Erfahrungen mit Motorschloss?

Wir nutzen bei uns Feller OvertoNet. Ist zwar nur für 3 Türen (1 Haustüre, 1 CarPort-Türe und 1 Technikraum-Türe), aber Kriterium war die Verwaltung über's Netzwerk. Bei der Haustüre ist ein Motoroschloss mit Mehrpunktverriegelung installiert (Mehrschicht-Holztüre und aussen nur Stossgriff) und beim CarPort und Elektroraum so ein elektrischer Türöffner. Wir nutzen das System nunmehr seit vier Jahren und stellen fest, dass es sehr zuverlässig funktioniert. Einzig im Winter, wenn es extrem kalt ist und meine Frau kalte Hände hat, braucht es ab und zu 2 Anläufe mit der Identifikation.

Kann das System sehr empfehlen, ist doch das Risiko einen Hausschlüssel zu verlieren und im Haus zu vergessen eliminiert. Für den Notfall haben wir noch einen Notschlüssel, um auch bei Stromausfall Zutritt zu haben. Was mir seit langem im Kopf rumgeistert, ist eine Briefkastenöffnung mit Overto.

Feller Overto ist eigentlich ekey.
Briefkasten hab ich mir auch überlegt. Habs jetzt mit einem Zahlenschloss gelöst. Veloschloss wird mit Smartphone geöffnet und im Geschäft haben wir auch Fingerprint. Das eine Auto ist auch mit Smartphone zu öffnen (Sharoo). Somit bleibt nir noch das 2. Auto und sonst leb ich Schlüssellos.

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

[mention=908]lukas_ch[/mention]
Wie funktioniert dass (Türe Schliessen, Türe öffnen) wenn kein Strom vorhanden ist?
Gar nicht :)
Ich hab einen Notschlüssel deponiert bei mir im Geschäft (eine Bank) wo ich 24h Zutritt habe mit Fingerprint und Notstrom.
Hab mir aber auch schon Gedanken gemacht über eine Usv, insbesondere im Zusammspielmit meiner PV-Anlage.

• Like
Reaktionen: Sasso
Wie kommt meine Frau und meine Kinder an einen Notschlüssel vor Ort bei einem längeren Stromunterbruch? z.B. Sturm Lothar im Eriz Kanton Bern, Stromunterbruch mehr als 3 Tage. Was nützt da eine USV vor Ort für 0.5 Stunden? Sie müssten stundenlang in der Kälte ausharren bis ich mit dem Notschlüssel aus Bern vor Ort währe. Und was, wenn ich dann in Bern, weshalb auch immer, den Notschlüssel nicht beziehen kann?

Wo bitte sollen wir in dieser Zeit Leben und wer bezahlt das?

Welche Versicherung müssen wir in so einem Fall abschliessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erzähl dir doch nicht meinen Notfallplan. Sonst liest das noch mein nächster Einbrecher!

Zudem gibts ja noch den Schlüsseldienst. Wahrscheinlich haben sich schon mehr Leute ausgesperrt als es Stromausfälle gab!

Wie kommt meine Frau und meine Kinder an einen Notschlüssel vor Ort bei einem längeren Stromunterbruch? z.B. Sturm Lothar im Eriz Kanton Bern, Stromunterbruch mehr als 3 Tage.
@Alpenwelt: Ein bischen kreatives Denken... wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, empfehle ich einen Schlüsseltresor mit Verankerung ins Mauerwerk. Wir haben so ein Teil verbaut, ist aus massiven, rostfreien Stahl mit ABS-Abdeckung und 4 x 15cm langen Schrauben ins Mauerwerk. Wenn Du bei google nach Schlüsseltresor suchst, findest Du sicher ein für Dich passendes Angebot. Damit wäre das Thema gelöst und Deine Familie nur den Code für den Schlüsseltresor kennen.

@Tom3425: Was habt ihr für ein Motorschloss?
Mhh, gute Frage. Wenn ich mir die Tür ansehen, steht dort auf allen drei Riegeln "GEZE", allerdings keine nähere Typenbezeichnung. Die Türe hat einen "Kabelanschluss im Türfalz", wo eine Stromzuführung und ein Signalkabel (Türe offen oder zu) verbaut sind. Die Kabel laufen einerseits auf den Controller von Feller (Overto) und das Alarmsystem (Siemens).

Der Motor zieht die Riegel lediglich zurück und hält diese Position für n-Sekunden. Danach werden die Riegel - mutmasslich - mit einer Feder zurückgedruckt. Jedenfalls lassen sich die Riegel mit den Fingern eindrücken, bewegen sich aber sofort wieder nach Aussen, wenn der Widerstand wegfällt.

Denke, die Frage zielt darauf ab, ob die Tür geschlossen bleibt, falls der Motor stromlos ist? In diesem Fall ist die Antwort klar JA. Dann müssen die Riegel mit den normalen Schlüssel zurückgedreht werden, was etwas Kraftaufwand bedarf.

lukas_ch hat Recht. Mich interessiert ob das Schloss "halbmotorisch", also mechanisch verriegelnd und motorisch öffnend oder vollmotorisch ist, so wie das Schloss von lukas_ch. Ich bin diesbezüglich immer noch unsicher was ich nehmen soll.

Wir haben ein Schloss das motorisch öffnet (Fingerprint) und mechanisch immer verriegelt.

In der angehängten Fotoserie sieht man dass der Riegel zurückschnappen kann, sodass die Türe zufallen kann. Danach kann der Riegel ins Schliessblech gleiten, hierdurch wird der kleine Auslöser betätigt, welcher den Riegel nochmals 15mm oder so vorschnellen lässt.

Das Schliessblech habe ich für die Bilder mit einem Bohrer simuliert und damit auf den Auslöser gedrückt.

Bei unserer Türe gibt es zwei dieser mechanischen Riegel, zusätzlich einen normalen Schnäpper und auch noch einen manuellen Riegel der ausschließlich mit dem Schlüssel betätigt werden kann (öffnen und schließen).

Anhang anzeigen 34204Anhang anzeigen 34205Anhang anzeigen 34206

Hier noch ein Bild der unteren Türhälfte, von Oben nach unten, normaler Schnäpper, manueller Riegel und ganz Unten der mechanische Riegel, identisch wie ganz Oben (aber nicht abgebildet)

Hoffe das hilft bei der Klärung.

Anhang anzeigen 34207

Anhang anzeigen 34208

Fingerprint von ekey.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege