunden ,da nützt auch die isolation zwischen den beiden mauern nichts. Wir in unserer überbauung würde niemand mehr ein lb haus kaufen.

Lieber Vietnam

Danke für die Stellungnahme.

Da scheint ja einiges schief gegangen zu sein - auch wenn ich verstehe, dass diese Punkte wohl nicht immer anerkannt werden. (z.B. Schiefe Wände: Da ist die Norm recht krass...)

Trotzdem, schöne Namitag

haba

Hallo zusammen

Wir standen vor einigen Monaten kurz vor der Vertragsunterzeichnung für ein Einfamilienhaus der L+B Gruppe in einem Stadtteil von Winterthur. Bei der Prüfung des Vertrages durch einen Anwalt sind aber mehrere Punkte zum Vorschein gekommen die uns einige Bauchschmerzen bereiteten. Hervorzuheben ist da vor allem die Wegbedingung bei Mängeln. Das heisst, nach der Übergabe des Hauses (Wohnung) bekommt der Käufer alle Garantiescheine der Handwerker und muss die Garantie bei Mängel selber einfordern.

Nach einer kurzen Bedenkfrist, in der wir vor allem wegen der tollen Lage und des ausgetrockneten Marktes kurz davor waren den Vertrag trotzdem zu unterzeichnen, mussten wir schlussendlich schweren Herzens von der Reservation zurücktreten. Der GU gab sich darüber doch etwas erstaunt, da die weit über 100 Wohneinheiten in der Überbauung alle mit solchen Verträgen verkauft wurden!

Wenn ich jetzt die letzten Beiträge über die Bauqualität lese, bereue ich unseren Entscheid etwas weniger.

Gruss

Zino

Hallo zusammen

Wir standen vor einigen Monaten kurz vor der Vertragsunterzeichnung für ein Einfamilienhaus der L+B Gruppe in einem Stadtteil von Winterthur. Bei der Prüfung des Vertrages durch einen Anwalt sind aber mehrere Punkte zum Vorschein gekommen die uns einige Bauchschmerzen bereiteten. Hervorzuheben ist da vor allem die Wegbedingung bei Mängeln. Das heisst, nach der Übergabe des Hauses (Wohnung) bekommt der Käufer alle Garantiescheine der Handwerker und muss die Garantie bei Mängel selber einfordern.

Nach einer kurzen Bedenkfrist, in der wir vor allem wegen der tollen Lage und des ausgetrockneten Marktes kurz davor waren den Vertrag trotzdem zu unterzeichnen, mussten wir schlussendlich schweren Herzens von der Reservation zurücktreten. Der GU gab sich darüber doch etwas erstaunt, da die weit über 100 Wohneinheiten in der Überbauung alle mit solchen Verträgen verkauft wurden!

Wenn ich jetzt die letzten Beiträge über die Bauqualität lese, bereue ich unseren Entscheid etwas weniger.

Gruss

Zino
Lieber Zino

Endlich jemand den man erwischt! (nicht ganz ernst gemeint).

Würde es Dir etwas ausmachen, die vom Anwalt kritisierten Punkte etwas detailierter zu beschreiben? Es ist nämlich so, dass viele GU-gemachte und entsprechend GU-freundliche Verträge unterzeichnen. Was manchmal etwas schade ist. Darum würde es mich (und viele andere auch, hoffe ich) interessieren.

Das mit der Mängelabtretung find' ich eine grosse Frechheit. Ich meine, wofür habe ich sonst einen GU?

Und persönlich würd' es mich interessieren, für welche EFH der Markt so gut war. Hundert EFH!!! Nahe an einer Autobahnausfahrt?

Danke

haba

Nur soviel: L&B ist in Raum Winti seit Jahren etabliert

Sicher nicht alles perfekt. Aber ich bin der Meinung, dass das Preis Leistungsverhältnis für die heutige Zeit und die Lage gewisser Objekte stimmt.

Sicher blöd, wenn Mängel nicht behoben werden.

Das mit den Garantieansprüchen stimmt. Nicht optimal.

In dem Fall sollte man selbst bauen ohne GU. Aber auch da denke ich, dass es Glücksache ist.

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas